1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Messmikrofone im Vergleich - THD-Messungen mit Druckkammer

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. Dezember 2011 um 14:40
    Zitat von "wora"

wenn ich mal direkt an pegelmessungen nach 15905-05 denke, wo man sinnvollerweise direkt an der beschallungsbox misst, kommt die frage auf

...das ist ja der springende punkt, wenn man nicht am FOH misst :wink:

Zitat von "wora"

kannst du uns div. mikrofone für diese anwendung empfehlen?
    bzw. welche mikros sind dafür NICHT zu empfehlen? (z.b. MM1)

solange mir kein hersteller wahnsinnig viel geld für ein schwarz-weiß-foto mit nachdenklichem blick und einfühlsam-aber-trotzdem-irgendwie-technischer klangbeschreibung gibt, gebe ich keine empfehlungen ( 8) ).
    mikros mit elektretkapsel überfährt man in der praxis aber sicher mit leichtigkeit.

• F.A.Bi.A.N.
    • 9. Dezember 2011 um 14:46
    Zitat von "siedfleisch"

Das PDF hatte ich mir schon angeschaut. Ich kann daraus aber nicht entnehmen, wieso ein Chassis durch diesen Betrieb keinen Klirrfaktor haben soll.

ein gewisser unsicherheitsfaktor ist natürlich dabei. es gibt aber, neben der druckkammermessung, keine wirklich überzeugenden alternativen für die klirrmessungen an mikrofonen.
    eine variante wäre ein sog. oberst-rohr, das sich aber auch nicht uneingeschränkt für alle mikrofontypen eignet (dabei wird die erste längsstehwelle, bedingt durch die innenabmessungen des rohres, ausgenutzt). klirrmessungen an mikrofonen sind prinzipiell ein heißes eisen.

• F.A.Bi.A.N.
    • 9. Dezember 2011 um 13:02
    Zitat von "siedfleisch"

Wie wird denn der Klirrfaktor ermittelt, bzw. wie wird der Klirranteil des Lautsprechers dabei herausgenommen?

stichwort: druckkammerverhältnisse. schau dir dazu auch das von mir oben verlinkte PDF an.

Zitat von "siedfleisch"

Wurde eigentlich das Ergebnis mal mit einem Pistonphon verglichen?

wozu?

Zitat von "siedfleisch"

Bisschen seltsam finde ich ja die Minima der Mikros im höheren Nutzungsbereich, davor, also bei kleineren Schalldrücken, kommen deutlich höhere Klirrwerte. Gibt es dafür eine Erklärung?

bei den kurven der gefell-mikros dürfte das am etwas untersteuerten vorverstärker liegen, wo die nichtlinearen verzerrungen teilweise noch vom rauschen überdeckt werden. es ging bei der messreihe primär um die ermittlung des oberen grenzwertes.
    wir reden hier aber unterschiede im bereich 0,1...0,2% - das ist im bereich der wiederholgenauigkeit der messungen mit so einem kleinen lautsprecher (stichwort: power compression).

• F.A.Bi.A.N.
    • 7. Dezember 2011 um 18:08

war es superlux oder ... ein anderer hersteller, der für seine durchnummerierten elektretmikrofone korrekturkurven zum download anbietet?

• F.A.Bi.A.N.
    • 7. Dezember 2011 um 12:47

eine streuung im bereich 3...4db ist völlig normal und schlägt sich natürlich auch auf den maximalpegel nieder.
    messungen von einzelexemplaren sind daher nur bedingt vergleichbar bzw. nur eingeschränkt aussagekräftig.

leider haben die behringer-mics keine seriennummern...

• 1" HT Treiber für kompakte 8"/1" gesucht

• F.A.Bi.A.N.
    • 6. Dezember 2011 um 23:45
    Zitat von "verstärkerberserker"

Limmer 021:
    Wir haben 10"1", designed by Limmer, da hängen B&C DE12 dran und machen einen super Job.
    DE12 spielt übrigens auch in der LimbO8 mit 8".

zumindest am limmer021 macht der DE12 einen eher durchwachsenen eindruck.

• F.A.Bi.A.N.
    • 6. Dezember 2011 um 12:26

ok! meine adresse hast du? sonst PN.

• F.A.Bi.A.N.
    • 6. Dezember 2011 um 12:18

Hi Tomy,

...nur leider passt das nicht in die Standardadapter, man müsste wieder was basteln.

• F.A.Bi.A.N.
    • 6. Dezember 2011 um 11:46
    Zitat von "Thomas"

RCF ND350
    Die Messung am Limmer 021 sieht richtig gut aus. Das sollte auch passiv ziemlich einfach in den Griff zu bekommen sein. Sieht interessant aus.
    @ Fabian hast du eventuell noch Verzerrungsmessungen von dem Treiber? Wenn ich mich noch richtig erinnere hattest du den Treiber früher schonmal für eine Box getestet und warst vom Ergebnis nicht so sehr überzeugt? Gab es danach neue Erkenntnisse?

hi,

die nichtlinearen verzerrungen sind unproblematisch. du meinst wahrscheinlich den unschönen f-gang am 18sound xt1086, siehe: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=79908&start=15

gegenüber dem bms 4550 hat der nd350 auch den vorteil der wesentlich kürzeren treiberinternen schallführung. das ist nur konsequent, wenn man schon ein möglichst flaches horn zum kriterium macht.

• F.A.Bi.A.N.
    • 5. Dezember 2011 um 19:47

Mit einiger Regelmäßigkeit taucht im Forum ja die Frage nach einem "geeigneten" Messmikrofon auf.
    Dass die günstigen Exemplare dieser Gattung mit vorpolarisierter Elektretkapsel keine besonders hohen Pegel vertragen, dürfte sich ebenfalls herumgesprochen haben.

In Anlehnung an die ARTA AN#5 (Link: http://www.fesb.hr/~mateljan/arta…er-Rev03Ger.pdf ) habe ich eine kleine Druckkammer gebaut, die mit einem Visaton-Breitbänder angeregt wird. Im oberen Teil befindet sich eine Fräsung für normierte 1"-Kapseln, über die standardisierten Adapterscheiben vom Pistonfon lassen sich auch 1/2"- und 1/4"-Mikros messen.

So sieht die Kalibrierkammer aus:

Hier die Ergebnisse*:

Die Elektret-Mikrofone von Haun bzw. Behringer liegen bei Pegeln von 120dB schon deutlich >1 % THD.
    Mit einer vernünftigen 1/2"-Kapsel liegt man für den allergrößten Teil der in der Praxis vorkommenden Messaufgaben im grünen Bereich.
    Die 1/4"-Kapsel gibt sich auch bei naturkatastrophenartigen Pegeln recht unbeeindruckt - in der Beschallerpraxis mit Sicherheit nicht unbedingt nötig...

*Anmerkung:
    Bei der letzten Pegelstufe (165dB) klang der kleine Lautsprecher schon etwas angestrengt, so dass die 1/4"-Kapsel hier scheinbar "nur" 165db erreicht. Mit einer klirrärmeren Anregung dürfte noch etwas mehr gehen (Datenblattangabe dort: 168dB bei 3% THD).
    Die Wiederholgenauigkeit der Messungen war bei erhöhten Pegeln zudem mit einer gewissen Schwankung (+/- 0,5dB) verbunden. Als Ursache kommt die Schwingspulenerwärmung in Frage, weswegen zwischen jeder Messung eine Abkühlphase von 1min eingehalten wurde.

Gruß,
    Fabian

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. Dezember 2011 um 10:22

das limmer021 ist mit sicherheit das beste horn von den genannten. das rcf hf101 ist auch gut, aber deutlich tiefer und widerspricht der "möglichst-flach"-maxime.

hier einige messungen aus meinem archiv. ich würde testweise den rcf nd350 empfehlen, bei bedarf kann ich dir einen leihen.

18sound hd120 an limmer021; jeweils 1w/ 1m; freie aufstellung auf drehteller

18sound nd1030 an limmer021; jeweils 1w/ 1m; freie aufstellung auf drehteller

rcf nd350 an limmer021; jeweils 1w/ 1m; freie aufstellung auf drehteller

• Line-Arrays mit fester Winkelung

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. November 2011 um 11:39
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

EAW JFL210 fällt mir gerade noch ein

siehe seite 1. aber danke!

ich suche noch den aktuellen brutto-listen-VK des D.A.S. convert 12a.

• Acoustic Line G Sub, wer hat Ihn gehört

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. November 2011 um 22:59

einfaches problem, einfache lösung: beim hersteller anrufen und nach einer erläuterung zu den messbedingungen fragen. dauert keine 5min und das thema ist erledigt.

zu:

Zitat von "Tobias Kammerer"

Da freue ich mich schon auf das Release der neuen 2-Wege Kleinbox (37 kg, alleine gut zu handeln, weil klein). Name leider entfallen. Da kommen (Vor Ort gemessen) über 140 dB raus. Wahrscheinlich diskutiert man dann aber wieder im PA-Forum, dass das garnicht sein kann.

auf seiten der skeptiker mache ich mit, auch wenn ich glaube, dass hier auf "verschiedenen" begriffsebenen gesprochen wird.

• Acoustic Line G Sub, wer hat Ihn gehört

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. November 2011 um 15:33
    Zitat von "tobias kammerer"

Hallo,

wieso nicht einfach glauben.

falsches forum :lol: .

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. November 2011 um 15:24
    Zitat von "jürgen bachthaler"

Stand Preisliste April 2011:
    netto: 1.999,00 Euro
    brutto: 2.378,81 Euro

Grüße
    Jürgen

danke!

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. November 2011 um 14:20

kann mir jemand den brutto-VK des mackie HDA durchgeben?

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. November 2011 um 13:33
    Zitat von "tobias kammerer"

Acoustic Line:
    GL-24
    GL-16c
    L16 J

schon richtig. ich meinte aber einzeln segmentierte boxen die dann durch den vom gehäuse vorgegebenen winkel zusammengeschnallt werden. insofern ist der winkel dort "fest" und nicht variabel wie bei "normalen" line-arrays mit verstellbarem winkelbereich.

Zitat von "zegi"

Kann mir jemand sagen, wie man mehrere L16 zusammen betreibt? Wie ein "normales" LA untereinander gehängt? Aufgrund der Abbildung sieht es nicht so aus, als könnte man mehr als eine Einheit auf einem Stativ betreiben. Und bei 1.3m Länge eines Moduls weiss ich nicht, ob das im Truss Sinn machen würde?

PDF: http://www.acoustic-line.de/L16j_Datenbl_dt.pdf

das "j" steht für leichte krümmung im unteren teil, "i" steht für ein völlig grades gehäuse usw.

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. November 2011 um 17:03

danke! ich merke schon, mein gedächtnis war mal besser :D .

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. November 2011 um 14:23

Hallo zusammen,

zu Vergleichszwecken brauche ich mal eure Hilfe, indem ihr mir gedanklich auf die Sprünge helft...

Welche Line-Array-Systeme mit fester Winkelung gibt es z.Z. am Markt?
    - Beispiel 1: JBL VRX-Serie
    - Beispiel 2:...

Preisrahmen ist egal.

Danke!
    Fabian

• Controllersetup in Turnhalle erstellen?

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. November 2011 um 13:27

es kommt dabei, wie gesagt, auf die ausdehnung der gesamtschallquelle (subwoofer + distanzstange + topteil) an.
    nur wenn die abmessungen bekannt sind, kann man sich überlegen, ob die gewünschten messungen in einer halle mit gegebenen abmessungen sinnvoll durchführbar sind oder nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement