1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

hornadapter 1" auf 1,4" gesucht

• link
  • 26. November 2006 um 13:29
  • link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 26. November 2006 um 13:29

weis jemand welcher hersteller einen 1" auf 1,4" hornadapter im programm hat? 1 auf 2" gibts von verschiedenen aba 1 auf 1,4"??
    hab jetzt schon mehrere hersteller druchgesucht und konnte nichts finden

vieleicht könnt ihr mir helfen
    danke schon mal im vorraus

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. November 2006 um 13:36

http://intertechnik.de/index.html/JTI2bmF2aWQlM0QxNzY4JTI2bGFuZyUzRGRlJTI2c2lkJTNEbjQ1Njk4OTc2ODgxMDMlMjZiJTNE.html?basis=3723&detail=6394&suchwort=

...das ist der 38-auf-25mm-adapter....

*grusel*

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. November 2006 um 14:16

mhhh was willste denn damit machen?
    rcf hf64 und hf94 haben nen intergrierten adapter.
    an die hörner kann man also sowohl 1" als auch 1,4" anschließen. vieleicht hilft dir das weiter.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 26. November 2006 um 14:19

danke den hatte ich antscheinend übersehen bei paudio

ich will ein oberton 1,4" horn an einem bms 4550 anhängen (das 1" horn is im moment schwer verfügbar da spezialversion)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. November 2006 um 14:25
    Zitat von "Thomas"

rcf hf64 und hf94 haben nen intergrierten adapter.
    an die hörner kann man also sowohl 1" als auch 1,4" anschließen. vieleicht hilft dir das weiter.

funktioniert sicherlich besser als der p-audio-"adapter" aber optimal finde ich die übergänge in die feste hornkontur nicht... habe beide hörner da und genau vermessen :(.

Zitat von "link"

ich will ein oberton 1,4" horn an einem bms 4550 anhängen (das 1" horn is im moment schwer verfügbar da spezialversion)

wenn du meinst .... ;-)!

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. November 2006 um 14:28

was spricht gegen den 4554 vom bms ??

habe beide selbst ausführlich verglichen. gleiche membran, ähnlicher (fast gleicher antrieb) und beide klanglich auf ähnlich hohem niveau.
    mit dem 1" auf 1,4" adapter und dann nem 1,4" horn wirds mit sicherheit nicht besser als direkt mit nem 4554...
    da es mit adapter ne unstetigkeit im hornverlauf geben wird, die zu problemen führen kann.

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. November 2006 um 14:30
    Zitat

funktioniert sicherlich besser als der p-audio-"adapter" aber optimal finde ich die übergänge in die feste hornkontur nicht... habe beide hörner da und genau vermessen :(.

völlig richtig, ist mir auch gleich aufgefallen.
    hab auch beide da. der übergang ist alles andere als ideal, aber so schlecht messen sich die hörner nicht.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 26. November 2006 um 14:32

naja laut jürgen is es schwer zu bekommen im moment
    daher

hmm naja ich hatte mal nen 4554 der kam mir allerdings vor wie kaputt
    und wenn man sich die 2 diagramme auf der bms seite angucken im vergleich zum 4550 sieht man schon das der anders ist
    hmm deswegen will ich eignetlich einen professionellen adapter damit die unstetigkeit so klein wie möglich ist

hmm die 1" version vom großen oberton horn ist sicher etwas länger als die 1,4" version oder nicht? ich habe leider nur die 1" version in meinen az 208er tops ;)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. November 2006 um 15:44
    Zitat von "link"

und wenn man sich die 2 diagramme auf der bms seite angucken im vergleich zum 4550 sieht man schon das der anders ist

ich hänge nachher mal 4550/4554 (spulentausch natürlich) an eines der rcf-hörner, dann kann man das im direktvergleich beurteilen.
    der unterschied zwischen den treibern liegt wirklich nur im "loch" ;).

Zitat von "link"

hmm deswegen will ich eignetlich einen professionellen adapter damit die unstetigkeit so klein wie möglich ist

dann lass dir was entsprechendes drehen, was einerseits keine unstetigkeit im hornverlauf verursacht und darüberhinaus auch zum treiber "passt".....hmmm schon nicht ganz trivial, würde ich sagen.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. November 2006 um 17:02

so, jetzt zum vergleich.

zuerst einmal: die spulen konnte ich nicht tauschen, weil die treiberinterne schallführung das nicht zulässt.
    dazu nur so viel (ein bild sagt mehr als 1000 worte):

jetzt zum horn, das rcf hf94.

mit 1"-ausgang:

mit 1,4"-ausgang.

vergleichsmessung - kurvenzuordnung siehe grafik:

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 26. November 2006 um 18:13

danke fabian für die schnelle messung

hmm also vom frequenzgang her siehts ja gut aus m vergleich nur wie sieht das wasserfalldiagramm im vergleih aus? bzw klirr messung im vollast berreich was ja eher interessanter ist?

das wird etwas schwieriger und da glaub ich das es gröbere unterschiede gibt

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. November 2006 um 18:38

:D
    haben sich Thomas's Ohren nicht geirrt

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. November 2006 um 18:49
    Zitat von "link"

hmm also vom frequenzgang her siehts ja gut aus m vergleich nur wie sieht das wasserfalldiagramm im vergleih aus? bzw klirr messung im vollast berreich was ja eher interessanter ist?

csd kann ich unter den jetzt grade vorliegenden bedingungen nicht auswerten.
    es sind alle langen kabel in der vermietung deswegen kann ich nicht draußen messen... klirr sollte ebenfalls gemessen werden aber man könnte ja schon vom frequenzgang ausgehend schon eine tendenz erahnen ;-)!
    klanglich sind die beiden treiber aber schon etwas anders; der 4550 klingt imho etwas feiner/ unaufdringlicher.

• Hörnli
    • 27. November 2006 um 00:52

Moin,

Danke F.A.Bi.A.N., für die Messung und die guten Bilder. Ich würde jetzt den Verdacht hegen, daß der 4550 mit entsprechendem Adapter an diesem Horn geringfügig breiter abstrahlt, so zwischen 8 und 15 kHz. Wie war da Dein Eindruck?

Hast Du in einer Schallwand gemessen? Wenn nicht, würdest Du bei 1 kHz mehr Output mit Schallwand erwarten?

Die Flanschrundung entspricht welchem Konuschassisdurchmesser?

Ist da eigentlich irgendeine Dichtung zwischen den beiden GUßKLUNKERN :D die da als Horn verkauft werden? Man könnte eine Kerze anzünden, und mit deren warmem weichen Wachs... schleck...

Nichtsdestoweniger ist diese Horn immer noch ein ganz heißer Kandidat für mein neues Projekt... man hat ja mit 1" keine Wahl... oder doch? Bis 1 kHz runter ist schon nicht verkehrt... RCF baut mit diesem Horn eine 15"/1,4" die als recht gelungen besprochen wurde...

Hier noch ein paar Messungen unserer Nachbarn:
    http://www.prodance.cz/protokoly.php?AnchorID=63&Lng=CZ
    Scheinen den Verdacht mit dem "besseren" Abstrahlwinkel bei 1" zu bestätigen, aber ein DE25 ist kein 4550...

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 27. November 2006 um 01:28
    Zitat von "Hörnli"

Ich würde jetzt den Verdacht hegen, daß der 4550 mit entsprechendem Adapter an diesem Horn geringfügig breiter abstrahlt, so zwischen 8 und 15 kHz. Wie war da Dein Eindruck?

keine ahnung, gehört habe ich nur auf achse und für winkelmessungen fehlten mir wie gesagt die langen kabel, um den messaufbau auf die terasse zu verlagern. sieht man ja auch an der messung, die ist nicht wirklich reflexionsfrei...
    wenn ich in den weihnachtsferien mal wieder zeit für sowas habe, messe ich. vllt liegt ja sogar schnee, soll ja nicht ganz von nachteil sein ;-)!

Zitat von "Hörnli"

Hast Du in einer Schallwand gemessen? Wenn nicht, würdest Du bei 1 kHz mehr Output mit Schallwand erwarten?

nein und nein. und auf einer schallwand bzw. im gehäuse hast du (wenn du einen HORNgeladenen sprecher darauf montierst) erstmal mit ganz anderen problemen (im bereich 2-3khz) zu kämpfen ;-)!

Zitat von "Hörnli"

Ist da eigentlich irgendeine Dichtung zwischen den beiden GUßKLUNKERN :D die da als Horn verkauft werden?

viel merkwürdiger als DAS finde ich den übergang des adapters in das horn. (in der vertikalen ebene aber gibts im übergangsbereich sogar eine kleine delle... )

Einmal editiert, zuletzt von F.A.Bi.A.N. (25. März 2007 um 01:45)

• Hörnli
    • 28. November 2006 um 03:47

Moin,

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

nein und nein. und auf einer schallwand bzw. im gehäuse hast du (wenn du einen HORNgeladenen sprecher darauf montierst) erstmal mit ganz anderen problemen (im bereich 2-3khz) zu kämpfen ;-)!

Du meinst die Reflexionen an den Box- Kanten? Was kann man da tun außer für möglichst ungleiche Abstände zu sorgen und (praxisuntaugliche) Radien dranfräsen? Sind ovale Hörner hier im Vorteil?

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

...in der vertikalen ebene aber gibts im übergangsbereich sogar eine kleine delle... :roll:

Delle, aha, soso... also doch warmes weiches Wachs... :lol:

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement