1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Mikrofonkabel in "abschreckenden" Farben

• F.A.Bi.A.N.
    • 14. Februar 2014 um 14:36

Wo bekomme ich Mikrofonkabel als Meterware in möglichst "abschreckenden" Farben (ich denke da an neon-pink oder sowas)?
    Ich brauche nur kleine Mengen und will nicht gleich einen km abnehmen müssen...

• Projektvorstellung Horntop 2x8"/1"

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. Februar 2014 um 13:22
    Zitat von "test"

phase plugs meinte ich :D
    immer diese rechtschreibkorrektur 8)

wenn die abstrahlung im mittelton- bzw. übernahmebereich ein problem wäre (was sie nicht ist), dann müsste man tatsächlich noch über sowas nachdenken. beim momentanen stand sehe ich die notwendigkeit nicht.

wie man sieht...

...bleibt der nominelle abstrahlwinkel von 60° bis an die 2kHz erhalten. das reicht.

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. Februar 2014 um 17:31
    Zitat von "test"

sind denn pause plus angedacht?

bitte was?

• CUPPIN' THE MIKE WORKS WONDERS!

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. Februar 2014 um 17:30

#spaceagepolymers

:D

• F.A.Bi.A.N.
    • 8. Februar 2014 um 00:26
    Zitat von "terrine"

Hättest vielleicht noch Doge dazu posten sollen.

ok :D

• F.A.Bi.A.N.
    • 7. Februar 2014 um 12:37

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser keine Haftung.

• F.A.Bi.A.N.
    • 6. Februar 2014 um 23:09
    Zitat von "Dirk Hahn"

Mit selektiven Filtern ab der 2 Ordnung wirst du dich wundern. Da ist z.B. ein 12" Middriver auf einmal 2 dB lauter. Wunder oder Realität oder PA-Forum-Schlauheit?

Auf jeden Fall Unkenntniss.

Lauter! Mehr! Selektiv! Zweite Ordnung. Wow.

• BMS 4550

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Januar 2014 um 12:46

bei gegebenen details kann man zu deiner frage leider nur sagen: kommt drauf an! de facto sind zunächst messungen der einzelwege in einem prototypengehäuse nötig. die grundsätzliche vorgehensweise siehst du z.b. im thread zum paf212-forumsprojekt.

• Hochtonergänzung für hp 640/2x Dh1 amt

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Januar 2014 um 19:50
    Zitat von "schotte"

2. Den "Tüdel" lassen und gleich nen BMS 4590/16 Coax nehmen. :D

genau.
    /thread

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. Januar 2014 um 23:35
    Zitat von "Ansch"

Schön mal wieder was von Dir zu lesen.
    Hoffentlich ist meine Antwort in Anbetracht der Dringlichkeit noch rechtzeitig - Dein Post stammt ja noch aus dem letzten Jahr :D

ja, ist etwas schleppend verlaufen, dieses projekt :D

Zitat von "Ansch"

Die Messungen sehen gut aus.
    Persönliche Meinung zur gestellte Frage: Passivbetrieb lohnt doch nur, wenn Du drauf angewiesen wärst mit einer begrenzten Anzahl an Controller- und Endstufenkanälen auszukommen. Der erreichbare max. Schalldruck und auch die Sensitivität würden aber geringer als bei aktiver Trennung.

es ist einfach reizvoll weil so leicht umsetzbar. wirklich nötig ist es natürlich nicht, ich habe die boxen immer mit einer t-amp 4-700 verstärkt. einfacher und billiger gehts wohl kaum.

• neuer Laptop

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Januar 2014 um 18:03
    Zitat von "lisa f."

Fabian, zur Lenovo Bloatware: Kann das alles unbedenklich raus? Was sollte man behalten?

Ich habe alles runtergeschmissen und vermisse nichts. Aber ich weiß auch nicht, was momentan so geliefert wird...
    Sinnvoll ist das APS, welches die Festplatte bei Bewegung schützt. Aber wenn man, so wie empfohlen, eine SSD drin hat - ist das hinfällig.

• Beratung zu Abstimmung/Übergangsfrequenzen gewünscht RCF BMS

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Januar 2014 um 17:59

Abseits aller gutgemeinten Ratschläge lautet die Antwort, dass eine Beratung ("auch fernmündlich" ;-)) unmöglich ist und eine tatsächliche Hilfestellung nur dann möglich ist, wenn ordentliche Messungen in hinreichend reflexionsfreier Umgebung vorliegen.
    Ansonsten geht die Fragestellung leider Richtung: "Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?", war ja mal ein hübscher Running Gag hier...

• Temperaturgang dämpfender Membranbeschichtungen

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Dezember 2013 um 12:42

Als jemand, der in der Fußgängerzone nur in die Quadrate tritt und die Striche vermeidet, fühle ich mich durch solche Fragen nach eventuell vorhandenen Nichtlinearitäten furchtbar aufgewühlt und verunsichert. Dank dem Aufklärer!

• The Audio Sewing Box

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Dezember 2013 um 21:53

Mal durchgescrollt und gleich eine Perle gefunden :D

Hier:
    http://lifehacker.com/upgrade-a-pair-of-mid-range-headphones-to-an-audiophile-1456454424?utm_campaign=socialflow_lifehacker_facebook&utm_source=lifehacker_facebook&utm_medium=socialflow

... stellt der "Hacker" vor, wie man seine Kopfhörer noch besser machen kann. Ab 4:15min wird´s lustig, garantiert ;)

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Dezember 2013 um 20:35

Ach du meine Güte, das Thema ist ja von 2009. Ich fühle mich regelrecht als Leichenschänder, dennoch möchte ich das Thema ein wenig aktualisieren.

Ich hatte zuletzt Gelegenheit, die Boxen im RAR vernünftig zu messen.
    Das Messmikrofon war in 6m Entfernung (also sicher im Fernfeld), rotiert wurde mit einem LT360 von Linear-X.

1.) Messungen der Abstrahlung Hochton (jeweils 360° rotiert mit 5° Winkelauflösung, Glättung 1/24 Oktave) horizontal und vertikal*

* Bei der Messung der vertikalen Ebene ist irgendwas schiefgegangen. Lässt sich jetzt schwer rekonstruieren. Aber die Einzelmessung des Horns habe ich noch, siehe...

...den Effekt der breiten Schallwand bzw. der überstehenden Kanten bzw. des Gitters muss man sich "dazudenken".

2.) Messungen der Abstrahlung Mittelton (wie zuvor auch mit jeweils 360° rotiert mit 5° Winkelauflösung, Glättung 1/24 Oktave) horizontal und vertikal

In der Messung der Vertikalen sieht man u.A. sehr schön, wie der Quellenabstand der beiden übereinander angeordneten 8"er zu Auslöschungen bzw. Keulen neben der Bezugsachse führt.

3.) Elektrische Messungen (Tieftöner = rot, Hochton = grün)

Impedanzmessungen per Rauschsignalanregung, daher teilweise etwas "zitterig".
    Die Resonanzfrequenz der 2x8"-Kombination liegt bei ~75Hz.

4.) Frequenzgänge (Tieftöner = blau, Hochton = rot; Pegel ist willkürlich und entspricht nicht 1W/ 1m)

Nunja, immerhim kommen 200Hz aus dem Tieftonabteil raus, ohne dass man prügeln muss. Wie war das noch? "Mut zur Lücke"? ;)
    Zudem hat man im Übernahmebereich (1,5... 2kHz?) einen glatten Frequenzgang von Seiten der Mitteltöner.

5.) Laufzeitdifferenz (Tieftöner = rot, Hochton = schwarz)

Die übereinandergelegten Impulsantworten zeigen, legt man den Beginn des Einschwingvorgangs als Referenz zu Grunde, eine Differenz von 0,073ms - entsprechend 2,50cm Wegunterschied.
    Dieser sehr geringe Versatz stellt für eine passive Frequenzweiche nicht das geringste Hindernis dar, woraus sich jedoch die nächste, höchstdringliche Frage ergibt: Soll ich nach all den Jahren tatsächlich noch eine Passivweiche für die Teile machen?
    Zu Hülf!

Gruß,
    Fabian

• Turbosound TMS

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Dezember 2013 um 19:35

Aus dem Topteil kommen immerhin 300Hz (recht knapp gefensterte Messung). Was will man mehr?
    http://www.turbosound.com/upload-files/F…ts/tms-high.pdf

Passt super zum Sub.
    http://www.turbosound.com/upload-files/F…ets/tms-low.pdf

• Interessant zu lesen, Controllerunterschiede

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Dezember 2013 um 19:28

Da kann man sich den Mund fusselig reden und darauf hinweisen, dass Controller-Einstellungen meist nicht 1:1 übertragbar sind... danke für den Link, schöne Zusammenstellung. Werde ich bei Gelegenheit stumpf weiterleiten, in der Hoffnung, dass es gelesen wird (ähem).

• neuer Laptop

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Dezember 2013 um 19:24

Ich darf mal der allgemeinen Thinkpad-Euphorie beipflichten - mir kommt nichts anderes mehr ins Haus/ unter die Finger.
    Es lohnt sich, direkt ein paar hundert € für den Kauf einer SSD der gewünschten Größe einzuplanen und die HDD (mit der gesamten Thinkpad Bloatware) rauszuschmeißen.

• Suchen ab sofort eine(n) Praktikant(-in)

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Dezember 2013 um 19:15

Mein Anstandsgefühl hat grade Muskelzuckungen. Weitermachen :D

• ARTA 1.8.0 released

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Dezember 2013 um 19:10

Danke für die Mitteilung, bist mir zuvorgekommen ;)

Lang erwartet bei vielen ist natürlich die verzerrungsbegrenzte max. SPL-Messung mit Sinus Bursts. Dabei bitte höllisch aufpassen - noch nie hat man bei unvorsichtigem Vorgehen einen Lautsprecher zuverlässiger ins Jenseits befördert :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement