ich stimme dem zirkelschluss: "wenn alles egal ist, ist alles egal.", voll und ganz zu. liegt ja gradezu auf der hand.
Beiträge von F.A.Bi.A.N.
-
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Ich hatt' gedacht, das wären diese "normalen" Drahtwiderstände in den quadratischen Keamikkörpern...
tjaja... manchmal denke ich mir auch was dabei, wenn ich blöde fragen stelle
. -
Zitat von "Mechwerkandi"
Ich würde den Widerstand mit der Original-Beschiftung nach unten einbauen und obendrauf einen anderen Wert stempeln...
Aber nur so ein bisschen daneben, nicht, das man es gleich merkt... :wink:
1.) verwende ich hochbeinige typen, die kann man nicht umdrehen... und
2.) ist die unterseite der keramikkörper offen. jeder würde sofort sehen, dass der stempel nicht auf oberseite angebracht wurde. -
Zitat von "Krzysztof Schwierz"
Der Verse Sub15 soll ja 143dB haben - ist es ueberhaupt realistisch fuer ein 15" Bass??
-
okay, okay...
(nicht schon wieder die selbe diskussion!) -
hallo,
es geht dabei nicht nur um die weiche für die 2x12"/1,4"-box. ich bestücke grade die platinen für ein paar andere (nicht-forums-)projekte, die aber nicht minder aufwändig sind.
es ist schon so; die widerstände kann man auslöten und vermessen. das ist aber schon ein arbeitsschritt mehr, als sie von außen direkt ablesbar zu lassen.wie schon mehrfach gesagt wurde, es geht nicht darum, 100%ige sicherheit zu erlangen. die gibt es ohnehin nicht.
auch die spezialwerte der abgewickelten spulen können mit dem "etwas" besseren werkzeug ermittelt werden!jetzt aber mal zurück zum anfang meiner fragestellung: wenn es möglich gewesen wäre, die beschriftung schnell und sauber wegzuwischen, hätte ich das wohl getan :wink: .
und, speziell nochmal @ andi...
Zitat von "Mechwerkandi"Albern.
Wer interessiert sich für den Nachbau einer Selbstbaukiste ohne Marktanteil? :lol:
angenommen, ich hätte den filterplan veröffentlicht - was meinst, wie viele industriekisten zur nächsten PLS mit einer "sehr ähnlichen" bestückung und schaltung ausgestattet wären?
im forum lesen (insgeheim) mehr leute mit, als man meint. -
kann es sein, dass du OSB mit MDF verwechselst? eine MDF-kante ist auch nach rundfräsung recht stabil; das material ist homogen und neigt nicht zum bröseln. der schalldurchgang ist bei MDF teilweise besser bedämpft als bei sperrhölzern, insofern ist die erste aussage ("akustisch besser") so falsch nicht. wie so oft - es kommt immer ganz drauf an.
der große nachteil am MDF ist die feuchtigkeitsempfindlichkeit. daher würde ich immer lackieren.
-
ob es wirklich graviert ist... zumindest erklärt das die erfolglosen versuche.
dann schließe ich gedanklich mit der chemischen entfernung ab und dremel´ das weiterhin runter. danke an alle. -
nachtrag:
könnte es sein, dass die oberflächen nicht bedruckt, sondern die beschriftungen eingebrannt sind? -
aloha,
folgendes ist die problematik:
die beschriftung auf den standard-widerständen von IT (keramikgehäuse) lässt sich nicht entfernen, die üblichen haushaltsmittelchen habe ich zumindest schon durchprobiert (alkohol, etikettenentferner, verdünnung...).
abschleifen kann ich sie zwar, aber eine "sauberere" vorgehensweise wäre mir lieb.hat jemand einen tipp?
-
Zitat von "Wolfgang"
meine erfahrung war damals, daß das horn auf achse bei 200, 300 hz etwa 1 db leiser wurde, aber dafür ab 700 hz aufwärts um etliche db lauter, zugleich konnte man den oberen abfall schön resonanzarm machen.
das ist der springende punkt, gilt aber so meiner erfahrung nach auch für die abstrahlung in diesem bereich. -
ja, ich würde es auch so verstehen, dass die weiche eine trennung inkl. anpassung des hochtonpegels vornimmt, aber unterhalb von 2...300hz noch leistung per EQ zugeführt werden muss.
-
ich kenne mich bei d&b nicht aus, daher jetzt die dumme frage: ist die weiche bei den MAX auch für den betrieb ohne controller ausgelegt?
-
Zitat von "Jack"
Manchmal frage ich mich, was die Chassishersteller sich denken mit ihren Bauvorschlägen..
hauptsache billig! leider läuft´s oft genug so. -
auf der herstellerseite steht dazu lediglich:
15CX40
Model XO-4
Filter Type Two way
Nominal Impedance 8 Ohm
Crossover Frequency 1.2 kHz
Slope 6 dB/oct. (Low)
12 db/oct. with eq. (High)
Overall Dimensions 142x107 mm (5.6x4.2 in)
Weight 0.6 kg (1.3 lb)... das hilft natürlich nicht weiter. generell finde ich ein 6db-filter im tiefton unschön und bei den speziellen problemen von coax-chassis (laufzeitversatz/ absorberkammer durch schalldurchlässige dustcap im mitteltonbereich/ sehr wilde hochtonfrequenzgänge) noch viel unschöner. :wink:
-
Zitat von "terrine"
Gibt es inzwischen eigentlich weitere Praxiserfahrungen?
hallo,ja, ich habe damit in der zwischenzeit mehrere vorführungen und hörvergleiche angestellt. aber da ich als entwickler in gewisser weise befangen bin (auch wenn ich mir einbilde, halbwegs kritisch vozugehen) und man mir meinungsäußerungen (zu recht!) als werbung auslegen könnte, habe ich dazu nichts geschrieben.
jedenfalls steht für die nächste zeit die installation mehrerer systeme in berliner clubs an; eventuell stolperst du ja mal darüber... :wink: -
Zitat von "Chris.Ybanrac"
Gerade auch beim HT kann ich nicht nachvollziehen welcher RCF Speaker dies sein soll. Lt. RCF-Homepage gibt es keinen 1,4" mit einer 2,5" Spule.
doch:
http://www.rcf.it/vediMacro.phtm…0T3/product.htmdas steht auch auf der db-seite...
http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pid=208&pgid=11&pugid=59&psugid=0p.s.: ich kenne die box nicht, aber der straßenpreis sieht sehr interessant aus.
-
-
-
na, mal sehen ob das auch so eine exklusive gruppe wie das profi-brett wird
.