1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
  • 19. Juli 2007 um 11:04
  • martin
    • 1. November 2007 um 12:03

Hallo,

Haengt man sich nun nur an den Diagrammen auf, sag ich mal ganz frech, dass die Blechdeckel im wirklich relevanten bereich den 1" ganz easy "verblasen". Was relevant is, muss eh jeder fuer sich entscheiden, bei 2x12 im Grundton is das fuer mich aber deutlich unter 10k.

Der 1460 fuer mich am schoensten, wobei mich die 15k nase des 700 auch nicht wirklich stört oder überrascht.

naehme man jetzt noch nen NSD mit ins Rennen - wer weiss wie es dann aussähe.

Meine bescheidene Wertung, erstmal ohne Klirr. Klirr ist halt so ne Sache. Als ich mich mit den max SPL Messungen fuer den 750 befasst habe gabs da weniger schoene (K2) und ganz geniale (diese spanische 15/2" MuFu vor 6 Jahren, wo der 3% Pegel, teilweise der 1% Pegel hoeher war als bei anderen der 10%). Muss dann wohl auch am Horn liegen.

cu
    martin

• StefanH
    • 1. November 2007 um 12:32

@ Fabian...mit welchem Programm simulierst du Filter ? Machst du die Messung in Arta und exportierst dann die gemessenen Daten zum "theoretischen" Aufbau des Filters ? Würde mich interessieren.

Gruß

Stefan

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. November 2007 um 14:01
    Zitat von "StefanH"

(...) Messung in Arta und exportierst dann die gemessenen Daten zum "theoretischen" Aufbau des Filters ?

genau so.

• StefanH
    • 1. November 2007 um 19:38

und welches Programm nimmst du zum simulieren der Filter ?

GRuß Stefan

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. November 2007 um 21:19

PA-Hochtontreiber - Vergleichsmessungen
    Selektion unter Klirrgesichtspunkten

Im folgenden wird eine kleine Messreihe dokumentiert, deren Ziel es war, eine qualitative Entscheidungshilfe bei der Selektion eines Hochtontreibers aus einem vergleichsweise breiten Feld von zur Verfügung stehenden Lautsprechern zu geben.
    Der schlussendlich zu wählende Lautsprecher sollte dabei in der Lage sein, möglichst hohe Pegel bei gleichzeitig möglichst geringer Ausprägung harmonischer Klirrkomponenten abzugeben, um in einer späteren Kombination mit zwei 12“-Membranchassis einen Beschallungslautsprecher hoher Qualität zu ergeben.

1.) Einleitung, Rahmenbedingungen

Die Messungen wurden mit folgendem Equipment aufgenommen:

Software: ARTA 1.3.0
    PC: IBM Thinkpad Z61m
    Interface: Edirol UA-25
    Mikrofon:Mikrotech Gefell MK221 mit MV201
    Pegelmesser: Präzisions-Impulsschallpegelmesser 00 023; dazu die vollständige Dokumentation als PDF
    Kalibrator:Brüel & Kjær 4230
    Leistungsverstärker:dB-technologies MPA530
    Multimeter: Digitek DT-960 2R (True-RMS)
    Sonstiges Zubehör: Mikrofonstativ, Ultraschall-Abstandsmessgerät, Frequenzweichenbauteile

Die Messungen haben keinen Anspruch auf absolute Genauigkeit oder Vollständigkeit, sondern spiegeln lediglich das spezielle Interesse des Autors wieder.
    Eventuell anderslautende Herstellerangaben bleiben davon ausdrücklich unberührt.

Bei den Messungen wurde folgendermaßen vorgegangen:
    - alle Treiber mit 1,4“-Mund wurden am 18sound XT1464-Horn (380 x 285 x 257mm) gemessen
    - alle Treiber mit 1“-Mund wurden am “HK”-Horn (280 x 280 x 240mm) gemessen
    - Messabstand vom Hornmund zum Mikrofon war immer genau 1m
    - alle Treiber wurden, um eine eventuelle Beschädigung durch hohe Leistungen zu vermeiden, mit einem seriellen 15µF-Folienkondensator beschaltet
    - Ausnahmen bei der Beschaltung werden in der folgenden Übersichtstabelle angezeigt

18-Sound XT1464
    - für 1,4"-Treiber; Abstrahlung horizontal/ vertikal ohne Schallwand

HK-Audio OEM (China)

- für 1"-Treiber; Abstrahlung horizontal/ vertikal ohne schallwand

18-Sound 1460-8 und BMS 4594-16

Zur Beurteilung des Amplitudenfrequenzgangs und der dazugehörigen harmonischen Klirrkomponenten wurden alle Lautsprecher mit einem Sinus-Sweep mit einer Sequenzlänge von 64k angeregt. Die Abtastrate lag bei 48kHz.
    Die Auswertung der Impulsantwort ermöglicht dabei neben der üblichen Frequenz- und Phasengangauswertung sowieso des Zerfallsspektrum auch die Darstellung der klangentscheidenen Klirrfrequenzgänge; diese Vorgehensweise nach der “Farina-Methode” wird im ARTA-User Manual ab Seite 82 beschrieben.

Zum Aufbau des Messsytems:
    Der PSI 00 023 wurde mit dem Mikrofonvorverstärker MV201 und Kapsel MK221 verbunden und mit Hilfe des B&K-Kalibrators, der bei 1kHz 93,8dB Schalldruck abgibt, auf absolute Pegel eingestellt.
    Der Wechselspannungsausgang des PSI wurde über ein unsymmetrisches Kabel an den linken Line-In des Edirol-Interfaces angeschloßen.

Ausgehend von einem Startwert von 2,83V Klemmenspannung wurde dabei die dem Lautsprecher zugeführte Leistung schrittweise erhöht; mit jeder Erhöhung erfolgte jeweils eine erneute Aufzeichnung durch die ARTA-Software.

Diese Stufen lagen bei:
    1.) 2,83V
    2.) 5,5V
    3.) 8V
    4.) 10V
    5.) 14V
    6.) 18,5V

Diese Werte erscheinen mehr oder weniger willkürlich gewählt, da sich der Verstärkungsfaktor offensichtlich nicht linear steigert.
    Tatsächlich entsprechen diese Werte lediglich den Skalierungen am Master-Potentiometer des verwendeten USB-Interfaces, so dass am Ende der Signalkette (0dB Gain am Endverstärker) die beschriebenen Klemmenspannungen zur Verfügung standen.
    Sie haben also einen rein praktischen Ursprung, da so die Bedienbarkeit erleichert und die Wiederholgenauigkeit erhöht wurde.
    Da diese Vorgehensweise für alle gemessenen Lautsprecher gleichermaßen angewendet wurde, ist dieser Punkt insgesamt als unproblematisch einzustufen.

2.) Messungen

Legende:
    1.) Herstellername und Produktbezeichnung
    2.) Amplitudenfrequenzgang (ohne Glättung) und Phasengang (mit Bezug auf das akustische Zentrum)
    3.) Burst Decay (periodenbasiertes Zerfallsspektrum)
    4.) animierter Ablauf der Klirrmessungen von 2,83v bis 18,5v

18-Sound ND1460:

BMS 4549:

BMS 4550:

BMS 4552:

BMS 4554:

BMS 4594-HT:

BMS 4594-MT:

BMS 4594-Gesamt:

RCF N350:

B&C DE700:

Die "Materialflut" bitte ich zu entschuldigen, ich hätte es ja gerne noch übersichtlicher dargestellt, aber dazu fehlt mir eindeutig die Zeit!
    Eine abschließende Wertung der Messungen würde ich hier gerne offen lassen und bitte die versammelte Mitleserschaft um (wenn´s geht, möglichst sachliche... :roll: ) Meinungsäußerungen.

Gruß,
    Fabian

edit: Peavey 44t aus dem Vergleich entfernt!

4 Mal editiert, zuletzt von F.A.Bi.A.N. (15. Juni 2008 um 23:25)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. November 2007 um 22:28

Feeeeettes großes Kino, Respekt, tausend Dank.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. November 2007 um 15:37

PA-Tiefmitteltonchassis - Vergleichsmessungen
    Selektion unter Klirrgesichtspunkten

In Folge des gestern geposteten Hochtöner-Vergleichs möchte ich nun Teil #2 der Messreihe zeigen.
    Leider ist das Testfeld in diesem Fall auf lediglich 3 Kandidaten begeschränkt gewesen.

1.) Einleitungen, Rahmenbedingungen

Die Vorgehensweise bei den Messungen ist komplett mit Teil #1 der Messreihe identisch, lediglich die zugeführten Klemmenspannungen zu den Chassis sind im Vergleich dazu noch etwas erhöht worden.

Diese Stufen lagen bei:
    1.) 2,83V
    2.) 5,5V
    3.) 8V
    4.) 10V
    5.) 14V
    6.) 18,5V
    7.) 22V
    8.) 26V
    9.) 30V

Da jeweils ein Paar der Lautsprecher in einer Parallelschaltung im zuvor beschriebenen Prototypengehäuse gemessen wurde, fallen die tatsächlich von den Chassis umzusetzenden Leistungen um einiges höher aus als bei Teil #1 der Messreihe mit den dort gemessenen (teils sehr hochohmigen) Schwingspulen der Hochtontreiber.

2.) Messungen

Legende:
    1.) Herstellername und Produktbezeichnung
    2.) Impedanzmessung im Prototypengehäuse
    3.) animierter Ablauf der Klirrmessungen von 2,83V bis 30V

18-Sound 2x 12ND710

B&C 2x 12NDL76

Eminence 2x Kappa12

Abermals möchte ich mich einer Wertung zunächst enthalten und verabschiede mich, in freudiger Erwartung sachlicher Beiträge, an die Mitleserschaft...

Gruß von der Saale,
    Fabian

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 2. November 2007 um 16:27

18s kann am lautesten, juhuu ;)
    225W und um die 126dB ist schon net schlecht.

Bei 30V hat Kappa etwas weniger Klirr als die anderen 2, dafür ist er auch einiges leiser...
    bei ca 120dB liegt der 18s etwas vorne, Kappa verliert eiskalt, wie nicht anders zu erwarten.

Danke Fabian

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• martin
    • 2. November 2007 um 16:32

Hallo,

Ich schon wieder...

Hab ich es ueberlesen, oder hast du die Klirrkurven angehoben?
    Die Kurven aehneln denen von BMS, nur dass dort K3 um 20db angehoben werden.
    Pegel bei den BMS bei 28,3V ist auch sehr deutlich unter den 3 Testkandidaten (haben die schon PC abgezogen respektive dem Chassis vorher richtig eingeheizt?)

Nun weiss ich nicht....

1. Ich hab schlampig gelesen und du hast das auch gemacht (Klirr um 20db raised).
    2. Bei der Messung ging irgendetwas schief
    3. BMS hat den Stein der Weisen gefunden.

Trifft Punkt 3 zu, dann schockiert mich der Klirr aller 3 Chassis einigermassen und man duerfte mit Blick auf den Klirr nurmehr 12er Kappas verbasteln. Oder eben BMS.

cu
    martin

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 2. November 2007 um 16:40

WIeso die Kappas?
    Beachte den SPL und nicht die V! (bzw. UND die V) ;)

Mit freundlichen Grüßen

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. November 2007 um 16:43
    Zitat von "martin"

Hab ich es ueberlesen, oder hast du die Klirrkurven angehoben?
    Die Kurven aehneln denen von BMS, nur dass dort K3 um 20db angehoben werden.

hallo martin,

ich habe soeben die klirrkurven von bms mit meinen verglichen.
    zieht man die dortigen anhebungen von meinen werten ab, kommt man zu passabler übereinstimmung!
    zum vergleich; hier werden beim hersteller kurven mit 110db und 120db gezeigt:
    http://www.bmspro.info/index.php?show=item&usbid=10278&id=54363

hier meine kurven mit entsprechenden schalldrücken:

die weitere vergleichbarkeit krankt an unterschiedlich großen hörnern, bei bms wird mit einem h100 gemessen!

also...

Zitat von "martin"

1. Ich hab schlampig gelesen

...scheint mir so :) .

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 2. November 2007 um 16:48

Jop. Fabis Messungen passen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• martin
    • 2. November 2007 um 16:49

Noe, ich meine jetzt die pdf's der BMS Pappen. Die sehen deinen aehnlich aber halt laut pdf um 20db angehoben.

cu
    martin

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. November 2007 um 16:54
    Zitat von "martin"

Noe, ich meine jetzt die pdf's der BMS Pappen. Die sehen deinen aehnlich aber halt laut pdf um 20db angehoben.

oh...kay - bei dem thematischen sprung bin ich jetzt nicht mitgekommen.
    macht aber nichts.

• martin
    • 2. November 2007 um 17:02

Edit: weniger Pegel is klar, die messen ja nur 1 Chassis. Zu zweit kaemen dann etwa die gleichen Werte wie bei deinen Messungen. Aber ob 100 oder 112W sollte ja egal sein, warum klirren die BMS so viel weniger?

cu
    martin

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 2. November 2007 um 17:09

Tun sie doch garnicht....
    Vielleicht sollteste mal genauer hinschauen/Interpretieren.

Dass Dies bei dir nich so klappt, habe ich schon an dieser AUssage gelesen:" ...dann schockiert mich der Klirr aller 3 Chassis einigermassen und man duerfte mit Blick auf den Klirr nurmehr 12er Kappas verbasteln..."

Mit freundlichen Grüßen

• martin
    • 2. November 2007 um 17:19

Also ich nehm mal ganz beliebig den 12N820 her.
    Da lieg ich zwischen 200 und 800Hz um 12-16db mit K3 unter der Magnitude.

Gleiches seh ich fuern 12ND710. Nur, dass ich bei BMS noch 20db abziehen kann.

cu
    martin

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 2. November 2007 um 17:53

Takttisch unklug - Mecker vorweg : :?
    Beim Abspeichern der Grafiken ist mir aufgefallen, daß die erste Messung BMS 4549 (Amplitude / Fase) fälschlicherweise BMS 4594 benannt ist.

Im übrigen nur Lob für die Spitzengrafik / Diagramme . Aber dazu später - ich sicher erst mal die Beute ... 8)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 2. November 2007 um 20:13

Nun nochmal:

Kommentare und Anmerkungen.
    Falls der Peavey wirklich eine 4" Spule hat, wundert mich, dass bei massenhaft Klirr sowie Berg und Tal so wenig Output kommt. Die Blockflöte des Testfelds.
    Beim 4594 ist der Hochton einzeln und der MT einzeln lauter als im Gesamtfeld (trotz 8 Ohm serielle Weiche??? )
    Überhaupt: Alle BMS sind 16 Ohm Treiber und somit liegt (bei gleicher Spannung) halbe Leistung an. Dafür ist der Output sehr gut.
    Der 4550 hat die schönsten Diagramme aber leider zu wenig Hochton (oberhalb 6 kHz)
    Erstaunlich ist auch der B&C => Messtechnisch liegt er weit vorn (Klirr vs Amplitude) im Wasserfall zeigt er ähnlich Klirr wie der 1460 allerdings bei deutlich mehr Output und Nachschwingen erst oberhalb 10 kHz
    der RCF Oldtimer schlägt sich erstaunlich gut. => Wasserfall
    1460 hat ein Klirrknoten im oberen Bereich und Nachschwingen schon unterhalb 10 kHz. Sonst gut.
    BMS 4550-4554 messen sich sehr schön, man darf aber nicht vergessen, daß sie mit weniger Leistung angesteuert werden. (Frage Fabi: das ist doch auch so? )

Allgemein: viel mir auf, daß alle Amplitude/Phase Messungen ein 800 Hz 1600 Hz Loch aufweisen. Da zwei Hörner verwendet worden sind (für 1" und für 1,4") war es der Raum oder sonst was im Messaufbau ?
    Die Kerbe 800 Hz tritt überall auf. 1600 Hz Kerbe auch, die ist aber schwächer.
    Schaut man die Graphen mit ACDsee an, so kann man z.B. die Wasserfälle mit dem Scrollrad durchspulen und sieht sie - ähnlich wie Fabis geniale Gif Animationen - unmittelbar hintereinander.
    Die Amplitude VS Fase Könnte man in 15° Abstufungen auf dem Drehteller ebenfalls als animierte Gif laufen lassen. Die Messungen sind so viel anschaulicher.
    Eine hervorragende Idee.

Fabian hat mit den animierten GIFs einen neuen Forenstandard definiert

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. November 2007 um 21:06
    Zitat von "martin"

Edit: weniger Pegel is klar, die messen ja nur 1 Chassis. Zu zweit kaemen dann etwa die gleichen Werte wie bei deinen Messungen. Aber ob 100 oder 112W sollte ja egal sein, warum klirren die BMS so viel weniger?
    (...)
    Da lieg ich zwischen 200 und 800Hz um 12-16db mit K3 unter der Magnitude.

ich komme bei deinen vergleichen nicht mit; ich lese im bms-datenblatt auch andere werte ab als du. vllt rechnest du uns den vergleich bms-12" vs. 18sound-12" mal vor?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™