1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Suche Gehäuse für Horn-Tops! Eminence + Oberton

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Dezember 2006 um 04:28
    Zitat von "Thomas"

das hf64 ist aber suboptimal für den bms (habs hier)
    und das horn in der audio zenit box ist nochmal erheblich größer.
    damit klappt das ab 1 khz klanglich und pegelmäßig wirklich sehr gut.

genau das habe ich ihm vorhin noch pn´t allerdings kannte er das entsprechende obertonhorn nicht.
    die beiden rcf hf-hörner finde ich klanglich wirklich suboptimal und was die abstrahlung angeht erst recht - das ist also für ein finales statement zum 4550 nicht die richtige ausgangsbasis, wie ich finde.

• EAW KF730 für 799.- € pro Stück ?

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Dezember 2006 um 18:21
    Zitat von "Wurst Werner"

Optional könnte LOUD doch Celestion Pappen einbauen. Die sind dem Anschein nach auch komplett nach China gegangen.

ja, die stinken jetzt so schön beim auspacken (vorher kamen die glaub ich aus mexico?) :lol: .

Zitat von "Schrecki7289"

Nur wenn man sich mal in die Lage eines Geschäftsmannes versetzt:
    Würdest du auf deinen Gewinn verzichten wollen? Wenn es doch so einfach ist?

das ist das was den menschen vom computer unterscheidet... :roll: (vernunftbegabung)

• Suche Gehäuse für Horn-Tops! Eminence + Oberton

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Dezember 2006 um 15:34
    Zitat von "Inspiron"

Leider gibt es kaum große 1" Hörner. Weiters muss ich noch anmerken, dass der 4550 zwar obenrum wirklich schön spielt, aber im unteren Bereich nur laut Datenblatt zu trennen ist.
    Jedenfalls über 1,5kHz, egal mit welchem Horn und da macht ein 12"er im Horn schon Probleme.

glücklicherweise GIBT es ausreichend große 1"-hörner, auf denen der 4550 nicht nur obenrum noch schön genug spielt sondern auch erst <1khz einen relativen k3-anstieg zeigt.... datenblätter bei bms sind irgendwie öhm ziemlich "naja".

p.s.: das mit dem ventilierten mitteltonhorn macht unter bestimmten gesichtspunkten und in bestimmter ausführung (resonator nach "draußen" muss nicht unbedingt sein) durchaus sinn ;) !

• Großer Kondesatorwert aus 2 Kodensatoren klaglich besser ?

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Dezember 2006 um 04:03

ukw:

hast du solche styroflex rumzuliegen? wenn ja würde ich dich bitten dass du mir 1-2 stück im briefumschlag schickst; über die feiertage habe ich noch zeit für sowas.

und:

Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

inwiefern bringe ich die kapazität des kondensators mit seiner musikalität überein?
    entladungsdauer des kondensators vs. periode einer durch hochtöner abgestrahlten frequenz X ?

könnte jemand darauf genau eingehen?

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Dezember 2006 um 11:45

probiers doch einfach aus; ich wette man hört unterschiede schon alleine deswegen weil die einzelnen bauteile einer fertigungstoleranz unterliegen - es "streut" um den eigentlich gewünschten kondensatorwert (du hast im titel "kondensator" übrigens 2x falsch geschrieben, reife leistung ;-)! )... ich glaube ich hätte wenig lust ständig solange kondensatoren zu selektieren (und zu bestellen!!!) bis es wieder passt :? . auch nicht zu vergessen, dass die anschlußdrähte der kondensatoren ohmsche widerstände, wenn wahrscheinlich auch sehr kleine, darstellen...

und nochwas:
    inwiefern bringe ich die kapazität des kondensators mit seiner musikalität überein?
    entladungsdauer des kondensators vs. periode einer durch hochtöner abgestrahlten frequenz X ?

• Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Dezember 2006 um 03:19

hmm ich bin mir unsicher auf was genau du dich beziehst!
    daher mal was "unabhängiges" dazu:

polyhorn:
    - expohorn dass durch viele kleine konische schallführungen ab dem hals bestimmt ist
    - phaseplugfunktion durch weglängenanpassung, hast du schon gesagt
    - vermeidung von bündelung bzw. bessere schallführung im bereich höchster frequenzen, hast du auch schon gesagt - aber es sind eben keine röhrchen
    - die form der kleinen hörner wurde wahrscheinlich so gestaltet, um einen möglichst stetigen übergang an das "große" horn zu schaffen und reflexionen der hörnchen untereinander oder kantenbeugungseffekte zu minimieren aber das könne ich auch nicht genau erklären
    - die tieferen frequenzen werden dann über die "gesamt"-funktion des horns geleitet
    - und: klingt übrigens sehr gut ;-)!

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Dezember 2006 um 19:45
    Zitat von &quot;ukw&quot;

Der Impulskondensator (bevorzugt Styroflex) :idea: Fabian, eine Messung dazu wäre wunderbar

ich habe nur noch ein paar q4´s mit 0,1µf im schrank, styroflex (?) sagt mir nichts.
    sowas hier vllt: http://www.oppermann-electronic.de/html/styroflex_c_s.html
    welcher wert schwebt dir da vor?

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Dezember 2006 um 18:28

hmm ich bin mir nicht so sicher, ob ein wert/2 bei einem üblichen ersten hochton-c (so zwischen 2...5µf) klanglich was ausmacht.
    was ICH auf jeden fall rausgehört habe, war das parallelschalten eines sehr kleinen kondensators (mkp q4 mit 0,1µf bzw. mkt-radial mit 0,01µf); in hifi-(voodoo?)-kreisen als "bypass" o.ä. bezeichnet. messtechnisch habe ich das noch nicht untersucht, vllt isses auch nur einbildung. wenn ich zeit habe, werde ich das unter die lupe nehmen.

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. Dezember 2006 um 14:05
    Zitat von &quot;deep-house&quot;

Die Messung auf Achse zeigt einen ordentlichen Anstieg von 5-6db /oct ab 5 kHz. bei 30° ist es ok.
    Hört sich das nicht etwas klinisch wenn man dann doch in Achse kommt?

klanglich gefiel es mir ganz gut, und den kunden/ betreuenden technikern sogar noch mehr.
    ich hatte keine zeit, ausführlich daten zur abstrahlung zu sammeln (ich hatte ja noch nicht mal zeit, bessere bedingungen für die messung zu schaffen) aber der starke anstieg findet tatsächlich nur genau auf achse statt. da spielt der treiber mit seiner oberen resonanz auch noch mit rein... ;)

Zitat von &quot;deep-house&quot;

Die BR Öffnungen sehen aus wie Durchmesser 70mm, d.h. 77cm2 für beide, d.h. 10% von sd eff.
    Als Drum Wedge soll ja auch die BD drüber gehen.
    Meinst du das reicht?

gut geschätzt, sind genau 70mm.
    die fläche reicht völlig aus; das ist doch kein sub! der kübel bringt trotz alledem noch ordentlich pegel unter 100hz... (siehe messung)

• Selbstbau- Galerie

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. Dezember 2006 um 10:21

da es probleme gab, das pdf abzurufen, hier die grafiken in naturgemäß schlechterer auflösung:

• Aufsteckmikro für Notebook

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. Dezember 2006 um 06:02

Nick:

kein problem.
    wenn du das mic dort kaufst, berichte hier bitte, mich würde das auch interessieren, ob man damit arbeiten kann! erfahrungsgemäß rauschen diese günstigen kapseln deutlich mehr als die in hochwertigen mics und vertragen kaum pegel (was das arbeiten ja einschränken könnte.... könnte!).

• F.A.Bi.A.N.
    • 14. Dezember 2006 um 01:15
    Zitat von &quot;mitnick&quot;

Fabian: Kannst du Bezugsquellen nennen?

och bitte...
    http://www.google.de/search?q=hifi-selbstbau&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&meta=lr%3Dlang_de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official

Zitat von &quot;mitnick&quot;

Es ist übrigens richtig, dass der Audio-Eingang grauenhaft klingt.

bei vielen gehts ab 10khz ab in den marianengraben.

• Lautestes 8" Chassis

• F.A.Bi.A.N.
    • 14. Dezember 2006 um 00:50

Wo sollen die "Zusatzmassen" denn angebracht werden? Pampe auf der Pappe?
    Nahe am Voicecoil wäre der einzig akzeptable Ort für eine Zusatzmasse.

heißkleber auf die dustcap + glattstreichen. der tipp kam mal von UweG, vorteil wäre, dass man die heißklebeportionen vorher gut abwiegen könne.

Der Output im unteren Frequenzbereich steigt auf Kosten des Mitteltons, bei dem der Gesamtwirkungsgrad fällt, die Masse zerrt und zappelt an der Membrane (Klirr :roll: )

ist mir klar - ich würde es ja auch nicht machen sondern das chassis lieber im richtigen bereich einsetzen... ein lauter mitteltöner ist nun mal ein... ja genau.

• F.A.Bi.A.N.
    • 14. Dezember 2006 um 00:45

hallo,

du hast bei hifi-selbstbau die möglichkeit, kleine elekret-mikrofone mit schwanenhals und 3,5mm-klinke zu kaufen, die dort im f-/phasengang kalibriert wurden (in den meisten programmen kann diese korrektur-datei geladen werden). günstig sind die dinger auch noch (20€).
    leider sind diese mics mit recht hohem signal-to-noise belastet; das würde auch bei nur wesentlich teureren mics besser sein.

p.s.: versuche wenn möglich den f-gang deiner laptop-soundkarte zu kompensieren; diese sind meiner erfahrung nach meistens ziemlich furchtbar.

• 15"+2" Top/Monitor

• F.A.Bi.A.N.
    • 14. Dezember 2006 um 00:00

wenn dir das limmer033 vertikal zu eng abstrahlt (ich würde das erstmal ausprobieren; eventuell reicht es ja für deine anwendung...) könnte man auch auf den 4594 (für 1,4" hals!) zurückgreifen - es gibt eine unmenge an quadratischen 1,4"hörnern am markt.
    eine alternative hätte ich aber eventuell noch ---> pn bitte ;-)!

• Lautestes 8" Chassis

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. Dezember 2006 um 23:53

vllt könnte man über zusatzmassen bei sehr anstiegsstarken 8"ern nachdenken, simulatorisch kannst du den zugewinn durch änderung des tsp-eintrages einstellen....

• Lautestes 8" Chassis

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. Dezember 2006 um 22:41
    Zitat von &quot;Thomas&quot;

100 hz -3 db sind mit dem craaft aber definitiv nicht möglich ;)
    150 hz auch nicht, wenn ich das chassis noch richtig in erinnerung habe.

nein, da tendiert auf jeden fall in die richtung <90db!
    siehe hier:
    http://www.2sound.de/musiker-forum/download_file.php?id=733
    http://www.2sound.de/musiker-forum/download_file.php?id=732

Jim:
    datenblattangaben bitte mit allergrößter vorsicht aufnehmen und möglichst genau auf seine randbedingungen achten!

außerordentlich laut >200hz geht der (auch klanglich sehr annehmbare) b&c 8pe21.

• Neues 3-wege Top mit 12"/6"/1"

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. Dezember 2006 um 22:13

die 3khz-stelle finde ich nicht so dramatisch. sollte das nicht besonders lange auf dieser stelle nachschwingen, könnte man das so lassen. der kantenüberstand fällt durchaus in diese region, als verursacher!

leider hat die hobbybox-messung <1khz scheinbar sehr wenige messpunkte, schade. was dort interpoliert wird, sagt wirklich kaum etwas aus. mit hobbybox mache ich mittlerweile gar nichts mehr, die genauigkeit ist einfach nicht ausreichend (aber das ist ein anderes thema, sorry dafür :) ).

• Kleines System für Techno, usw. + nutzbar als Backfill

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. Dezember 2006 um 20:52
    Zitat von &quot;unknown_artist&quot;

Edit Reimann meinte ich sollte richtig schreiben....

rrrrichtig.

• Kleines System für Techno, usw. + nutzbar als Backfill

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. Dezember 2006 um 18:56
    Zitat von &quot;Tamaris-PA / MTS&quot;

so wenig wie möglich Konsequenzen eingehen, ...

geil :D

Zitat von &quot;Tamaris-PA / MTS&quot;

140/160Hz wird als Trennfrequenz angestrebt, das sollte gut möglich sein. Mit dem AZ Top und der Trennung funktioniert das ganze schon gut, leider ist das Top zu groß für die meisten VA´s.

denk doch mal nach!

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile