1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adiemus

Beiträge von Adiemus

• 25x Neumann KM184 Raum Krefeld / Düsseldorf

• Adiemus
    • 6. August 2015 um 11:36

Hi,

danke - genau dort war ich inzwischen fündig geworden :-).

Liebe Grüße,
    Oliver

• 25x Neumann KM184 Raum Krefeld / Düsseldorf

• Adiemus
    • 3. August 2015 um 15:32

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach 25x Neumann KM184 - gerne auch Teilmengen.

Abholung wäre am 12.08., Rücklieferung am 17.08. - Das Ganze hätte 2 ETs.
    Die Nummer findet bei uns in Krefeld statt.

Liebe Grüße,
    Oliver

• JBL SRX712M Flugrahmen - 47805 und Umgebung

• Adiemus
    • 15. Mai 2015 um 10:57

Hallo liebes Forum,

suche dringend ganz kurzfristig einen Flug-U-Bügel für JBL SRX 712M.

Benötigt spätestens Montag den 18. gegen Mittag, zurück käme er am Mittwoch den 20.
    Wir sitzen in 47805 Krefeld.

Wäre klasse wenn mir da kurzfristig jemand helfen könnte.

Liebe Grüße,
    Oliver

• Suche Lichtpult (Dot2, GMA 2 onPC Wing o.Ä.) 47805 u. Umgeb.

• Adiemus
    • 29. April 2015 um 10:50

Hallo,

das Thema hat sich erledigt da Pult gefunden :-).

Liebe Grüße,
    Oliver

• Suche Lichtpult (Dot2, GMA 2 onPC Wing o.Ä.) 47805 u. Umgeb.

• Adiemus
    • 28. April 2015 um 14:40

Hallo liebe Forengemeinde,

auf Grund einer spontanen Absage bin ich händeringend auf der Suche nach einem Lichtpult für den 1. Mai.

Die zu steuernde Lampenzahl ist überschaubar - 4x Wackeleimer, diverse LED-Spots und ein paar Dimmerkanäle.

Ideal wäre MA da der Lichtkollege darauf zuhause ist, notfalls auch Alternativen.

Benötigte Fixture-Files (Clay Paky Alpha Spot HPE 300) sollten zumindest stressfrei nachinstallierbar sein.

Abholung am Do. den 30.04., da Aufbau Abends.
    Zurück dann Montag oder am Wochenende wenn notwendig.

Oliver Adamek
    IVT Krefeld

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• Adiemus
    • 5. März 2014 um 14:18

Hallo,

Bitte entschuldigt die Schändung des vorhandenen Threads.

ich würde gerne aus (für uns) aktuellem Anlass Coda Audio RX40 plus G-Sub 18 in den Raum werfen.
    Gibt es jemanden der diese Kombination kennt und etwas im Vergleich zu Line212, Arcs wifo, T24 etc.
    beisteuern kann?

Liebe Grüße,
    Oliver

• Diverses Material - 47506 Neukirchen-Vluyn, 17.-22. Febr. 14

• Adiemus
    • 14. Januar 2014 um 22:50

Hallo,

seit mehreren Jahren betreuen ein paar Kollegen und ich eine Veranstaltung an unserer ehemaligen Schule. Bisher haben wir das Ganze mit Material der Firma in welcher wir arbeiten abgefrühstückt – Leider ist in diesem Jahr die Auslastung bereits so hoch, dass wir das Material nicht selbstständig zusammen bekommen.

Die Schule befindet sich in 47506 Neukirchen-Vluyn.

Gesucht wird:

Ton:
    - Tonmischpult digital inkl. Multicore und Stagebox
    (im Idealfall mit Szenenverwaltung, da ca. 30 Programmpunkte)
    - 2x 12/1 Monitor inkl. Amp
    - Mikrofonie inkl. Stativen (Standard Rock n Roll Setup)

Licht:
    - 6x Profiler auf 3m Trussstempel
    - 12x LED Floorspot
    - Hazer

Kabel:
    - Schuko (ca. 20x 2m, 20x 5m, 20x 10m, 15x 20m)
    - Triblöcke / Dreierdosen / Sechserdosen
    - NF Kabel (ca. 12x 2m, 20x 5m, 20x 10m)
    - DMX Kabel (ca. 12x 5m, 12x 10m)

Ideal wäre das Ganze inkl. Lieferung und Abholung.

Aufbau ist am 17.02.14, Abholung am 22. (oder gern wenn nötig auch schon am 21. Nachts).
    Veranstaltungstage sind der 20. + 21.

Budget der Schule für das fehlende Material ist ca. 2200€,
    also leider überschaubar.
    Ich denke auch Vorkasse sollte mit der Schule problemlos zu klären sein.

Vielleicht findet sich ja jemand der uns da ein bisschen unter die Arme greifen mag.

Liebe Grüße aus Neukirchen-Vluyn,
    Oliver

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• Adiemus
    • 10. Januar 2014 um 01:04
    Zitat von "wora"

sind die 30° horizontal oder vertikal?

Beides - Also je nachdem ob die Box hochkant oder quer betrieben wird - also eben je nach Anwendungszweck.

Siehe http://www.l-acoustics.com/admin/product_…_2-0-12-12a.pdf

Karel ging es da wohl um die Einzelbox quer-Variante, also 30° vertikal.

• Einfach bedienbarer Zonencontroller für Gastronomie

• Adiemus
    • 10. Juli 2012 um 15:30

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Controller welcher es ermöglichen soll 5 räumlich getrennte Zonen zu bedienen
    und zu regulieren. Dabei ist es wichtig dass den Mitarbeitern (Thekenkräfte) die Möglichkeit gegeben werden soll
    diese Zonen einzeln in der Lautstärke zu regulieren - und das möglichst per direktem Fader- / Potizugriff,
    da dort keiner Ahnung von der Materie hat.
    Das Ganze sollte dann irgendwie unterhalb von 1.500 Euro zu realisieren sein ...

Gut funktioniert hat bei sowas in der Vergangenheit ein A&H GR05 ... leider hat der aber einen Ausgang zu wenig :(

Hat da vll. jemand einen Tip für mich?

Liebe Grüße,
    Oliver

• Erfahrungen mit PROEL?

• Adiemus
    • 13. Januar 2012 um 09:33
    Zitat von "concalves nuno"

Mit den neuen Turbosound Lautsprecher aus der portablen Serie kann ich leider gar nichts anfangen. 123 max dB für ein horngeladenes Topteil....da bräuchte man schon eine ganze Reihe um 500-1000 Pax zu beschallen,..nicht möglich.. http://www.turbosound.com/docs/products/…gh.shtml#toggle

Hi,

Dafür ist das System auch nicht gedacht - das würdest du ja auch nicht mit einer PS10, UPJ oder ähnlichem machen wollen? Da ändert auch die "Hornladung" nix dran ...

Laut Manual eben gedacht als Stack bestehend aus 1x TMS-High und 1x TMS-Low. Auf Grund
    der 80 Grad horizontal eh nicht in Rudeln nutzbar.

Grüße,
    Oli

• Suche DANTE Karte für iLive

• Adiemus
    • 31. Oktober 2011 um 12:26

ich Suche eine DANTE-Karte für A&H iLive im Zeitraum 6.2.2012 - 13.2.2012.
    Genutzt werden soll das gute Stück um eine Live-Show mitzuschneiden.

Firmensitz wäre in Krefeld.

Würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde.

Liebe Grüße,
    Oliver

• Meyer Sound Melodie und 500HP

• Adiemus
    • 25. Oktober 2011 um 16:48

Hallo Stephan,

Also reicht ein 500er auf sechs Melodien? Wir haben halt leider nur 700er am Lager, und noch weiteres
    Zumieten würd ich mir bei der nummer gerne ersparen, somit fallen die 600er wohl flach.

Ja, mit der Arraylänge im Galileo hab ich in der Tat gespielt, macht das ganze dann ja schon etwas
    "wärmer", aber irgendwie fehlte dann immernoch ... wie drück ichs aus ... "der Punch" ...
    Und nein, ich erwarte da keine LowMid-Orgien, dafür wärs dann halt auch das falsche System ;-).

Liebe Grüße aus Krefeld nach Bonn ;)
    Oli

• Meyer Sound Melodie und 500HP

• Adiemus
    • 24. Oktober 2011 um 13:46

Hallo liebes Forum,

ich sitze gerade an der Planung einer alljährlich wiederkehrenden Veranstaltung.
    Letztes Jahr hab ich das Ganze mit 8x Melodie pro Seite gemacht, unterstützt
    von 4x 700HP Sub.
    8 Elemente pro Seite sind in der Location eigentlich schon zu viel des Guten,
    6 würden es locker auch tun. Glücklich gemacht haben mich 6 Elemente pro Seite im Jahr
    davor allerdings nicht, da das Loch zwischen den 8-Zöllern und den 18ern doch irgendwie zu groß ist.

Darum würde ich es dieses Mal gerne mit 6 Elementen pro Seite unterstützt durch
    zwei 500HP + 700HP versuchen.

Hat da jemand evtl. ein zwei Erfahrungswerte für mich was diese Zusammenstellung
    angeht?
    Ich fürchte die 500er müssen zusammen mit den 700ern am Boden bleiben,
    da die Deckenhöhe einfach nicht gegeben ist und ich oben ungern Platz mit Subwoofern
    "verschwenden" würde. Bekomm ich da Stress was die "Ortung" der LowMids angeht?

Liebe Grüße,
    Oliver

• iLive Problem: Surface "stürzt ab"

• Adiemus
    • 12. Oktober 2011 um 21:50

Hallo,

Danke Bernd für den Link, werd ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

Das Ganze ist heute morgen ein weiteres Mal passiert. Darauf hin hab ich es mal ohne Rechner
    am Surface probiert - und siehe da, das gute Stück lief den ganzen Tag durch und überlebte
    auch intensive Proben ...
    Der Rechner bleibt dann die nächsten beiden Tage außen vor und ich versuche das später dann
    noch mal zu rekonstruieren.

Liebe Grüße,
    Oliver

• Adiemus
    • 11. Oktober 2011 um 23:11

Achja - wichtig wäre vll. noch zu erwähnen, dass der Ton, also der letzte Stand des "Mixes" weiterlief,
    auch nachdem das Surface nichts mehr tat.

Grüße,
    Oliver

• Adiemus
    • 11. Oktober 2011 um 23:06

Hallo liebes Forum,

habe auf dem Job der gerade läuft eine iLive T112 mit iDR48 dabei, das Gerät ist gemietet.
    Am heutigen Aufbautag hatte ich, nachdem das Pult schon rund ne halbe Stunde lief, einen
    beunruhigenden Zwischenfall während des Einmessens:

Am Surface verloren alle farbigen Displays die Farbe/Hintergrundbeleuchtung, auf dem Touchscreen
    war nurnoch der "Hauptscreen" zu sehen, das Surface reagierte auf keinen Tastendruck mehr.
    Surface also neugestartet - selbes Bild, auf dem Screen war zu sehen, dass das Surface versuchte
    sich zur iDR zu verbinden, allerdings ohne Erfolg.

Außerdem am Surface angeschlossen war ein Macbook und per Editor verbunden.

Auf gut Glück quer durchs Zelt ne neue Netzwerktrommel gelegt - keine Besserung.

Macbook physikalisch getrennt, iDR+Surface neu gestartet - siehe da, es funktionierte wieder.

Das lief dann erstmal rund 2 Stunden so weiter, wurde aber nicht großartig genutzt. Später dann nochmal
    ein paar Audiochecks gemacht. Im Augenwinkel viel mir auf, wie das inzw. wieder verbundene Macbook
    die Editorverbindung verlor, diese selbstständig sofort wieder aufbaute, sie sofort wieder verlor. einen Moment
    später machte auch das Surface wieder die gleichen faxen.
    Also wieder alles neu gestartet, läuft!

Die Logs sagen folgendes:

Surface LOG:
    mSourcePath = iDR Mix Rack/Scene Safe Manager, mDestinationPath Surface Strip, Input...
    Can't find = iDR Mix Rack/Scene Safe Manager(SysBuild.cpp:338)

Mix Rack LOG:
    Lost Comms to Unit SERVERSIDE

Version auf der iLive sowie vom Editor sind 1.83.

Im selben Netzwerk wie iLive und Macbook hängen per Switch und Router noch ein Meyer Galileo sowie
    4x Shure R-U4D ... sollte man sowas sowieso eher lassen?

Hatte evtl. schonmal jemand den selben Fehler und/oder eine Idee?

Liebe Grüße,
    Oliver

• Prüfer beim Prüfungsprojekt?

• Adiemus
    • 28. September 2010 um 10:14

Hi Tobi,

also mein Prüfer hat mich "damals" auf meiner VA besucht. Hier in der Gegend (NRW, Bereich IHK Krefeld / MG / Neuss) ist das soweit auch üblich, soweit das realistisch möglich ist (soll ja vorkommen dass ein Prüfling sich VAs am anderen Ende Deutschlands oder gar im Ausland aussucht).

Bei mir wars soweit sehr entspannt, hat sich im Großen und Ganzen zurück gehalten. Hab mit ihm dann einen Rundgang durch die Location gemacht und ihm die (meiner Meinung nach) relevanten Stellen gezeigt, er hat noch ein paar typische Fragen gestellt und dann wars auch relativ schnell wieder vorbei. ... sollte man da nicht sofort eine Antwort parat haben so ist uU. damit zu rechnen das man genau das in der mündlichen wieder gefragt wird ;-).

Ich war eigentlich (trotz der blöden Nervosität ;) ) ganz glücklich darüber dass er da war, so hatte er für die Präsentation schonmal einen eigenen Überblick.

Lg,
    Oliver

• Erste Gehversuche mit dem Thema Time Alignment

• Adiemus
    • 31. Januar 2010 um 13:45

Hallo,

entschuldigt bitte die verspätete Antwort. Vielen dank euch allen für die ausführlichen Antworten.
    Werde die nächsten Tage nutzen und das Thema im Lager mit einem kleinen Set mal ausführlich
    durchspielen, in Bezug auf das Messen der Phase ... mal sehen wie die ersten Gehversuche so
    verlaufen.

Liebe Grüße,
    Oliver

• Adiemus
    • 18. Januar 2010 um 18:38

Argh! Danke für den Hinweis Volker.
    Das kommt davon wenn man einen Post und vorbereiteten Textstücken zusammenkopiert und nebenbei noch drei
    andere Dinge tut, ist korrigiert :)

In der Praxis wars natürlich schon richtig rum, das wär mir dann doch aufgefallen wenn aus dem Array nicht mehr viel rausgekommen wär.

Grüße,
    Oliver

• Adiemus
    • 18. Januar 2010 um 16:25

In den letzten Wochen hab ich begonnen mich etwas intensiver mit dem Thema Messtechnik beschäftigt.
    Zum ausprobieren habe ich mir ein M-Audio Fasttrack Pro interface zugelegt, sowie eine SatLive Demo
    Lizenz besorgt (danke nochmal an Tomy für den tollen Support).

Wie es der Zufall so wollte, hatte ich in der Weihnachtszeit die Möglichkeit mich in in einem lokalen
    Club mit etwas Meyer Sound Material einzuschließen. Die Anlage bestand aus 6x MS Melodie geflogen
    und 2x MS 700hp am Boden, verwaltet durch einen MS Galileo 616.

Ich hatte erwartet zu dem Ergebnis zu kommen, dass ich die Subs verzögern müßte, da der Abstand zu
    mir bzw. dem FOH bzw. der Messposition in rund 10m Entfernung somit etwas geringer war als der Abstand
    zum Array.

Das Endergebnis der Spielerei hat subjektiv wirklich Spass gemacht und funktioniert - allerdings entsprach
    das Ergebnis (Delayzeiten / Impulsmessung) nicht dem, was ich erwartet hätte.

Mein Vorgehen möchte ich mal anhand von MappOnline Pro darstellen, in der Hoffnung im Nachhinein vll.
    den ein oder anderen Tip von einem der erfahrenen Usern zu bekommen? ;)

Das Mikrofon (eins mit gelbem Ohr drauf) wurde direkt vor dem FOH positioniert, also in ca. 10m Entfernung,
    somit sah das Setup in etwa so aus (Frontfill blieb erstmal aus):

Die erste Impuls-Messung erfolge für die Linke Arrayseite, controllerseitig war alles flat.

Mit eingeschaltetem 2nd Order High-Pass-Filter bei 80hz sah das Ganze dann so aus:

Jetzt wurde die Linke Subwoofer-Seite gemessen, ebenfalls zuerst vollkommen flat:

Dann mit Low Pass 80hz:

Der Filter bringt offenbar eine Latenz von knapp 8ms mit sich?
    Außerdem ist zu erkennen, dass die Polarität durch den Filter gedreht wurde. Daher wurde im Subwooferweg "Polarity-Reverse" aktiviert.
    Danach sah der Impuls so aus:

In den Wegen der Topteile wurde ein Delay von 10,8ms eingestellt, um die Impuls-Peaks von Top und Sub aneinander anzunähern.

Die Impulse stimmten somit an dieser Position nahezu überein. Meinem persönlichen Höreindruck nach brachte dies eine hörbare Steigerung der
    Präzision im Bassbereich mit sich. Während ich den leicht brummeligen Bassbereich von CD vorher den Aufnahmen und/oder der Halle zugeschoben
    hatte, war dieser jetzt vergleichsweise trocken, der klick der BD präsenter.
    In so einem Moment bildet man sich ja gerne ein das zu hören, was man gerne hören möchte. Darum bat ich später einen befreundeten Techniker
    gegenzuhören, ohne ihm vorher explizit zu erläutern worum es geht. Dieser bestätigte Meinen Höreindruck.

Die daraus resultierenden Fragen wären folgende:

- Sind das Werte, die bei den verwendeten System nachvollziehbar sind? Vll. kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen oder mir das Gegenteil
    erzählen ?

- Wäre ein Delay von rund 11ms bei lauten Bühnen in Referenz zum Direktschall der Bühne nicht problematisch?

- Hab ich mir da einen total blöden Bock geschossen, und seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr?

Über die ein oder andere Antwort würde ich mich freuen :).

Liebe Grüße,
    Oliver

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™