1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
  • 19. Juli 2007 um 11:04
  • F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 27. Februar 2008 um 15:19

ähem, nunja... ich ging bislang davon aus, dass auch die zuvor gezeigte darstellung aussagekräftig ist. einen "sprung" kann man dort nicht herauslesen, es sei denn, man ignoriert die beschriftungen.

hier die unwrapped-darstellung...

später mehr, ich komme grade vom finalen messen der abstrahlungen wieder! :)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. Februar 2008 um 15:27

F.A.Bi.A.N.
    Da man die Trennfrequenz im Phasenverlauf (dto. GD) nicht sonderlich erkennt, hast du sauber gearbeitet. :wink:

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. Februar 2008 um 20:08

@ Manfred: Ich hab die ganze Zeit nicht kapiert was Du eigentlich wolltest.
    Hättest ja auch schreiben können: Wieso, man sieht doch gar keine Auffälligkeiten im Phasenverlauf bei 1,2 kHz.
    Die zweite Messung ist zudem nur 1/24 Okt. geglättet bzw gemittelt.

Vielleicht wolltest Du aber FaBiAn auf's Glatteis führen? Genau darin liegt wahrscheinlich der Grund dafür, daß Du hier im Forum so viele Freunde hast. 8)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. Februar 2008 um 21:09
    Zitat von "ukw"

Vielleicht wolltest Du aber FaBiAn auf's Glatteis führen? Genau darin liegt wahrscheinlich der Grund dafür, daß Du hier im Forum so viele Freunde hast. 8)

Alles soweit noch klar bei dir ? :?

Mein Statement speziell für dich: Ich habe keinesfalls die Absicht, hier jemand aufs Glatteis zu führen. Wenn du mir dies aus welchen Beweggründen auch immer unterstellen möchtest: Das ist dann dein Problem. :wink:

Außerdem schätze ich die Bemühungen von Foren-Kollegen wie z.B. Fabian. Nicht alle steuern sowas hier bei.
    Und vielleicht nimmst du dir mal ein Beispiel an ihm und verkneifst dir Beiträge, die nichts zum Thema beisteuern. 8)

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. Februar 2008 um 23:02

Ach so - na gut. Ich werde das beim nächsten Posting berücksichtigen.

:roll: :shock:

Übrigens: Wo war Dein Sachbeitrag in den vorangegangenen 4 SK Postings dieses Threads?
    Ich würde sagen, Du hast Dich einfach nur - mit der Dir eigenen "speziellen Art" - in's Gespräch gebracht... -das ist kein wirklicher Sachbezug !

Zitat von "Sound-Klinik 1"

... du meinst nicht etwa die Stelle, wo die Phase von +180° auf -180° "springt" ? :wink:

Zitat von "Sound-Klinik 2"

.. schau dir die Phase nochmal an (bzw. wähle - sofern möglich - eine "ungewrappte" Darstellung der Phase).

Zitat von "Sound-Klinik 3"

unknown_artist
    Eben. Bei einer "ungewrappten" Darstellung dürfte der Phasenverlauf bei etwa 1,2 kHz recht gleichmässig sein.

Zitat von "Sound-Klinik 4"

F.A.Bi.A.N.
    Da man die Trennfrequenz im Phasenverlauf (dto. GD) nicht sonderlich erkennt, hast du sauber gearbeitet. :wink:

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. Februar 2008 um 07:17

Ich seh das ähnlich wie der UKW.
    Und das "Werbefenster" in der Signatur wird auch immer größer.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. Februar 2008 um 08:27
    Zitat von "Thomas"

Ich seh das ähnlich wie der UKW.

Das respektiere ich, daß du das ähnlich siehst.

ICH habe aber nicht das Bedürfnis, alles immer gleich aufzuklären, sondern bevorzuge es, wenn Kollegen Dinge selbst erkennen. Vielleicht respektiert ihr das ja auch. :wink:

Zitat von "Thomas"

Und das "Werbefenster" in der Signatur wird auch immer größer.

Die Höhe ist gleich geblieben ... und rechts war sowieso viel ungenutzter Platz. :wink:

Zitat von "ukw"

... darin liegt wahrscheinlich der Grund dafür, daß Du hier im Forum so viele Freunde hast. 8)

Ich suche hier primär keine Freunde (dafür halte ich - besonders annonyme - Internetplattformen generell für weniger geeignet).
    Ich hab hier jedoch viele Kollegen kennengelernt, mit denen ich häufig telefoniere oder die ich auch "freundschaftlich" mal treffe. :)

Falls du im PA-Forum aber "Freunde" suchst, wünsche ich dir weiterhin viel Glück bei deinen Bemühungen und empfehle, es auf geeigneteren Plattformen ("google" mal unter Partnersuche ...) zu versuchen. :D

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Februar 2008 um 09:57
    Zitat von "Sound-Klinik"

Ich suche hier primär keine Freunde (dafür halte ich - besonders annonyme - Internetplattformen generell für weniger geeignet).

IMHO sind Internetplattformen für die Suche nach Kunden generell ebenso wenig geeignet...

Zitat von "Sound-Klinik"

Falls du im PA-Forum aber "Freunde" suchst, wünsche ich dir weiterhin viel Glück bei deinen Bemühungen und empfehle, es auf geeigneteren Plattformen ("google" mal unter Partnersuche ...) zu versuchen. :D

Vielleicht liegt das an meinem Verständnis, aber hier kommen solche Äusserungen immer mit einem unnötig arroganten Unterton an.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 28. Februar 2008 um 11:25

@ sk:
    der tiefpass trennt die 2x12"-chassis mit 24db ab, das ist bekannt.
    für das an die +/-180°-darstellung gewöhnte auge ist es daher auch kein problem, bei ~1,2...1,3khz dort auch eine trennfrequenz zu vermuten (360° drehung), zumal im vorfeld bereits messungen der wege zueinander gepostet wurden.
    mithin bemerkenswert: von 200hz bis 10...11khz zeigen sich keine größeren welligkeiten in der phase, die auf resonanzen hindeuten könnten.

p.s.: die werbung halte ich für penetrant groß - das sollte deutlich kleiner werden!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. Februar 2008 um 11:57
    Zitat von "Mechwerkandi"

IMHO sind Internetplattformen für die Suche nach Kunden generell ebenso wenig geeignet...

Stimmt - obwohl die Foren kurioserweise vollgemüllt sind mit Werbemaßnahmen, gegen die das SK-Logo vergleichsweise harmlos ist. Die hast du aber womöglich nur übersehen ... :wink:

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

... für das an die +/-180°-darstellung gewöhnte auge ist es daher auch kein problem, bei ~1,2...1,3khz dort auch eine trennfrequenz zu vermuten (360° drehung) ...

... es liegt nur an der Darstellung ... die Phase ist an der Stelle nicht unstetig. Dein Weichendesign macht an der Trennfrequenz eine weitaus bessere Figur als bei einem "amtlichen" Hersteller aus dem süddeutschen Raum üblich. :D

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

p.s.: die werbung halte ich für penetrant groß - das sollte deutlich kleiner werden!

Hab mal 2 Bilder weggelassen - und auch noch kleiner gemacht (als es in den letzten Jahren war ...). :D

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 28. Februar 2008 um 12:45

@ wasserkocher:

ich habe die aronit-spulen jetzt doch gefunden (aktueller katalog seite 14) - ich kenne das material aber nicht. ist es vergleichbar mit normalen eisenkernen?
    preislich liegt man mit diesen spulen ja deutlich unter dem konkurenzanbieter!

• schimanski
    • 28. Februar 2008 um 20:51

Entschuldigt,

wenn ich mich hier als Newbie einmische, aber ich muss Soundklinik einfach Recht geben. Es macht tatsächlich den Eindruck als wenn Fabian den darstellungsprinzipten Sprung von -180° auf +180° der Trennfrequenz zuordnen würde, obwohl dieser Sprung natürlich rein zufällig dort liegt und die Phase eigentlich ohne Sprungstelle verläuft.
    Fabian schrieb nämlich:

Zitat

getrennt wird bei ~1,2khz, wie man dem phasengang entnehmen kann

Nein, man kann es dem Phasengang nicht entnehmen, was ja auch gut ist!

Ansonsten ziehe ich natürlich den Hut vor Fabian und habe größten Respekt vor seinem Enthusiasmus, Engagement und Fleiß. Aber da ich ihn immer mal wieder gerne um PN-Rat bitte, weiß er das bestimmt auch :D

Gruß, Christoph

• wasserkocher
    • 28. Februar 2008 um 22:37

hi fabian,

nein ich kenne diese Aronit-Spulen nicht
    und Goggle sagt zu Aronit und Corobar auch nur, dass das schicke Marketing-Namen sind

im Zweifelsfall kannst du ja die grössten Spulenkörper ( mit dem meissten Aronit/Corobar ) nehmen und abwickeln,
    was ne Arbeit, aber bei den Kupferpreisen kannst du ja die Reste schon fast wieder verkaufen

ein so komplexer TP ( 1000W in 4 Ohm sollten schon drin sein ), der zerrt, das könnte lustig sein

eine andere Variante wäre, jeden 12" einzeln zu verweichen

was kostet nochmal eine Hochton-Endstufe

Wave-Guides ( die du nicht magst ) gäbs auch noch

bin auf alle Fälle gespannt auf dein Endergebnis

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 29. Februar 2008 um 00:16
    Zitat von "schimanski"

Es macht tatsächlich den Eindruck als wenn Fabian den darstellungsprinzipten Sprung von -180° auf +180° der Trennfrequenz zuordnen würde, obwohl dieser Sprung natürlich rein zufällig dort liegt und die Phase eigentlich ohne Sprungstelle verläuft.

hallo, vllt bin ich ja auch im unrecht, aber ich habe einfach zusammenhänge vermutet, weil mir derartiges schon gehäuft vor´s messmic gekommen ist.
    nur ein beispiel:
    - 6,5"/1"-box mit 24db-tiefpass und allpass zweiter ordnung, trennung ca. 3khz

Zitat von "wasserkocher"

im Zweifelsfall kannst du ja die grössten Spulenkörper ( mit dem meissten Aronit/Corobar ) nehmen und abwickeln,
    was ne Arbeit, aber bei den Kupferpreisen kannst du ja die Reste schon fast wieder verkaufen

...auf GAR KEINEN FALL setze ich mich hin und wickle spulen ab.

die benötigten werte habe ich heute mal bei IT angefragt, in ausführung als 1,4mm-ferritkernspule. preislich war´s knapp über den beinahe doppelt so großen induktivitäten. in anbetracht dessen, dass ich eine 100er menge angefragt habe........

zu mundorf: da blicke ich mittlerweile immer weniger durch, denn deren kataloge sind reichlich konfus. zwar finden sich hier:
    http://www.mundorf.com/downloads/info…s%20Katalog.pdf
    ...auf seite 32 die benötigten werte, aber auch nur dort. weder auf der startseite, noch auf der preisliste und viel weniger in den anderen katalogen.
    ich werde dort mal nachfragen (und die daumen drücken, sonst wird´s schwierig!).

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. Februar 2008 um 01:37

Ich würde bei einem so sauberen Phasengang die Trennung auch genau in der Mitte der Drehung vermuten. Letztendlich soll doch der Allpass für eine gewisse Konstanz sorgen. Für mich ist das plausibel.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 29. Februar 2008 um 19:38

good news - die benötigten spulenwerte sind seit genau GESTERN bei mundorf im programm (daher auch die verwirrenden kataloge, der oben verlinkte ist der brandneue). damit sollte es jetzt also "schnell" gehen :) .

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. März 2008 um 05:16

PAF212 - finale Abstrahlungsmessungen

... letzte Woche habe ich gemessen, aber erst jetzt Zeit für eine Auswertung gefunden.
    Zum Messen der horizontalen und vertikalen Abstrahlung wurde die Box auf ein voll aufgezogenes Stativ mit Drehtelleraufsatz gehoben. Ziel war es, auch die Rückwärtsdämpfung mit zu erfassen.
    Die Ergebnisse dieser kleinen Messreihe präsentieren sich wie folgt:

a.) horizontale Abstrahlung als...
    1.) - 2D-Sonogramm mit Bezug auf die 0°-Messung; +/-180°
    2.) - 3D-Sonogramm mit Bezug auf die 0°-Messung; +/-180°
    3.) - 360°-Darstellung des niederfrequenten Bereichs, man beachte bitte auch die Bildunterschrift (--> 200Hz werden mit "nur" 180° abgestrahlt!)

b.) vertikale Abstrahlung als...
    1.) - 2D-Sonogramm OHNE Bezug auf die 0°-Messung; +/-100°
    2.) - 3D-Sonogramm OHNE Bezug auf die 0°-Messung; +/-100°
    3.) - 360°-Darstellung des Übergangsbereiches bei 1,2kHz

Soweit erstmal! Es gibt hierzu noch einiges zu sagen, aber dafür sollte man die Diskussion nutzen, wie ich finde.

Also, bis dann...
    Fabian

• wasserkocher
    • 3. März 2008 um 11:05

hi fabian,

wo ist eigentlich Null Grad bei dir für die vertikale Messung

und warum ist in der Darstellung der vertikalen Abstrahlung ( 1. ) so wenig rot ?

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• schimanski
    • 3. März 2008 um 13:00

Hallo,

Fabian, ich finde es schade, dass du nur 0-20db und nur 2dB/Farbe, aber -180° bis +180° in deinen Sonogrammen darstellst.
    Da geht gerade im kritischen Mittelhochtonbereich eine Menge Auflösung und damit Aussgekraft verloren. 3/4 des Diagramms im Hochton sind schließlich nur "blau".
    Ich machs`s mit 1dB/Farbe, 0-25dB und -90° bis +90°:

Oder wählst du die Einstellungen bewusst so?

blubb: Die vertikalen Messungen sind nicht auf die 0°-Kurve normiert (Wieso eigenlich nicht?)

Gruß, Christoph

• 20Hertz
    • 3. März 2008 um 13:53

Hi,

Zitat von "schimanski"

blubb: Die vertikalen Messungen sind nicht auf die 0°-Kurve normiert (Wieso eigenlich nicht?)

Bei genauer Betrachtung würde ich meinen, daß auch die Vertikalmessungen auf die 0°-Kurve normiert sind. Leider versaubeutelt der laute Bereich um -10° im Superhochtonbereich die ansonsten schöne Darstellung. Hier müssen wir den ARTA-Papa noch ein bisschen bearbeiten, dann wird das eleganter gelöst. Ab ARTA 1.4.0 kann man in sämtlche Sonogramm-Darstellungen übrigens Gitternetzlinien zur besseren Orientierung einfügen ... wurde mir zugeflüstert. :D

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™