1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Buster

Beiträge von Sound-Buster

• PreSonus RM32AI / RM16AI

• Sound-Buster
    • 3. September 2014 um 17:46
    Zitat von "Wurst Werner"

Hab mir den Videolink ( https://www.youtube.com/watch?v=GSq8pnXCc7Y )des Kollegen Soundbuster angesehen, ab Minute 25 kommen die interessanten Fragen/Antworten.
    Scheinbar kann man die RM Teile doch als Stagebox für die SL AI Pulte nutzten. Allerdings braucht dann das RM und das SL je eine DANTE Karte. Aufgrund der krassen Hardware-Lizenzgebühren von Audinate dürfte das nicht ganz billig werden. Interessant noch der Hinweis, dass die RM Teile kaskadierbar sein sollen. Zwei RM32AI machen einen 64Kanal Mixer...in der Preisklasse ein Argument.

LG
    WW

Und es würden ja auch noch die Kosten für das SL A 1 Pult dazukommen. Was mich dabei
    stört: Man zahlt nochmals für 32 DA und AD Wandler am FOH Platz für nicht notwendige In und Outs, weil die ja schon in der Stagebox vorhanden sind. Beim X 32 (Behri) und M32 (Midas) und den abgesetzten Stageboxen ist das genau so. Da ist die Lösung Wandler und
    DSP auf der Bühne, Remote am FOH oder wo auch immer im Saal rein wirtschaftlich gesehen
    die bessere.

Gruß
    Soundbuster

• Sound-Buster
    • 2. September 2014 um 20:05

Und noch ein Überblick über die Möglichkeiten:

https://www.youtube.com/watch?v=GSq8pnXCc7Y

Gruß

Soundbuster

• Sound-Buster
    • 2. September 2014 um 18:44

Denkbar wäre z.B. das Rack auf der Stage zu lassen und via WLan oder Netzwerkkabel
    vom FOH Platz aus zu bedienen. Für Kopfhörer (Solo) und CD Zuspielungen vom FOH aus
    müßten dann aber doch wieder extra Kabel gelegt werden. Oder man macht das dann
    per UHF Funkstrecke. Interessant sind auf jeden Fall die 96 kHz und die Ankündigung,
    dass auch Dantekarten angeboten werden sollen. Schwierig dürfte wohl die Kennzeichnung
    der 16 Auxbusse sein: Gaffastreifen auf den Touchscrenn kleben? :lol:
    An einem hellen Samstagnachmittag auf einem Openair würde ich es auch nicht unbedingt
    einsetzen, aber in dunklen, engen Clubs könnte man sich gut einen schlanken FOH Platz
    bauen.

Gruß
    Soundbuster

• Sound-Buster
    • 1. September 2014 um 19:27

Auf so was habe ich lange gewartet: Vor ungefähr zwölf Jahren unterhielt ich mich mit einem
    Kollegen auf der langen Rückfahrt von der Messe FFM über mögliche künftige Mischpultoberflächen. Wir waren uns einig: Es wäre cool wenn es irgendwann Pulte gäbe, die
    nur aus einer flachen, berührungsemfpindlichen Glasscheibe bestehen und auf der man sein Pult indivieduel selbst konfigurieren könnte.
    Mit dem RM32AI sind wir schon sehr nahe an dieser Idee. In Verbindung mit Windows 8 und
    großem Touchscreen eine ganz andere Sache, als das gefummel auf einem kleinem ipad Display,
    dass ich eh nur als Notbehelf sehe.
    Weiss man schon was es kosten wird?

Gruß
    Soundbuster

• Lagerhaltung in der Praxis - der Gitterboxen-Thread

• Sound-Buster
    • 20. August 2014 um 14:37

Hi,

Grundsätzlich gilt es hier zu beachten:
    Gitterboxen, die bei Euch am Lager stehen, und die Ihr nicht irgendwann gekauft habt,
    sind nur Leihgaben von irgendwelchen Spediteuren, die in der Vergangenheit evtl. mal
    Ware in GB geliefert haben und es konnte nicht sofort Zug um Zug getauscht werden.
    Die Spediteure werden dieses Leergut irgendwann wieder zurückfordern oder in Rechnung
    stellen. Momentan liegt der Preis für eine gebrauchte, tauschfähige GB bei ca. 80,-- €.
    Ich kenne Firmen, die über die Jahre hinweg über 500 solcher Boxen in ihrem Lager angesammelt haben. Wenn dann die dicke Rechnung kommt, gibts erst mal erstaunte
    Gesichter.

Gruß
    Soundbuster

• Midas Venice F32 und X 32 Core via fire wire verbinden?

• Sound-Buster
    • 14. Juli 2014 um 22:00

Schade,
    ich dachte das geht so easy wie bei ADAT: Lightpipe stecken, Master und Slave bestimmen
    und schon hat man Verbindung.

Gruß
    Soundbuster

• Midas Venice F32 und X 32 Core via fire wire verbinden?

• Sound-Buster
    • 13. Juli 2014 um 18:44

Das F32 verfügt ja über eine 32 in und 32 out Firewire-Schnittstelle,
    an die üblicherweise ein PC/Notebook mit einer installierten DAW
    angedockt wird. Die DAW nutzt man dann um Livemitschnitte, virtuelle
    Soundchecks oder live FX Plugins nutzen zu können. Das funktioniert,
    je nach Leistungsfähigkeit des Rechners, stabil und mit geringer Latenz.

Das nur 1 HE hohe X 32 Core wird zwar von Behringer nur mit einer
    32 in und 32 out USB Schnittstelle beworben, die verbaute Extension-
    Karte verfügt aber auch über eine Firewire (400) Schnittstelle.

Eine mögliche Kombination wäre:

Analoges Multicore zum MidasF32,
    Zugriff am Midas auf Gain, EQ und Fader,
    am Midas die Eingangskanäle auf Firewire routen (pre EQ),
    die Gates und Dynamiks des X 32 Core als Insert nutzen,
    die 8 Post FX vom X 32 Core dann wieder per Stereokanal zurück ins Midas,
    die Summe und Montiorwege laufen dann wieder übers
    analoge Multicore zurück auf die Bühne.

Den Vorteil in dieser Kombi sehe ich im Verbund schneller Zugriff
    auf analoger Oberfläche plus die vielfältigen Möglichkeiten vom X32,
    wie z.B. den Anschluss des Montiorsystems P16.
    Das Midas verfügt ja nur über 6 Auxwege, viel zu wenig um eine Band
    evtl. auch mal mit In Ear Monitoring zu versorgen. Mit der Möglichkeit
    eine P 16 anzuschließen wäre nun auch umfangreiches In Ear Monitoring möglich.
    Beim Midas vermisse ich auch die Funktion von Mutegruppen oder
    VCAs, das könnte dann alles im X 32 erfolgen.

Das Notebook wäre dann trotzdem dabei, allerdings nur als Remote
    für das X 32.

Die Frage ist nun: Können zwei Geräte mit identischer Firewire (400) Schnittstelle
    ohne Umweg über PC/Rechner und Treiber, direkt mit einander kommunizieren?

Gruß
    Soundbuster

• Festzelt und Sturm - Video

• Sound-Buster
    • 15. Juni 2014 um 13:32

Sehr eindrucksvoll solche Bilder mal zu sehen. Für jeden Zeltbeschaller wäre das der Supergau.
    Das Viedeo zeigt auch deutlich weshalb man in einem Zelt immer mit dynamischer Last rechnen
    muss.

Gruß
    Soundbuster

• Neue PA für Stadthalle

• Sound-Buster
    • 23. April 2014 um 17:07
    Zitat von "billbo"

Auch wenn's manch einer anders sieht: Lautsprecher IMMER so hoch wie möglich! Es sei denn, es spricht irgendein bauliches Detail (ab 3m vor der Bühne abgehangene Decke oder so was) ganz offensichtlich dagegen.
    Das entscheidende Kriterium für gleichmäßige Beschallung ist die möglichst geringe Entfernungsdifferenz zwischen Box > erste Reihe und Box > letzte Reihe. Und die ist umso kleiner, je höher die Kiste hängt.
    Das Argument 'Bild von vorne/ Schall von oben = irritierend' ist, mit Verlaub, Humbug. Das menschliche Gehör ist für nennenswerte vertikale Schallortung nicht ausgelegt, deshalb sind die Ohren auch nebeneinander und nicht übereinander angeordnet. Die Information "Redner steht da vorne, Schall kommt aber von da oben" ist, falls sie überhaupt registriert wird, vom Gehirn in Sekunden abgearbeitet und als Normalzustand abgehakt.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Das trifft"s auf den Punkt. Vielleicht noch mit dem Zusatz:
    > Box erste Reihe und Box > erstes Delay.

Gruß
    Soundbuster

• Neue PA für Stadthalle

• Sound-Buster
    • 22. April 2014 um 17:32

Mich würde noch eins interessieren: Ist der Raum jetzt 3 oder 5 meter
    hoch?

Gruß Soundbuster

• Neue PA für Stadthalle

• Sound-Buster
    • 21. April 2014 um 15:24

Die vordere max. Breite des Raumes mit ca. 18 meter, sowie der geringe Abstand der ersten Stuhlreihe ist ein weiteres
    Problem. Stimme Wora zu, dass eng abstrahlende Speaker zumindest an der Front evtl. nicht die ganze Breite abdecken
    können und ohne Centerspeaker gibts da wohl ein Loch in der Mitte.
    Zu überlegen wäre auch eine Lösung mit noch kleineren Speakern (6 Zoll plus 1 Zoll Hochtonhorn) dafür aber gleich ein
    ganzes Dutzend über Front und zwei Delaylinien verteilt. Also 4 Speaker über die ganze Breite verteilt pro Linie.
    Alle Speaker relativ stark nach unten geneigt (hier im Forum läuft parallel gerade eine andere Diskussion über die Ausrichtung
    von Speakern) Also quasi den gesamten Raum in mehrere Zonen unterteilen.

Gruß
    Soundbuster

• Neue PA für Stadthalle

• Sound-Buster
    • 20. April 2014 um 17:52

Das ein Vertikal Array hier schon Aufrgrund seiner Länge nicht passt, wissen wir inzwischen. Dem Thread-Starter ist nicht
    geholfen, wenn wir jetzt die unterschiedlichen Qualitäten von diversen Arrays diskutieren.

Gruß
    Soundbuster

• Neue PA für Stadthalle

• Sound-Buster
    • 18. April 2014 um 20:27

Ja versteh ich schon. Bin selbst Mitglied in einem Verein, da muss man bei jeder kleinen Investition große Überzeugungsarbeit leisten.

Schöne Feiertage noch
    Soundbuster

• Neue PA für Stadthalle

• Sound-Buster
    • 18. April 2014 um 19:11

Hallo Norbert,

bei den 6 IMG Speakern plus einfaches Mischpult bist Du ja gerade mal bei höchstens
    6 K €. Zu Anfang hatte ich da was von 20 K € als Schmerzgrenze gelesen. Und jetzt solls
    noch ne günstigere Passiv-Lösung werden?
    Ein bisschen mehr Geld müßte der Verein schon in die Hand nehmen, sonst wird das nix
    oder Sie können alles so lassen wie es bis jetzt ist.

Gruß
    Soundbuster

• Neue PA für Stadthalle

• Sound-Buster
    • 16. April 2014 um 18:10
    Zitat von "wora"

ok, wenn ohnehin ein mischpult angeschafft werden soll, dann braucht man sicher keine DSP matrix.
    ein einfacher controller sollte dann genügen. sowas gibt´s sogar von behringer, das ist dann preislich unschlagbar ;)
    die "hausmeisterkompatibilität" ist damit aber schon wieder passé :lol:

Bei Verwendung der MegaDSP8 könnte man sogar auf einen Controller verzichten.

by the way: die angesprochenen monacor-boxen kenne ich nicht, kann dazu also keine einschätzung abgeben. 116dB max ist jetzt aber nicht gerade ein messwert, der eine anwendung in einer stadthalle empfehlenswert erscheinen lässt. die real nutzbare leutstärke ist ja ohnehin nochmal ein gutes stück geringer, weil man ja sicher nicht immer am limit mischen möchte 8)

Darum hatte ich ja auch 6 bis 8 Stück vorgeschlagen.
    Es gibt auch noch eine 10 und 12 Zoll Version:
    Die 10 Zoll Box macht 3 dB mehr, die 12 Zoll Box nochmal 3 dB.

• Neue PA für Stadthalle

• Sound-Buster
    • 15. April 2014 um 18:31

Die Focus-Serie wäre natürlich eine Edel-Lösung. Aber der Luxus des fernsteuerbaren Beams
    hat auch seinen Preis. Braucht man das bei einer Festinst. wirklich?
    Für die Mega DSP8 spricht außer dem günstigen Preis auch das geringe Gewicht. Die Befestigungen sollen ja möglichst ohne Eingriff in die Bausubstanz der Halle möglich sein
    (gemietetes Objekt, wie Du geschrieben hast).
    Die DSP-Software ist übersichtlich gehalten und sollte nach einer Einweisung in der grundlegenden Bedienung (Zonen muten, Pegel verändern) auch von Hausmeistern beherrschbar sein, für den Fall dass Du mal nicht selbst vor Ort bist.

Der Output liegt bei nur 116 dB (RMS), was bedeutet dass hier eine gewisse Anzahl von
    Speakern über den Raum verteilt werden müsste. So geschätzte 6 besser 8 Stück könnten
    reichen.

Gruß
    Soundbuster

• Neue PA für Stadthalle

• Sound-Buster
    • 14. April 2014 um 20:42

Mit dem Problem der Reflektionen von den Seitenwänden geb ich dir recht. Wobei meine Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass es oft dann gar nicht so schlimm ist, wie man im Vorfeld
    vor dem Aufbau befürchtet hat.

Gruß
    Soundbuster

• Neue PA für Stadthalle

• Sound-Buster
    • 14. April 2014 um 18:45

Hallo Norbert,
    LA: Warum 4? Der Abstrahlwinkel von 120° sollte doch reichen?

Ich dachte an links zwei Einheiten und rechts zwei Einheiten jeweils untereinander, nicht
    nebeneinander. (Wegen der Reichweite)
    Jetzt wo ich die Bilder gesehen habe (ist schon ganz schön nieder die Hütte) rudere ich
    wieder zurück und würde doch kein LA empfehlen. Wahrscheinlich kommst Du hier um eine
    Lösung mit einem Delay nicht herum.
    Was ist denn mit dem ersten Lichtschacht: Kannst Du hier was sicher befestigen? Dann wäre
    nach oben evtl. noch ein halber Meter gewonnen. Allerdings bist Du dann soweit von der
    Bühnenkante entfernt, dass es ohne Frontfill auch nicht geht.

Gruß
    Soundbuster

• Neue PA für Stadthalle

• Sound-Buster
    • 13. April 2014 um 20:01

Hier würde ich wie Lino auch das L-Ray empfehlen (gerade weil das Budget begrenzt ist). Für
    die Halle würde ich vier Einheiten nehmen. Amping und DSP sind bei diesen Systemen ja schon vorhanden, was eine Kosten-Kalkulation sehr vereinfacht.

Gruß

Soundbuster

• Lifte von Goliath Studio Pro ohne Seil

• Sound-Buster
    • 20. September 2013 um 19:38

Ich hatte leztens die Lifte auf einer Baustelle angetroffen, ich glaub es waren die Pro 5000.
    Der Verriegelungsbolzen der Ausleger ist etwas fummelig zu bedienen.
    Die abnehmbare Kurbel ist ein Pluspunkt und das geringe Gewicht ist gerade für Bands die alle
    paar Tage spielen und selbst aufbauen müssen auch ideal.

Vor etlichen Jahren hatte ich auf einer Messe in der Schweiz einmal einen Austeller gefunden,
    der bei den Winden keine Drahtseile sondern Stahlbänder verbaut. Leider kann ich mich nicht
    mehr an den Hersteller erinnern. Kennt jemand hier diese Winden?

Gruß

Soundbuster

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement