budget???
sonst die üblichen:
Klark, BSS
die günstigeren:
dbx, yamaha
budget???
sonst die üblichen:
Klark, BSS
die günstigeren:
dbx, yamaha
wichtiger als ein high end mikro ist meiner meinung nach: mehrere mikros!
ich verwende meist 3:
SM57 on axis nah dran,
MD421 on axis 30cm weg
RHode NT-2 in nem guten meter entfernung!
alles zusammenmischung!
evtl drauf achten mit ein klein wenig weniger distortion aufzunehmen
im X-1 wird der auch gut gehen, aber eben auch recht booomig ![]()
euphemismen??
eher anglizismen....
also n euphemismus seh ich hier nicht
für techno??
also ich bin weissgott kein technokrat, aber b2 bei doing doing doing musik... ich weiss nicht
Zitat von "Jan Peters"Als ich vor längerer Zeit auf meiner ersten Schaumparty war, habe ich mir dauernd die Frage gestellt, was wäre, wenn jemand ausrutscht und im Schaum liegen bleibt... :shock:
Gruß,
Jan
joa, ich würd sagen, das wäre damit geklärt....
oder ganz simple: n gitarrenverzerrer in den monitorweg hängen, n paar gelbe LEDs gegen rote austauschen und hoffen, dass der DJ zumindest "etwas" hört
dann will er nämlich gar nicht mehr laut machen..
Zitat von "Manuela"Diese Sachebedarf etwas Forschung. Es ist wirklich nicht einfach eine Übersteuerung pegelunabhängig sicher zu detektieren. Etwas derartiges wäre allerdings für viele Anwendungen sinnvoll.
das ginge im prinzip nur digital mit guten wandlern:
man würde einfach an mehreren stellen das signl abgreifen und software basiert mehrere FFTs machen, dieser untereinander vergleichen lassen und dementsprechend auf die fader wirken lassen!
P.S. ich sagte jetzt "einfach", ich weiß dass das nicht so einfach ist, natürlich würden dadurch latenzen entstehen, und das ganze wär nicht mal eben auf 1HE unterzubringen (theoretisch schon aber naja... die arbeit)
manuelas vorschlag mit dem alten manuela vorschlag zu mischen wär doch nicht verkehrt:
hochpass bei 18khz (oder auch etwas höher, je nachdem was son heutiger wandler von nem CD player oben rum noch rausgibt)
dieses signal als steuersignal an eine duckerschaltung, die dann entsprechend VOR den gainpotis das signal runterzieht.
wäre jetzt so meine idee, klarer nachteil:
evtl krasses rauschen, wenn der dj nämlich die gains immer weiter hochzieht (also in kombination mit gain-begrenzun zu verwenden)
ich würde 2 mikros verwenden, wenns passt:
eines direkt am schlagfell, bspw m88
und eines am resofell in 10-15cm entfernung direkt in die mitte (bspw. d112)
xb700 in 215 litern?
ja ist normal!
rauschen ist bei EQ --> kompressor lauter als bei kompressor --> EQ
zum lautsprecherschutz: wie wahrscheinlich ist es dass du am eq dermaßen viel rumspielst, dass da wirklich plötzlich hinterm limiter enorme pegel entstehen?? limitier doch einfach auf -1 oder 2 db dann haste noch was headroom!
der side-chain ist kein "insert" am compressor, er ist ein eingang für ein steuersignal um bspw. zu de-essen oder ne bassdrum zu ducken wenn ein bass spielt oder oder oder!
das signal was am side-chainreturn anliegt, liegt letztendlich NICHT im normalen signalweg!
was hast du überhaupt vor? ich denke ja du willst einfach komprimieren und dann EQen?
dann verschalte die dinger seriell:
pult out --> dbx in; dbx out --> EQ in --> weiter an die front!
in deinem anwendungsfall gibts nichts zu "keyen"
ahso,m also in deinem fall passiert folgendes:
das signal was am DBX eingang anliegt wird gesplittet,
signal 1 geht wie normale in die kompressor sektion
signal 2 geht in den EQ
der ausgang des EQ ist mit dem side-chain return verbunden, das heisst:
das EQte signal 2 steuert signal 1!
das heisst: der EQ hat natürlich noch auswirkungen aufs ausgangssignal, allerdings eben nicht mehr "filtercharakteristisch" sondern nur noch dynamisch
beim mackie 8 bus find ich den stereoauxweg sehr praktisch...
bis auf die low-cut filter find ichs klanglich auch echt in ordnung
wenn du die gehäuse loswerden willst: hier!!
gut dann waren meine bedenken ja umsonst ![]()
vielen dank
Hi,
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin Bassist in ner Band und nutze einen Amp-Modeller und ein 2 Weg system (15/2x8") aktiv getrennt.
Nun ist es so, dass die beiden ausgänge des Modellers durch die intigrierte frequenzweiche belegt sind, das heisst: direkt hinter dem Preamp hab ich bereits ein getrenntes signal.
leider gibt es keine abgriffmöglichkeit vor der frequenzweiche, außer eben dem kopfhörerausgang!
daher möchte ich hinter diesen eine DI-Box schalten und so zum Pult.
Da der Kopfhörerausgang "dual-Mono" belegt ist, macht das schonmal kein problem, allerdings sehe ich ein impedanzproblem, ergo müsste man einen impedanzwandler zwischen Ausgang und DI-Box hängen, hat da jemand ideen, wie so ein ding aussehen könnte??
Vielen dank
jo knapp über einer wahrnehmbaren pegeländerung....
![]()
9khz -3db
4,5 -9
2,25 -15
1,1 -21
0,6 -27db....
fazit bleibt ![]()