1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Selbstbau- Galerie

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. Dezember 2006 um 01:45

so,
    hier geht es um einen im auftrag für einen kleinen klub (99% livemucken) entstandenen 15"/1,4"-drumfillwedge. zielvorgabe: guter wirkungsgrad, steiler monitorwinkel und überdurchschnittliche basstauglichkeit.
    daher viel die wahl auf eine eigentlich viel zu schwere pappe (ciare 15.00w2) in spendabler gehäusegröße und auf die günstige kombination bms-treiber/ 18sound xt1464.

(ja, pu-leim.... ;) !)

hier die messungen:
    http://www.paforum.at/daten/images/F…%20Impedanz.pdf

dazu muss noch ein wenig genauer bestimmt/ erklärt werden.
    aufgrund der gehäuseform konnte das gehäuse nicht auf höhe gebracht werden, so dass ich mit einer bodenaufstellung für die messung vorlieb nehmen musste.
    das fenster habe ich jeweils offen gelassen, um auch im bassbereich noch daten zu sammeln. die reflexionen sind vor allem auch dort sichtbar (das wäre meine ad-hoc-erklärung für die 200hz-stelle).
    die im weiteren nicht ganz so saubere kurve im ht-bereich wird durch die schlampige einbausituation bedingt. schnell & schmutzig :oops: .

phasengänge der einzelwege mit weiche zueinander:

die akustischen zentren der einzelnen wege liegen in der impulsantwort durch die hornlänge des ht-horns so weit auseinander, dass eine genaue bestimmung des gemeinsamen bezugspunktes für die akustische phase schwer fällt.... ich habe es im bereich der trennfrequenz (~1,5khz akustisch, elektrisch liegts höher wie man dem impedanzschrieb entnehmen kann) zwar geschafft, die phasengänge aufeinanderzuschieben, mit steigender frequenz dreht sich das aber naturgemäß nach hinten "weg".

kommentare/ anmerkungen zur abstimmung o.ä. erwünscht.... :)

• HOWTO: Forumsserver - so benutze ich ihn richtig!

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. Dezember 2006 um 01:09

ähm liegt das ding jetzt brach oder wie ?

• EDIROL UA-25

• F.A.Bi.A.N.
    • 7. Dezember 2006 um 03:49
    Zitat von "Thomas"

Bist du sicher, dass die Latenzprobleme durch die Soundkarte verursacht werden?
    Sowas kann auch durch Probleme mit dem Laptop entstehen.

welche genau?

• EDIROL UA-25

• F.A.Bi.A.N.
    • 6. Dezember 2006 um 19:27
    Zitat von "TomyN"

Bei SATlive ist es so, dass bei einer MLS Messung der Referenzkanal nur zur Latenzkompensation dient, sonst wird damit nix gemacht. Es bleibt also eine 'single ended' Messung, halt mit Latenzkompensation (aus der leidvollen Erfahrung heraus, dass Latenzen halt nicht immer gleich bleiben)

ich werde auf jeden fall, sobald mir eine neue karte geliefert wird, auch auf 2kanal-modus umstellen (diese latenzen..... es sind wirklich sehr viele dateien betroffen, ich würde sagen "gefühlte 50%" ;)!).
    pegelkalibrierung muss ich dann eher behelfsmäßig vornehmen, indem ich erst im 1kanal-modus die empfindlichkeit per kalibrator bestimme, um anschließend im 2kanal den pegel per interner gain-anpassung soweit anzupassen, dass ich anhand eines bekannten zu messenden objekts (guter hochtöner z.b.) auf eine pegelmäßige deckungsgleichheit von sagen wir mal 0,1db komme... oder gibt es eine elegantere möglichkeit, die ich nicht sehe?
    danke schonmal!

• EDIROL UA-25

• F.A.Bi.A.N.
    • 6. Dezember 2006 um 18:49
    Zitat von "TomyN"

Wenn ich dein Posting richtig lese, dann machst du eine MLS o.ä. Messung. In dem Fall geht die Latenz mit ein, daher haben manche Programme (wie z.B. SATlive im MLS Modus) eine Rückführung, um Latenzsprünge zu erkennen und zu kompensieren.

das ist ja auch richtig, aber für die pegelkalibrierung am messsystem hat man im zweikanal-modus schwierigkeiten, wenn der hersteller nicht die genauen gains für die mikropreamps angibt.... :wink:

• HK Actor Horn

• F.A.Bi.A.N.
    • 6. Dezember 2006 um 01:15
    Zitat von "martin"

Erstmal ein Riesen Danke fuer die Abmessungen. Damit weiss ich zumindest wie hoch die Box werden muss.
    (...)
    Deine Kurve ist echt der 49er am Actor Horn?

1.) klar, bitte.
    2.) 4548 OEM, original in den hongkong-kisten. den unterschied zum 4549 kenne ich nicht - ich kann mich noch an etwas andere datenblattangaben zur oberen grenzfrequenz erinnern. die membranen sind meiner meinung nach gleich, der wirkungsgrad sollte sich nur max. -1db von den aktuellen bms-treibern unterscheiden.... beim 4548 OEM war noch ein "schicker" blechdeckel über das chassis geschraubt.

• HK Actor Horn

• F.A.Bi.A.N.
    • 6. Dezember 2006 um 00:39

außenmaß = 280x280, ausschnitt wenn ich mich recht entsinne 240x240

das horn ist ok, aber der treiber....

• EDIROL UA-25

• F.A.Bi.A.N.
    • 5. Dezember 2006 um 19:21
    Zitat von "Arno"

Tascam US-122

hast du mal messungen des f-gangs und thd (@1khz) gemacht? wenn ja, bitte posten, das ist für mich interessant.[/url]

• EDIROL UA-25

• F.A.Bi.A.N.
    • 5. Dezember 2006 um 16:50
    Zitat von "Thomas"

Da ich zur Zeit auf der Suche nach ner neuen Externen Soundkarte für messzwecke suche wollte ich mal eure Meinung zur EDIROL UA-25 hören.
    Gibts da irgendwelche negativerlebnisse, die dagegen sprechen?

ja, ich habe ebenfalls die ua-25.
    nachdem ich mir mal richtig zeit für das gute stück genommen hatte, stellte sich raus, dass zwar das klirrverhalten sehr gut ist (bei ~ -3db(fs) noch knappe 0,01% thd) aber der f-gang nicht dem entspricht, was der hersteller angibt. wenn ich mich recht entsinne, waren es -2db bei 30hz, was für messzwecke natürlich unzureichend ist und von den "+0/-1db 20hz-20khz" laut datenblatt weit entfernt ist.
    zudem zeigten sich immer wieder merkwürdige latenzen in den aufnahmen, die die impulsantwort im zeitfenster ziemlich willkürlich nach vorne schoben (ist für die auswertung der phase dann natürlich ganz toll, wenn man meint die messreihe abgeschloßen zu haben, alles wegräumt und dann später merkt dass ein teil der messungen unbrauchbar ist).

ich würde dir folgendes empfehlen, da ich die ausstattung und gehäusestabilität (und die komplette usb-stromversorgung...) so eigenltihc sehr schön finde:
    bestell dir eine ua-25 und teste sie auf herz und nieren.
    alle alternativ-produkte haben entweder ein buntes plastikgehäuse, ein externes netzteil oder keine xlr-eingänge (oder sind 19"-geräte für den etwas dickeren geldbeutel :) ).
    meine habe ich grade zurückgeschickt, mit der aufforderung, sie durch eine die spezifikationen einhaltende karte zu ersetzen, da ich davon ausgehe, ein "montags-modell" bekommen zu haben.

• Hornkammern abdichten,mit was???

• F.A.Bi.A.N.
    • 5. Dezember 2006 um 16:33

was spricht gegen pu-leim?

• Tasso

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. Dezember 2006 um 22:48
    Zitat von "f8274"

"TASSO PS 15II
    Type: 2-way full range Component: 15"+2" CD+Horn Nominal Impedance: 8ohm RMS: 400W Peak: 800W Frequency Response: 50Hz-20KHz Sensitivity(1W/1M): 105dB Max.SPL:130dB Dispersion º50º -100º (H)x55º V Dimensions HWD(mm): 675x435x370 Shipping HWD(mm): 760x540x450/0.18CBM NW/GW(Kg): 25/28

1.) irreführend weil nur 1"-hals (entgegen der üblichen benennung)
    2.) f-response-angabe ohne grenzen (-3... -6... -12db ?!)
    3.) 105db/1w/1m schafft eventuell der hochtöner ohne pegelanpassung im bereich 1-4khz...
    4.) auch bei der eigenschaft "CD" des nexofake-horns wäre ich mißtrauisch
    5.) aber wenigstens weiß der kunde wie groß der karton ist den er geliefert bekommt, klasse :wink: !

• Tasso

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. Dezember 2006 um 16:10
    Zitat von "aposto [KA

"]jetzt fühl ich mich aber langsam ganzschön verarscht :

Die Treiberöffnung ist genau 25mm!

wieso jetzt erst ?

• HOWTO: Forumsserver - so benutze ich ihn richtig!

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. Dezember 2006 um 00:46

wer verwaltet eigentlich grade den server?
    ich hätte gern ein paar dateien meines ordners gelöscht....

• Tasso

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Dezember 2006 um 22:44
    Zitat von "aposto [KA

"]Ob der Hochtöner jetzt 2" ist oder nicht kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen, da ich nicht genau weiß woran ich das äusserlich sehen sollte.

na am durchmesser des "ausgangs" des treibers hinten am hornansatz.
    ich würde auch auf 1" schätzen. warum aber das äußerliche design eher an JunkButLoud und nicht an Brüll&Creisch (orig. ps15 = de75!) angelehnt wurde.... da hat wohl jemand die musterstücke durcheinander gebracht... :lol: !

• moving mass

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Dezember 2006 um 17:42
    Zitat von "SRAM"

Dabei kann mann z.B. unibox oder hornresp verwenden und die tatsächliche Masse iterativ aus Reso, Nachgiebigkeit und angegebener Masse incl. Luftlast berechnen. (...)
    Übrigens steigt die Luftlast mit steigendem Chassisdurchmesser oder bei multianordnung überproportional an, da in drei Dimensionen wachsend. Das ist auch der Grund für die Reso-Absenkung bei Multianordnung.

ah danke, den anstoß habe ich gebraucht!

Zitat von "unknown_artist"

Fabian - du hast doch auch den Onkel Joe?

wenn man 2 wohnsitze hat, hat man nicht alle bücher immer beieinander - schon ok...

• Ebay Schwachmatiker

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Dezember 2006 um 17:32
    Zitat von "rockline"

Eigentlich sollte man tatsächlich solchen Typen wie dem "GAE Verkäufer" mal ein Rechtsexempel statuieren. Aber wie immer im Leben....man läßt solche Spinner gewähren, und lächelt drüber!

macht doch auch viel mehr spaß.... und da du ja sowieso nicht auf einer geschäftsebene mit dem mann arbeitest (sprich: keine konkurenzbeziehung) hättest du auch herzlich wenig davon... :wink: !

• Tasso

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Dezember 2006 um 17:29

na ein glück dass die bauteile noch grade so auf die standardplatine gepasst haben.... zum rest enthalte ich mich mal (wobei ich es schon erstaunlich finde dass man sich so viel mühe macht den KORB eines phl-chassis mit derartiger modelleisenbahnbauerdetailverliebtheit nachzubauen... :lol: ).

• SO LONG AUDIO

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Dezember 2006 um 04:34
    Zitat von "DJheini"

Ich bin dafür, das Armin die nächstes Wochenende zu dem Party-Pa-treffen mitbringt und unter den anwesenden gerecht verteilt/verkauft. :D

ja wie?
    und ich krieg keine?!
    wer bitteschön hätte es denn MEHR verdient als ICH :D !?!

p.s.: schick dem ackermann mal ein bild und sag ihm, das wäre etwas was er sich "geld NICHT kaufen" könne ;-)!

• moving mass

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Dezember 2006 um 04:26

guten tag.... ähh nacht die herren:

kurz zu meinem denkfehler (?):
    1.) zählt die vor der membran liegende luftmasse mit zu den dynamischen teilen des systems oder spielt das für eine angabe in ruhelage keine rolle? (muss zugeben dass ich weder thiele noch small je gelesen habe :( )
    2.) sollte vorherige behauptung zutreffen, wäre es doch in vielerlei hinsicht netter eine angabe inkl. verdrängung bei 1w o.ä. mitzuliefern, oder nicht?

• Revolution im Beschallungssektor!

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. Dezember 2006 um 00:00

ich habe grade den "corruption-partner"-test des stäbchensystems vor augen.
    ab 4... spätestens ab 5khz sind deutliche interferenzen sichtbar, sowohl in amplitude als auch im phasengang, ein beauftragter redakteur würde diese wahrscheinlich noch als "moderat" bezeichnen :D.
    auch das zerfallsspektrum offenbart in diesem bereich die schwäche der breitbänder.... naja ich reg mich nicht drüber auf, aber kaufen oder empfehlen würde ich dieses system sicher nicht, auch wenn sich der ein oder andere musiker vom angeblichen "transfer" des wohnzimmersounds auf die bühne wahrscheinlich infizieren lassen wird.

p.s.: der interessierte anwender wird beim bose-vertrieb sicherlich einen sonderdruck dieses tests erhalten.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile