1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Selbstbau von Line Array

• Massi
  • 17. Mai 2007 um 11:21
  • HaHa
    • 24. Mai 2007 um 08:31
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

:?: Wieso bastelt man sich so eine Interferenzmühle fürs Wohnzimmer?!

Die (einzigen) Gründe für ein Line-Array (oder eine Zeile) sind doch:

1. Erhöhung des max. SPL
    2. Größere Reichweite (bzw. gleichmäßigere Beschallung einer großen Fläche)
    3. Mehr vertikale Bündelung, um den Pegel des Diffusfeldes zu verringern

Keinen dieser drei Punkte kann ich bei der Applikation Wohnzimmer wiederfinden. :lol:

@1. Doch, warum nicht? Warum nicht SEINE Musik zuhause laut genießen wenn in den Discos doch nur Schrott gespielt wird?
    @2. Richtig
    @3. War nicht das primäre Ziel, richtig.

doch:
    4. mich hat das gesamte Projekt keine 150,- Euro gekostet. Das ist wahrlich nicht zuviel für eine Evaluierung obs überhaupt in Frage kommt.
    5. praktisch hat man unabhängig von der Kopfhöhe immer den gesamten Frequenzgang. Ich weiss nicht was ihr alle für langweilige Musik hört und immer brav auch der Couch an einem Fleck sitzt ;)
    6. Weil das Ergebnis wirklich überzeugt. Gut, das konnte ich zuvor nicht wissen, vor allem bei der Negativpropaganda hier befürchtete ich das schlimmste, aber gerade deswegen hab ichs eigentlich gebaut. Das ist meine Pflicht als alternativer Grünwähler gegen die Konservativen Meinungen vorzugehen :D

Versuch macht klug!

• leisedunkel
    Reaktionen
    13
    • 24. Mai 2007 um 09:14

warum eigentlich nicht?
    http://www.iven.nl/speakerbouw/index.html?lang=nl&target=d125.html

• montesuma
    • 24. Mai 2007 um 12:11

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich auf das Ergebnis, daß es gar nicht so schlimm wäre ein Selbstbau Array zu machen. Nachdem es jedoch wirklich schwierig ist das Zeug zu entwickeln und danach auch richtig aufzuhängen, wäre ein Nachbau eines bereits existierenden Arrays eher sinnvoll, für das es auch bereits Ease Dateien gibt:

Die oben erwähnte PSE Viper Box...

Sie hat einen standard BMS 12CN680L und einen BMS LA102ND Treiber drinnen.

Das Konzept der Viper Box ist für kleinere Verleiher ausgelegt:
    Die Box kann man ohne Array Hochtöner kaufen, indem der BMS LA102ND gar nicht drinnen ist (im BMS 12CN680L ist nämlich auch ein coax Hochtöner drinnen). Somit ist die Box mit dem schrägen Rücken auch als Monitor oder kleine PA nutzbar. Sollte dann ein Auftrag mit einem Array anstehen, wird einfach der BMS LA102ND nachgerüstet und schon hat man die Vorteile, die man benötigt. Man muss also anfangs nicht das volle Geld hinlegen und die Box wächst mit dem Bedarf.

Wir könnten uns soch zusammen tun, die original Viper mal anhören, ein oder zwei Prototypen bauen, und wenn diese auch gut klingen, dann bei einem Schreiner ca. 20-40 Gehäuse machen lassen, die wir dann untereinander aufteilen?

Somit wären die Kosten recht niedrig... jemand Interesse?

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Mai 2007 um 12:16

das mit den 20-40 gehäusen wird wohl nichts. die meisten bauen ja deshalb selbst, weil sie zeit, aber kein geld haben :wink:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• audio-pip
    • 24. Mai 2007 um 15:26
    Zitat von "Montesuma"

Die Box kann man ohne Array Hochtöner kaufen, indem der BMS LA102ND gar nicht drinnen ist (im BMS 12CN680L ist nämlich auch ein coax Hochtöner drinnen). Somit ist die Box mit dem schrägen Rücken auch als Monitor oder kleine PA nutzbar. Sollte dann ein Auftrag mit einem Array anstehen, wird einfach der BMS LA102ND nachgerüstet und schon hat man die Vorteile, die man benötigt. Man muss also anfangs nicht das volle Geld hinlegen und die Box wächst mit dem Bedarf.

Verstehe ich dich richtig, du willst vor jedem Gig Boxen zerlegen und nach bedarf zusammenbauen?!? :?

Eigenwilliges Projekt... :roll:

...Sebastian

• montesuma
    • 24. Mai 2007 um 15:44
    Zitat von "audio-pip"

[Verstehe ich dich richtig, du willst vor jedem Gig Boxen zerlegen und nach bedarf zusammenbauen?!? :?

Knapp vorbei :D
    Nochmal zum mitschreiben: Man muss also anfangs nicht das volle Geld hinlegen und die Box wächst mit dem Bedarf.

Die Idee dabei ist: Man besorgt sich 6-12 Gehäuse (kostet ja nicht die Welt), tut in ein paar davon den coax Treiber hinein, benutzt sie als Monitor oder PA, und irgendwann kommt ein Auftrag, wo ein Arrway sinnvoll ist und man rüstet nur ein paar Hochtöner nach (es reicht ja in die Lautsprecher die Hochtöner nachzurüsten, die für die Entfernung geplant sind, da die Front Fills und Monitore nicht wirklich Array Hochtöner benötigen)).

Deswegen meinte ich "kleinere Verleiher", da ein Array von kleineren Verleihern eher selten gebraucht wird. Die "großeren Verleiher" kaufen sowieso nur amtliches Material ein...

Zitat von "test"

die meisten bauen ja deshalb selbst, weil sie zeit, aber kein geld haben

Perfekt! Dann wissen wir ja schon, wer sie bauen wird :D die anderen bezahlen ihn dann...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. Mai 2007 um 15:59

wer braucht schon ein LA, wenn das ausgedehnte nahfeld zu 40-50% die hallenwände (und damit im "umweg" erst das publikum...) beschallt?
    ein vertikal möglichst sauber "aufreihbares" hornsystem macht da einfach wesentlich mehr sinn.... und "array" kann man das dann ja auch nennen ;-)!

• montesuma
    • 24. Mai 2007 um 16:09

Du brauchst auf jeden Fall kein Array :D

Aber wenn jeder zweite Stand auf der PLS schon ein Array sich eigen nennt, dann hat das Ding schon irgendeine Daseinsberechtigung, z.B. gibt es auch Veranstaltungen ohne Wände - ja, die gibts :D:D:D

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. Mai 2007 um 16:22
    Zitat von "Montesuma"

Du brauchst auf jeden Fall kein Array :D

zumindest keins mit ner leine...

Zitat von "Montesuma"

Aber wenn jeder zweite Stand auf der PLS schon ein Array sich eigen nennt, dann hat das Ding schon irgendeine Daseinsberechtigung

meinst du das ernst?! prospektverstrahlter humbug...:roll:

Zitat von "Montesuma"

z.B. gibt es auch Veranstaltungen ohne Wände - ja, die gibts :D:D:D

und selbst die kann man bis zur größten hks-klasse mit einem hornsystem immer noch besser abwickeln... und ja ich spreche da aus erfahrung :| .

• audio-pip
    • 24. Mai 2007 um 16:58

:lol: Ich denke diese Diskussion kann man sich sparen, denn beide Sysremarten haben ihre"Berechtigung" und Anhänger...
    Ich habe schon auf großen Plätzen (Openair) gute Hornsysteme sowie verdammt schlechte Hornsysteme gehört genau so verhält es sich mit LA´s

Genau wie zur PLS, da frage ich mich dann wie man so ne LA überhaut zur Messe schleifen kann *Kopfschüttel*

Ich für meinen Teil habe die Zeit nur investiert da es zum damaliegen Zeitpunkt immer hieß, das ein normalsterblicher nie im Leben ne LA bauen kann... Dafür das es nicht geht, klingt mein Versuch nicht übel. 8)

Habe aber jetzt keine Zeit mehr zu "pranzen", die anderen 8 Module müssen fertig werden...

...Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™