Hallo,
an meinen Behringer Europower EP2500 steht hinten drauf "Class 2 Wiring!"
welchen Anforderungen müssen die LS Kabel denn genügen?
Hallo,
an meinen Behringer Europower EP2500 steht hinten drauf "Class 2 Wiring!"
welchen Anforderungen müssen die LS Kabel denn genügen?
das ist genauso gedrucktes blech wie "hocheffiziente Torodial-Transformer Technologie" (zu deutsch: leider nur Ringkerntrafo verbaut..) :grin:
Also keine Sorge, das Übliche genügt.
ahso.
Mich würde aber mal trotzdem mal interessieren, was man unter dieser Norm verstehen kann ![]()
Als Kabel kommen zumindest 4mm² Rundkabel von CAE mit Speakonsteckern zum Einsatz, sollte zumindest ausreichend sein :lol:
und was meinst du mit
Zitat(zu deutsch: leider nur Ringkerntrafo verbaut..)
?
Ringkerntrafo ist doch eigentlich das Nonplusultra, soweit ich weiß. Was soll es denn noch besseres geben?
denke mal Schaltnetzteil ![]()
Auch ein solches Neumodernes Spannungs- transformierungsgerät kommt nicht ohne Trafo aus. Auch wenn dieser kleiner ist...
oder hab ich was verpasst?
Zitat von "Manuela""hocheffiziente Torodial-Transformer Technologie" (zu deutsch: leider nur Ringkerntrafo verbaut..)
man könnte auch "facharbeiterin für scheuerlappenschwingtechnik"zu einer putzfrau sagen.es bleibt ne putzfrau(nix gegen den job!)...
ich denke mal,manuela meint dass einfache sachen neuerdings mit einem unglaublich hochtrabenden namen versehen werden,einfach damit es sich wichtig anhört.je billiger das produkt,desto blumiger die beschreibung.
man betrachte nur einen der T-amps von vorne... :grin:
"Full Symmetry Dual Differential High Current Design"
Vielleicht ein anderer Ausruck für bipolar? ![]()
Wenn wir gerade bei Euphemismen sind:
Assistant Facility Manager
MfG
DirkB
euphemismen??
eher anglizismen....
also n euphemismus seh ich hier nicht
Zitat von "-Schrecki-""Full Symmetry Dual Differential High Current Design"
Vielleicht ein anderer Ausruck für bipolar?
= Gegentaktendstufe. Jeder Amp hat eine pro Kanal :?
wenns euch soviel Spaß macht schreib ich auf meine drauf: "Silver loadet SMPS" :grin:
ok, soweit so klar. ![]()
Nur meine eigentliche Frage wurde noch nicht beantwortet. Auch wenn ich mit meinen Kabeln mehr als auf der sicheren Seite sein sollte, würde mich halt dennoch interessieren, was bei der Class 2 Norm für Kabel vorgesehen sind.
Auf jeden Fall teures High End Kabel. Bei Billigstrippe aus dem Baumarkt explodiert die Endstufe. :lol: :roll:
Ganz normales LS Kabel, fertig.
Zitateuphemismen??
eher anglizismen....
Der Euphemismus (latinisierte Form des griechischen ευφημισμός, von altgriechisch eupheimi „schönreden, beschönigen“) bezeichnet Worte oder Formulierungen, die einen Sachverhalt beschönigen, verhüllend oder verschleiernd darstellen.
Genau das wird hier getan.
Anglizismen hingegen wären Wörter und Wendungen, die aus dem Englischen in andere Sprachen übernommen wurden und als solche noch erkennbar sind bzw. aus dem Englischen stammen, auch wenn man es ihnen heute nicht mehr ansieht.
Das ist hier weniger der Fall. Die ganze Endstufenbeschriftung ist Englisch.
Allerdings findet man in der PA Branche sehr viele Anglizismen. Wenn sich zwei Profis unterhalten, istb wohl kaum ein Satz dabei, in dem nicht einer vorkommt. (Von A wie Amp bis W wie Wind-Up).
Zitat von "Poison Nuke"ok, soweit so klar.
Nur meine eigentliche Frage wurde noch nicht beantwortet. Auch wenn ich mit meinen Kabeln mehr als auf der sicheren Seite sein sollte, würde mich halt dennoch interessieren, was bei der Class 2 Norm für Kabel vorgesehen sind.
exacte Antwort:
Es gibt keine Norm (DIN, ISO, EN etc) "Class2"
hm, verwundert mich schon etwas. Weil diese Aufschrift "Class 1 Laser" bei CD Playern sagt ja auch aus, dass eine festglegte Norm eingehalten wird.
Daher war ich der Annahme, das Gleiche zählt für Verkabelungen ebenfalls.
yo,
Laser sind nach ihrem Gefährdungspotential klassifiziert
gem. der DIN EN 60825-1
Ne Norm für die Verkabelung :roll: , nene, dafür gibts sicher keine Norm, und dein 4mm² sollte mit sicherheit ausreichend sein. Lass dich nicht von den hochtrabenden Formulierungen der Hersteller einen Bären aufbinden ![]()
Zitat von "EDE-WOLF"euphemismen??
eher anglizismen....
Ich schon. Manche Leute werden halt schrittfeucht, wenn sie sich "Manager" oder "Assistant Manager" nennen dürfen, auch wenn man mit der angegebenen Bezeichnung nur der Hilfsbremser vom Hausmeister ist. Ein euphemistischer Anglizismus also (genauso wie im englischsprachigen Raum ein "Engineer" auch nur der sein kann, der an Autos Öl auffüllt).
MfG
DirkB
Ich bin Serviceelektroniker fachbereich steuerungstechnik (osä)
auf deutsch: Kabelaffe ![]()
Oder:
Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik
anders gesagt: Klempner