1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. März 2008 um 10:05
    Zitat von "ThomasL"

@ Fabian
    GAE (wie von Freeze vorgeschlagen) und AD würden mich schon etwas befremden, wenn mans soweit aufmacht, dann kann auch gleich Seeburg, TW , K&F usw. getestet werden. Oder hab ich hier nen Denkfehler drin? Den Ansatz grad kleinere Schmieden ohne Werbebudget in T4M vorzustellen find ich bis dahin sehr sexy, nur zu eben den Kandidaten kann ich weder AD noch GAE zählen. Cadenbach und Coda übrigens auch nicht.

du hast schon recht. für einen einzeltest sind die genannten firmen vom bekanntheitsgrad nicht das, was ich ursprünglich angedacht hatte.
    eventuell könnte man die AD-kiste später mal oder im rahmen eines vergleichstests begutachten.
    generell ist die titelauswahl gar nicht so einfach, wenn man es allen recht machen will ( ;) ), aber die ursprungsidee werde ich auf keinen fall pervertieren!

AD kenne ich persönlich nicht, will heißen, ist mir noch nie zwischen die finger gekommen. deswegen habe ich darauf überhaupt reagiert, im gegensatz zu ... meinetwegen GAE, was es im berliner raum ja gehäuft gibt.

• [gelöst] Problem mit RME Fireface 400 als Zuspieler

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. März 2008 um 01:15

...wenn du NUR die analogen ausgänge verwendest, dann stell in der steuersoftware doch mal bei "limit bandwith" (linke spalte, 2tes von oben) einfach "analog" oder "analog + spdif" ein. das spart ressourcen, womit ich auch sagen will, dass ich eben das als ursache vermuten würde.

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. März 2008 um 16:03

@ schimanski:
    die +/-90°-messung findest du auf den vorherigen seiten. für diesen fall (rückwärtsdämpfung war ein schwerpunkt, siehe text in der einleitung) war die auflösung im mitteltonbereich nicht ganz so interessant.

Zitat von "20Hertz"

Bei genauer Betrachtung würde ich meinen, daß auch die Vertikalmessungen auf die 0°-Kurve normiert sind. Leider versaubeutelt der laute Bereich um -10° im Superhochtonbereich die ansonsten schöne Darstellung.

ich würde sagen: die einstellung am arta-interface bezieht sich auf die 0°-messung, aber die umsetzung der datensätze bezieht sich wiederrum auf einige besonders laute "spitzen". damit ist der 0°-bezug im eimer!
    ich habe das schon öfters kritisiert und eine möglichkeit, diese pegelschwankungen in den sonogrammen auszugleichen, angeregt (siehe z.b. isobarendiagramme im affenwald... --> http://www.anselmgoertz.de/Page10383/Monk…dt/M57-hord.jpg )

Zitat von "20Hertz"

Hier müssen wir den ARTA-Papa noch ein bisschen bearbeiten, dann wird das eleganter gelöst

ja wie?!
    ich dachte, ab version 1.4 würde der langersehnte, positive wertebereich schon eingeführt werden? :(:(:(

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. März 2008 um 05:16

PAF212 - finale Abstrahlungsmessungen

... letzte Woche habe ich gemessen, aber erst jetzt Zeit für eine Auswertung gefunden.
    Zum Messen der horizontalen und vertikalen Abstrahlung wurde die Box auf ein voll aufgezogenes Stativ mit Drehtelleraufsatz gehoben. Ziel war es, auch die Rückwärtsdämpfung mit zu erfassen.
    Die Ergebnisse dieser kleinen Messreihe präsentieren sich wie folgt:

a.) horizontale Abstrahlung als...
    1.) - 2D-Sonogramm mit Bezug auf die 0°-Messung; +/-180°
    2.) - 3D-Sonogramm mit Bezug auf die 0°-Messung; +/-180°
    3.) - 360°-Darstellung des niederfrequenten Bereichs, man beachte bitte auch die Bildunterschrift (--> 200Hz werden mit "nur" 180° abgestrahlt!)

b.) vertikale Abstrahlung als...
    1.) - 2D-Sonogramm OHNE Bezug auf die 0°-Messung; +/-100°
    2.) - 3D-Sonogramm OHNE Bezug auf die 0°-Messung; +/-100°
    3.) - 360°-Darstellung des Übergangsbereiches bei 1,2kHz

Soweit erstmal! Es gibt hierzu noch einiges zu sagen, aber dafür sollte man die Diskussion nutzen, wie ich finde.

Also, bis dann...
    Fabian

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. März 2008 um 23:08
    Zitat von "4Art"

Für die den Vergleichstest würde ich UNBEDINGT die Flex12 von AD-Systems mitnehmen. Die Kiste ist mittlerweile 100% Made in Germany...

die website dort ist leider nicht online. aber ich schreibs mir mal auf - vorab gefragt: kostet die box mehr als 1000€ straßenpreis? wenn ja, dann ist das nicht mehr im rahmen.

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. März 2008 um 18:59
    Zitat von "unknown_artist"

@ Fabian: Was steht denn momentan auf der ToDo Liste, sprich welche Kisten willst du testen nach deinem momentanen Wissensstand?

- studt-akustik (kommt in der 3-2008)
    - audio-zenit (kommt in 4-2008)

geplant, aber ohne fixes datum:
    - AER
    - cadenbach
    - pro-audio nox-serie (bernd häusler´s)
    - soundklinik
    - coda
    - ...

zudem wird es bald einen vergleichstest von 12"/1"-kisten geben, wo sich auch einige deutsche hersteller im feld befinden (seeburg, dynacord). wahrscheinlcih für die ausgabe 4-2008.

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. März 2008 um 00:05

@ aposto:

es gab bereits einen mufu/tthorsten-artikel in der tools, ist schon ein paar jährchen her.

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Februar 2008 um 19:38

good news - die benötigten spulenwerte sind seit genau GESTERN bei mundorf im programm (daher auch die verwirrenden kataloge, der oben verlinkte ist der brandneue). damit sollte es jetzt also "schnell" gehen :) .

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Februar 2008 um 12:50

@ 4art:
    danke!

@ KT:
    ähmn... ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei allzu schmeichelhaftes rauskommen würde. ich habe den planer für dieses jahr zudem schon reichlich voll.

@ fschleif:
    ganz ehrlich - nach (versuchter) unterschlagung einer deutlich vierstelligen summe habe ICH keine lust, da irgendwie nochmal in kontakt zu treten. soll das mal jemand anderes tun, ich habe kein interesse :roll: .

• Weiche für 2x12"/2"

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Februar 2008 um 10:57
    Zitat von "Jack"

O.K.

ei JBL is nähmlich bei plus Spannung auf rotem Pol negativer Ausschlag zu sehn.

ja gut, das gleichphasige anschließen wäre wohl in diesem fall eine gute idee.
    welches horn ist es denn, das vor dem treiber sitzt?

• Weiche für 2x12"/2"

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Februar 2008 um 09:07
    Zitat von "Jack"

Und HT umpolen weil JBL oder warum?

nee, ich nehm´s zurück. ich ging davon aus, dass der treiber auf einem langen (sprich: längerem) horn sitzt.

• Weiche für 2x12"/2"

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Februar 2008 um 02:48
    Zitat von "wasserkocher"

keine Ahnung, ob das funkt

keine schlechten startwerte. hochtöner verpolen nicht vergessen!

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Februar 2008 um 00:16
    Zitat von "schimanski"

Es macht tatsächlich den Eindruck als wenn Fabian den darstellungsprinzipten Sprung von -180° auf +180° der Trennfrequenz zuordnen würde, obwohl dieser Sprung natürlich rein zufällig dort liegt und die Phase eigentlich ohne Sprungstelle verläuft.

hallo, vllt bin ich ja auch im unrecht, aber ich habe einfach zusammenhänge vermutet, weil mir derartiges schon gehäuft vor´s messmic gekommen ist.
    nur ein beispiel:
    - 6,5"/1"-box mit 24db-tiefpass und allpass zweiter ordnung, trennung ca. 3khz

Zitat von "wasserkocher"

im Zweifelsfall kannst du ja die grössten Spulenkörper ( mit dem meissten Aronit/Corobar ) nehmen und abwickeln,
    was ne Arbeit, aber bei den Kupferpreisen kannst du ja die Reste schon fast wieder verkaufen

...auf GAR KEINEN FALL setze ich mich hin und wickle spulen ab.

die benötigten werte habe ich heute mal bei IT angefragt, in ausführung als 1,4mm-ferritkernspule. preislich war´s knapp über den beinahe doppelt so großen induktivitäten. in anbetracht dessen, dass ich eine 100er menge angefragt habe........

zu mundorf: da blicke ich mittlerweile immer weniger durch, denn deren kataloge sind reichlich konfus. zwar finden sich hier:
    http://www.mundorf.com/downloads/info…s%20Katalog.pdf
    ...auf seite 32 die benötigten werte, aber auch nur dort. weder auf der startseite, noch auf der preisliste und viel weniger in den anderen katalogen.
    ich werde dort mal nachfragen (und die daumen drücken, sonst wird´s schwierig!).

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Februar 2008 um 12:45

@ wasserkocher:

ich habe die aronit-spulen jetzt doch gefunden (aktueller katalog seite 14) - ich kenne das material aber nicht. ist es vergleichbar mit normalen eisenkernen?
    preislich liegt man mit diesen spulen ja deutlich unter dem konkurenzanbieter!

• Weiche für 2x12"/2"

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Februar 2008 um 11:31

hallo,

wenn du mit SPL-trace die frequenz- und phasenverläufe (vor allem des hochtontreibers) in ein textformat bekommst, wofür eventuell alte datenblätter herhalten könnten, wäre man in der lage, eine weichenschaltung zusammenzustümpern...

http://www.pvconsultants.com/audio/utility/spl.htm

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Februar 2008 um 11:25

@ sk:
    der tiefpass trennt die 2x12"-chassis mit 24db ab, das ist bekannt.
    für das an die +/-180°-darstellung gewöhnte auge ist es daher auch kein problem, bei ~1,2...1,3khz dort auch eine trennfrequenz zu vermuten (360° drehung), zumal im vorfeld bereits messungen der wege zueinander gepostet wurden.
    mithin bemerkenswert: von 200hz bis 10...11khz zeigen sich keine größeren welligkeiten in der phase, die auf resonanzen hindeuten könnten.

p.s.: die werbung halte ich für penetrant groß - das sollte deutlich kleiner werden!

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Februar 2008 um 15:19

ähem, nunja... ich ging bislang davon aus, dass auch die zuvor gezeigte darstellung aussagekräftig ist. einen "sprung" kann man dort nicht herauslesen, es sei denn, man ignoriert die beschriftungen.

hier die unwrapped-darstellung...

später mehr, ich komme grade vom finalen messen der abstrahlungen wieder! :)

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Februar 2008 um 10:14

@ wasserkocher:
    steht aber nicht auf der page... kataloge wälze ich nachher mal, mir war so, als hätte ich das alles schon mal gecheckt.

@ sk:
    ich verstehe die frage nicht.

• Rog Mogale - Rubic Horn

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Februar 2008 um 07:47

das posing ist erstklassig, das geht kaum besser.
    andere frage: wie zur hölle baut man sowas auf? ok, RAUF kann ich mir noch problemlos vorstellen, aber RUNTER...... :(

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. Februar 2008 um 14:48
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Adam Hall bzw. LD Boxen könnte man eigentlich auch mit ins Rennen nehmen....

...wenn das nicht so ganz uneigentlich chinesischer herkunft wäre...

nachtrag:
    einen test der ld-boxen gibt´s schon, einfach mal im tools-archiv stöbern.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™