1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. noiseshaper

Beiträge von noiseshaper

• Voicebox

• noiseshaper
    • 2. August 2004 um 17:47

hab hier irgendwo noch nen (alten) virtualizer von der firma mit dem ohr... der konnte das simulieren (also mit mic an einem und zu modulierendem signal an dem anderen kanal)... wie gut das dann klingt weiss ich leider nicht, hab das ding schon länger nicht mehr benutzt...

• Siderack Belüftung

• noiseshaper
    • 28. Juli 2004 um 14:30
    Zitat

wenner nur reinpustet haste irgendwann nen wärmestau.

:shock:

vielleicht platzt ja auch das siderack?! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Welchen PC für diese Anwendungen???

• noiseshaper
    • 27. Juli 2004 um 20:22

wozu braucht ne firewall kde? :shock: und hoffentlich fleissig iptables, ssh und kernel gepatched bei der alten suse?! :wink:

gerade die neueren kde/gnome desktops sind schon recht ressourcenhungrig, da sollte man nicht geizen, is aber heut ja auch kein problem mehr. soundsoftware gibts mehr als genug unter linux, lichtmässig weiss ich nicht, bin aber auch auf der suche... muss dann nur noch nen usb-dmx zum laufen bekommen, bin mal gespannt... andere möglichkeit für das licht wäre evtl unter wine ne windoof-sw auszuprobieren, geht aber auch nicht zwangsweise.

und nochwas: gerade für einsteiger ist mandrake linux mindestens genauso geeignet und bis zur 9.2 noch überall als ISOs erhältlich... halt noch mit 2.4er kernel, also fürs laptop evtl. doch die 10.0 oder suse 9.1 mit 2.6 kernel wegen acpi und so... an dieser stelle: aktuelles knoppix runterladen, testen, rumspielen... jetzt im august soll dann knoppix 3.6 kommen, auch mit kernel 2.6

• Fragen zum Line Array

• noiseshaper
    • 25. Juli 2004 um 23:33

@kt: es gibt halt durchaus fragen ("ich will einen verstärker bauen. worauf muss ich achten? kann ich dazu auch ein pc-netzteil nehmen?") die man nicht ernsthaft beantworten will/kann. wenn man merkt das der fragesteller nicht im geringsten ne ahnung hat was er eigentlich will oder nur zu faul war irgentwie eigeninitiative zu ergreifen (offenbar ist einigen nichmal google bekannt) empfiehlt man ihm vielleicht noch etwas literatur und rät zur verschiebung des projekts :)

und das die antworten vielleicht manchmal nichtmehr ganz nett sind ist durchaus richtig und eigentlich nicht korrekt, da gebe ich dir recht. aber es ist z.T. doch auffällig, dass solche fragen von einigen personen gehäuft gestellt werden...

• Fragen zum Line Array

• noiseshaper
    • 25. Juli 2004 um 23:33

@kt: es gibt halt durchaus fragen ("ich will einen verstärker bauen. worauf muss ich achten? kann ich dazu auch ein pc-netzteil nehmen?") die man nicht ernsthaft beantworten will/kann. wenn man merkt das der fragesteller nicht im geringsten ne ahnung hat was er eigentlich will oder nur zu faul war irgentwie eigeninitiative zu ergreifen (offenbar ist einigen nichmal google bekannt) empfiehlt man ihm vielleicht noch etwas literatur und rät zur verschiebung des projekts :)

und das die antworten vielleicht manchmal nichtmehr ganz nett sind ist durchaus richtig und eigentlich nicht korrekt, da gebe ich dir recht. aber es ist z.T. doch auffällig, dass solche fragen von einigen personen gehäuft gestellt werden...

• Etek , kann wer was sagen?

• noiseshaper
    • 25. Juli 2004 um 14:41

das etek-zeug is lustig, anders kann man das nicht nennen... hab mal ein 4ch mixerchen gesehen, alles mit schieberegler, pan, eq, gain, ... quasi 3band grafik eq im channel... sehr spielzeugähnlich, qualität und verarbeitung etc auf jeden fall noch unter der ohrenfirma...

• Schulung TA Lärm

• noiseshaper
    • 23. Juli 2004 um 01:50

jupp, wäre evtl. dabei wenns passt mit termin/ort...

• Allpassfilter Simulation

• noiseshaper
    • 21. Juli 2004 um 01:03

matlab oder was lme basiertes (LyME aufm palm z.b. :-))

• Allpassfilter Simulation

• noiseshaper
    • 21. Juli 2004 um 01:03

matlab oder was lme basiertes (LyME aufm palm z.b. :-))

• Siderack Belüftung

• noiseshaper
    • 21. Juli 2004 um 00:56

ich hab in meinem nahkampf-siderack (auch 6 he) hinten ne 3he-blende mit 12cm-lüfter geschraubt; den rest von der blende kann man dann schön für steckfelder oder sonstwas verwenden... der lüfter läuft mit 9 statt 12 VDC und is mit abstandshaltern ans gitter geschraubt, so macht er weniger lärm und bläst genug luft nach vorne zwischen den geräten durch (da bleibt immer ein minimaler luftspalt, wenn man die geräte entsprechend einbaut). nervt nicht allzu sehr, die versorgungsspannung brauch ich eh für die siderack-beleuchtung (led) und das zeugs wird kaum noch handwarm.

• Welchen PC für diese Anwendungen???

• noiseshaper
    • 20. Juli 2004 um 12:12

nochwas... bevor hier zu (mehr oder weniger leistungshungrigen) 3d-karten welcher art auch immer geraten wird: die guten alten matrox g450, g550 gibts für unter deutlich 100 € (wenn man sie noch bekommt) und die haben eine absolut gute 2d-qualität, sprich das bild is gerade bei höheren auflösungen deutlich schärfer als bei den meisten 3d-zockerkarten. das macht sich (gerade bei der 550, die hat auch noch dvi) schnell bezahlt wenn man viel zeugs auf dem schirm haben will (hohe auflösung) oder das ding mal am beamer hat für ne präsentation oder sowas (längere Kabel wenn nicht gewandelt).

Tauchte hier das wort "budget" schon auf?
    also der hardware-kram kostet ja nicht mehr die welt, prozessorleistung, ram etc sollten nicht so das problem sein...

zur soundkarte: mein tip wäre ne rme digi96 mit analog-out board, kannst du als 4x elektronisch symmetriert oder 8x unsymmetrisch kaufen... noch ne möglichkeit: digi96 und den 8-kanal wandler von der Ohrenfirma, sprich optisch zum wandler und von da symmetrisch weiter...

den vorschlag mit dem ide- bzw. sata raid würde ich durchaus empfehlen, hatte leider einige ausfälle in letzter zeit, deshalb wäre ein raid1 oder raid5 durchaus angebracht und dank diversen onboard-lösungen auch bezahlbar.

• CD-Player 1HE

• noiseshaper
    • 20. Juli 2004 um 12:01

war grad neulich auf ner baustelle mit dem 1he-sony im siderack, welches genau weiss ich jetzt auch nicht mehr, hat meines wissens um die 550 € gekostet und is zwei jahre alt. hat alle cds wieder ausgespuckt, egal ob gebrannt oder gestampft... so nach 20 versuchen inc. neustarts etc gings dann gelegentlich... ich würde dann doch zu der dvd-player-version tendieren... da gibts jetzt nen neuen von jvc (xv-n316), der kann auch DivX für die leerlaufzeiten :) und ist bei audio-cds nicht so träge wie manche "ultra-lowend" teile. Das ding noch in ne rackwanne geschraubt, fertig. hat nebenbei noch den vorteil dass man sich ne schöne pausen-und hintergrundsammlung als mp3 auf ne cd (oder gar dvd) brennen kann und die läuft dann den abend durch.

• AKG WMS 40-Probleme mit der Reichweite

• noiseshaper
    • 19. Juli 2004 um 16:37

die wms40 gibts auch mit diversity-empfänger, da gehts halbwegs. is halt ne "einstiegsfunke".

• Wie viel Power im Proberaum?

• noiseshaper
    • 19. Juli 2004 um 12:49

und wie immer an dieser stelle: erstmal auf den kennschalldruck der boxen guggen! ein 2kw amp bringt mir nix wenn dann eine 85dB/1W/1m-Box die leistung nur in wärme umsetzt! mit halbwegs brauchbaren speakern kommt man schon mit recht wenig leistung aus, auch wenn 2x120 watt knapp sind... der amp muss bei sowas auf jeden fall ausreichend schutzschaltungen haben, wenn er schon die ganze zeit geprügelt wird... also nix mit der alten hifi-kiste :)

• Philips Monroe reparieren

• noiseshaper
    • 18. Juli 2004 um 19:30

Tach zusammen,
    hat hier jemand zufällig ne gute adresse für ne reparatur eines sturzgeschädigten philips monroe? das ding stand bei mir im heimkino, leider ist gestern abend das wandregel samt beamer und der kompletten videosammlung aus der verankerung gerissen... die dübel haben richtig schöne krater hinterlassen, tolle bausubstanz... jaja, klingt lustig, is aber so :? :evil::evil::evil:
    das ding is mir schön aufm kopf gelandet und jetzt scheint da zumindest mal der objektivträger verbogen zu sein, das objektiv sitzt etwas schräg und lässt sich nicht mehr drehen, lampe, optik etc. sind auf jeden fall nich zerbrochen, da fliegt offenbar nix drin rum...

chancen? adressen? video is nicht so mein spezialgebiet...

update: hab die kiste heut mal aufgemacht, ordentlicher aufbau fürn consumer-gerät... offenbar is die kiste mit dem objektiv aufgeschlagen und jetzt sind fokus- und zoomring verkeilt; das objektiv selbst is noch gerade im gehäuse, is wohl was im objektiv kaputt... also falls jemand zufällig ne ordentliche bezugsadresse hat... der philips-service war bisher nicht sehr gesprächig...

• CD-Player Tascam

• noiseshaper
    • 17. Juli 2004 um 02:02

muste leider auch schon feststellen das mein 10 jahre alter sony player schneller und gutmütiger im tracking is als die meisten tascam... das nervt etwas wenn man que-cds bekommt und da nur "no disk" steht... zugegebenermassen sieht es oft übel aus mit der brennqualität von diversen discounter-brennern und zufällig (günstig) ausgewälten rohlingen...

• Abschreckendes Beispiel… Mahnverfahren und richtig auf die F

• noiseshaper
    • 17. Juli 2004 um 01:26

ähh... soweit ich weiss liegt das empfangsrisiko beim empfänger was faxe angeht... sicherlich wird man sich jetzt in wirklich wichtigen sachen nicht drauf verlassen wollen, aber meines wissens hat ein beweisbar erfolgreich gesendetes fax durchaus beweiskraft... ob der empfänger dann in der lage war das auszudrucken/zu lesen/zu verstehen ist nicht sache des senders... mag mich da aber auch irren, kam bisher zum glück noch nie drauf an

• Chorabnahme

• noiseshaper
    • 17. Juli 2004 um 01:11

wenn billig mxl603, oder rode nt5... zwei wird etwas eng wenn der chor grösser is... wenns wirklich nur zwei sein dürfen dann ortf wenn der chor ordentlich klingt :)

• Symetrische Übertrager

• noiseshaper
    • 17. Juli 2004 um 00:57

sooo, lang nix mehr geschrieben hier... nachdem das studieren hier in hessen jetzt teurer wird muss man sich wohl ranhalten... :)

blos weil so ein übertrager aufm schaltplan symmetrischer aussieht wenn er ne mittelanzapfe hat heisst nicht das man die brauch in der praxis. und schon mal gar nicht zur symmetrierung. ne spannungsdifferenz braucht kein bezugspotential, das stört nur (im wortsinne :-))

• Symetrische Übertrager

• noiseshaper
    • 17. Juli 2004 um 00:57

sooo, lang nix mehr geschrieben hier... nachdem das studieren hier in hessen jetzt teurer wird muss man sich wohl ranhalten... :)

blos weil so ein übertrager aufm schaltplan symmetrischer aussieht wenn er ne mittelanzapfe hat heisst nicht das man die brauch in der praxis. und schon mal gar nicht zur symmetrierung. ne spannungsdifferenz braucht kein bezugspotential, das stört nur (im wortsinne :-))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™