1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Gewindebolzen am Mic-Stativ

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. November 2007 um 15:58

Sorry der blöden Nachfrage, ich steh grade aufm Schlauch:
    Welchen Durchmesser hat ein Standard-Gewindebolzen an einem Mikrostativ?
    3/8" oder 1/2"?

Danke,
    Fabian

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. November 2007 um 15:37

PA-Tiefmitteltonchassis - Vergleichsmessungen
    Selektion unter Klirrgesichtspunkten

In Folge des gestern geposteten Hochtöner-Vergleichs möchte ich nun Teil #2 der Messreihe zeigen.
    Leider ist das Testfeld in diesem Fall auf lediglich 3 Kandidaten begeschränkt gewesen.

1.) Einleitungen, Rahmenbedingungen

Die Vorgehensweise bei den Messungen ist komplett mit Teil #1 der Messreihe identisch, lediglich die zugeführten Klemmenspannungen zu den Chassis sind im Vergleich dazu noch etwas erhöht worden.

Diese Stufen lagen bei:
    1.) 2,83V
    2.) 5,5V
    3.) 8V
    4.) 10V
    5.) 14V
    6.) 18,5V
    7.) 22V
    8.) 26V
    9.) 30V

Da jeweils ein Paar der Lautsprecher in einer Parallelschaltung im zuvor beschriebenen Prototypengehäuse gemessen wurde, fallen die tatsächlich von den Chassis umzusetzenden Leistungen um einiges höher aus als bei Teil #1 der Messreihe mit den dort gemessenen (teils sehr hochohmigen) Schwingspulen der Hochtontreiber.

2.) Messungen

Legende:
    1.) Herstellername und Produktbezeichnung
    2.) Impedanzmessung im Prototypengehäuse
    3.) animierter Ablauf der Klirrmessungen von 2,83V bis 30V

18-Sound 2x 12ND710

B&C 2x 12NDL76

Eminence 2x Kappa12

Abermals möchte ich mich einer Wertung zunächst enthalten und verabschiede mich, in freudiger Erwartung sachlicher Beiträge, an die Mitleserschaft...

Gruß von der Saale,
    Fabian

• BMS Trennfrequenzen

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. November 2007 um 14:33

WTF?

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. November 2007 um 21:19

PA-Hochtontreiber - Vergleichsmessungen
    Selektion unter Klirrgesichtspunkten

Im folgenden wird eine kleine Messreihe dokumentiert, deren Ziel es war, eine qualitative Entscheidungshilfe bei der Selektion eines Hochtontreibers aus einem vergleichsweise breiten Feld von zur Verfügung stehenden Lautsprechern zu geben.
    Der schlussendlich zu wählende Lautsprecher sollte dabei in der Lage sein, möglichst hohe Pegel bei gleichzeitig möglichst geringer Ausprägung harmonischer Klirrkomponenten abzugeben, um in einer späteren Kombination mit zwei 12“-Membranchassis einen Beschallungslautsprecher hoher Qualität zu ergeben.

1.) Einleitung, Rahmenbedingungen

Die Messungen wurden mit folgendem Equipment aufgenommen:

Software: ARTA 1.3.0
    PC: IBM Thinkpad Z61m
    Interface: Edirol UA-25
    Mikrofon:Mikrotech Gefell MK221 mit MV201
    Pegelmesser: Präzisions-Impulsschallpegelmesser 00 023; dazu die vollständige Dokumentation als PDF
    Kalibrator:Brüel & Kjær 4230
    Leistungsverstärker:dB-technologies MPA530
    Multimeter: Digitek DT-960 2R (True-RMS)
    Sonstiges Zubehör: Mikrofonstativ, Ultraschall-Abstandsmessgerät, Frequenzweichenbauteile

Die Messungen haben keinen Anspruch auf absolute Genauigkeit oder Vollständigkeit, sondern spiegeln lediglich das spezielle Interesse des Autors wieder.
    Eventuell anderslautende Herstellerangaben bleiben davon ausdrücklich unberührt.

Bei den Messungen wurde folgendermaßen vorgegangen:
    - alle Treiber mit 1,4“-Mund wurden am 18sound XT1464-Horn (380 x 285 x 257mm) gemessen
    - alle Treiber mit 1“-Mund wurden am “HK”-Horn (280 x 280 x 240mm) gemessen
    - Messabstand vom Hornmund zum Mikrofon war immer genau 1m
    - alle Treiber wurden, um eine eventuelle Beschädigung durch hohe Leistungen zu vermeiden, mit einem seriellen 15µF-Folienkondensator beschaltet
    - Ausnahmen bei der Beschaltung werden in der folgenden Übersichtstabelle angezeigt

18-Sound XT1464
    - für 1,4"-Treiber; Abstrahlung horizontal/ vertikal ohne Schallwand

HK-Audio OEM (China)

- für 1"-Treiber; Abstrahlung horizontal/ vertikal ohne schallwand

18-Sound 1460-8 und BMS 4594-16

Zur Beurteilung des Amplitudenfrequenzgangs und der dazugehörigen harmonischen Klirrkomponenten wurden alle Lautsprecher mit einem Sinus-Sweep mit einer Sequenzlänge von 64k angeregt. Die Abtastrate lag bei 48kHz.
    Die Auswertung der Impulsantwort ermöglicht dabei neben der üblichen Frequenz- und Phasengangauswertung sowieso des Zerfallsspektrum auch die Darstellung der klangentscheidenen Klirrfrequenzgänge; diese Vorgehensweise nach der “Farina-Methode” wird im ARTA-User Manual ab Seite 82 beschrieben.

Zum Aufbau des Messsytems:
    Der PSI 00 023 wurde mit dem Mikrofonvorverstärker MV201 und Kapsel MK221 verbunden und mit Hilfe des B&K-Kalibrators, der bei 1kHz 93,8dB Schalldruck abgibt, auf absolute Pegel eingestellt.
    Der Wechselspannungsausgang des PSI wurde über ein unsymmetrisches Kabel an den linken Line-In des Edirol-Interfaces angeschloßen.

Ausgehend von einem Startwert von 2,83V Klemmenspannung wurde dabei die dem Lautsprecher zugeführte Leistung schrittweise erhöht; mit jeder Erhöhung erfolgte jeweils eine erneute Aufzeichnung durch die ARTA-Software.

Diese Stufen lagen bei:
    1.) 2,83V
    2.) 5,5V
    3.) 8V
    4.) 10V
    5.) 14V
    6.) 18,5V

Diese Werte erscheinen mehr oder weniger willkürlich gewählt, da sich der Verstärkungsfaktor offensichtlich nicht linear steigert.
    Tatsächlich entsprechen diese Werte lediglich den Skalierungen am Master-Potentiometer des verwendeten USB-Interfaces, so dass am Ende der Signalkette (0dB Gain am Endverstärker) die beschriebenen Klemmenspannungen zur Verfügung standen.
    Sie haben also einen rein praktischen Ursprung, da so die Bedienbarkeit erleichert und die Wiederholgenauigkeit erhöht wurde.
    Da diese Vorgehensweise für alle gemessenen Lautsprecher gleichermaßen angewendet wurde, ist dieser Punkt insgesamt als unproblematisch einzustufen.

2.) Messungen

Legende:
    1.) Herstellername und Produktbezeichnung
    2.) Amplitudenfrequenzgang (ohne Glättung) und Phasengang (mit Bezug auf das akustische Zentrum)
    3.) Burst Decay (periodenbasiertes Zerfallsspektrum)
    4.) animierter Ablauf der Klirrmessungen von 2,83v bis 18,5v

18-Sound ND1460:

BMS 4549:

BMS 4550:

BMS 4552:

BMS 4554:

BMS 4594-HT:

BMS 4594-MT:

BMS 4594-Gesamt:

RCF N350:

B&C DE700:

Die "Materialflut" bitte ich zu entschuldigen, ich hätte es ja gerne noch übersichtlicher dargestellt, aber dazu fehlt mir eindeutig die Zeit!
    Eine abschließende Wertung der Messungen würde ich hier gerne offen lassen und bitte die versammelte Mitleserschaft um (wenn´s geht, möglichst sachliche... :roll: ) Meinungsäußerungen.

Gruß,
    Fabian

edit: Peavey 44t aus dem Vergleich entfernt!

• BMS Trennfrequenzen

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. November 2007 um 19:42

was du brauchst ist ein JBL-2", der "klingt" wenigstens richtig laut...

• BMS Trennfrequenzen

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. November 2007 um 18:46
    Zitat von "martin"

.....und das der Treiber bei mir deutlich mehr Spannung bis >30V abbekam, kann das nicht klappen.

das kann wohl (überhaupt!) ein einzelner kompressionstreiber sowieso nicht ohrenfreundlich umsetzen!

• BMS Trennfrequenzen

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. November 2007 um 14:54

@ sram:
    der sieht so aus:

(1khz 94db; bei verwendung des 1/2"-adapters kommen 93,8db raus - ich hab das teil vor knapp einem jahr mit ADMIN´s geeichtem pegelmesser verglichen, wobei 93,7db angezeigt wurden. die genauigkeit ist also trotz des alters des kalibrators noch gegeben!)
    datenblatt:
    http://www.valuetronics.com/vt/assets/pdfs/BRUEL&KJAER_2804_2807_2810_4143_4220_4221_4230.PDF

zum weiteren messaufbau und art der anregung wollte ich im 2x12"-forumsprojekt-thread nochmals ausführlich posten, weil die messungen, die ich hier gezeigt habe, lediglich ein "abfallprodukt" der dort vorgenommenen vergleichsmessungen waren.
    ...und weil ich nicht alles doppelt posten möchte, bitte ich noch um ein paar stunden geduld, ich setze hier dann einen link zum 2x12"-thread.
    danke,
    fabian

• BMS Trennfrequenzen

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. November 2007 um 14:10

so, ich hole das jetzt noch einmal hoch (nur für meinen lieben martin!!):

4549-16 vs. 4550-16 vs. 4552-16 an HK-horn:
    - 1m messabstand, schrittweise erhöhung der klemmenspannung
    - zum schutz vor verstörung mit 15µf-reihen-C betrieben.

messequipment:
    - microtech gefell mv201 mit mk221
    - präzisions-impulsschallpegelmesser 00 023
    - pegelkalibrator b&k 4320
    - interface: edirol ua-25
    - software: ARTA

p.s.: die bilder sind animierte gif´s, ich empfehle den download per "ziel speichern unter"...

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. November 2007 um 14:01
    Zitat von "StefanH"

(...) Messung in Arta und exportierst dann die gemessenen Daten zum "theoretischen" Aufbau des Filters ?

genau so.

• welches 15" oder 18" Chassis für EBass

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. November 2007 um 07:06
    Zitat von "BASSBOOSTER"

Was so ein BP von sich gibt,
    ist nicht unbedingt das beste was an Schallwellen so zu haben ist.
    phase ...

ab in die zitatesammlung damit. :D

• Erfahrungen Internet mit UMTS

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Oktober 2007 um 15:35

@ gerald:
    hatte ich gestern hier in halle auch (ebenfalls vodafone-netz). empfang wird angezeigt, aber außer spiegel-online und emails ging komischerweise NIX.
    das verstehe, wer will.

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Oktober 2007 um 14:52
    Zitat von "wasserkocher"

miss doch mal das CSD des HTs mit und ohne Weiche

und vergleich es dann mal mit den so ungeliebten Blechdeckeln

bitte; bms 4594-ht roh vs. bms 4594-gesamt mit selbstgestrickter weiche vs. 18sound 1460 ohne weiche vs. b&c de700 ohne weiche:

- gemessen in 1m abstand vom xt1464-horn
    - klemmenspannung 10v
    - beim zerfallsspektrum beachten: periodenbasierte zeitskala!

--> wertung:
    du hast schon recht, der 1" im coax ist nicht grade toll, jedenfalls lange nicht so gut, wie die anderen 1"(-nicht-coax)-treiber von BMS.
    später poste ich noch umfangreiche klirrmessungen, da sieht man dann noch mehr... 8)

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Oktober 2007 um 13:50
    Zitat von "Ansch"

Hast du die Groundplane Messung auf einer "Wiese" gemacht?

ja, das war der fall.
    in der tat befindet sich zwischen dem aufstellort des testgehäuses und des mikrofons eine (an der tiefsten stelle ca. 10cm tiefe ) flache senke, so dass man wohl mit einigen turbulenzen alleine schon deswegen zu rechnen haben müßte.
    dass die kombination aus nicht-schallhartem boden und welligkeit dessen aber derartige auswirkungen haben würde, hätte ich nicht erwartet.

im laufe des tages poste ich alle weiteren messungen, ich habe die pappen mal ein wenig "wackeln" lassen ;-).

• Spamm as Spamm can

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Oktober 2007 um 16:18

schade, die kategorie "edel-spam" fehlt.

• drehteller für winkelmessungen

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Oktober 2007 um 10:32

ich habe mich gestern mit jemandem aus der industrie über das thema unterhalten. der fehler liegt vielmehr in dem denken, dass man die vertikale abstrahlung "um einen [rotations-]punkt" herum messen zu müssen meint!
    irgendwann bastle ich bei zuviel freizeit eine alternative messeinrichtung... :)

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Oktober 2007 um 10:30
    Zitat von "Jobsti84"

Fällt ja bei dir etwas früher ab, an was sollte das liegen?

das wüßte ich auch gerne.

Zitat von "unknown_artist"

ich harre gespannt den Klirrmessungen! Aber täusche ich mich oder sieht der Ndl im Wasserfall am schlechtesten aus?

mach ich mich gleich dran... den wasserfällen traue ich jetzt nicht so sehr, dafür war die messumgebung nicht gut genug. laut impedanzgang sind dort keine wirklichen resonanzen zu erkennen. was bei den impedanzen auch auffällt - das gehäuse müsste für die italiener-pappen deutlich größer sein! beim nächsten mal (in ein paar wochen...) werde ich die trennwand zum hochtöner rausnehmen.

Zitat von "martin"

Ohne eine Grundsatzduskussion lostreten zu wollen...

Mich beschaeftigt ja immer die Frage wie praxisrelevant eine Messung bei 2,83V ist. Waers nicht besser unter echten betriebsbedingungen zu messen? Gibt teilweise voellig andere Ergebnisse und gerade wenn man Treiber und Chassis vergleicht um eine Auswahl zu treffen sind die 1W Parameter eher uninteressant.

woher soll denn die spulenerwärmung bei einem 64k-sweep kommen? es tut sich in der impulsantwort wirklich NICHTS, ob ich mit 2,83v oder mit 10v messe (für eine bekannte musikzeitschrift habe ich grade eine italienische box gequält; die f-gänge der 100db-messungen unterscheiden sich kaum von der mit 130db... ;) ).
    da müßte man also schon recht lange "vorheizen", um signifikante unterschiede (beispielsweise in der PC) ausmachen zu können. anregung mit kurzen messsignalen bringt´s in diesem zusammenhang einfach nicht.

Zitat von "martin"

Ansonsten bewundere ich ja die Akribie, mit der der Fabian seine Sachen dokumentiert !

vielen dank, ich versuche ja nur ein beispiel vorzugeben, vllt ziehen ja noch ein paar mehr leute auf diesem niveau mit :wink: .

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Oktober 2007 um 00:23

sind die gemessen werte (ich habe die kiste einfach seitlich auf den drehteller gelegt...) denn realistisch oder schon zu ungenau?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=539966#539966

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Oktober 2007 um 00:18

@ wasserkocher:
    mach ich morgen. dabei habe ich so langsam schon gar keinen bock mehr, dieses ewige rumgemesse nervt mit der zeit schon "ein wenig" :)
    ich glaub ich brauch mal urlaub.

zum thema.
    heute war ich wieder fleißig und habe mich der pappen angenommen.
    getestet wurden die folgenden exemplare:

B&C 12NDL76

18-Sound 12nND710

Eminence Kappa12 [zur "Abschreckung" bzw. zum allgemeinen Vergleich]

alle messungen wurden in 4m abstand und auf einer wiese (groundplane) mit einer mk221 aufgenommen. das gehäuse war das auf den vorherigen seiten zu sehende, geschlossene prototypengehäuse.

18sound 12nd710 - f-gang und phase, zerfall, impedanz, abstrahlungen hor/ver:

b&c 12ndl76 - f-gang und phase, zerfall, impedanz, abstrahlungen hor/ver:

emi kappa12 - f-gang und phase, zerfall, impedanz, abstrahlungen hor/ver:

...die wertungen überlasse ich dem werten publikum!

klirrmessungen liefere ich morgen nach, dafür ist es jetzt schon ein wenig zu spät (12uhr durch) :D !

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Oktober 2007 um 20:12

sram, lies nochmal hier ganz unten:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=63357&postdays=0&postorder=asc&start=0

meine idee war, die box auf den rücken zu legen und mit einer lehre halbkreisförmig das mikrofon über die box schweben zu lassen, damit sich pegelunterschiede durch den vertikalen versatz der schallquellen (die ja dooferweise durch die rotation um einen punkt auf dem drehteller mal näher dran, mal weiter weg sind vom drehteller...) umgehen lassen...

oder hab ich hier einen denkfehler und versuche ein unumgehbares problem zu umgehen :shock: ?

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Oktober 2007 um 19:29

@ sram:
    leider scheints hier ein ziemliches kommunikationsproblem zu geben, habe ich mich wirklich so schlecht ausgedrückt?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile