1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• SK 212 Kritikern ran an......

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Mai 2007 um 17:53

...schön, aber was haben wir jetzt eigenltich von den zahlreichen chassis-vorschlägen? soll der arme dj-detto die jetzt alle kaufen und seinen kunden der reihe nach vor die ohren halten :lol: ?

was ich sagen will ist: man sollte sich auf eine organisation des projekts einigen...
    a.) - wer kann welche resourcen (fähigkeiten, materialien...) wie einbringen
    b.) - wie werden diese resourcen möglichst geschickt miteinander in verbindung gebracht, so dass
    c.) - ein ergebnis mit möglichst genau umrissenen zielparametern geschaffen werden kann?

...und da darf sich jederman selbst einmal an die nase packen. tolle wunsch-chassis auf dem papier miteinander zu kombinieren halte ich für eher kontraproduktiv.
    ...mein angebot habe ich ja schon geäußert.

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Mai 2007 um 12:49
    Zitat von "TobiV"

Das bedeutet ja erstmal Grundsätzlich das es (für deine Bedürfnisse) defizite gibt.

das frage ich mich ja auch, und es wäre eben schön, wenn man dazu daten hätte, über die man objektiv sprechen könnte. ich weiß zwar wie das hochtonhorn abstrahlt (horizontal/ vertikal habe ich mal vernünftig gemessen...), aber im konkreten gehäuse könnte das nochmal anders aussehen, vor allem im bereich 1...2khz.

die nominalangabe zur abstrahlung wird bis 1khz gut eingehalten, die hier zu sehende einengung knapp unter 2khz verschwindet auf den meisten schallwänden wieder. von daher spricht nichts gegen eine etwas tiefere trennung, die der abstrahlung unter garantie zu gute kommen würde (und ich ja ich weiß, wie sich 2x 12" im parallelbetrieb messen :| :(

Zitat von "TobiV"

Also gib mal ein definiertes Entwicklungsziel (deine Defizite mit der Kiste), und (siehe Fabian!) ne definierte Ausgangsbasis, auch für Nichtbesitzer

ich glaube
    1.) ist "es muss klingen (+ zehntausend ausrufezeichen)" und
    2.) "rumgemesse" interessiert doch das publikum nicht.... alles logisch, nä :) ?

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Mai 2007 um 23:10
    Zitat von "DJ Detto"

@ Fabian
    eines wundert mich doch sehr, wenn es doch sooo wenig Infos über die SK gibt, warum wurden dann seitenweise darüber diskutiert und die Box in der Luft zerissen???

wenn du verstanden hättest, welche art von informationen ich für eine konkrete (!) planung gerne hätte, wäre diese frage wohl nicht gestellt worden..... ist aber kein problem.... ;)

Zitat von "DJ Detto"

Weil ich finde - meckern können hier im Forum viele sehr gut, aber wenns dann darum geht was zu machen........

...mein angebot steht!
    den b&c ndl-12" könnte man durchaus in die engere wahl nehmen. probieren würde ich aber auch gerne den o.g. beyma.

p.s.: ich kann aber auch meckern, ist beides spaßig :lol: .

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Mai 2007 um 20:49
    Zitat von "unknown_artist"

:twisted: Ich bin doch ein wenig zu schwer als das du mich auf den Arm nehmen könntest

selbst wenn du auf der suche nach väterlicher zuneigung bei deiner suche über meine person stolpern solltest, wäre ich wahrscheinlich der falsche ansprechpartner, wenn ich der letzte überhaupt auf erden wäre.... aber zurück zum thema:
    - ohne die von mir angesprochenen daten ist bis auf weiteres keine modifikation zur "special-edition" möglich
    - angebot: sofern es mein zeitkonto zulässt, biete ich das erstellen ebendieser datensätze hiermit an.... SK nimmt dafür ja gerne eine kiste paulaner, bei mir wäre es dann pilsner urquell... ;)
    - die box sollte nach möglichkeit auf meinen besitztümern im wilden berliner osten angelandet werden...
    - bei ausbleiben weiterer aktivität schlage ich hiermit den virtuellen kneipengang vor, prost *zischhh* ;-)!

• Selbstbau von Line Array

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Mai 2007 um 16:22
    Zitat von "Montesuma"

Du brauchst auf jeden Fall kein Array :D

zumindest keins mit ner leine...

Zitat von "Montesuma"

Aber wenn jeder zweite Stand auf der PLS schon ein Array sich eigen nennt, dann hat das Ding schon irgendeine Daseinsberechtigung

meinst du das ernst?! prospektverstrahlter humbug...:roll:

Zitat von "Montesuma"

z.B. gibt es auch Veranstaltungen ohne Wände - ja, die gibts :D:D:D

und selbst die kann man bis zur größten hks-klasse mit einem hornsystem immer noch besser abwickeln... und ja ich spreche da aus erfahrung :| .

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Mai 2007 um 15:59

wer braucht schon ein LA, wenn das ausgedehnte nahfeld zu 40-50% die hallenwände (und damit im "umweg" erst das publikum...) beschallt?
    ein vertikal möglichst sauber "aufreihbares" hornsystem macht da einfach wesentlich mehr sinn.... und "array" kann man das dann ja auch nennen ;-)!

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Mai 2007 um 13:01

Ein Messmicro sollte man allerdings schon verwenden weil man sonst im oberen FBereeich der Horns zu viel SPL hat...

aha, wo sollte ich das dort reinstecken? rappelt das nicht mit, das muss man doch bestimmt verleimen/ verschrauben?
    bringt das ohringer-mikrofon da überhaupt was, so in anbetracht der wellenlänge ist es doch ziemlich "klein"... versteh-ich-nich :wink: !

• Kontakt zum Tontechniker von RAMMSTEIN

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Mai 2007 um 12:57
    Zitat von "Mechwerkandi"

Musik?

welche Musik?? :D

...für alle freunde der gutturalen aussprache.... :(

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Mai 2007 um 12:47
    Zitat von "PeterG"

nicht genug?
    ups: link funzt nicht, 39 Ergebnisse im Selbstbau, ne Menge zu lesen.

hai peter,

es geht doch nicht um die menge, sondern um die qualität der information.
    ich glaube, es wurde mal eine pixelige 1/3-oktav-geglättete messung auf 0°-achse und der gesamt-impedanzverlauf gepostet, sonst nichts.
    die akustische trennfrequenz wurde erwähnt (- aha :| ).

um eine realistische (!) aussage über das tatsächliche potential der chassiskombination machen zu können, bräuchte man zwingend (das ist doch nicht irgendwelche spinnerei meinerseits, es sind, um das mal mit cdu/csu-sprache zu sagen (brrrrr....), einfach die "sachzwänge"...) die o.g. informationen!

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Mai 2007 um 12:43

...als reinrassiges :lol: Topteil auszulegen

war ja mal wieder sooo klar.... :D

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Mai 2007 um 12:35
    Zitat von "DJ Detto"

Fabian
    Ich glaube, es gibt genug Infos zu den Sk212 hier im Netz. Ich kann mich an Messthreads erinnern und "ausschweifende" Diskussionen bzgl. der Weiche und der Trennfrequenz.

nein, diese informationen gibt es nicht.... :roll:

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Mai 2007 um 12:08

das problem ist ganz einfach, dass die weiche ein gutes stück "größer" (steilere filter!) werden wird, wollte man tiefer trennen...
    je näher ich mit der gewünschten trennfrequenz an die reso des treibers rücke (also irgendwo im 1khz-bereich, schätze ich mal...) desto weiter dreht´s mir die phase weg.
    nichts, was man nicht hinkriegen kann, will ich meinen....

p.s.: es wäre hilfreich, würde man von der "sk212" ein paar brauchbare messungen zu gesicht bekommen...
    f-gänge, genau bestimmte akustische phasenlage, impedanzen, abstrahlung und wenn´s geht auch klirr mit 2,83/ 4v der einzelwege sollte man einfach vorab kennen, sonst kann kein mensch mit bestimmtheit sagen, was da noch "geht", oder nicht.

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Mai 2007 um 01:03
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

:?: Wieso bastelt man sich so eine Interferenzmühle fürs Wohnzimmer?!

weil....

Zitat von "Tony Andrews"

you have to conclude that there's some sort of mass psychosis going on and that it has now got to the point where people are saying anything to justify their version of reality.

http://www.funktion-one.com/audiopro_april2004.htm

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. Mai 2007 um 22:13
    Zitat von "HaHa"

das horizontale abstrahlverhalten... warum leider? für meinen anwendungszweck dürfte eine erhöhte bündelung sogar von vorteil sein... weniger reflexionen.

naja ist schon recht aufstellungssensibel...
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60755

• Ein 12" Baß, Tiefmitteltöner,...

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. Mai 2007 um 22:11
    Zitat von "FF"

Ich könnte mir vorstellen, dass da die Weichenentwicklung nicht gerade trivial ist. Viel Spielraum für die Trennfrequenz hat man ja nicht, denn der Einbruch im TT-SPL bei ca. 1500Hz (vermutlich Resonanzen zwischen Trichterrückseite und Membran) ist doch recht heftig. Und mit den vorgeschlagenen 1300Hz ist der HT auch voll ausgereizt.

...dabei haben die bms´ler ja schon ihre omas dafür dicke strümpfe stricken lassen... ;)

coaxialkonstruktionen sind immer so halbwegs chaostheorie, nach wirklich sauberer abstrahlung sollte man da besser nicht fragen... bei mir sah das mal so aus (8"/1" coax mit schallführung durch aufgebohrten polkern):

mit einem "richtigen" horn in der mitte wird zumindest im stimmbereich >1khz eine brauchbare directivity erreicht, eine nicht zu vermeidende interferenz zwischen pappe und horn naja kann man natürlich kritisieren... das ist aber das vogel-straus-prinzip (kopf in den sand).
    ich würde mir den bms-12"-coax kommen lassen und einfach mal probieren... ;-)!

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. Mai 2007 um 21:53

HaHa:
    in dem topic im hififorum, findet man dort auch "ergebnisse" oder sind das bislang nur "planungen"?
    der intertechnik-magnetostat strahlt vertikal schön eng ab, das könnte funktionieren, aber leider auch horizontal...

• Projektvorstellung: Billigbox Emi + P.Audio 15"/1"

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. Mai 2007 um 20:17

nachtrag:
    gehäusebauplan auf den ftp geschoben...
    http://www.paforum.at/daten/images/F…20Billigbox.pdf
    (siehe auch ersten post)

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. Mai 2007 um 19:17
    Zitat von "audio-pip"

... kannst du dich entweder am Bau einer Line versuchen oder FABIAN ne schöne Party spendieren...

YEAH 8) !

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. Mai 2007 um 13:35
    Zitat von "mikee mike"

Gehäuse machen geil :D

also sind 90% aller forumsuser/-leser triebgesteuerte holzfanatiker. soso :wink: !

Zitat von "FF"

SKs 15/2 mit dem EM15-300 wurde ja auch immer wieder nachgefragt und auf einen Nachfolger gedrängt.

das einzige, was meine box noch mit der SK´schen gemeinsam hätte, wäre der em15-300 und die größe der serienspule (1,8mh mit 1,4mm draht...) :-).

Zitat von "djobi"

Des weiteren können wohl viele ein gut gemachtes Gehäuse beurteilen und holen sich dabei u.U. Anregungen für eigene Boxen. Und nur die wenigsten können wohl tatsächlich eine solche Messung ausreichend (!) interpretieren!

das wäre eine logische erklärung, aber ist eben genau DAS, was ich unter selbstbau NICHT verstehe. die holzarbeit ist allerhöchstens eine notwendige bedinung... und in meinem konkreten fall (kantenüberstände, chassis plan aufgesetzt, pseudo-br-abstimmung) auch wirklich suboptimal.

was ich mir eben (so im groben ganzen...) wünschen würde, wäre, dass einige user versuchen würden, auf diesem etwas ausführlicheren und nachvollziehbar dokumentierenden weg mitzuziehen.
    man könnte über die lösung von abstimmungsproblemen sprechen, zusammen LS entwickeln und wäre weniger auf das monopol (oder sollte ich sagen: bauernweisheiten?) von 2....3 "funktionierenden" bauvorschlägen, die durch die foren geistern, angewiesen.
    ansonsten wird der selbstbaubereich wohl auch immer eine reine kistenbauabteilung bleiben... ich würde das gerne ändern, und versuche, mit gutem beispiel voranzugehen und interesse zu wecken.
    [aber wenn ich dann sehe dass das verhältnis bei den klicks irgendwie bei 10:1 liegt.... da kommt man halt in´s grübeln :? !]

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. Mai 2007 um 01:29

öhm, jetzt mal weniger zum thema aber die resonanz auf das topic hier finde ich ja "etwas" putzig: >100 leute schauen sich das foto der box von hinten an (wtf?!) aber grade mal 8 mann die klirrmessungen (davon einer ich).

wie darf ich das verstehen?
    soll ich in zukunft lieber mehr "holz-bilder" hochladen?
    ich hätt´ auch noch ein paar zünftige ladungen fräs- und sägestaub im angebot :| !
    anders gefragt: interessiert sich hier überhaupt jemand für "selbstbau" :lol: ?!

--> kopfschüttelnderweise gehts jetzt wieder an die arbeit... :roll:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile