1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. codesieben

Beiträge von codesieben

• Fenster verdunkeln - Möglichkeiten ???

• codesieben
    • 22. Februar 2008 um 13:33
    Zitat von "fschleif"

Wieviel Budget steht denn zur Verfügung? Wenn ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen werden kann, würden sich aussen Jalousien anbieten. Die Dinger werden einfach von aussen auf die Fensterrahmen geschraubt und verschwinden bei Nichtbenutzung in kleinen, aussenliegenden Kästen (Breite ~5-10 cm). Die Bedienung mittels Kurbelstange sollte sich auch dem größten DAU erschliessen, Beschädigungen durch z. B. Kissenschlachten (was habt Ihr vor???) sind ausgeschlossen, da die Dinger wie gesagt darusse nmontiert sind.

Gruss

Frank

Hi,

Budget ist keins vorgegeben, allerdings darf eine dauerhafte Sache natürlich auch Geld kosten, wär also durchaus machbar. Komisch dass ich selbst noch nicht an diese Möglichkeit gedacht hab, haben ja die meisten Häuser eigentlich so... :D
    Und ist obendrein evtl. sogar Sache der Vermieters bzw. wird bezuschusst...

Super Idee, weißt du zufällig eine gute Bezugsquelle ???

Herzlichen Dank.

mfg
    benny

• Fenster verdunkeln - Möglichkeiten ???

• codesieben
    • 22. Februar 2008 um 12:42

Hi Leute,

wir würden gern unseren Mehrzweckraum elegant verdunkeln. Elegant deshalb, weil wir z.B. keine schwarzen Vorhänge dran haben möchten. Wir hatten vor längerer Zeit schonmal diese Jalousien dran, aber die halten nichts, bzw. halten nicht der Benutzung durch DAUs stand, oder ner Kissenschlacht :D

Also die Verdunkelung sollte leicht bedienbar und robust sein, am besten im nicht benutzten Zustand praktisch unsichtbar :D

Wäre sehr dankbar für Eure Vorschläge

Danke im Vorraus...

mfg
    Benny

• Lautsprechereinbaubuchsen

• codesieben
    • 29. August 2007 um 10:44

Hi Leute,

für eine Festinstallation benötige ich verriegelbare Buchsen, an denen das Lautsprecher-Kabel eingespeist werden kann. Hab bisher die hier gefunden, die zwar elegant sind, aber nicht unbedingt günstig :D

Hat zufällig jemand eine Alternative parat ??? Selber bauen fällt fast flach, da die Abdeckplatten beim Aufbohren splittern...

Jemand Ideen ???

Herzlichen Dank erstmal.

Gruß
    Benny

• Funkmikrofon Sprachübertragung

• codesieben
    • 6. August 2007 um 12:52

Hi,

danke erstmal.

Funk deswegen, weil die Leute absolute Funkfanatiker sind, und nur im äußersten Notfall Kabel verwenden wollen... Haben auch alles andere nur mit Sennheiser-Funkstrecken ausgestattet...

Die Redner, meistens verschiedene, stehen meistens ca. einen halben Meter vom Mikrofon weg... Deswegen müsst es halt eins sein, wo das Signal noch aufnehmen kann... Hab meinem Kunden schon klar gemacht, das es u.U. schwierig werden könnte das per Funk zu lösen...

Werd mal nach den kabelgebunden gucken, gibts alternativ sonst geeignte Funkmikros ???

Gruß

• Funkmikrofon Sprachübertragung

• codesieben
    • 6. August 2007 um 11:07

Hi Leute,

für eine Gemeinde bräuchte ich ein Funkmikrofon, welches auch aus ca. 1/2m Entfernung das Signal noch klar auffängt und verstärkt, ohne zu koppeln... Hoffe die Situation ist klar ?

Empfehlungen der Charakteristik sowie einzelne Produkte wären optimal.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

mfg
    Benjamin Holzmann

• Sanitätskasten für Jugendraum

• codesieben
    • 17. Mai 2007 um 21:21

Hi Leute,

ich hätt mal ne Frage: und zwar wollen wir uns für unseren Jugendraum endlich mal n vernünftigen Sani-Kasten zulegen, wo so die wichtigsten gängigsten Sachen drin sind. Sollte gut nachzufüllen sein, bzw. nach Ablauf austauschbar sein, und an der Wand montierbar sein...

Ausserdem bräuchten wir einen extra Pflaster-Kasten, also so n kleines Dingens wo geschnittene Pflaster zum rausnehmen drin sind...

Hat jemand ne vernünftige Bezugsquelle ???

Herzlichen Dank im Vorraus...

mfg
    Benny

• Videosignal splitten

• codesieben
    • 7. Mai 2007 um 22:24

Hi,

der Beamer unterstüzt WLan, d.h. für die Benutzung mit Laptop nutzen wir bereits dieses System. der Beamer ist fest installiert, gut geschirmtes VGA-Kabel verbaut, haben keine Qualitätseinbußen ;)

Werden uns dann wohl dieses Splitter anschaffen, aber nur Interessehalber: was würde denn ein "amtlicher" Splitter kosten ???

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

mfg
    Benny

• Videosignal splitten

• codesieben
    • 5. Mai 2007 um 20:16

Moin Moin Videoleute,

wir wollen bei uns in der Gemeinde das Signal für den Beamer splitten, so das wir die Beamer-Ansicht auf einem Vorschau-Monitor haben...

Wir haben bereits ein Kabel, das von VGA-Anschluss auf 2 VGA-Anschlüsse geht. Allerdings wird dieses Kabel eigentlich anderweitig benötigt...

Hat bitte jemand Tipps für mich, wo ich so ein Kabel herbekomm ???

Danke im Vorraus...

mfg
    benny

• Leuchttafel - wie technisch realisieren ???

• codesieben
    • 12. Februar 2007 um 13:32
    Zitat von "tkuehn"

Es gibt einem bestimmten dänischen Herstller (ohne Werbung machen zu wollen) Video LED Wände zum kaufen.

Name ??? gern per PN, und Kostenpunkt ??? :D

• Leuchttafel - wie technisch realisieren ???

• codesieben
    • 12. Februar 2007 um 11:58

Moinsen Leute =)

hab folgendes letztens auf dem OneRock-Festival gesehen

Das waren lauter LEDs, die einzeln angesteuert werden konnten, und so immer Bewegungen und Muster abliefen, teilweise sogar kompletter Text über die Tafel laufen lassen... Wie lässt sich denn sowas eigentlich technisch realisieren ???

Herzlichen Dank im Vorraus...

mfg
    Benny

• Lautstärkeregelung für extra Raum

• codesieben
    • 1. Februar 2007 um 06:54
    Zitat von "Kracky"

Da im Nebenraum bei uns nur ein kleiner Bistrospeaker werkeln haben wir den REGLER AT 60 H Artikel-Nr.: 342718 - 62 verwendet. Der kann 1x100W/8Ohm ab, Verkablungsplan liegt bei. Ist auch nicht all zu schwer, hat
    3Pole, an Pol 1 kommt Masse und von dort weitergeschleift auf den - Pol des Speakers. Die Leistung geht vom Amp auf Pol 3 über den Regler auf Pol2 und von dort zum + Pol des Speakers. Das gleiche Poti gibts auch in Stereo, nennt sich dann LAUTSPRECHER-LEISTUNGSREGLER Artikel-Nr.: 342700 - 62 ist dann einfach nur ein doppeltes Monopoti was dann natürliche tiefer ist. Das Monopoti paßt loker in eine Keramikaufbaudose und wenn man das schön mittig einbaut sieht das mit diesem schwarzen Schild garnichtmal bilig aus.

SUPER ! Das hilft mir schonmal sehr viel weiter... Herzlichen Dank...

Eine Frage noch: das Signal, muss ich das an einem extra Verstärker abgreifen, oder kann ich das auch an einem der anderen Verstärker anzapfen ???

Danke sehr....

gruß
    Benny

• codesieben
    • 31. Januar 2007 um 18:32

Hi Leute,

genau, es handetl sich um eine Festinstallation...

Kracky: welches Volumenpoti brauch ich dafür ??? und wie wird das angeschlossen ???

Herzlichen Dank

gruß

• codesieben
    • 30. Januar 2007 um 18:49

Hi Leute,

folgende Situation: ein Tagungsraum wird beschallt, und das Signal sollte noch in einen weiteren Raum transportiert werden. Dieser Lautsprecher sollte ein- und ausschaltbar sein, und die Lautstärke sollte regelbar sein...

Welche Möglichkeiten gibt es da ???

herzlichen Dank im Vorraus

mfg
    Benny

• Windows Bluescreen als Bildschirmschoner

• codesieben
    • 22. November 2006 um 18:53
    Zitat von "Huet"

Super, vielen Dank, jetzt hab ich auf meinem Desktop immer die aktuelle Sicht aus meinem Dachfenster.^^

Und das beste, du musst nicht mal mehr aufstehen, um nach dem Wetter zu gucken

Ng
    benny

• Druckvorlage: MC-Kassetten

• codesieben
    • 6. November 2006 um 18:47

Danke sehr !!! Genau das hab ich gesucht...

ng
    benny

• Druckvorlage: MC-Kassetten

• codesieben
    • 26. Oktober 2006 um 19:32

Hi Leute,

hat jemand ne Idee wie ich eine Seite mit MC-Kassetten-Etiketten bedrucken kann ???

Corel hab ich leider (noch nicht) am Start...

Danke im Vorraus...

ng

• I don´t need THAT!!!

• codesieben
    • 20. Oktober 2006 um 15:43
    Zitat von "da_user"

... eine Heizung in ner Grauraumschleuse (ca. 3qm) an der irgendwer ans Thermostat ran ist und die jetzt 24/7 Vollgas heizt. *Sauna*

PS: Fenster nicht vorhanden, Türen aufmachen ist auch nicht, wärs ja keine Schleuse mehr... -_-

Wollte eben den Tipp geben das du halt mal die Türen zum Durchlüften aufmachen sollst :D :D :D

• I don´t need THAT!!!

• codesieben
    • 19. Oktober 2006 um 19:53
    Zitat von "Christian_Thomas"

Frage: Hast Du Dich rechts- oder linksrum erschrocken?

Rechtsdrehend...

• I don´t need THAT!!!

• codesieben
    • 19. Oktober 2006 um 15:07
    Zitat von "Marcel"

Dafür aber Zeit gespart. Bis man sonst die schwer entflammbare Arbeitskleidung inkl. Schuhen angelegt, die Anlage abgeschaltet und die benachbarten Teile noch mit Gummimatten zugehängt, das Ganze geerdet und kurzgeschlossen hat inkl. der Anbringungs von Schildern (nicht schalten bla bla) um sich dann auf die am Boden liegenden Gummimatten zu wälzen, den Helm mit Gesichtsschutz auf den Schädel zu stülpen um nochmal mit dem Duspol an der Dose zu messen hätte man die ganze Sache so schon erledigt, den Herd schon am neuen Ort stehen und wär schon fast fertig sich eine Pfanne Rührei mit Speck zuzubereiten um im gleichen Atemzug zu testen, ob der Herd auch noch richtig funktioniert ;)

(Achtung Anflug von Ironie versteckt :D )

Ansonsten überprüfe ich auch normalerweise immer selbst ob auch wirklich alles ausgeschaltet ist und lasse das nur in den seltensten Fällen jemand Anderes übernehmen.

Was ich bezüglich Strom auch nicht brauche sind Strategen die bei einer fest angeschlossenen Lampe den Außenleiter nicht! auf den Fusspunkt sondern aufs Gewinde legen und dann beim ersten Leuchtmittelwechsel sich selbst einen einfangen. Genausowenig brauche ich geschaltete Neutralleiter und erst recht brauche ich keine selbsternannten Hobbywurstelexperten die meinen mal eben sämtliche Schilder ignorieren zu dürfen, selbstständig eine Ader in der Verteilung auflegen zu dürfen (unterhalb des Automaten wo die Drehstromschiene schon drinwar), alles einschalten und ich dann am anderen Ende eine geschossen bekomme *grrrrr* :evil:
    Auch toll: "Alles ausgeschaltet?" - "JA!" *greif zum alten Seitenschneider* - *BUMM* - "Jetzt ist alles ausgeschaltet!" :lol:
    Und zu guter letzt brauche ich auch keinen Chef der meint ich kann die 160A NH auch mal eben mit der Kombizange ziehen - was er dann auch schön selbst gemacht hat :roll: Auch toll sind außerdem Leute die ihre Anlagen "nur zum Testen" mal eben rückwärts einspeisen mit einer selbstgebauten Verlängerung mit 2 Steckern *kopfschüttel*.

codesieben: 3 Abdrücke = Drehstrom? Oder wie soll man das verstehen?

Tolle Anekdoten sie ihr so zu bieten habt =)

Marcel: Hab halt die Lüsterkleme reingedrückt, deswegen die 3 Abdrücke... war aber auf jeden Fall kein "Steckdosenstrom" ;)

ng
    benny

edith meint: muss eigentlich schon drehstrom gewesen sein, weil das Kabel war 5-polig... :D

• I don´t need THAT!!!

• codesieben
    • 18. Oktober 2006 um 16:03
    Zitat von "da_user"

Die 5 Sicherheitsregeln beinhalten u.A.: Spannungsfreiheit feststellen.

Schon klar... aber einmal nicht gemacht und schon Lehrgeld bezahlt :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™