so,
hier geht es um einen im auftrag für einen kleinen klub (99% livemucken) entstandenen 15"/1,4"-drumfillwedge. zielvorgabe: guter wirkungsgrad, steiler monitorwinkel und überdurchschnittliche basstauglichkeit.
daher viel die wahl auf eine eigentlich viel zu schwere pappe (ciare 15.00w2) in spendabler gehäusegröße und auf die günstige kombination bms-treiber/ 18sound xt1464.
hier die messungen:
http://www.paforum.at/daten/images/F…%20Impedanz.pdf
dazu muss noch ein wenig genauer bestimmt/ erklärt werden.
aufgrund der gehäuseform konnte das gehäuse nicht auf höhe gebracht werden, so dass ich mit einer bodenaufstellung für die messung vorlieb nehmen musste.
das fenster habe ich jeweils offen gelassen, um auch im bassbereich noch daten zu sammeln. die reflexionen sind vor allem auch dort sichtbar (das wäre meine ad-hoc-erklärung für die 200hz-stelle).
die im weiteren nicht ganz so saubere kurve im ht-bereich wird durch die schlampige einbausituation bedingt. schnell & schmutzig :oops: .
phasengänge der einzelwege mit weiche zueinander:
die akustischen zentren der einzelnen wege liegen in der impulsantwort durch die hornlänge des ht-horns so weit auseinander, dass eine genaue bestimmung des gemeinsamen bezugspunktes für die akustische phase schwer fällt.... ich habe es im bereich der trennfrequenz (~1,5khz akustisch, elektrisch liegts höher wie man dem impedanzschrieb entnehmen kann) zwar geschafft, die phasengänge aufeinanderzuschieben, mit steigender frequenz dreht sich das aber naturgemäß nach hinten "weg".
kommentare/ anmerkungen zur abstimmung o.ä. erwünscht.... ![]()