1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Biby

Beiträge von Biby

• Weiterbildung zum Eventmanager oder Reiseleiter/Animateur

• Biby
    • 1. Februar 2010 um 18:30
    Zitat von "simonstpauli"

...Wie ist denn Deine Einschätzung? Wie ist es um die Kompetenz bei Eventmanagern bestellt, wenn es um sinnvolle Koordinierung von Gewerken, Umbauplänen, Abläufen etc. geht?

Hast Du einen Ansatz, wie man den Bezug Eventmanagement zu technischen Abläufen und Machbarkeiten verbessern kann?
    Das wäre ein wirklich interessanter Ansatzpunkt für eine Diskussion.

Die Kompetenz der Eventmanager in den Agenturen, mit denen ich zu tun hatte und bei denen ich gearbeitet habe, ist nach meiner Einschätzung sehr hoch. Leider oft auch sehr spezialisiert.
    Ein studierter Werbetexter wird nun mal kein Tontechniker.
    Und aus einem Tontechniker, sei er noch so gut, wird nicht automatisch ein guter Eventmanager.

Ja, wir haben einen Ansatz, wie man den Bezug von Eventmanagern zu den Gewerken verbessern kann.
    Aber das wollte ich hier eigentlich nicht ausführlich diskutieren. Dann könnten wir ja auch über den Sinn von Gewerkschaften und IHK diskutieren. Über den Sinn von Arbeitgebern und Auftragnehmern...
    Ich habe auf den Lehrgang hinweisen wollen, mehr nicht. Unsere Lehrpläne muss ich nicht hier im Forum im Detail erläutern und werde es auch nicht tun, da diese auch von der Persönlichkeit des Weiterzubildenden abhängen. Wen es wirklich interessiert, der kann sich ja mal melden. Der Rest darf sich weiter das Maul zerreissen, wenn er als Tec im Rock´n´Roll genug Jobs hat und keine Events machen möchte.

• Biby
    • 1. Februar 2010 um 15:19
    Zitat von "klauston"

Ich versicher Dir, das gerade diese Leute durchaus ausreichend gebucht sind.
    Weil die eben genau wissen, wie es in der Realität aussieht.
    Deine Argumentation stimmt hier eben so genau gar nicht.

Den Mangel an Realitätsbezug würde ich schon Dir überlassen mit Deiner Einschätzung der Situation.

Welch Arroganz aus diesen Worten spricht.

• Biby
    • 1. Februar 2010 um 14:27
    Zitat von "david anhäuser"

Allerdings wenn man Werbung macht dann doch so das man auch Transparents zeigt oder?? :?:

Es gibt auch son Brett glaub ich das Termine heißt und ein Brett für Links und was wegen Bücher, Fortbildung usw :wink: wo keiner was sagt wegen Werbung oder hab ich das Falsch gelesen :wink:

PS: das mit den Tus... ist natürlich nicht nett,,,, :wink:

Ich bitte 1001 mal um Entschuldigung, dass ich dieses Brett übersehen habe.

• Biby
    • 1. Februar 2010 um 14:13
    Zitat von "klauston"

Die Aufträge werden in der Regel kaum von frisch geschlüpften sogenannten "Eventmanagern " vergeben.

Das mag schon mal wo vorkommen, aber ist eher ein Wunschdenken der Schulen, die sowas ausbilden.

Auch mir erscheint die Homepage einre Ausbildungsstätte, die Eventmanager und Animateure in einem Atemzug ausbildet, doch auch wenig vertrauenserweckend und macht mir Angst :D

Aber vielleicht sehe ich das falsch und so manch ein "Eventmanager" sollte eigentlich wirklich Animateur werden.
    Zum Lachen haben mich die einen oder Anderen Ideen solch illustrer Gestalten schon durchaus mal gebracht. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und mal im Ernst biby:

Wenn Du in einem Forum wie diesem hier mit solch Argumenten und versteckter Rekrutierung kommst, dann muß Dir wohl hoffentlich klar sein, das Deinen Argumenten durchaus mal widersprochen wird.
    Es gibt auch genug Personen hier, die wirklich Ahnung haben, da sollte man dann nur mit guten Argumenten kontern, oder sich nicht wundern, wenn man zerpflückt wird.

Alles anzeigen

Es stand jedem offen, sich per PN erst mal ausführlicher zu informieren.
    Die verschiedenen Kurse sind durchaus erfolgreich, und setzen eine Vorbildung voraus.
    Mir scheint aber, dass in diesem Forum hier die wenigsten Leute wirklich Profis sind und einigen es sehr stark an Diskussionskultur mangelt, die das Zerpflücken in den Vordergrund stellen.

Ein Hinweis: Es lesen auch Firmen hier drin, die neue Leute suchen. Wer bitte bucht einen Tec, der sich im Forum über Klemmbretttussies (seine Vorgesetzten) lustig macht? Ich nicht. Ich würde befürchten, dass der Tec auf der Baustelle negativ auffällt.

In unseren Kursen vermitteln wir den Eventmanagern tatsächlich ein breites Spektrum Grundkenntnisse und Orga, welches unsereiner sich über viele Jahre erarbeiten musste.

Apropo: Reiseleiter und Animateure ist ein separater Kurs, der durchaus seine Zielgruppe hat.

Und wenn jemand meint, ein Zertifikat der IHK wäre nichts wert, der soll einfach mal auf den Stempel in seinem Facharbeiterbrief schauen.

• Biby
    • 1. Februar 2010 um 13:10
    Zitat von "leopold hollerith"

*rofl* da ist der MeisterVT billiger, und ein wenig Geld für FISAT oder Pyro bleibt auch über :lol: :lol: :lol:

Meinst Du wirklich billiger? Ich hätte das Wort günstiger gewählt.

Und bei allem Spott, der hier gebracht wird, folgende Anmerkung:
    Der Eventmanager ist der, der Euch die Aufträge erteilt!
    Egal, ob er aus einer Agentur kommt oder als Wirt Konzerte organisiert.

Wenn ich hier schon lese, was für Kommentare darüber gemacht werden, weiss ich schon genau, mit welchen Firmen oder Technikern man besser nicht zusammen arbeiten sollte.

• Werkvertrag - Honorarvertrag

• Biby
    • 1. Februar 2010 um 00:32
    Zitat von "david anhäuser"

Ich würd denn Vertrag mir selbst erstellen, wie folgt:

1. Wer macht mit wem Vertrag
    1a. Um welchen Job/ Leistung geht es
    2. Von wann bis wann ( Datum/ Uhrzeiten/ Stunden zahl usw )
    3. Vergütung ( Zahlungsziel/ Höhe/ Skonto, etc )
    4. Haftungsrelevantte sachen ( HAV/ Krankenversicherung usw )
    5. Bei Verstoß gegen Inhalte, nicht erbringung Leistung usw
    6. Salvoklause etc

so einfach ist das erstmal und dann gibt es noch zu beachten das es natürlich nicht das BGB usw verletzt aber das würd ich erstmal stehen lassen.....

@ Bibi die Aussage IHK...

naja auf sowas kommt auch jeder selber oder??

Alles anzeigen

Zum ersten Teil: Stimmt soweit. Sollte jeder Kaufmann können.

Zum zweiten Teil: Was habe ich zur IHK ausgesagt? :?:

• Biby
    • 31. Januar 2010 um 23:54
    Zitat von "djobi"

chrchr ...

achso, Links darfst du gerne und ausdrücklich hier posten: "Andere Websiten und Foren. Werbung für andere Webseiten und Foren ist ausdrücklich erlaubt, aber bitte NUR hier." http://www.paforum.de/phpBB/viewforum.php?f=17

Danke für den Hinweis.

• Biby
    • 31. Januar 2010 um 23:20
    Zitat von "skyworker"

@ bibi - nenn doch einfach mal einen Link. Damit kannst du unter Umständen verhindern, dass dieser Thread ins lächerliche abrutscht...

SKY

Ich weiss nicht, was so schwer daran zu verstehen ist, dass es den Link auf Anfrage per PN gibt?
    Wir wollen ernsthafte Bewerber für den Lehrgang, und nicht möglicherweise unerwünschte Werbung hier im Forum betreiben.

Damit schliesse ich das Thema ab.

• Biby
    • 31. Januar 2010 um 21:02
    Zitat von "klauston"

Ui, wir haben wieder einen NEUEN :lol: :lol:

????? Was soll mir das sagen? Sind hier keine "Neuen" erwünscht?

• Biby
    • 31. Januar 2010 um 20:31
    Zitat von "timotimo"

Google mal nach "IHK Werkvertrag".

Biby: warum musst du zu jedem Thema schreiben, dass du eigentlich nichts zu dem Thema weisst? :shock:

Um den Leuten zu verdeutlichen, dass hier einige selbsternannte Fachleute offensichtlich die Praxis gar nicht kennen? :lol:

• Biby
    • 31. Januar 2010 um 18:43
    Zitat von "niggles"

Nein. Das ist Aufgabe des Sicherheitsbeauftragten des Clubs bzw. seiner Erfüllungsgehilfen. Und diese Positionen gibt es auch im spanischen Recht. Daß das in der Praxis gern auf die (deutschen...) Entertainment-Mitarbeiter abgewälzt wird und dann alle reihum beide Hühneraugen zudrücken solange nix passiert macht es nicht besser.
    Außerdem beinhalten alle drei Berufsbilder völlig unterschiedliche Verantwortlichkeiten. Ein Eventmanager ist u.U. als Vertreter des Betreibers der Veranstaltungsstätte (z.B. in Hotels oder Kongresszentren) für die Einhaltung sämtlicher (!) Vorschriften verantwortlich. Ein Reiseleiter trägt immerhin die Verantwortung für die Sicherheit seiner Gäste. Ein Animateur hat erst mal gar nix zu verantworten. Die größte Last tragen da noch die Kinderbetreuer(innen)...
    Wie gesagt, mich würde die tatsächliche Motivation hinter diesen Angeboten mal interessieren. Ich kenne einige Dozenten solcher ARGE-finanzierter Angebote, und da ist wenig von echter Kompetenzvermittlung zu hören. Vielmehr geht es zumeist darum schwer vermittelbare ALG-Empfänger irgendwie (und sei es nur befristet) wieder in Anstellung zu bringen. Und da bieten sich schlecht bezahlte, "trendige" Berufsbezeichnungen ohne klares Ausbildungsprofil natürlich an. Ein Schelm, der böses dabei denkt....

Ich verstehe die Bedenken. Es sind verschiedene Kurse mit verschiedenen Prioritäten. Unsere Bedingung dort als Referent tätig zu sein ist vordringlich, den Leuten wirklich Grundkenntnisse der verwendeten Technik zu vermitteln, und vor allem die Verantwortlichkeiten in Bezug auf die VstVo und anderes klar zu machen.
    Auf deutsch gesagt: mein Kurs bekommt eingeimpft, auf Arbeitssicherheit zu achten und nur Firmen mit Fachpersonal auszuwählen.

Damit lasse ich es auch gut sein. Wer wirklich Interesse hat, kann sich ja mal melden, wer unken will, soll es weiter tun.

• Biby
    • 31. Januar 2010 um 18:30
    Zitat von "schwarzi76"

Werkvertrag - Honorarvertrag

HAllo Leute

Gibt es jemanden der mir ein Muster von einem Werkvertrag bzw Honorarvertrag für einen Freien Mitarbeiter ( Auf & Abbau von Licht & Tonanlagen ) zur verfügung stellen kann ???

Oder wie wird das bei euch so geregelt ???

Beste grüße Schwoarzi

Schwierig. Je nach Firma reicht mal ein Telefonat oder eine Mail, manchmal wird auch erst alles mögliche an Unterlagen von einem freien Mitarbeiter verlangt.
    Das Standardpapier als Werkvertrag gibt es nicht.
    Als Freiberufler muss man selber handeln und verhandeln.

• Biby
    • 31. Januar 2010 um 18:15
    Zitat von "niggles"

Angst macht mir eher die offenbare Gleichstellung der in der Überschrift genannten drei Berufsbilder... :cry:

Lesen, dann schreiben. Da steht irgendwo auch ein oder, oder? Nix mit Gleichstellung. Aber auch ein Animateur auf Malle sollte wissen, dass Lampen gesafed an der Decke hängen sollten...

Anhang: Auch und gerade den Rest der erwähnten wichtigen Sachen unterrichte ich oder ein anderer Referent des Bildungsträgers.

• Biby
    • 31. Januar 2010 um 18:05
    Zitat von "binson"

Will man da mit Gewalt den Veranstaltungskaufleuten, immerhin eine dreijährige Ausbildung, die Jobs wegnehmen? :roll:

Nein. Vorbildung Bedingung. Es handelt sich um Weiterbildung.

• Biby
    • 31. Januar 2010 um 18:03
    Zitat von "skyworker"

Hallo Biby - darf ich anmerken, dass dein Post nicht eben viel Seriösität suggeriert. Kein Name, keine Institution, keine Details, auch nicht über dein Profil. Warum so geheimnisvoll? Nenn doch mal Ross und Reiter - dann gibt es sicherlich mehr Interessenten (mich ausgenommen, denn ich hab auch Angst).

SKY

Ich weiss einfach nicht, ob man offen hier Werbung machen darf?
    PN, dann weitere Infos und Weiterleitung an die seriöse Website, und wer wirklich Interesse hat, kann sich selbst ein Bild machen.

• Biby
    • 31. Januar 2010 um 17:57
    Zitat von "monithor"

IHK eventmanager - ich hab angst

Warum? Jeder Lehrling muss seine Ausbildung bei der IHK zum Gesellen ablegen.
    Die Ausbildung zum Eventmanager setzt allerdings ein gewisses Maß an Vorkenntnissen schon voraus. Besonderer Wert wird auch auf die Kenntnisse der VstVo und der BGV C1 gelegt, obwohl der Eventmanager selbst dafür seltenst verantwortlich sein wird.

Damit schliessen wir das Thema besser einfach ab, mehr Infos gibt es auf Anfrage.

• Biby
    • 31. Januar 2010 um 17:08

Wir arbeiten derzeit als Referenten für eine Firma aus dem Bereich Bonn in der Erwachsenenweiterbildung in den genannten Bereichen.
    Die Lehrgänge dauern je ein halbes Jahr Vollzeit und werden mit einem Zertifikat der IHK abgeschlossen. Es ist eine Förderung durch die Arge möglich.
    Momentan werden Kurse in Duisburg und Gelsenkirchen angeboten.
    Der gerade abgeschlossene Kurs für Eventmanager brachte ein Ergebnis, dass zwei drittel der Teilnehmer bereits vor Ende des Kurses eine feste Stelle sozusagen sicher hatten.
    Wenn ein interessierter Tec (oder auch nur Stagehand?) mit Arbeitsmangel Interesse an so was hat, übersenden wir ihm gerne weitere Infos auf Anfrage per PN oder Mail.

• Bühnendach, ab wann Baubuch?

• Biby
    • 31. Januar 2010 um 14:13
    Zitat von "audionrg"

Hab auch noch ne Frage:

Gild das Ganze nur für Outdoor?
    Also Standsicherheitsnachweis und Baubuch.
    Darf ich in einer Halle ein Ground support aufstellen mit belieber Größe/Höhe? (ohne Plane natürlich :) )

Gruß Thomas

Indoor ist ein Groundsupport meines Wissens kein eigenständiger fliegender Bau.
    IdR reicht also eine Statik des Traversenherstellers.

• was darf die Fachkraft mehr ?

• Biby
    • 31. Januar 2010 um 13:18
    Zitat von "klauston"

Um was abzufackeln, benötige ich nicht zwingend ungelernte, das schaffen auch Meister. :D

Mir sind Leute lieber, die wissen was sie tun, Papier ist geduldig.
    Einen Schein hat man leider viel zu schnell heutzutage :(

Sowas habe ich leider auch schon erlebt :oops:
    Ein Elektromeister hat mir zu einem Stadtfest einen 3 x 32 A CEE für meine Tonanlage gelegt. Verteilung hatte ich selber.
    Nach zwei Stunden !!! Betrieb fackelten mir zwei Endstufen ab.
    Beim Nachforschen stellte sich heraus, dass im Zuleitungskabel des Meisters gar kein Nullleiter vorhanden war. Auf Nachfrage meinte dieser: "wozu auch? Bei Drehstrom braucht man doch keinen Null..." :cry:
    Der Meister hat mir den Schaden gezahlt, aber seit dem Tag habe ich IMMER einen Duspol dabei.
    Trotzdem: Sowas sind und bleiben Ausnahmen.

• was darf die Fachkraft mehr ?

• Biby
    • 31. Januar 2010 um 12:43
    Zitat von "klauston"

Passiert öfter, als man glaubt.

Zum Schluß wird dann kurz der Elektromeister geholt, bei dem man das Material gekauft hat, und der gibt sein OK unter den erforderlichen Zettel.
    Jeder hat verdient bzw. sich was gespart.
    Und alles ist gut :roll:

Bis das erste Haus durch einen Kabelbrand abfackelt...

Ist das in Ösiland so? Bei uns ist das verboten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™