Wo bekomme ich Mikrofonkabel als Meterware in möglichst "abschreckenden" Farben (ich denke da an neon-pink oder sowas)?
Ich brauche nur kleine Mengen und will nicht gleich einen km abnehmen müssen...
Beiträge von F.A.Bi.A.N.
-
-
Zitat von "test"
phase plugs meinte ich
immer diese rechtschreibkorrektur
wenn die abstrahlung im mittelton- bzw. übernahmebereich ein problem wäre (was sie nicht ist), dann müsste man tatsächlich noch über sowas nachdenken. beim momentanen stand sehe ich die notwendigkeit nicht.
wie man sieht...
...bleibt der nominelle abstrahlwinkel von 60° bis an die 2kHz erhalten. das reicht.
-
Zitat von "test"
sind denn pause plus angedacht?
bitte was?
-
#spaceagepolymers

-
Zitat von "terrine"
Hättest vielleicht noch Doge dazu posten sollen.ok

-
Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser keine Haftung.
-
Zitat von "Dirk Hahn"
Mit selektiven Filtern ab der 2 Ordnung wirst du dich wundern. Da ist z.B. ein 12" Middriver auf einmal 2 dB lauter. Wunder oder Realität oder PA-Forum-Schlauheit?
Auf jeden Fall Unkenntniss.
Lauter! Mehr! Selektiv! Zweite Ordnung. Wow. -
bei gegebenen details kann man zu deiner frage leider nur sagen: kommt drauf an! de facto sind zunächst messungen der einzelwege in einem prototypengehäuse nötig. die grundsätzliche vorgehensweise siehst du z.b. im thread zum paf212-forumsprojekt.
-
Zitat von "schotte"
2. Den "Tüdel" lassen und gleich nen BMS 4590/16 Coax nehmen.

genau.
/thread -
Zitat von "Ansch"
Schön mal wieder was von Dir zu lesen.
Hoffentlich ist meine Antwort in Anbetracht der Dringlichkeit noch rechtzeitig - Dein Post stammt ja noch aus dem letzten Jahr
ja, ist etwas schleppend verlaufen, dieses projekt

Zitat von "Ansch"Die Messungen sehen gut aus.
Persönliche Meinung zur gestellte Frage: Passivbetrieb lohnt doch nur, wenn Du drauf angewiesen wärst mit einer begrenzten Anzahl an Controller- und Endstufenkanälen auszukommen. Der erreichbare max. Schalldruck und auch die Sensitivität würden aber geringer als bei aktiver Trennung.es ist einfach reizvoll weil so leicht umsetzbar. wirklich nötig ist es natürlich nicht, ich habe die boxen immer mit einer t-amp 4-700 verstärkt. einfacher und billiger gehts wohl kaum.
-
Zitat von "lisa f."
Fabian, zur Lenovo Bloatware: Kann das alles unbedenklich raus? Was sollte man behalten?
Ich habe alles runtergeschmissen und vermisse nichts. Aber ich weiß auch nicht, was momentan so geliefert wird...
Sinnvoll ist das APS, welches die Festplatte bei Bewegung schützt. Aber wenn man, so wie empfohlen, eine SSD drin hat - ist das hinfällig. -
Abseits aller gutgemeinten Ratschläge lautet die Antwort, dass eine Beratung ("auch fernmündlich" ;-)) unmöglich ist und eine tatsächliche Hilfestellung nur dann möglich ist, wenn ordentliche Messungen in hinreichend reflexionsfreier Umgebung vorliegen.
Ansonsten geht die Fragestellung leider Richtung: "Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?", war ja mal ein hübscher Running Gag hier... -
Als jemand, der in der Fußgängerzone nur in die Quadrate tritt und die Striche vermeidet, fühle ich mich durch solche Fragen nach eventuell vorhandenen Nichtlinearitäten furchtbar aufgewühlt und verunsichert. Dank dem Aufklärer!
-
Mal durchgescrollt und gleich eine Perle gefunden

... stellt der "Hacker" vor, wie man seine Kopfhörer noch besser machen kann. Ab 4:15min wird´s lustig, garantiert

-
Ach du meine Güte, das Thema ist ja von 2009. Ich fühle mich regelrecht als Leichenschänder, dennoch möchte ich das Thema ein wenig aktualisieren.
Ich hatte zuletzt Gelegenheit, die Boxen im RAR vernünftig zu messen.
Das Messmikrofon war in 6m Entfernung (also sicher im Fernfeld), rotiert wurde mit einem LT360 von Linear-X.1.) Messungen der Abstrahlung Hochton (jeweils 360° rotiert mit 5° Winkelauflösung, Glättung 1/24 Oktave) horizontal und vertikal*
* Bei der Messung der vertikalen Ebene ist irgendwas schiefgegangen. Lässt sich jetzt schwer rekonstruieren. Aber die Einzelmessung des Horns habe ich noch, siehe...
...den Effekt der breiten Schallwand bzw. der überstehenden Kanten bzw. des Gitters muss man sich "dazudenken".2.) Messungen der Abstrahlung Mittelton (wie zuvor auch mit jeweils 360° rotiert mit 5° Winkelauflösung, Glättung 1/24 Oktave) horizontal und vertikal
In der Messung der Vertikalen sieht man u.A. sehr schön, wie der Quellenabstand der beiden übereinander angeordneten 8"er zu Auslöschungen bzw. Keulen neben der Bezugsachse führt.
3.) Elektrische Messungen (Tieftöner = rot, Hochton = grün)
Impedanzmessungen per Rauschsignalanregung, daher teilweise etwas "zitterig".
Die Resonanzfrequenz der 2x8"-Kombination liegt bei ~75Hz.4.) Frequenzgänge (Tieftöner = blau, Hochton = rot; Pegel ist willkürlich und entspricht nicht 1W/ 1m)
Nunja, immerhim kommen 200Hz aus dem Tieftonabteil raus, ohne dass man prügeln muss. Wie war das noch? "Mut zur Lücke"?

Zudem hat man im Übernahmebereich (1,5... 2kHz?) einen glatten Frequenzgang von Seiten der Mitteltöner.5.) Laufzeitdifferenz (Tieftöner = rot, Hochton = schwarz)
Die übereinandergelegten Impulsantworten zeigen, legt man den Beginn des Einschwingvorgangs als Referenz zu Grunde, eine Differenz von 0,073ms - entsprechend 2,50cm Wegunterschied.
Dieser sehr geringe Versatz stellt für eine passive Frequenzweiche nicht das geringste Hindernis dar, woraus sich jedoch die nächste, höchstdringliche Frage ergibt: Soll ich nach all den Jahren tatsächlich noch eine Passivweiche für die Teile machen?
Zu Hülf!Gruß,
Fabian -
Aus dem Topteil kommen immerhin 300Hz (recht knapp gefensterte Messung). Was will man mehr?
http://www.turbosound.com/upload-files/F…ts/tms-high.pdfPasst super zum Sub.
http://www.turbosound.com/upload-files/F…ets/tms-low.pdf -
Da kann man sich den Mund fusselig reden und darauf hinweisen, dass Controller-Einstellungen meist nicht 1:1 übertragbar sind... danke für den Link, schöne Zusammenstellung. Werde ich bei Gelegenheit stumpf weiterleiten, in der Hoffnung, dass es gelesen wird (ähem).
-
Ich darf mal der allgemeinen Thinkpad-Euphorie beipflichten - mir kommt nichts anderes mehr ins Haus/ unter die Finger.
Es lohnt sich, direkt ein paar hundert € für den Kauf einer SSD der gewünschten Größe einzuplanen und die HDD (mit der gesamten Thinkpad Bloatware) rauszuschmeißen. -
Mein Anstandsgefühl hat grade Muskelzuckungen. Weitermachen

-
Danke für die Mitteilung, bist mir zuvorgekommen

Lang erwartet bei vielen ist natürlich die verzerrungsbegrenzte max. SPL-Messung mit Sinus Bursts. Dabei bitte höllisch aufpassen - noch nie hat man bei unvorsichtigem Vorgehen einen Lautsprecher zuverlässiger ins Jenseits befördert
