ja schon klar, aber von der laubsägearbeit mit bandpassvorbau bis zur fertigen, industriereifen kiste ist es meist ein weiter weg ;-)!
Beiträge von F.A.Bi.A.N.
-
-
Zitat von "spaceman"
Lieber möchte ich das aber anhand der Horngeometrie selbst bewerten können, nur leider habe ich keine Ahnung und auch noch keine Hinweise gefunden, wie genau man das ermitteln könnte.
das wäre ja auch zu einfach ;-)!ZitatIn diesem Zusammenhang tauchen immer wieder die Begriffe Hornlänge, Mundfläche, Halsfläche sowie Abstrahlbreite bzw Höhe (z.B. 90x40) auf. Nimmt der Treiber selbst auch Einfluss auf die akkustischen Eigenschaften des Horns? (Ich meine jetzt nicht, das der selber höher oder tiefer spielen kann)
um auf deine ausgangsfrage zurück zu kommen:
für die "sinnvolle übernahme" interessieren mich erstmal 3 sachen.
1.) abstrahlungseigenschaften im relevanten bereich (ensteht durch die charakteristik des horns ein "sprung" in relation zum abstrahlverhalten des darunterliegenden weges?)
2.) inwiefern setzt das horn (abhängig von mundfläche, länge des trichters...) dem treiber noch strahlungswiderstand entgegen (also bis zu welcher frequenz)?
3.) wie wirkt sich das in zusammenspiel mit dem treiber und dessen roh-impedanz elektrisch aus? dazu wird dann gemessen....
3.5.) passt die hornkontur zur treiberinternen schallführung - gibt es dort einen hakeligen übergang, bilden sich resonanzen im halsbereich...... etc.ZitatIst es wichtig, ob das Horn kontinuierlich exponential ausgelegt ist oder mehrere abgewinkelte gerade Flächen hat?
die kontur ist wichtig, aber nicht in bezug auf deine ausgangsfrage. -
Zitat von "4Art"
Hinten im Rack Alto Maxidrive PC und vorne der BSS-Dummie...
das alto-gerät sieht so unscheinbar aus, da würde niemand nachfragen.
wenn man das "alto" noch mit dem firmenlogo überklebt, wird schwuppdiwupp "OEM" draus (was ja quasi extra-amtlich ist... für alle masochisten) ;-)! -
Zitat von "vsvo82"
Alto 3.4 und LEM DX 26 sind z. Zt. nicht lieferbar.
ersteren habe ich grade bestellt/ ist auf dem weg.... !aber die pc-variante...
http://www.altoproaudio.de/images/onecms/…ive3_4%20pc.pdf -
Zitat von "Mechwerkandi"
Sub am Aufstellungsort vermessen und systematisch nach Resonanzen aus den räumlichen Gegebenheiten suchen.
Das geht ggf. schon mit einer einfachen Impedanzmessung.
raumresonanz mit impedanzmessung feststellen ?= -
hey kommt es gibt glaube ich kein thema was so dermaßen ausführlich ausgewalzt wurde wie DIESE kisten. -
-
Zitat von "Wurst Werner"
ab Min 3.55
http://www.youtube.com/watch?v=UFwWLk9gFQg&NR"wenn wir beide lesen und schreiben könnten müßten wir ja nicht hier..... "

-
Zitat von "FF"
Das ganze stammt vom User uaewg,
Unser Aller EWig Geliebter
p.s.: ein bild von der offenen clia-modulbox ist kein geheimnis sondern in der PP gedruckt worden. in diesem thread im absturz-forum habe ich mich seinerzeit ein wenig dazu ausgelassen/ skizzen gemacht/ rumsimuliert! -
Zitat von "triton"
http://www.schmidbauer-trafo.de
ist ein alternativer Hersteller.
danke.
von schmidbauer habe ich auch kondensatoren auf einigen HK-weichen gesehen, machen die das auch noch? -
schätzungsweise das mit den größeren löchern, wobei es auch wieder auf die stegbreite ankommt.... ich würde es auf eine messung ankommen lassen :-)!
-
in den gae-datenblättern wird der durchlass mit 70% angegeben.
bei streckgittern ergibt sich der durchlass nach länge und breite der maschen, sowie der stegbreite.
2 bespiele:
ein gitter mit ~70% hätte lt. katalog folgende maße...
1.) maschenlänge 30,5mm, maschenbreite 11,7mm - stegbreite 1,8mm
2.) maschenlänge 38,1mm, maschenbreite 16,9mm - stegbreite 2,3mmdie dicke ist bei den verfügbaren platten variabel, also da gibts auch richtig "langes" zeug, hab extra nochmal den metaller gefragt :wink: !
welches man(n) jetzt nimmt ist eine frage der stabilität bzw. des eigenen anspruchs an dieselbe... -
Zitat von "wasserkocher"
...aber ich bin mir fast sicher, dass kaum jemand hier Lust hat, einem anderen Boxenbauer Geld zu geben, um irgendeine Kiste zu entwickeln.
das kann schon sein, aber die frage an sich ist ja nur eine frage und keine wegelagerei ("raus mit den moneten!"
), so dass man altruistische hintergedanken unterstellen könnte.... -
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Mit Idealismus kann man keine Brötchen verdienen.
...nur in wenigen, besonders geschützten bereichen, ja.... kann ich aus beruflicher perspektive ganzZitat von "Mechwerkandi"immer in eine vergleichbare Richtung, nur auf unterschiedlichem Niveau.
und worin äußert sich das niveau, wenn nicht in verbesserter abstimmung? -
Zitat von "Mechwerkandi"
Wen interessiert der f-gang > 15 kHz in einer Kneipe?

ist das eine metaphysische annahme oder kennst du dich nur so gut mit kneipenbeschallung aus (praxiserfahrungen) ?
für letzteren fall beneide ich dich nicht (:lol:), ersterem halte ich eine idealistischere einstellung zur abstimmung von lausprechern entgegen.... :roll: -
Zitat von "Schrecki7289"
Wieso wird nicht ein Treffen veranstaltet, auf dem beide Systeme zu Hören sein werden und Messungen gemacht werden.
das thema gab´s ja schonmal: ergebnis waren 20 seiten zankerei über technische rahmenbedingungen (naja :? !!) und teststreckensuche.... naja das frühjahr rückt näher, vllt tut sich ja noch was!?!
ich wäre höchst erfreut. -
http://soundpolizei.org/board.php?boardid=25
hier wurde so etwas auch mal angefangen... aber das forum wird scheinbar nicht mehr frequentiert, schade eigentlich.
-
hey wenn du die kisten da schon abholst kannste auch gleich eine bei mir abwerfen falls du eine funktionierende passivweiche dafür haben willst - ich wohn da gleich um die ecke.
Zitat von "gezz-abba"eine Matte RV 5/6 gitter kostet viel geld
kommt drauf an wo man kauft :-)!
im übrigen kann ich das rundlochgitter nicht wirklich empfehlen, hier mal unterschied ohne/mit rv6-t8. -
Zitat von "gezz-abba"
Also brauche ich bösartig laute krachmacher, damit er glücklich ist. ... Deswegen ist mir ein wenig Phase im übernahmebereich erstmal egal.
wenn dir zweites egal ist, kann es mit ersterem nichts werden.... weißt du aber sicherlich schon.
reduktion einer weiche auf bauteilkosten ist nunja auch eine interessante sichtweise :-)!
"grundschaltungen" kann ich ebenso keine anbieten.