...dann harre ich der dinge die da kommen (messungen am montag... ich würde auch gerne die messungen der 3weg-kiste sehen)
!
Beiträge von F.A.Bi.A.N.
-
-
Zitat von "Jack"
Ne Messung nur mal so aus Jux an der ursprünglichen Box zeigt dass der HT Bereich ab 4 K mal so um 6 dB lauter ist. Man fragt sich, was die dort hören..
nichts, spielt auch alles keine rolle.
wie gesagt das is abfallentsorgung... und was den chinesen seit jahren unterstellt wird ("irgendwann kommen die mit systemen wo keiner mehr lacht")... naja das hat sich bislang nicht bewahrheitet :-)! -
mag sein... hast du die rohdaten der chassis im gehäuse?
txt-format: f(hz)+ amplitude auf 1m + akustische phase sowie elektrische impedanz/phase? wenn ja, bitte posten oder mailen, dann kann man ja sehen ob damit was zu machen ist.... wie gesagt die serienstreuungen sind pervers, das ist meiner erfahrung nach nur altmetallentsorgung im pressspangehäuse. -
lasst ihn doch, wen juckt das denn?
-
es gibt sicherlich leute, die das interessiert... mich aber interessiert es vor allem deswegen nicht, weil die serienstreuung bei diesen china-lautsprechern mal gerne im bereich +/-5db liegt (habe selbst kleinere messreihen durchgeführt). neuer container = neues glück :lol: !
-
tja, ein gewinde dieser größe ins holz zu bringen ist schon nicht so einfach.
es gab/ gibt (keine ahnung) sehr klein gehaltene selenium-aluhörner mit schraubgewinden. ob die in dem bereich störungsfrei funktionieren - keine ahnung, ich kenne sie nur vom bild. weitere möglichst kleine hörner sind mir nicht bekannt... wenn man das mit dem gewinde + holz hinbekäme, wäre eine kurze expo-kontur in einem block aus mdf-scheiben sicherlich eine schöne lösung! -
sag doch mal, wie groß es genau werden soll.
es gäbe immer noch die möglichkeit mit bms 4540 und selbstgedrehtem holz-waveguide (mit dem bms-schraubadapter handelt man sich probleme im bereich 12-16khz ein, rein pegelmäßig)! -
Zitat von "Sound-Klinik"
Wenn beide Systeme dann zusammen betrieben werden, spielt die Phase eine nicht zu vernachlässigende Rolle ... eine Optimierung per Delay wird da selten ausreichen (... wenn es dann zwei nebeneinanderliegende Pegel-"Huckel", die sich "ergänzen" sollen, sind).
Wer sich mal den Phasenverlauf eines Bandpasses anschaut, weiß sicher, was ich meine. :wink:tja, aber ich glaube, solche gedanken ("phasenlage in relation zu WAS?" / "phase vs. delay"...) machen sich die kisten-selber-schrauber nur in den allerseltensten fällen (hat man auf der vorherigen seite ja gemerkt.... "irgendwie laut" macht die kiste ganz bestimmt, ist ja auch ein mordstrümmer!) :? .
-
Zitat von "Jack"
Ich denke den 6,5er ab 800 Hz einzusetzen. Trennung gegen 1"er ist 2,5K
Laut Community hat das Horn ab 2K 65° Horizontal. Wenn ich früher vom 12er an den Mitteltöner übergebe, hat das Mitteltonhorn noch keine Kontrolle und ist zu breit. Bei 800 sollte der 12er bereits einengen, sodass eine recht gute Anpassung zur Richtcharakteristik des Mitteltonhorns gelingen sollte.MEINUNGEN DAZU??
gibt es schon messungen dazu? ganz OHNE erstmal schwierig zu beurteilen...
den mitteltöner würde ICH aus dem bauch heraus aber etwas höher trennen wollen. -
sagst du noch was zur bestückung?
6,5" von monacor - okay, welcher? sp-6/100 bzw. 150 sind mit <95db/1m von hause aus ja eher leise.
horn - expo-kontur, aus biegesperrholz? -
Zitat von "bernieserver"
Das Ding wird doch sowieso vollaktiv gefahren, da spielen Delays doch keine Rolle.
NICHT nur delays... deswegen habe ich auch nach der akustischen phase gefragt.Zitat von "bernieserver"Oder was ganz anderes?
besonders aufgefallen sind mir das konische mitteltonhorn (vllt funktioniert es ja tatsächlich.... wer weiß :wink: !) und die ungleich langen 15"-hörner. -
Zitat von "Jack"
Ach sch..
stellst dich aber auch ganz schön an!
wenn du die datei ausgewählt hast und auf die nächste seite weitergeleitet wirst, kopierst du einfach den 2ten oder 3ten link von oben, es steht "Thumbnail for forums (1)" daneben. wirklich nur c/p.Zitat von "Jack"Weil der Hochtöner etwa 6 dB lauter ist und ich die Leistung dort gar nicht zuführen muss, um sie dann durch spannungsteiler wider zu verheizen.
muss es ein spannungsteiler sein :shock: ?! ein zu kleiner kleiner erster C/ ein parallel-R bringen auch einige vorteile mit sich, die sich durch aktive filterung kaum nachempfinden lassen. -
für die bilder:
http://www.imageshack.us/ --> eingabemaske standard; auf der folgenden seite link per copy/paste einfügen.
das projekt interessiert mich sehr, bin schonmal gespannt auf die daten!
-
Zitat von "Hörnli"
Ich würde jetzt den Verdacht hegen, daß der 4550 mit entsprechendem Adapter an diesem Horn geringfügig breiter abstrahlt, so zwischen 8 und 15 kHz. Wie war da Dein Eindruck?
keine ahnung, gehört habe ich nur auf achse und für winkelmessungen fehlten mir wie gesagt die langen kabel, um den messaufbau auf die terasse zu verlagern. sieht man ja auch an der messung, die ist nicht wirklich reflexionsfrei...
wenn ich in den weihnachtsferien mal wieder zeit für sowas habe, messe ich. vllt liegt ja sogar schnee, soll ja nicht ganz von nachteil sein ;-)!Zitat von "Hörnli"Hast Du in einer Schallwand gemessen? Wenn nicht, würdest Du bei 1 kHz mehr Output mit Schallwand erwarten?
nein und nein. und auf einer schallwand bzw. im gehäuse hast du (wenn du einen HORNgeladenen sprecher darauf montierst) erstmal mit ganz anderen problemen (im bereich 2-3khz) zu kämpfen ;-)!Zitat von "Hörnli"Ist da eigentlich irgendeine Dichtung zwischen den beiden GUßKLUNKERN
die da als Horn verkauft werden?
viel merkwürdiger als DAS finde ich den übergang des adapters in das horn. (in der vertikalen ebene aber gibts im übergangsbereich sogar eine kleine delle... ) -
Zitat von "link"
hmm also vom frequenzgang her siehts ja gut aus m vergleich nur wie sieht das wasserfalldiagramm im vergleih aus? bzw klirr messung im vollast berreich was ja eher interessanter ist?
csd kann ich unter den jetzt grade vorliegenden bedingungen nicht auswerten.
es sind alle langen kabel in der vermietung deswegen kann ich nicht draußen messen... klirr sollte ebenfalls gemessen werden aber man könnte ja schon vom frequenzgang ausgehend schon eine tendenz erahnen ;-)!
klanglich sind die beiden treiber aber schon etwas anders; der 4550 klingt imho etwas feiner/ unaufdringlicher. -
Zitat von "Hörnli"
Moin,
@ K.audio & F.A.Bi.A.N. : Vielen Dank! Dann könnte man ja den 4550 und den 4554 am selben Horn vergleichen
:wink:Gruß
hier die damals angesprochenen daten zum bms-vergleich 1" vs. 1,4":
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=475421&highlight=#475421
-
-
Zitat von "link"
und wenn man sich die 2 diagramme auf der bms seite angucken im vergleich zum 4550 sieht man schon das der anders ist
ich hänge nachher mal 4550/4554 (spulentausch natürlich) an eines der rcf-hörner, dann kann man das im direktvergleich beurteilen.
der unterschied zwischen den treibern liegt wirklich nur im "loch" ;).Zitat von "link"hmm deswegen will ich eignetlich einen professionellen adapter damit die unstetigkeit so klein wie möglich ist
dann lass dir was entsprechendes drehen, was einerseits keine unstetigkeit im hornverlauf verursacht und darüberhinaus auch zum treiber "passt".....hmmm schon nicht ganz trivial, würde ich sagen. -
Zitat von "Thomas"
rcf hf64 und hf94 haben nen intergrierten adapter.
an die hörner kann man also sowohl 1" als auch 1,4" anschließen. vieleicht hilft dir das weiter.
funktioniert sicherlich besser als der p-audio-"adapter" aber optimal finde ich die übergänge in die feste hornkontur nicht... habe beide hörner da und genau vermessen :(.Zitat von "link"ich will ein oberton 1,4" horn an einem bms 4550 anhängen (das 1" horn is im moment schwer verfügbar da spezialversion)
wenn du meinst .... ;-)! -