1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Alterungsprozess bei Hochton-Diaphragmen?

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. Juni 2010 um 12:03
    Zitat von "mattias bost"

wobei sich mir erstmal die Frage stellt, was ist mit "einwandfrei spielen" gemeint?

ich meinte damit "wie neu und innerhalb der herstellerspezifikation".

Zitat von "mattias bost"

Die von Fabian aufgeführten ersten beiden Fehler sind für mich bereits Defekte

in der praxis wird doch meist so lange verliehen, bis es nicht mehr geht. subtile abweichungen vom hersteller-soll spielen eher die untergeordnete rolle.

• LD Premium LDVA4 und LDVA8 ,Line Array, wer hat es gehört?

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Juni 2010 um 22:34

@ ostpunki:

1.) die messungen erlauben einwandfrei eine einschätzung der technischen möglichkeiten des systems.
    2.) deine frage nach der ridertauglichkeit ist klar zu beantworten: ein d&b c-system steht am verleihmarkt grundsätzlich besser da als ein miniatur-LA fernöstlicher herkunft.
    3.) ob dir das miniatur-LA "reicht", klärt eine mischung aus 1.) und 2.).

• Alterungsprozess bei Hochton-Diaphragmen?

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Juni 2010 um 22:30

ich kann aus meiner erfahrung heraus zumindest das pferd von hinten aufsatteln: mir ist in der praxis noch nie ein derartig altes diaphragma untergekommen, welches noch einwandfrei spielte. die fehlerursachen waren meist rissige klebeverbindungen, beschädigte membranen kommen an zweiter stelle. zugesetzte luftspalte würde ich auf rang drei anordnen.

• Hochtonschutz

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. Juni 2010 um 20:57

...bis auf die pyramiden von gizeh - die stehen immer noch.

• LD Premium LDVA4 und LDVA8 ,Line Array, wer hat es gehört?

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. Juni 2010 um 15:48
    Zitat von "Jueof"

Hi, ich finde nur den test des kleinen LD VA-4. Klingt sehr positiv! LG
    http://www.ld-premium.com/files/ld_premi…_march_2010.pdf

ich lese den test inklusive der messungen weniger positiv.
    schaut man hierzu auf die messungen, dann fällt auf...

1.) der max-spl von vier elementen kommt zwischen 200hz bis 1khz nicht über die 120db-marke. eine 12"-box mit "mittelklassebestückung" schafft in diesem frequenzbereich 4...5db mehr. unter 200hz rutscht der max-spl von vier elementen schnell unter die 110db-marke. auch hier geht mit einer 12"-box schon deutlich mehr.
    2.) die horizontale abstrahlung ist recht ungleichmäßig, was nicht nur an der anordnung der chassis auf der schallwand verursacht wird sondern auch aufgrund des relativ kleinen hochtonhorns und einer trennfrequenz von ~2khz nicht anders zu erwarten gewesen wäre.
    3.) die isobaren reißen in der vertikalen ab ~15khz auf. das ist sicherlich noch zu verschmerzen. kritischer sind die nebenmaxima, die selbst bei der 0°-winkelung nur etwa 3...6db unter der bezugsachse liegen.

ein LD-modul kostet auf der liste 790€. betrachtet man 4 stück als minimalkonfiguration pro seite, so erhält man für diesen kurs schon eine sehr hochwertige 12"-mufu, welche horizontal nicht nur gleichmäßiger abstrahlt sondern auch einen höheren max-spl bietet. entscheide jeder selbst, ob die vertikal engere abstrahlung der LD-module und das label "line-array" tatsächlich wesentlich für die eigene anwendung ist.

• Hochtonschutz

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Mai 2010 um 20:53
    Zitat von "Sound-Klinik"

Soffittenschutz ist eine gern angewandte "Pfusch"-Variante, leistungsmässig unterbelichtete Mittelhochton-Treiber in eine Kiste unterzubringen.

so negativ wollte ich es nicht sagen, aber es stimmt schon.

• Hochtonschutz

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Mai 2010 um 20:05

bei welcher frequenz? bei welchem angenommenem crestfaktor des signals?

p.s.: der beste hochtonschutz ist eine funktionierende frequenzweiche, die den treiber entsprechend seiner "fähigkeiten" behandelt...

• Phasengang von Bässe zu Top's

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Mai 2010 um 16:22
    Zitat von "coolboarder"

Also um einen vernünftigen Punch oder schlag in den Magen zu bekommen sind ja die Töne von 100 bis 300 Hz wichtig. Und genau hier erfolg meistens die Trennung.

Ich denke die Grundbegriffe hier sind Frequenzgang / Phasenverlauf und Gruppenlaufzeiten.

Mein Problem ist, wie ich Phasenverlauf und Gruppenlaufzeiten messe und dann auch noch die Messnungen interpretieren und auf eine elektronische Frquenzweiche zu übertragen.

hallo,

nur zum verständnis: bezieht sich deine frage auf die messtechnik allgemein oder sind lediglich die phasenverläufe problematisch?

• Werdegang zum Lautsprecherentwickler

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. Mai 2010 um 00:02

hi,

das fachgebiet "lautsprecherentwicklung" gibt es in dieser reinen form an keiner deutschen uni.
    deine schwerpunktlegung kannst du aber auch in artverwandten studiengängen sicherlich hinbekommen.

schau mal hier...
    http://www.akustik.rwth-aachen.de/
    http://www.ias.et.tu-dresden.de/ias/
    http://www.akustik.tu-berlin.de/
    http://www1.tfh-berlin.de/veranstaltungstechnik/
    http://www.akustik.uni-oldenburg.de/

• Neues Projekt für Elektrofreaks...

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Mai 2010 um 23:49
    Zitat von "Blancblue"

Bei der Musikrichtung reichen auch keine 4 Doppel-18".

eine überdimensionierung hat in diesem bereich noch nie geschadet...

Zitat von "Blancblue"

Auch mit den PAFs wirds bei der Größe schwer, da muss nach 20m ne Delayline her.

das wollte ich auch grade sagen.
    ein grundriss der halle bzw. ein paar fotos, damit man die oberflächen und materialien beurteilen kann, wäre ebenfalls hilfreich. so ist das ganze ziemlich wage.

• Bässe zu PAF

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Mai 2010 um 23:42
    Zitat von "audionrg"

So viel ich weiß, bekommt man auf Wunsch einen Plan
    zu doppel15er Bässen wenn man das PAF212 Set kauft....

diese information ist falsch.

Zitat von "audionrg"

Ich denke jedenfalls, dass das Verhältnis 2 doppel15er 1 Paf212 ziemlich gut passen müsste.

das kommt auf die musikrichtung an. prinzipiell finde ich dieses verhältnis aber ebenfalls ganz vernünftig.
    im kurzdatenblatt (link: http://hr-systems.biz/downloads/Kurzdatenblatt_PAF212.pdf ) der paf212 steht im übrigen, dass man prinzipiell mit "allem" kombinieren kann, was zumindest bis 80hz funktioniert. ob es sich dabei nun um ein riesiges horn oder einen bandpass 6ter ordnung mit tiefen abstimmfrequenzen handelt, spielt nicht die hauptrolle.
    wichtig ist bei der kombinierung von sub und top, dass die phasenverläufe im bereich der trennfrequenz parallel verlaufen - mit gehörmäßiger abstimmung braucht man dafür relativ lange. ich bevorzuge ein einmessen der anlage mittels diverser, über den raum gemittelter messungen auf einer schallharten grenzfläche oder auf einer großen wiese.

• OHM HD-MH/BB

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Mai 2010 um 18:09

schildere doch mal, welche punkte genau hier

Zitat von "JmLabUtopia"

irgendwie insich unschlüssig

sein sollen.

• OHM HD-MH/BB

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. Mai 2010 um 18:41

poste doch mal die einstellungen.
    was du "merkwürdig" findest (z.b. eq´s in den eingängen) - das bleibt für außenstehende sicherlich ein rätsel...

• voice coil-magazine online

• F.A.Bi.A.N.
    • 14. Mai 2010 um 20:06

...die artikel sind tatsächlich ziemlich gut. die älteren ausgaben erhält man unter dem selben link, einfach mal in der adresszeile die ausgaben ändern. also nicht http://www.(...)/510 sondern /410 usw.

• ...und die Moral von der Geschicht'...?

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. Mai 2010 um 12:35
    Zitat von "test"

ein auto würde keiner kopieren.

der war gut :D .

• voice coil-magazine online

• F.A.Bi.A.N.
    • 10. Mai 2010 um 21:41

moin,

hier:
    http://audioamateurinc.com/digital/vc/issue/510/

...findet man die aktuelle ausgabe des VCM, mit vernünftigen (p.a.-)chassistests von vance dickason.

• Frequenzweiche für nexo ps15mk1

• F.A.Bi.A.N.
    • 10. Mai 2010 um 17:34

nunja, das würde besser in´s "suche geräte"-forum passen.

zur weiche:
    schau mal hier...
    http://nexo-sa.com/user/data/PSUserManual.pdf
    ...auf seite 9. die bauteilwerte sind problemlos ablesbar. die sicherungen sind normale kfz-typen.
    die MKII-weiche hat auf einer kleinen, seperaten platine einen saugkreis (LCR) sowie eine feinsicherung...

bei der suche nach dem anschlussfeld (warum baut man sowas um himmels willen nur aus?) ist dir leider nicht zu helfen.

• T.-Amp TSA 4700 als Monitorendstufe geeignet??

• F.A.Bi.A.N.
    • 6. Mai 2010 um 23:08
    Zitat von "Jens Droessler"

Und in dB ausgedrückt ist der Unterschied zwischen 841W und 625W wie groß?

aufgerundete 1,3dB (wobei keine thermische oder mechanische kompression beim tatsächlichen verbraucher berücksichtigt wird!).

• Sound Fine 15er - Wer kennt diese LPs?

• F.A.Bi.A.N.
    • 6. Mai 2010 um 08:52

jens, welche daten brauchst du denn?
    wenn du nur die TSP benötigst, kann dir leicht geholfen werden.

• elektrische Impedanz

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. Mai 2010 um 15:46
    Zitat von "sound&phon"

free-air wären keine Spitzen da. Denke mal du meinst als Analogie Spannung-Wiederstand.... :?

bist du dir _ganz_ sicher? ich schlage vor, du greifst dir vorab mal ein wenig grundlagenliteratur, bevor du gleich in das entwickeln komplexer systeme einsteigst.

einige tipps:
    - weinzierl (hrsg.): handbuch der audiotechnik (relativ neu, empfehlenswert)
    - möser: messtechnik der akustik (ganz neu, umfassend)/ technische akustik (standard)
    - d´appolito: lautsprecher-messtechnik (etwas älter aber gut - grundlagenliteratur zum thema LS)
    - dickason: lautsprecherbau (auch etwas älter, ziemlich gut, teilweise extrem detailiert, teilweise sehr oberflächlich)
    - geddes: audio transducers (relativ neu, teilweise gut)
    - kuttruff: room acoustics (unabdingbar, wenn auch nicht direkt mit LS im thema)
    - blauert/ xiang: acoustics for engineers (gefällt mir gut, auch zum thema hörner recht ergiebig)
    - und nicht zuletzt die einschlägigen normen (din 60268-x)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung