1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• 8"1" mit 130dB: Messungen an meinem Selbstbausyste

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. Juli 2007 um 15:00
    Zitat von "Ansch"

Etwas düster sieht es mit den geplanten Messungen für heute aus, ich bin gerade erst mit den Arbeiten an der Ton- und Lichttechnik des Objektes fertig geworden und möchte auch nicht zu spät wieder los (ich muss ja das Auto wieder leer räumen...

...ODER: wir einigen uns auf einen termin für den messraum in der TU.

• 8"1" mit 130dB: Messungen an meinem Selbstbausyste

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. Juli 2007 um 14:13

hi andré,

(ich durfte das alte topteil bzw. den mitteltonteil ja schon mal messen/hören) man sieht sehr deutlich, dass du am phaseplug noch etwas verändert hast; mehr pegel und gleichmäßigere amplitude >1khz, sehr schön!

die f-gänge und vor allem die hohe empfindlichkeit der basshörner ist klasse - ~110db bei 150hz sind ein wort!
    ein derartiges ausschwingverhalten hätte ich einer z-faltung so nicht zugetraut.
    bei gelegenheit würde ich die gerne mal hören.

auch die zu einer einheit verbackenen hoch/mitteltonhörner machen schon rein optisch einiges her; der klirr über die frequenz beim hochtöner sieht bei deinen messungen etwas anders aus als bei meinen messungen - wahrscheinlich, weil die elektret-kapsel (haun 550) doch nicht so hart im nehmen ist.

ich freue mich schon auf die abstrahlungsmessungen; vor allem bin ich gespannt auf den übergang mittel- zu hochtonhorn ;-).

p.s.: hast du dir ein wenig noppenschaum mitgebracht? ich würde probehalber den oberen bass damit verkleiden, um die 500hz-stelle zu bedämpfen - es kann ja eigentlich nur daher kommen?! andernfalls den noppenschaum zwischen mikro und LS auf den boden legen (ich habe mir grade eine matte 10cm-noppenschaum gekauft - es bringt schon ein bißchen was...)

• OT [weil hifi]: linear-phase im selbstbau

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Juni 2007 um 01:25

ich bemühe mich :-).

so, jetzt gehts in´s bett: morgen hochzeits-VA. hoffentlich gibts da nen offenes wlan, ich vermute, die mucke an sich wird schwer schlagerlastig [ergo langweilig].

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Juni 2007 um 19:03

@ julian:

kannst du mir die arbeit bitte nochmal schicken bzw. den link zu deren veröffentlichung? danke...

@ rest:

nachdem ich jetzt nochmal eine gute stunde meine ohren mit dem vergleichen der beiden boxen geschunden habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass der unterschied "da" ist, und zum allergrößten teil auch an der phase festzumachen ist.
    ein aktiv-setup für die 8"/1" mit delay für perfekten phasenverlauf führte dann zum gewünschten "auf-die-fresse"-sound... die stimmen klingen einfach deutlich besser/ natürlicher; sie lösen sich gradezu vom LS.
    in der passivvariante der vergleichsbox (die sich folgendermaßen misst und mit rcf l8s800 und n350 bestückt ist):

... haben grade die stimmen immer noch etwas diffus "kaltes/ scharfes".
    das ist mit sicherheit kritik auf hohem niveau, aber im vergleich [leider!] bemerkbar.

• Alto Maxidrive3.4 mit dem PC verbinden ???

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Juni 2007 um 12:15

ich hol das mal wieder hoch - mit einem 4,99€-adapter von ebay habe ich das teil nun endlich an´s laufen bekommen (usb - rs232 male).

zuerst hatte ich immer diverse netzwerkfehlermeldungen, die völlig abstrus aussahen.
    durch änderung der com-adresse im gerätemanager (ich habe den adapter jetzt mal stumpf auf com1 gelegt) funktioniert endlich alles.
    die geschwindigkeit beim übertragen ist natürlich nicht auf dem gewohnten usb-niveau, der upload der geräteeinstellungen kann also schon mal einen halben kaffee lang dauern. :roll:

• Mehrere Fragen zum Thema Pa-Boxen bau

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Juni 2007 um 11:24

aber dafür so schön leicht, transportabel... und bei bedarf kann man leicht ein paar kleiderhaken montieren und kann so durch umverlagerung der garderobe in die "ecke" die rentabilität des systems weiter erhöhen..... hey, ich glaube, ich zieh mir gleich ein rosa poloshirt an und klappe den kragen hoch - unerträglich bwl-mäßiges gedankengut... ;)

• Suche dringend ein Paar RCF MB12N351

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Juni 2007 um 11:22

@ svenr:

dann lass dir doch von dbtechnologies eine liste mit deren händlerkunden in deutschland geben, und dann heißt es: fröhliches abtelefonieren... ;)
    nur ein bruchteil der händler wird im paforum in der exotenkategorie "selbstbau" regelmäßig mitlesen!

• B&C PZB46 als Infra???

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Juni 2007 um 11:20

@ bastler:
    genau das meinte ich.
    aber wie gesagt, das fällt meiner meinung nach unter die einfache rubrik "RTFM"! alle diese informationen gibts mit sicherheit auf der d&b-page.

• platte Pappen Frage

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Juni 2007 um 14:20

der hier ist wirklich extrem flach...
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub…and/fr12_4.html

• B&C PZB46 als Infra???

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Juni 2007 um 12:23

es wurde doch aber nach dem b2 gefragt - und dort macht ein langhuber 0 sinn.

• B&C PZB46 als Infra???

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Juni 2007 um 13:42

du kannst dir die frage selbst beantworten, wenn du dir (irgendwo bei der d&b-dokumentation wirds das bestimmt geben) die impedanzgänge und controllerkurven des b2 anschaust.

• Mehrere Fragen zum Thema Pa-Boxen bau

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Juni 2007 um 13:41

rigipswände - multifunktional, formschön, platzsparend im transport! 8)

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Juni 2007 um 22:30
    Zitat von "unknown_artist"

Achso und zu Phase hört kein Mensch - es gibt Blindtests die das Gegenteil beweisen. Speziell bei transienten Signalen.

quelle?

Zitat von "unknown_artist"

Nichts desto trotz halte ich die Elimnierungen von linearen und nichtlinearen Verzerrungen für wichtiger beim Lautsprecherbau...

geile antwort auf die frage :D .

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Juni 2007 um 16:21
    Zitat von "Bernd Häusler"

Das Abstrahldiagramm ist schwer irreführend, denn der 11k - Ausreißer basiert ja auf der axialen Normierung.

...anhand dieses beispiels habe ich auch eine kleine modifikation am arta-skript vorgeschlagen.
    irreführend ist es nicht - nur muss man es interpretieren können.

Zitat von "Bernd Häusler"

Die Phase hört kein Mensch

warum nicht?
    würde das bedeuten, dass 2 lautsprecher mit identischem f-gang und ausschwingverhalten auch dann gleich klingen, wenn der einen flachen phasenverlauf hat und der andere nicht?
    bißchen plump ausgedrückt, aber ich denke, man versteht die frage...

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Juni 2007 um 14:28
    Zitat von "wasserkocher"

wenn es gelingt, die beteiligten Treiber eine Oktave um die Trennfrequenz in Phase zu halten, wird man mit dem ersten Boxenbauerpreis belohnt

da bin ich mir nach vielen hören weniger sicher.
    denn die zum vergleich gestellte box (8"/1") zaubert einen messtechnisch perfekten übergang, ab 2,5...3khz kann man dann aber ~90° versatz ablesen.
    und es klingt einfach anders...

Zitat von "wasserkocher"

@ fabian
    bei deiner Hifibox ist dies dir übrigens nur oberhalb der Trennfrequenz gelungen, was deine Leistung nicht schmälern soll

ich weiß... geht noch besser, aber ich war erstmal mehr mit dem hören beschäftigt.

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Juni 2007 um 11:04

nach ausgiebigem hören und vergleichen wurde klar, dass der lineare phasenverlauf der seas-box kaum hoch genug zu schätzen ist.
    selbst in vergleich zu einer, jedenfalls dachte ich das bislang, sehr gut abgestimmten 8"/1", die einen leichten laufzeitversatz (auf der übergangsfrequenz natürlich völlig ausgeglichen) aufweist, klingt die coaxial-konstruktion sehr viel natürlicher, in sich geschloßener - als ob da kein lautsprecher vor einem stände!
    grade im stimmbereich bemerkt man die unterschiede, und das liegt wohl daran, dass mensch für diesen bereich organisch besonders gut trainiert ist.
    selbst das nicht [beruflich] darüber hinaus geschulte ohr attestiert der box mit dem nicht-linearen phasenverlauf eine diffuse "kälte/schärfe" - ich hatte besuch von einer freundin, die dann gleich dran glauben musste (von hause aus ist die sinologin!)... :wink:

wie sind eure erfahrungen?

• Selbstbau- Galerie

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Juni 2007 um 20:21

iiiiih, eine hifi-box... aber alles hat eben seine vor- und nachteile :) .

bestückt mit seas pr17e, 6,5"/1" coaxial.
    die ganze story: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=63201

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Juni 2007 um 17:17

ok, danke. ich meine, das war sehr verständlich.

• Kling & Freitag Mini-PA

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Juni 2007 um 17:05
    Zitat von "wasserkocher"

Das mein lieber Fabian, ist jetzt wieder mal Blödsinn

wieder?

Zitat von "wasserkocher"

bau sie doch einfach mal in der Verarbeitung mit all den Flugpunkten

natürlich ist das Gehäuse teurer als die Bestückung usw

...wenn ich da von halbwegs stückzahlen ausgehe, müßte es schon mit dem teufel zugehen, wenn die gesamtbox mehr als 200€ kostet.
    im übrigen bin ich nicht bereit, diese aufgespaxten gewindebuchsen dort als "flugpunkte" zu bezeichnen!
    die weiche kostet ebenfalls nicht mehr als 20...30€ (kupferpreise sind ja gestiegen).
    das teuerste ist mithin die entwicklung bzw. all die anfallenden personalkosten.

Zitat von "wasserkocher"

wenn du mal gross bist, hast du kalkulieren gelernt oder machst nen anderen Job

job? ich studiere philosophie, da gibts keine "jobs"! :D

also: erstaunlich rentable box, das wird man doch mal sagen dürfen?!

• Kling & Freitag Mini-PA

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Juni 2007 um 16:33

...die ca106 ist schon eine erstaunliche box.
    bestückung für 50-60€ (wenn ich mal von MEINEN konditionen ausgehe...) und mittlerweile über 10.00mal verkauft.
    das ist business, halleluja.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile