@ jack: keine ahnung... man müßte die horngeometrien abmessen, wozu ich aber keine zeit mehr hatte.
@ ua:
eigentlich würde das limmer126 ab 2...3khz in jeder richtung ganz gut passen. leider ist das relativ teuer. gibts keine anderen 1"-hörnchen?
@ jack: keine ahnung... man müßte die horngeometrien abmessen, wozu ich aber keine zeit mehr hatte.
@ ua:
eigentlich würde das limmer126 ab 2...3khz in jeder richtung ganz gut passen. leider ist das relativ teuer. gibts keine anderen 1"-hörnchen?
hier:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=571092#571092
...habe ich die abstrahlungen der mitteltonhörner gemessen. auch weitere messungen zur TMS1 in diesem thread
.
moin,
heute hatte ich zeit zum messen.
schwerpunktmäßig war ich daran interessiert, eine alternative hochtonlösung zu finden. deswegen musste die abstrahlung des mitteltonhorns erfasst werden, um einen geeigneten hochtonhornpartner selektieren zu können.
hier also zunächst die messungen (horizontal und vertikal, gemessen in 4m abstand):
da muss man sich erstmal die augen reiben.
entgegen der datenblattangabe von "70°x70°" würde ich vielmehr 40-30°x20° veranschlagen. da wird dann auch die auswahl für passende hochtonhörner eher klein.
wer einen guten tipp auf lager hat, immer her damit :-).
p.s.:
das außerordentlich enge abstrahlverhalten erklärt auch, warum die immer wieder anzutreffenden stapel von altem turbogerümpel, was von dem einschlägigen "fachpersonal" völlig unorthodox gestackt wird, oftmals gar nicht schlecht klingt.
hallo herbert,
ich wehre mich immer dagegen, den maximalpegel einer box rechnerisch anzugeben. die klirrmessungen auf der vorseite zeigen, dass dieser einfach stark frequenzabhängig ist, was vor allem den mechanischen limitierungen der jeweiligen chassis geschuldet ist.
schau bitte auf die letzte oder vorletzte klirrmessung: im bereich zwischen 400...500hz bis hoch an die grenze des präsenzbereiches (4-5khz) liegt der klirr im schnitt bei -40...-35db, was in etwa 1-2% beträgt.
ich würde also vermuten, dass (obwohl ich das in ermangelung eines geeigneten messverfahrens nicht gemessen habe...) im sprachbereich ca. 140db maximalpegel (10% schwellwert angenommen!) möglich sein könnten.
die 130db-grenze überspringt man ganz locker.
gruß,
fabian
p.s.: das PDF ist in arbeit; die ersten weichen werden hoffentlich ebenso in bälde ausgeliefert
.
danke jack.
prinzipiell will ich mich schon an den "kleineren" orientieren, aber zu vergleichszwecken werden wohl auch ein-zwei der etablierteren firmen ("heimische" natürlich) berücksichtigung finden.
hi,
man könnte sich jetzt in ellenlangen auflistungen ergehen und bedingungen noch und nöcher aufstellen. das nimmt dann leicht abstruse formen an, wie man (überspitzt) z.b. an den "einbürgerungstests" in BaWü sehen kann...
ich würde mich aber soweit vorwagen, dass ich heimische:
- entwicklung
- zumindest teile der fertigung und
- service
...dafür definieren würde.
speziell bei coda habe ich nicht den eindruck, dass außer dem "vorhandensein" der handelsvertretung in deutschland (und dem hannover-label auf den chassis) all dies "hier" gemacht wird.
moin,
der aktuelle stand sieht wie folgt aus:
- studt akustik - kommt in der nächsten ausgabe
- audio zenit (geplant)
- cadenbach (geplant)
- proaudio nox-serie (geplant)
...und damit ist das (tools-)jahr auch schon voll
.
wegen coda habe ich nochmal nachgedacht und finde die einordnung in "deutscher hersteller" irgendwie schwierig - wie seht ihr das?
du hast die bilder falsch verlinkt, man kann nicht vergrößern.
aus der ferne würde ich sagen: EV?
heisskleber..... warum in die ferne schweifen? ich benutze die pistole wegen der apothekenpreise für die stifte schon seit jahren nicht mehr, aber in der bucht bekommt man das ja zu ganz passablen kilo-preisen :-).
wegen silikon: ja, ich weiß, dass das gut hält, aber wenn beim bestücken bin, finde ich die große pistole ziemlich unhandlich. mal ganz davon abgesehen, dass das zeug natürlich scharf riecht und auch nicht schneller hart wird als weißleim.
hallo,
welchen kleber verwendet man am besten zur sicherung von bauteilen?
meine versuche:
- 1k kontaktkleber (wird nicht schnell genug fest und läuft teilweise an den anschlüßen hinunter, beim erhitzen verbrennt der kleber dann - besonders gesund ist das sicherlich nicht)
- weißleim (festigkeit i.d.r. nicht ausreichend)
- ....
vorschläge bitte.
fabian
Kann man der R32 mit einem anderen 12er mehr Low Mids verpassen?
ja, aber nur auf kosten der oberen übetragungsverhalten (und da wir schon bei "kosten" sind, sollte die neuauslegung der passiven filter nicht unter den tisch fallen!).
aah, damn it, ich hab´s wohl zu flüchtig gelesen. in jedem fall ist der 110k für eine tief(mittel)tonerweiterung das falsche chassis.
ich wäre davon ausgegangen, dass in der coda-box ein bms-chassis steckt...
@ martin:
eine passivweiche ist immer mit phasenverschiebungen behaftet. alles weitere lässt sich per ferndiagnose bestenfalls durch raten herausfinden.
mit dem rcf-chassis hast du dir zielsicher das falsche ausgesucht - dabei handelt es sich um eine mitteltoneinheit mit viel antrieb aber (logisch) wenig hubfähigkeit.
ich würde dir empfehlen, einfach das in der coda-box verwendete 12"-chassis zu nehmen. technisch ist das die einfachste und klanglich die ausgewogenste lösung.
Zitat von "Jonnytrance"P.S. Physik sagt auch bei Entfernungsverdoppelung - 6dB, Horn verhält sich anderst (besser).
:cry: (ohne worte)
endlich habe ich das entsprechende pdf wiedergefunden...:
müßte man sich noch ein paar gedanken zum praktischen auf-/nachbau machen. aber prinzipiell finde ich den ansatz sehr gut!
im gegensatz zum drehtellern braucht man z.b. keine rücksicht auf das ausrichten der ungleich verteilten last zu nehmen, und abgesehen von einer reflexion in den tiefmitten..... naja, wisst ihr ja selber!
@ tamaris:
zum bass habe ich noch keine allzu konkreten vorstellungen, was auch mit zeitmangel zu tun hat.
generell lässt sich jede basslösung einsetzen, die bis 100hz vernünftig funktioniert.
ich möchte hier aber erstmal nicht über bässe diskutieren, da die erfahrung (hier im forum) gezeigt hat, wohin das i.d.r. führt.
@ hiandreas:
danke für das angebot; die 3d-zeichnung wollte kollege alpha-c anfertigen, die 2d-pläne für das gehäuse habe ich schon fertig. steht nur noch nicht auf der startseite, weil im lauf der nächsten wochen ein pdf dazu online gehen soll...
jens´ letzter vorschlag (2x12" + limmer 6,5"/1"-flare) ist sicherlich eine schöne lösung, auch wenn das gehäuse ziemlich hoch wird. einkippen der pappen um in der höhe zu sparen kann auch ordentlich schief gehen!
wie sehen denn deine gehäuse genau aus?
p.s.: das "forumsprojekt" kann im vergleich noch keiner gehört haben, da bisher nur ich und ein paar berliner kollegen/ freunde damit belästigt wurden.