Zitat von "DJ_Chaos"Wo kann man eigentlich beim ARTA Fenstern?
Jörg
Beiträge von F.A.Bi.A.N.
-
-
du kannst dir auch schaumstoff im zuschnitt mit deinen wunschmaßen ordern aber die meisten schaumstofffabrikanten (geil ein wort mit 3 f!!!! ) schneiden sowieso aus einer 2mx1m-matte - das kannst du also auch locker selber machen...
-
Zitat von "Oliver Greifzu"
Was denn sonst dann erkläre mal was Rein Teoritisch nicht so is?????? :roll: :roll:
teo-rie?
http://de.wikipedia.org/wiki/Teodor_Regedzinski
http://de.wikipedia.org/wiki/Theoriewas denn jetzt? :lol:
-
sodele,
ich dann mal wieder.
heute bin ich mit der 8"/1" sprachbox fertig geworden. anforderung ging eher in richtung guter wirkungsgrad, lineare abstimmung, saubere abstrahlung - "bass" war weniger wichtig und wäre ohnehin vom gewünschten quasi-nullhub-8"er eingeschränkt gewesen.
es wurde ein rcf 8l750 mit einem rcf n350 kombiniert der auf ein 18sound xt120 arbeitet.das gehäuse ist mufu, mit 2 verschiedenen monitorwinkeln.
die aufgedoppelte schallwand ist an den seiten abgeschnitten um das passend abgekantete gitter zu halten.jetzt die messungen der einzelwege, roh in der box:
1.) f-gang auf achse
2.) abstrahlung
3.) impedanz
4.) abklingspektrumich hatte verschiedenste abstimmungsvarianten ausprobiert, die phasen- und fgang-mäßig mal mehr, mal weniger tauglich schienen/ waren.
hier mal 3 beispiele, leider finde ich die ganz grottigen nicht mehr - wahrscheinlich schon gelöscht ;-).schlußendlich bin ich dann mit 2,1khz-trennung hier gelandet (der pegel stimmt hier mal ausnahmsweise!
); die weiche besteht aus einer einfachen kombination von 18db/12db-filtern mit spannungsteiler im ht:die kleinen welligkeiten in der abstrahlungsmessung sind der [indoor-]messumgebung anzulasten, bei zeiten editiere ich das noch...
dass das 18sound-hörnchen nicht besonders gleichmäßig abstrahlt und im bereich >10khz ziemlich eng macht, ist aber nicht mehr zu ändern.
deswegen wollte ich ja eigentlich ein limmer021 in das gehäuse stecken...
...aber dann hätte man das gitter nicht mehr draufbekommen - was solls
! für das, wofür die boxen gedacht sind (sprachbeschallung only) sind sie auf jeden fall sehr brauchbar. den rcf-8"er halte ich für klanglich für rich-tich gut.das war´s von mir,
schönes WE euch allen! -
-
das mit "eigentlich-arbeite-ich-ja" und nebenbei im forum schreiben... ja kenne ich irgendwie.
aber ich bin grade fertig geworden (weiche für 8"/1" box soeben für gut befunden)...
:rot = mit fenster und 1/24tel glättung, getrennt wird bei ~2,2khz
blau = ohne fenster und 1/1tel glättung, schöner energiefrequenzgang für eine im-zimmer-messung oder
?und abstrahlung (erstmal nur indoor gemessen):
- kombination bestehend aus rcf 8l750 und n350 auf xt120 --> letzteres strahlt nun wirklich etwas unprall ab.... was solls, bei dem preis...
-
Zitat von "DJ_Chaos"
Nehmt ihr f. die Bassmessung auch 48000Hz?
ja. aber ich dachte eher, deine soundkarte könnte nur die geringe samplingrate, daher die frage... der f-gang der karte sieht sehr gut aus.Zitat von "DJ_Chaos"Welche Länge in ms nehmt ihr f. das Analyse-Fenster beim Bass (denke mal ist das FFT Fenster gemeint)? Mit diesem Wert ändert sich auch das Aussehen der Kurve. Wird glätter oder eben auch umgekehrt.
wie lange eine periode bei deiner gewünschten unteren grenzfrequenz dauert, kannst du dir ja auch selbst ausrechnen...
wenn ich da jetzt nicht völlig falsch liegen dauert eine periode:
1hz - 1000ms
10hz - 100ms
50hz - 20ms
100hz - 10msusw. usf. ....
-
@ uwe:
muss ich das lesen? ist mir meine zeit zu schade für, wie gesagt, ich halte die messungen in der HH für ausreichend genau. der rest interessiert mich nicht so...@ david:
von highend-hifi halte ich nicht allzu viel, bzw. ich bin wahrscheinlich so anspruchlos dass mir eine einfache kombination aus hart eingespanntem mitteltöner (6,5-8") und gutem 1"-treiber schon völlig ausreicht.... jeder nach seinem gusto aber wer abertausende € in so eine "anlage" steckt hat imho nen sockenschuss oder keine freunde ;-). -
das mit der samplerate ist nen witz oder? ich habe das gar nicht gesehen... :?
-
die box die da gemessen wurde sah genauso aus wie die auf deinem link also selber hoch- und mitteltöner, nur 2x tiefton. bezeichnung keine ahnung.
http://hobbyhifi.de/Archiv/07/04_07/04_07.htmlich glaube ich kenne jemanden der von seiner mutter ... nein, von deren freund gehört hat, das irgendjemand diese ausgabe abfotografiert und hochgeladen hat..... pn bitte?!
ich würde schon alleine deshalb mehr auf die messungen von BT geben weil sie in diesem zusammenhang wenigstens mal vollständig sind, und nicht nur ein schlechtes aufgelöstes kleines jpg das dazu auch ziemlich aus dem zusammenhang gerissen scheint.
man kann viel falsch machen beim messen!
das ein 6,5"-chassis bei 3...4khz extrem breit abstrahlt möchte ich ja mal sehen. i.d.r. bündelt sowas schon ab 2,5khz.Zitat von "ukw"Anhand der Chassisgrößen, der Schallwand und der Trennfrequenzen kann man ja schon 86,5% vom Klang beurteilen ...
so weit würde ich mich nicht aus dem fenster lehnen.
ich halte die abstimmung für mindestens genauso wichtig wie die qualität der chassis. ich würde sagen 50/50. -
Zitat von "ukw"
Der Knackpunkt der Nautilusse ist u.a. der stark bündelnde Mitteltöner mit 16cm Durchmesser, welcher bereits ab 1000Hz eine Eigenbündelung ausbildet und bei 3kHz beamt wie ein Halospot. Ab der Trennfreqeunz zum HT geht die Abstrahlung vom beamen ins rundstrahlen über bis ab 6kHz die Eigenbündelung des Hochtöners einsetzt.
ich halte ja eigentlich nichts von diskussionen über "highend"-lautsprecher weil das ja per se nur was für masochisten zu sein scheint, möchte aber noch kurz darauf hinweisen dass die messungen der b&w-kiste in der letzten hobbyhifi keinen der erwähnten effekte zeigen.
eigentlich geben sich die messungen der einzelwege ziemlich mustergültig, und da der timmermanns ja auch für sich selbst arbeitet kann man wohl davon ausgehen dass diese messungen nicht irgendwie hingeschönt wurden.
das soll jetzt aber nicht heißen dass bei b&w nicht unheimlich viel marketing mitschwingt; aber grade was die abstrahlung anbetrifft kann ich die kritikpunkte nicht so wirklich nachvollziehen.
generell glaube ich noch nicht mal das, was ich selber gemessen habe, solange es nicht mit dem einsatz in der praxis übereinstimmt, also lehnt euch alle mal zurück und lasst b&w mal b&w sein...p.s.: ich komme 2x die woche an einem laden vorbei der diese dinger im schaufenster hat. irgendwann gehe ich da mal rein, aber vorher muss ich mir das schmunzeln abtrainieren ;-).
-
ja, HB macht aus den wiederholenden messungen dann einen mittelwert. aber von der messgenauigkeit war ich nie sehr angetan.
arta gibts hier:
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/index.htmentwickler ist ivo mateljan, professor für elektrotechnik:
http://www.fesb.hr/~mateljan/alternativen werden hier aufgelistet:
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/links.htm -
versuch am besten über eine firma die heute noch fane in großen zahlen verbaut, einen reconesatz zu bekommen.
kann schon sein, dass die mit kleinen mengen gar nicht erst was zu tun haben wollen. aber deinen ärger über die hoch getragene nase kann ich nachvollziehen... -
ja, messfehler von >1db bei unverändertem aufbau sind ein alarmsignal.
wenn ich messe, bleibt die kurve meist absolut deckungsgleich zur vorherig aufgenommenen.ob das am mls-signal liegt?
eventuell kommt da im bass zu wenig energie zustande, wer weiß... ich benutze schon seit langen keine mls-signale mehr sondern messe mit sweeps oder einem periodischen pink-noise.erhöhe wenn möglich die fft-länge und verringere ggf. deinen messabstand.
in welcher umgebung misst du das, ich hoffe, nicht im wohnzimmer oder so...? -
kann es sein, dass lsp-cad unheimlich viel interpoliert (die anregungen also nicht ausreichend "lang" waren) ?
-
ich kann dir allenfalls ein limmer806 empfehlen; aber mit dem bms 4555 dran gehen so maximal 1,5khz.
wenn du experminentierfreudig bist:
die tschechen von megaton bieten eine ganze reihe großer 1"-hörner runder bauform an, aber wer kennt die schon? -
dann darf ich mal auf meinen kleinen studiomonitor aufmerksam machen...
[noch-nicht-ganz-fertig-aber-gucken-kost´-ja-nüscht ;-)!]: -
Zitat von "ImmerLauter"
Ich suche nächste Woche mal den Beitrag raus. War eine Produktion von Rain-Age mit einem sehr bekannten Musiker.
bitte, oder nenne die ausgabe und seite. -
imho kannst du sowas bei seeburg kaufen, aber das sind teile die die für sich selbst anfertigen lassen, meine ich.
-
Zitat von "ImmerLauter"
Wurde ein der PP auch mal in einem Beitrag angeschnitten
genaue quelle bitte
!