1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. August 2007 um 10:09
    Zitat von "songe creux"

das XR wird für passive Geschichten zu lang (tief) sein > GroupDelay ...

einen vollständigen und neben der achse perfekten laufzeitausgleich kann man selbst mit einem allpassfilter meist nicht herstellen. das ist das dilemma... eine alternative ist nur "kopf in den sand" und gar kein LS-bau mehr. oder?

Zitat von "Dirk Hahn"

Hi Fabian,

hast du den Test mal gemacht? Ich meinen den mit dem einfachen HPF 1. Ordnung?

ja, so ähnlich, aber mit einem 18db-pseudo-butterworthfilter für beide treiber. ich hielt das für angebrachter, da ja in jedem fall um die 1khz-richtung getrennt werden sollte, und der pegel unter 1khz etwas angehoben werden musste.
    dass das "blech" im stimmbereich mehr power hat und etwas realistischer klingt, ist für mich ja keine neue erkenntnis. mal sehen, wie sich das ding auf einer VA macht!
    die abfallende hochtonflanke habe ich in meiner grade vorliegenden schaltung (du meintest ja, ab 12khz leichter abfall...) recht gut abgefangen; der verlauf hat nun bis 15khz ein konstantes pegelniveau.

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Juli 2007 um 12:45

@lok:

tatsächlich? ich fand (und finde... ;-)) den 4554 generell unsauberer klingend.
    und das problem liegt auf der hand: die hohe reso schickt den 1,4"-bms aus dem rennen.
    das xr1464 scheint mir wie ein "etwas besseres me90", aber interessieren würde ich mich schon dafür!

• postfach-kapazitäten

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Juli 2007 um 09:19

super, dankeschön!

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Juli 2007 um 09:18

ich bedanke mich schonmal im vornherein für die 18sound-samples.

sobald das protogehäuse da ist, werde ich den 2x12"-teil mit verschiedenen bestückungen messen, ein paar kappa12 (als abschreckendes beispiel - ich bitte dringlichst darum, von pn-anfragen bzgl. kappa12 für dieses projekt abzusehen!!!) lasse ich mir auch noch kommen ;-).

• postfach-kapazitäten

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Juli 2007 um 21:12

hallo,

auch auf die gefahr hin, dass ich in ein wespennest steche, traue ich mich zu fragen:
    ist es momentan möglich, die kapazität des pn-fachs etwas "hochzufahren"?

danke vorab,
    fabian

• Brauche Hilfe für eine PA!!!!????

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Juli 2007 um 16:09
    Zitat von "Danny Holle"

ich benötige nur pläne für professionelle pa boxen...da im netz nicht wirklich gute pläne zu finden sind

mittlerweile habe ich diesen "markanten" party-pa-stil irgendwie lieb gewonnen - mehr davon :D !

• Erfahrungen Internet mit UMTS

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Juli 2007 um 15:16

sagen wir mal so, wenn ich bei der vodafone-kundenbetreuung anrufe verschlechtert sich am anderen ende der leitung schlagartig die laune.
    die kennen mich schon beim vornamen und ich wette, sie haben mein gesicht (woher auch immer sie das haben...) schon als hintergrund für´s dartbrett ;-).
    tatsächlich habe ich während der letzten 2 jahre wiederholt rechnungen bekommen, die im bereich 400€+ lagen, wogegen ich mich natürlich heftigst gesträubt habe. die abrechnung in den verschiedenen empfangszonen ist bei vodafone scheinbar eine technische hürde, die sie nicht schaffen.
    ich habe aber nach zeitraubenden diskussionen und zahllosen telefonaten nach düsseldorf immer alles gutgeschrieben bekommen!

bei eplus bekommt man zwar eine flatrate, die netzabdeckung ist aber unter aller sau. mit vodafone bin ich ziemlich zufrieden, mittlerweile (und seitdem ich keine monster-rechnungen mehr bekomme ;-)! ).....

• Erfahrungen Internet mit UMTS

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Juli 2007 um 13:13

ich habe eine vodafone-pcmcia-karte. die verbindungsqualität war mit der "frühen" software noch so richtig schlecht, das hat sich mittlerweile stark gebessert und grade die langwierigen einlogg-probleme gibts jetzt nicht mehr.
    die größte verbesserung hat auf jeden fall die kleine externe antenne gebracht! ich würde sagen, seit einem halben jahr hatte ich keinen verbindungsabbruch mehr... ;)

• Scooter und 30.000.000 W

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Juli 2007 um 01:06

halloooo... jetzt wird hier zum gesprächsthema gemacht, was der volksverdummungssender #1 daherpalavert.... wen interessiert das?
    noch viel erschreckender: wer guckt sich sowas sogar noch freiwillig an?!

wenn ich mein hirn ausschwitzen will, gehe ich joggen.... pfffuh :? .

• PS12 is Online

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Juli 2007 um 21:51

jaja, ich kenne das ja selbst zu genüge. aber scheinbar ist das lager grade wieder voll, denn normalerweise warte ich auch monate.
    bis auf ein paar 1mh/1,4mm-LU ist diesmal wirklich alles gekommen, der lieferschein war 4-seitig!

• PS12 is Online

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Juli 2007 um 21:01
    Zitat von "peterle71"

Intertechnik hat da ja wieder sehr große Probleme, wie ich auch in meinem IT Thread geschrieben hab :evil:

ich habe vor ein paar tagen wieder eine lieferung bekommen, wo auch die ganz großen spulen alle wie bestellt enthalten waren, ziemlich außergewöhnlich :-)!

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Juli 2007 um 12:51

2x 12nd710er - das würde ich auch sehr begrüßen!

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Juli 2007 um 03:58
    Zitat von "Dirk Hahn"

Mit dem Test eines einfachen HPF mit 10µF und 2 bis 10 Volt und einfachem Musiksignal ergeben sich enorme akustische Differenzen.

was ich noch nicht gesagt habe: ich habe natürlich schon eine weichenschaltung für den (im übrigen: extrem leicht handelbaren!) 1460 fertig, wo ich mit einem quasi-18db-butterworthfilter und ge-bypasstem spannungsteiler einen wirkungsgrad von etwa 102db im bereich 1-15khz erreiche (1khz bei -6db!).
    aber nur mit einem 10µf in reihe.... nunja würde ICH keinen hörtest veranstalten können, der mir was bringt.

Zitat von "Dirk Hahn"

Diese unterliegen nicht dem persönlichen Klangempfinden, sondern sind auch bei dem Endprodukt eindeutig wahrnehmbar.

empfindung und wahrnehmung sind rein sinnesorganische prozeße, ergo ein und das selbe.

Zitat von "Dirk Hahn"

Ich würde mich gerne beteiligen und Chassis als Testsamples zur Verfügung stellen. Jedoch würde ich dem nur zustimmen, wenn nicht immer nur das digitale Messsystem als Quantitätsfaktor und als zentrales Instrument zur Beurteilung eines Produktes eingesetzt wird. Denn unsere Treiber messen sich schlechter als manch andere durch deutlich geringere Membranresonanzen, jedoch klingen sie deutlich natürlicher.

ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich große "blechdeckel" im stimmbereich für angenehmer klingend halte, aber eben nur dort (im eindeutig partialschwingungsfreien bereich). ansonsten bin ich kein fan von blumigen klangbeschreibungen, ich sage nur: "durchsetzungsfähig im bandzusammenhang!" [insider wissen bescheid]
    daher macht es, wenn man nicht grade zusammen bei mir im garten steht und ein und der selben quelle zum selben moment lauschen kann, wirklich wenig sinn, über "klang" denn über technische parameter zu sprechen (denn diese sind auch über das internet vermittelbar!).

danke für dein angebot, in jedem fall.
    welchen treiber würdest du denn empfehlen, einen 1480 mit güldener bedampfung :wink: ?

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Juli 2007 um 20:18

weiß ich doch; jedoch wird sich das problem niemals umgehen lassen.
    ein versatz von mehreren dezimetern ist nicht zu vermeiden, und ein-zwei platten die ich noch unter das horn unterlege, um das ein wenig abzuschwächen, schlagen scharten in den f-gang (grade unter winkel) die man sich besser verkneifen sollte.
    daher habe ich für den prototypen jetzt erstmal nur ein einlassen der tieftöner und planes aufsetzen des horns angeregt, damit wenigstens hier ein paar millimeter ausgeglichen werden.
    alles weitere ist dann ein per weichenschaltung zu klärendes (und wie gesagt: unvermeidbares) problem.

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Juli 2007 um 16:56

nachtrag: da isses... h14640 auf der linken seite!

(aber: breite = 410mm!)

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Juli 2007 um 14:59

nunja, auch das kann ich mir nicht vorstellen, denn das oberton-horn hält die abstrahlung bis an die 20khz-grenze ziemlich konstant. dass es viel tiefer als das 18sound-horn ist und die kontur (tractrix vs. expo?) nicht vergleichbar ist, hast du ja schon gesagt.

in diesem fall halte ich es auch für ein bißchen OT, denn hier soll es ja um ein sicher nachbaubares forumsprojekt gehen. und solange das horn nicht im katalog steht.... nee halt!!! ist die 1,4"-version des horns nicht sogar offiziell erhältlich? ich meine ja.

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Juli 2007 um 13:18

also, ich sehe keine größeren gemeinsamkeiten zwischen dem 18sound- und oberton-horn (außer dass es ganz schöne "tröten" :lol: sind).
    wo sollten die liegen?

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Juli 2007 um 00:08
    Zitat von "Ansch"

Beim Protogehäsebau würde ich mit verschieden dicken Platten zur Montage des HT-Horns experimentieren - Ziel: Laufzeiten von HT und TMT anzugleichen.

ich wollte das eigentlich zu 95% durch die schaltung lösen....*schlotter*

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. Juli 2007 um 21:05
    Zitat von "Ansch"

Und kommt eine leichte Einschnürung nicht einer leichteren Clusterung entgegen (wurde schon bemerkt).

ist völlig richtig und in diesem fall ein gewichtiges argument, da stimme ich zu.

Zitat von "Ansch"

Aber der 1,4" sollte sich tiefer trennen lassen, bei einer 2x12" nicht ganz uninteressant.

auch hier muss ich zustimmen, wesentlich tiefere trennungen als 1,2khz traue ich mich mit dem 4550 nicht. ich habe den ja auch in unseren 2x10"/1" verbaut, wo die 1,2khz schaltungstechnisch wie auch von der leistungsverteilung (sinusbelastbarkeiten bei den messungen angenommen) das maximum darstellen.

Zitat von "Ansch"

Achso, Fabian: Hast Du mal Deine Messeergebnisse der Klirrmesungen nach Farina Methode mit der Stepped Sine Methode verglichen? Ich habe den Eindruck, dass die Klirrwerte nach Farina durchgängig tiefer liegen. Spielt aber bei einem relativen Vergelihch keine Rolle...

nein, kann ich aber bei zeiten gerne mal nachholen!

Zitat von "Lok1414"

Was mich persönlich am XT etwas stört ist das 'horn-ringing' bei gehobenem Pegel.

schonmal über selbstklebende bitumenmatten nachgedacht?

Zitat von "Apollo-Soundsystems"

ich bin gerade dabei das Protogehäuse nach Fabians Plänen zusammen zu bauen...

..wofür ich mich schon in vornherein herzlich bedanken darf :) !

Zitat von "Apollo-Soundsystems"

Ich glaub der 4594 ist 100€ teurer als der 1460

genau das meinte ich!
    das große 18sound-horn geht von mir aus in ordnung, bis jetzt wurde das im großteil aller wortmeldungen hervorgehoben - okay, können wir so machen!

• Mindestanforderung für Laptop

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. Juli 2007 um 19:21

ich habe auch eine ibm-mühle, aber etwas neuer als die hier favorisierten modelle (z61m, kostet <1000€)!
    onboard-soundkarten (ac97-chips o.ä.) genügen noch nicht mal dem hobbyisten, davon würde ich generell abstand nehmen und ein usb-interface dazukaufen.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile