1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Neues 3-wege Top mit 12"/6"/1"

• tufkajck
  • 28. November 2006 um 17:47
  • tufkajck
    Profi
    • 12. Dezember 2006 um 23:05

Den Dip bei 3K macht mir der Hochtöner. Damit werdich leben müssen. Oder höher trennen. Nur dann verliert das Mitteltonhorn langsam seine Wirkung und direktivity..

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2006 um 12:01

ich denke mal der einbruch bei 3k kann von den überstehen seitenteilen kommen. hast du eine freifeldmessung von dem horn ?

http://www.ae-rental.de

• tufkajck
    Profi
    • 13. Dezember 2006 um 21:01

Könntich noch machen. Ich dachte mir bei der Konstruktion, dass ich dort keine Probleme kriegen würde, da das Horn recht klein ist und nicht bis aussen kommt. Die Seiten stehen 3 cm vor.
    Hab heute noch getüftelt und das ganze flater gekriegt. Im Problembereich anheben mag ich aber nicht. Ich mach dann noch Messungen unter Winkel.

• unknown_artist
    • 13. Dezember 2006 um 21:25
    Zitat von "Jack"

Im Problembereich anheben mag ich aber nicht. Ich mach dann noch Messungen unter Winkel.

Das kann man nicht zu dick unterstreichen! Wer einmal fälschlicherweise sowas am Controller rausgeschraubt hat - weiß was ich meine...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. Dezember 2006 um 22:13

die 3khz-stelle finde ich nicht so dramatisch. sollte das nicht besonders lange auf dieser stelle nachschwingen, könnte man das so lassen. der kantenüberstand fällt durchaus in diese region, als verursacher!

leider hat die hobbybox-messung <1khz scheinbar sehr wenige messpunkte, schade. was dort interpoliert wird, sagt wirklich kaum etwas aus. mit hobbybox mache ich mittlerweile gar nichts mehr, die genauigkeit ist einfach nicht ausreichend (aber das ist ein anderes thema, sorry dafür :) ).

• schrecki7289
    • 13. Dezember 2006 um 22:18

Wenn man "adaptive FFT" wählt, wirds untenrum genauer...

Gruß
    Thomas

• tufkajck
    Profi
    • 14. Dezember 2006 um 11:14

Ich hab nachdem ich gesehn hab, dass im Tieftonbereich nichts los ist, das ich nicht wollte, die Auflösung so gewählt, dass der Mittelhochtonbereich, den ich jetzt bearbeite, gut sichtbar ist.

• tufkajck
    Profi
    • 14. Dezember 2006 um 11:43

Das Messen ist im Moment suboptimal.
    Ich bin als ich das System gekauft hab zu Gerd Lommersum gefahren und hab alles installieren lassen, kalibrierung und anschliessend über Vergleichsmessungen mit Clia "geeicht".
    Jetzt hatte ich aber einen Festplattencrash und messe jetzt als Demoversion, weil mein Freischaltcode nicht mehr hinhaut. Ich hab wohl nicht ganz alle Einstellungen nachvollziehen können und geniesse die Ergebnisse mit etwas Vorsicht. Die Passivweiche werd ich jetzt aber so übernehmen, am Setup kann ich bei der fertiggestellten Box noch feilen.
    Es soll eine neue Version geben. die lass ich dann wieder draufmachen und einstellen.

• 18. Dezember 2006 um 21:49

Da man ja nicht ebenso ein Community Horn rumliegen hat, liegt natürlich der Gedanke nahe, sich eines zumindest für den MT selbst zu bauen.

Mit den Rundungen im Horn wird es natürlich aufwendig.

Wäre es soviel schlechter, wenn man das Horn "nur" aus trapetzförmigen Holzteilen baut in entsprechenden Winklen baut?
    Also eine Art Trichter mit rechteckigem Eingang (bündig am Chassis) und ebenfalls recheckigem Ausgang.

Topo 8)

Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

• tufkajck
    Profi
    • 20. Dezember 2006 um 01:25

Das wird so nicht funktionieren. Es ist recht schwer, auf diese Art etwas wie ein Horn zu bauen. Es wird mehr schaden als nutzen.
    Ich habe dieses Projekt hier reingestellt, um einen Austausch zu bekommen, habe aber wenig bedacht, dass nicht grad viele son Horn rumliegen haben und sich sone Box bei gefallen bauen könnten. Deshalb gibt es hier auch recht wenig Resonanz.
    Die 2 Tops, die ich haben wollte, sind fertig, das Kontrollersetup steht, mit dem Klang bin ich mehr als zufrieden. Die Box löst sehr gut auf, hört sich bei Lautstärke aber verzerrungsfreier an als eine gute 12"/1,5" Box und hat durch das Konzept bedingt sehr entspannte Höhen. Sie ergänzt unsere 3-Weg Systeme, die aus 18er Bässen und 12"/1,5" Tops mit engem HT Horn für längere Distanzen bestehen um eine Lösung für nähere Distanzen und nutzt die selben Racks mit der selben Verkabelung.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 20. Dezember 2006 um 03:16

gibt´s eigenltich noch messungen neben der achse?
    mich würde mal interessieren, ab wann und wie weit das 6,5" horn untenrum aufmacht.
    danke schonmal!

zum vergleich:
    http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-042i.jpg

ansonsten: schönes projekt auch wenn ich die box sicherlich anders bestückt hätte ich glaube dir aber dass das im schnitt brauchbarer klingt als ein 1,5" o.ä.! 15"/6,5"/1" habe ich auch noch auf der uhr, wenn ich die anderen projekte endlich mal fertig kriegen würde... und dann diese "furchtbaren" kundenaufträge immer :D !

• tufkajck
    Profi
    • 20. Dezember 2006 um 11:51

Was hättest du denn anderst bestückt?
    Den B&C DE-25 halte ich für nen Top Hochtontreiber, der bei dieser Box viel Reserven hat. Der 12er scheint mir auch gut zu sein und gibt sich mit wenig Gehäuse zufrieden. Beim Mitteltöner wollte ich nicht zuviele Experimente machen und viel Geld für teure 6,5er ausgeben, weil schlussendlich nur 2 Boxen geplant waren. Ich habe mit Treibern aus dieser Serie nur gute Erfahrungen gemacht und wenns nix geworden wäre, hätte ich die 2 Speaker sonst einsetzen können.

Jetzt steht das definitive Kontrollersetup, Messungen machich heute.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 20. Dezember 2006 um 12:01
    Zitat von &quot;Jack&quot;

Den B&C DE-25 halte ich für nen Top Hochtontreiber, der bei dieser Box viel Reserven hat.

ja, er misst sich gut, aber klanglich ist das nicht mein geschmack... (bms 4544 wäre wohl eine gute alternative, da vergleichsweise leichte membran/ sehr gut funktionierende schallführung/ membranform umgeht phasenschweinereien/ sehr hoher wirkungsgrad für "entspannten" sound in dieser größenordnung).

Der 12er scheint mir auch gut zu sein und gibt sich mit wenig Gehäuse zufrieden.

das würde ich ganz verkürzend als "schwabbelpappe" (hohes mms/ schlauchsicke...) bezeichnen - ein reiner bass, der nicht bis 500...600hz laufen sollte!

Beim Mitteltöner wollte ich nicht zuviele Experimente machen und viel Geld für teure 6,5er ausgeben, weil schlussendlich nur 2 Boxen geplant waren. Ich habe mit Treibern aus dieser Serie nur gute Erfahrungen gemacht und wenns nix geworden wäre, hätte ich die 2 Speaker sonst einsetzen können.

da hätte ich auch keinen brandheißen tip auf lager weil ich so viele noch nicht gehört/gemessen habe, aber ich finde diesen audax mit schaumsicke sehr sehr gut (name schon wieder entfallen...).

Messungen machich heute.

danke! am liebsten auch in 10°-schritten von 0-90°, daraus könnte man ein isobarendiagramm erstellen (interessiert mich sehr!).

p.s.: eine sache die ich mich hier schon seit JAHREN frage....

Was hättest du denn anderst bestückt?

es fällt auf, dass die menschen aus dem süd(-west?)deutschen sehr häufig ein "t" an das wort "anders" anhängen. warum ist das so, ihr sprecht das doch nicht etwa so?!?!

(<---fabian, ein verstörter berliner ;) )

• tufkajck
    Profi
    • 20. Dezember 2006 um 12:30

Doch. Tun wir. Wir sagen ANDERST. Wenn du mein Profil ansiehst, weisst du auch warum. Wenn ich hier schreiben würde, wie ich spreche, würdest du nicht gross was verstehn.. :D

Dr 12er ist wohl ein Missverständnis, ich messe grad mit nem 12er, den ich aus ner Seeburg A6 geschraubt hab. Wird wohl eher ein ndw 12.75 sein??

Ja, die B&C HT Treiber ham schon ihren eigenen Klang, den ich hier aber nicht als störend empfinde.

Den Audax Mitteltöner kenn ich, dachte aber, dass er wohl laut ist, aber nicht weit genug nach unten läuft, so wie ich es gern gehabt hätte.

• wasserkocher
    • 20. Dezember 2006 um 12:48

Die Audax Mitteltöner klingen sehr gut, leider sind sie sehr empfindlich gegen Überlast, habe früher mindestens 10 geschrottet bis ichs eingesehen habe,
    und ein paar Zeck 15/3 User können da auch ein Lied davon singen.

Der DE 25 ist ein sehr lauter 1"-Treiber, alle GAE Prostage-User kennen ihn, auch Martin hat den in den grossen Black Line Boxen drin.
    Üblicherweis zieht man 3,15k und vielleicht weiter oben noch was und dann kann man sehr gut leben mit diesem Treiber.

Gruezi

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 20. Dezember 2006 um 13:01

Doch. Tun wir. Wir sagen ANDERST.

au weia :D !

Zitat

Dr 12er ist wohl ein Missverständnis, ich messe grad mit nem 12er, den ich aus ner Seeburg A6 geschraubt hab. Wird wohl eher ein ndw 12.75 sein??

oh, war auf den bildern nicht der 12.00sw?

Zitat

Ja, die B&C HT Treiber ham schon ihren eigenen Klang, den ich hier aber nicht als störend empfinde.

ja, ist sicherlich kritik auf hohem niveau.

Zitat von &quot;wasserkocher&quot;

Die Audax Mitteltöner klingen sehr gut,...
    und ein paar Zeck 15/3 User können da auch ein Lied davon singen.

ja leider :(.

Zitat von &quot;wasserkocher&quot;

Der DE 25 ist ein sehr lauter 1"-Treiber

nichts für ungut aber ein bms-treiber gleicher impedanz ist so 5-6db lauter...

• wasserkocher
    • 20. Dezember 2006 um 13:43

Hab im Moment als Vergleich nur BMS4548 8 Ohm und DE25 16Ohm.

ab 2,5k ist der BMS stellenweise 1,5 dB lauter, dafür ca 2 Ohm weniger im Schnitt
    Beim DE25 ist bei 17k Feierabend, der BMS geht bis 20k. Resonanzen zeigen sie beide da oben.

unterhalb 2,5k ist der BMS deutlich lauter, da gebe ich dir recht, aber das brauchts in einer 3-Wege Box gar nicht.

Grüsse

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 20. Dezember 2006 um 13:50

joa, der 50er BMS hat im vergleich zum 48er bei 1khz nochmal so 1-1,5db mehr und hat einen deutlich glatteren verlauf (recht erstaunlich, wieviel eine optimierte schallführung noch so bewirken kann - die membranen sind imho die selben).

...hier 8ohmer im vergleich am h100:

• tufkajck
    Profi
    • 22. Dezember 2006 um 02:37

Also den DE-25 hab ich einfach noch an Lager gehabt, steh aber auf die Durchsetzungsfähigkeit der B&C's. Mit BMS habichnoch nie was gemacht, könnte mir aber vorstellen, mal zu versuchen.
    Ein Setup ist jetzt gemacht, der Übergang vom 12er zu den Hörnern misst noch nicht so schön, ich werd das Set aber jetzt bald mal für nen Job einsetzen um zu sehn, was die Box kann. Die Kantenreflexionen sind durchaus ein Thema. Man siehts an den Messungen unter Winkel.
    Ich werd da noch was machen müssen. Vermutlich mit Noppenschaum. Die Überstände in diesem Bereich abfräsen mag ich nicht.
    Der Klang weist aber schon sehr in die Richtung, in die ich gehen wollte..
    Geht sehr laut, ohne lästig zu sein. Jetzt werden wir ne ziemlich laute Funk-Band beschallen in nem sehr komplizierten Raum mit etwa 200 Personen. Es wird eine Seeburg B1801 und ein 3-Weg Top pro Seite stehn.

• Adiemus
    • 22. Dezember 2006 um 17:22

Zwei neue Bilder vom guten Jack:

Grüße, Oliver

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement