Zitat von "madmax"Wenn der Kunde garkeine Ahnung hat sage ihm, es geht technisch nicht, und gut.
In dem speziellen Fall würde ich notfalls den Kunden mit Aggreko in Kontakt bringen, die ihm das genauer erklären würden.
Zitat von "madmax"Wenn der Kunde garkeine Ahnung hat sage ihm, es geht technisch nicht, und gut.
In dem speziellen Fall würde ich notfalls den Kunden mit Aggreko in Kontakt bringen, die ihm das genauer erklären würden.
Zitat von "cdt.sound"Es geht hier um eine rein hypothetische was wäre wenn Frage. Dass, das nicht super sinnvoll ist, ist mir klar. Ich wills ja auch nicht machen. Ich will Kunden nur plausibel erklären was passieren kann.
Ich bitte also um eine etwas wissenschaftlichere Betrachtung des szenarios.
Wie wäre es einfach mit der Erklärung: Sowas sollte man grundsätzlich nicht tun, weil sich mögliche Fehlerquellen im Betrieb der Anlage potenzieren können? Wir wollen eine gute Veranstaltung machen, und nicht von vornherein aus Kostengründen Vabanque spielen.
Zitat von "cdt.sound"Die Faschingsumzüge gehen wieder los und den Wagenbetreibern fallen mal wieder die Haarstreubendsten Versorgungsmethoden ein.
Daher meine Frage.
Was passiert wenn man eine Audioanlage an 2 Aggregaten betreibt?
Also z.B. Subamp an Aggi 1 und Topamp an Aggi 2.
Da besteht ja durchaus eine Masseverbindung und die Generatoren sind nicht synchronisiert.
Was kann da schlimmstenfalls passieren? Einen gemeinsamen Potentialausgleich setze ich jetzt mal vorraus.
Wo ist das Problem, dass man nicht von vorneherein ein passendes Aggregat nimmt oder wenn nötig zwei Aggregate, die man aber synchronisieren kann?
Zitat von "skyworker"Ichhab irgendwie das Gefühl, hier redet sich gernade jemand um Kopf und Kragen...
Sorry for OT - SKY
So? Na denn.
Habe mir gerade mal Interessehalber die neuesten technischen Daten eines MA Dimmers sicherheitshalber durchgelesen. Die werden mttlerweile in Zahlen wie 2,3 KVA angegeben. Nicht 2,3 KW
Das hat schon seinen Grund, und ein Lichttechniker sollte sich eben auch mit diesem Begriff auskennen, bevor er einen Belegungsplan für einen Dimmer erstellt.
Und damit ist für mich das Thema abgeschlossen.
Zitat von "Joe_B"Hallo, suche für o.g. Termin Licht für eine Top40-Band.
2 x 6er Bar vorne
leichte Truss mit Backdrop für hinten
2 x 6er Bar hinten
4 x Wackellampen hinten
Lichtpult
1 fähiger Lichtmann für Aufbau und Show
Versuchs mal bei L&G Showtechnik, ist über Google zu finden. Die tun mir gerade einen Gefallen, weswegen ich denen einen Gefallen in Form einer Werbung hier schulde. ![]()
Zitat von "billbo"Klingt schlau. Ist aber ziemlich falsch, und das eigentliche Problem wird gekonnt übersehen: genau die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung bewirkt dass der Triac die angeschlossenen Trafos anteilig zum Halbwellenbetrieb zwingt und damit in die Sättigung treibt, da er den Zündimpuls (für die 2. Halbwelle) zu einem Zeitpunkt bekommt, an dem er damit nichts anfangen kann.
Sagte ich doch die ganze Zeit: Da hat jemand Lampenleistung und Gesamtleistung inkl. Blindleistung und die daraus resultierenden Ströme falsch interpretiert. Welcher Fehler letztlich zur Zerstörung der Trafos führte, könnte man eruieren, wenn man wüsste, welcher Dimmer im Einsatz war.
Auf diesen Nachweis warten wir aber noch? War es vielleicht doch ein Dimmer, der auf Phasenabschnittsdimmung eingerichtet war?
Zitat von "TomyN"Ist das nicht von Dir?
Falsch ausgedrückt. Kann passieren. Sorry.
Zitat von "TomyN"Du wirst es evtl. nicht glauben, aber ich habe E-Technik studiert
Bei Dimmern kenne ich eigentlich nur zwei Fehler:
- Triac durch (wäre der Fehler, denn ich nach deiner Beschreibung vermuten würde) -> volle Netzspannung an den Pinspot -> Bestimmungsgemässer Betrieb der Lampen.
- Triac unterbricht -> Keine Spannung (bzw. Spannung nur über die Entstörung) an den Pinspots -> Pinspots aus.Beides Szenarios, bei denen ich mir eine Schädigung der Pinspots durch den Dimmer nur schwer vorstellen kann, daher die Frage.
Tomy
Weiss ich doch. Aber das war doch nicht das Thema?
Das Thema war, dass Billbo glaubt, man könne Trafolampen nicht dimmen. ![]()
Und erwähnt was von einem selbstgebauten Dimmer mit nur drei Entstördrosseln in der Zuleitung... was passiert denn da, wenn vielleicht der Nullleiter fehlt? DEN Dimmer hätte ich gerne mal durchgemessen. Ich sagte auch deutlich, dass alle meine Dimmer solche Sperenzchen nicht machen.
Zitat von "TomyN"Hi Biby,
kannst du mir erklären, wie ein defekter Dimmer Lampen/Pinspots zerstören kann?
Grüße
Tomy
Entweder eine Elektronikerlehre machen oder zumindest bei Wikipedia nachschlagen (Phasenanschnittsdimmer) kann da schon helfen.
Zitat von "billbo"Ganz einfach eine Frage des 'thermischen Headrooms' der Trafo/ Verbraucher - Kombination. Diesen empirisch zu ermitteln bleibt ein Glücksspiel. Und das kann, muss aber nicht in jedem Fall gut ausgehen.
"Dat hält schon". :roll:
Mit freundlichem Gruß
BillBo
Wiederspruch. Pinspots und andere Lampen haben meist 2 Angaben: Einmal die Wattzahl der Lampe, und dann eine Leistungsangabe in VA.
Wenn nicht, muss man die letztere Zahl eruieren.
Es funktioniert nicht, 30 Pinspots mit 30 Watt Halogenleuchtmittel an einem 1 KW Dimmer zu betreiben, obwohl die zusammengezählten 900 Watt Licht ja im grünen Bereich wären, da durch die Phasenverschiebung durch den vorgeschalteten Trafo eine Blindleistung entsteht, in dessen Folge ein viel höherer Strom entsteht, der erst den Dimmer und in Folge auch die Lampen zerstört.
Wer hunderte Pinspots mit selbstkonstruierten Dimmern betreibt und die Leistungsangabe VA nicht kennt, muss sich nicht wundern, dass da was hochgeht.
Noch einmal: ein normaler Phasenanschnittsdimmer ist grundsätzlich in der Lage, Trafolampen sauber zu dimmen.
Meine Faustregel: Maximal die halbe Wattzahl der angeschlossenen Leuchtmittel an einen Dimmer anschliessen, dann reicht der Headroom für die Blindleistung der Trafos, dass nichts kaputt geht.
Zitat von "simonstpauli"Andersherum geht es doch:
Monitorpult: iDR48,
FOH-Pult: iDR16Die 48 Eingänge vom Monitorpult können über den ACE-Split (in jeder iDR je eine ACE-Split-Karte) komplett am FOH-Pult anliegen, es gibt auf der 48er genug Ausgänge für die Monitorwege und die Wege der 16er reichen für die PA.
Der Monitorplatz gibt hier dann den Gain vor, was in meinen Augen auch Sinn macht. Man wird dann eher zurückhaltend pegeln und nur im Notfall eingreifen, was in dem Moment auch an beiden Plätzen hilft.
Das hört sich doch fast brauchbar an, wenn es denn so funktioniert.
Frage: wäre die 16ner dann quasi auch noch als Subsnake für ein paar Inputs nutzbar? Dann bräuchte ich keine 48 IDR für die Inputs, sondern nur noch eine 32er...
Zitat von "mathias81"Zudem:
Welchen Sinn würde es machen für ein Monitor IDR Geld auszugeben das dann einen entsprechenden DSP beinhaltet und noch zusätzliche Ausgänge bereitstellt? Wenn Du ein 2. Surface kaufst dann kaufst Du auch gleich ein zweites IDR mit dann kannst Du entweder Monitor machen oder eine 2. Veranstaltung beliefern. Das Monitor IDR würde wenn es sowas gäbe vermutlich auch nicht arg viel weniger kosten wie ein 2. IDR 48.
Ich würde mir vielleicht 48 Y-Splitkabel für die Mikes sparen, die ich sonst stecken müsste?
Oder habe ich da noch was nicht richtig verstanden?
[quote="simonstpauli"] Klar, z.B. ein iDR16. Wobei 8 Ausgänge dann eher dünn sind. Mir wäre das selbst mit Surface-Ausgängen zu wenig in Zeiten von Stereo-In-Ears und vielen konventionellen Wegen.
[quote]
Das hatte ich befürchtet. Ich fordere ein Monitor IDR mit 14 (16) Outputs, die Inputs greife ich via ACE alle von der IDR 48 ab.
Das wäre dann sinnvoll für mich. Naja, ein oder zwei Inputs für ein Talkbackmikro dürften schon drin sein...
Oder noch einfacher, eine IDR 48 / 24 mit 2 Surface Ausgängen.
Allen & Heath, lest Ihr mit?
Zitat von "mathias81"Nein.
Du brauchst zwar 2 Pulte und auch 2 Racks aber es gibt in den Racks einen Slot der noch frei ist und da kannst Du eine optionale ACE Expansion Karte einsetzen womit Du beide Systeme verbindest und dann kannst Du den Split quasi digital machen.
Keine Chance, über die ACE Karte direkt ins (A&H) Monitorpult zu gehen?
Gibt es denn so was wie eine IDR 48 + x einfach ohne XLR inputs, damit ich mir vorerst einen Split mit Harting selber davor setzen kann? Um zumindest vorläufig ein analoges Monitorpult mit nutzen zu können? Ich habe mal auf die Beschreibung bei A&H geschaut, da stand leider nichts von einem parallel out, weder passiv noch aktiv.
Und später eine zweite IDR für ein zweites A&H einfach parallel ansetze...
Worauf ich konkret hinauswill:
Ích will ein Pult für die Front. Eine 48 Stagebox, in die alle Mikes auf der Bühne reingehen. Und natürlich die PA L/R/C/D raus. Da wäre immer noch Platz für alle Monitorwege.
Kommt jetzt ein zweites Pult für Monitor hinzu, und ich nehme dafür ein IDR 16 für die Monitorausgänge, kann das Pult dann über diese ACE Karte nur 16 Inputs und 8 Outputs verwalten? Oder habe ich dann trotzdem Zugriff auf alle 48 Inputs?
Ich verfolge die Diskussion hier nur am Rande, deshalb eine dringende Frage: Heisst das, es geht nur ein Pult an einem Rack (Stagebox), und wenn ich ein zweites Pult für Monitoring zwingend brauche, muss ich ein zweites Rack an die Bühne stellen und passiv per y verbinden?
Zitat von "slaytalix":lol: :roll:
Orthographie & Grammatik bei Yoda gelernt hast Du
Stundentische (Tische stundenweise) :lol:
Wer solche Kommentare loslassen muss, hätte bei mir als Arbeitgeber ein Problem. Bei anderen übrigens auch, egal wie gut die fachliche Qualifikation sein mag. :?
Ich hatte vor kurzem eine spezielle PAR 56 LED Lampe mit RGB Mischung für Swimmingpools zum Testen da. Elektronik im Glaskolben drin, Funkgesteuert. Die lief bei mir in langsamen Farbwechsel 24 Stunden Dauerbetrieb. Danach war sie zwar warm, ich konnte sie aber immer noch problemlos in die Hand nehmen. Wenn der Molton das nicht abkann, dann stimmt was mit der Klassifizierung B2 nicht.
Gegenfrage: Muss man während der VA einen Helm tragen, weil da was an der Decke hängt? Manche Sachen erklären sich mit etwas Logik und Verstand eigentlich von selbst.
Ein Computerprogrammierer trägt ja auch keine Sicherheitsschuhe.
Und entsprechende Artikel aus einer VBG oder sonstwas sind mir dazu nicht bekannt.
Zitat von "ewok""hier ist es sicher zu laut"
Hatte ich am Freitag auch...
"Ist es hier besonders laut?"
"Nein, die Lautsprecher stehen da vorne..."
"Und Geräusche machen Sie auch nicht...?"
"Nein, ich mache keine Geräusche!" :shock:
... es sein denn, ich muss rülpsen... :lol:
Ich frage mich gerade, wie die Arbeitssicherheitsschuhe während einer Galaveranstaltung zu meinem Anzug passen.