1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Polardiagramm, wie erstellen

• F.A.Bi.A.N.
    • 7. Juni 2011 um 18:04

rein grafisch ist es als oberflächendiagramm sicherlich machbar. ob excel alle nötigen funktionen für die wavelet-analyse von hause aus "kann", habe ich jetzt nicht geprüft.

• F.A.Bi.A.N.
    • 7. Juni 2011 um 15:26

was hast du denn berechnet und wie willst du es darstellen lassen?
    excel kann nicht alles, wenn man die standardeinstellungen bei der installation verwendet hat.
    etliche funktionen lassen sich aber nachinstallieren.

• RCF Suggested Designs (Bill Woods)

• F.A.Bi.A.N.
    • 7. Juni 2011 um 12:49

nach guten 2 wochen noch keine reaktion. vielsagend.

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Mai 2011 um 15:28

@ ralle:

vintage ja, aber wenn man das mit rein qualitativ mit china-neuware vergleicht, fällt die entscheidung leicht.
    zur messung: ja stimmt, die farbzuordnungen sind vertauscht.

• RCF Suggested Designs (Bill Woods)

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. Mai 2011 um 19:15

ich habe bill woods grade angemailt und ihn auf den "typo" hingewiesen.
    mal sehen, was kommt.

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. Mai 2011 um 13:43
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich würde die SD12 aber auch nicht als "die klassische 12"/1"Box" bezeichnen.

ich auch nicht.

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Mai 2011 um 19:16

hallo zusammen,

der nächste teil der serie "heimische hölzer" beschäftigt sich mit einem vintage-produkt von ME geithain - gemeint ist die RFT BR-25 bzw. -26.
    die messungen zum artikel gibts hier zum download:
    http://www.tools4music.de/uploads/tx_wmi…kumentation.pdf

gruß,
    fabian

• Dämpfungsglied PAD selbst gebaut..

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Mai 2011 um 00:44

hey marco,

die konstruktion mit dem schrumpfschlauchmassaker ist etwas... naja verbesserungswürdig würde ich mal sagen :D .
    ich habe mir davon mal eine kleine sammlung diverser abschwächer mit dem (überteuerten) neutrik-gehäuse für die d-type-buchsen gemacht. überteuert, weil man an dem teil die m3-gewinde selbst schneiden muss - und das bei 10€ stückpreis.

verwendet habe ich in dem beispiel 2x 300 Ohm und 1x 150 Ohm, sodass man auf -15db kommt. der f-gang ist erwartungsgemäß ein einfacher strich.

gruß,
    fabian

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. Mai 2011 um 15:59

hallo,

das netzdiagramm funktioniert mit MS excel einwandfrei - für messungen im bereich 0-90° bietet es sich aber wenig an, eher für die vollen 360°-messungen.

für dein vorhaben geht das mit isobarendiagrammen (excel --> oberflächendiagramm) schöner.

gruß,
    fabian

• voice coil-magazine online

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. April 2011 um 23:41
    Zitat von "ImmerLauter"

meinst du den Test des 18XL1600 ?

Nein. Ich meine "Measurement and Perception of Regular Loudspeaker Distortion, By Wolfgang Klippel and Robert Werner, Klippel GmbH, Dresden, Germany".
    Seite 5 - 12.

• voice coil-magazine online

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. April 2011 um 17:56

http://audioamateurinc.com/subscription/vcd/issue/511/

die aktuelle ausgabe enthält u.a. einen wirklich lesenswerten artikel von wolfgang klippel.

• Electro Voice DC One - Firmware Update

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. April 2011 um 12:19

hi,

ich habe einen laptop mit xp zum update verwendet.
    aber: wenn die versionsnummer in der anfangsanimation nur der "bootloader" sein soll, dann gibts ja keinen widerspruch zur softwareversionsnummer.

• Messtechnik für Einsteiger

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. April 2011 um 21:36
    Zitat von "wora"

was ich wirklich nicht ganz verstehe: wieso mitteln sich die angesprochenen effekte per korrekturwert wieder aus?
    das erscheint mir unlogisch.

ist es auch.

• 15/3er von H||H: PRO700

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. April 2011 um 16:40

stichwort: intermodulationsverzerrungen - es gibt reichlich literatur dazu.
    deine herangehensweise könnte aber unter umständen "etwas" zu unsystematisch gewesen sein. das fazit "cd-hörner sind so-und-so" würde ich nicht unterschreiben.

gruß....
    fabian

• Electro Voice DC One - Firmware Update

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. April 2011 um 15:37

Hallo,

ich habe grade den EV DC One vor mir liegen. Im Auslieferungszustand wohl mit der Firmware 1.0.
    Nach der Treiber- und Geräteinstallation habe ich die passende Software gestartet. Wie in der Bedienungsanleitung vorhergesagt, wird die alte Firmware erkannt und das Update empfohlen.
    Okay, also das Update gestartet - erster Versuch. Bei ca. 25% des Ladebalkens blitzen einmal alle LEDs am Gerät auf, das Update schlägt fehl. Interessant.
    Also Neustart, selbes Spiel bei etwa der selben %-Markierung.
    Beim dritten Versuch läuft dann alles durch. Jetzt wirds jedoch abstrus - beim Start des DC One wird in der Anfangsanimation die Firmware 1.3 angezeigt, scrollt man durch die Menus, kann man aber auch Version 1.4 ablesen. Bei der Software sehe ich gar keine Versionsnummer.

Was sollte ich jetzt am besten tun, damit die Kiste stabil läuft? Einen Ausfall will ich mangels eines Redundanzsystems nicht riskieren.
    Kann man bei dem Teil irgendwo einen Reset durchführen?

Danke vorab.
    Fabian

• Messtechnik für Einsteiger

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. April 2011 um 11:52

wenn man das mikro vor die box (von der decke ab-) hängt, dann wären gleich mehrere punkte zu beachten:
    - veränderter f-gang des mikros durch den schalleinfallseinfallswinkel (diffusfeld- vs. freifeldentzerrung, bei den etwas besseren mikros bekommt man beide kurven mitgeliefert, zumindest "typische" werte)
    - vertikales richtverhalten der lautsprecher (beispiel: eng abstrahlendes horn beschallt das mikro nur noch teilweise)
    - interferenzbereich in der vertikalen ebene durch das gleichzeitige arbeiten von zwei oder mehr lautsprecherchassis (führt schmalbandig zu tiefen senken, bei nicht ganz so geglückter ausführung der frequenzweiche über einen recht breiten, winkelabhängigen frequenzbereich)
    - messung des lautsprechers im nahfeld (abhängig von den tatsächlichen abmessungen - siehe die empfehlung z.b. der AES zum mindestabstand für eine messung im fernfeld)

man könnte natürlich für die jeweilige messposition korrekturkurven erstellen... ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht.

• diese Jahr wird unser PA Forum 10 Jahre alt

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. April 2011 um 11:20

schade, am 14. juni geht´s bei mir definitiv nicht (egal ob würzburg oder berlin).

• bass horn

• F.A.Bi.A.N.
    • 8. April 2011 um 15:14

wenn sich jemand erkennbar wenig bis gar keine mühe gibt, eine frage vernünftig zu formulieren und vorab zumindest etwas literatur zu rate zu ziehen, sinkt die motivation in der regel sehr schnell, eine hilfreiche antwort zu tippen.
    mein ratschlag: geh zum vermieter deines vertrauens.

• LEQ-Messung mit Analyzer MPAA1

• F.A.Bi.A.N.
    • 7. April 2011 um 17:45

kann man die messwerte denn in ein tabellenformat exportieren lassen? dann würde sich der Leq auch per ms excel/ oo calc berechnen lassen.

• 15/3er von H||H: PRO700

• F.A.Bi.A.N.
    • 7. April 2011 um 13:22
    Zitat von "Mechwerkandi"

Überlegen, was mit einer Weiche passiert, in der ein TF-Kondensator an Kapazität verliert.
    Dann noch mal posten. :wink:

es ist richtig, dass ein kleinerer kondensatorwert dazu führt, dass der daran angeschlossene hochtöner leiser wird.
    zudem ändert sich die untere grenzfrequenz des filters, sprich die trennfrequenz liegt umso höher, je kleiner der C-wert ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement