1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. EDE-WOLF

Beiträge von EDE-WOLF

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• EDE-WOLF
    • 2. Februar 2005 um 22:19

Fr Jan 28, 2005 <--- nicht aufs anmeldedatum gucken :)

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• EDE-WOLF
    • 2. Februar 2005 um 22:19

Fr Jan 28, 2005 <--- nicht aufs anmeldedatum gucken :)

• e-bass im metal

• EDE-WOLF
    • 2. Februar 2005 um 12:37

na klar ist sound subjektiv aber es hat doch nichts mehr mit subjektivität zu tun, wenn niemand hört was ein instrumentalist da spielt oder??

• e-bass im metal

• EDE-WOLF
    • 2. Februar 2005 um 12:32

na klar ist sound subjektiv aber es hat doch nichts mehr mit subjektivität zu tun, wenn niemand hört was ein instrumentalist da spielt oder??

• Verständnissprobleme Basshörner Funktionsweise & Stackin

• EDE-WOLF
    • 2. Februar 2005 um 12:26
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

... ganz sicher ?

??? nicht??

also ok im grunde rechnerische 6db (doppeltes amping) - PC + zusätzlichen tiefgang + gewinn aus hubbegrenzung durch erhähten strahlungswiderstand.... aber im prinzip hat er doch recht oder??

• Verständnissprobleme Basshörner Funktionsweise & Stackin

• EDE-WOLF
    • 2. Februar 2005 um 12:26
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

... ganz sicher ?

??? nicht??

also ok im grunde rechnerische 6db (doppeltes amping) - PC + zusätzlichen tiefgang + gewinn aus hubbegrenzung durch erhähten strahlungswiderstand.... aber im prinzip hat er doch recht oder??

• Technische Frage Low Cost Endstufen

• EDE-WOLF
    • 2. Februar 2005 um 11:04

dann gehts halt nicht....
    also entweder:
    endstufe parallel und jeden speaker mit einem kanal ansteuern,
    endstufe brücken und sub auf 16ohm bringen
    oder es sein lassen....

• e-bass im metal

• EDE-WOLF
    • 2. Februar 2005 um 10:53

c4?

aber mit dem wooom/klick stimmte, die war aber so getriggert...da konnte die anlage n9icht mehr viel für... bei richtig schnellen parts ist das aber denk cih auch die einzige möglichkeit die gut rüber zubringen oder??
    es waren 2 death-metalbands anwesend... der die musik kennt, kennt die Bassdrumgeschwindigkeit :) dagegen ist schranz nix...

• PA System <16k und Mischer < 14k

• EDE-WOLF
    • 1. Februar 2005 um 12:37

schaltnetzteile dann wiegt das amping nicht mehr viel :)

• e-bass im metal

• EDE-WOLF
    • 1. Februar 2005 um 12:22

3. einen von der Band als "Soundüberwacher" oder so bestimmen der dann mit langem Kabel oder funk beim Soundcheck immer wieder mal vor der PA steht und dem Mischer sagt in welche Richtung es gehen soll
    <--- ab dem punkt werden die mischer meist unfreundlich, vor allem bei kleineren amateurbands.... und dann mischen manche meist überhaupt nicht mehr und machen einen auf beleidigt....

aber die idee mit dem demo ist sehr gut!

• e-bass im metal

• EDE-WOLF
    • 1. Februar 2005 um 11:43

und noch eine andere frage:
    habt ihr schonmal mit bandmischern ZUSAMMMENgearbeitet, oder geht sowas nicht gut???
    ich frage deshalb, weil es schon ganz praktisch wäre, wenn jemand die stücke/klangvorstellungen der band kennen würde und dementsprechend z.b. bei soli nachregeln könnte, allerdings haben wir keinen an der hand der es drauf hätte uns komplett allein zu mischen, deshalb wärs halt gut wenn der örtliche mischern ein gutes grundgerüst schafft und der bandmischer nur ein bisschen lautstärke nachregelt an gewissen stellen....
    habt ihr sowas schonmal gemacht bzw. geht sowas gut oder verderben viele köche den brei?

• e-bass im metal

• EDE-WOLF
    • 1. Februar 2005 um 11:06

@ wurst werner, wie gesagt: für mich alleine, und im proberaum hab ich nicht das problem:
    die tiefen bässe (unter 100hz) sind neutral, wirkt etwas drucklos, was ich abe rnicht schlimm finde) bist 300hz ist alles neutral, ab 300hz ist n starker mittenboost (bis zu 8-10db), dann bei 1,5hz ist ne art schmalbandiger notchfilter (wegen dieses korn-artigen geklickes, was ich gar nicht abkann, insgesamt gibt das einen recht jazzigen sound, wie ich finde, der differenziert klingt, nicht mulmt und sich durchsetzt, sodass man schnelle firckelein in hohen berreichen auch sehr gut hört
    das ganze klingt ungefähr so:
    http://mitglied.lycos.de/edewolf2001/bass.MP3

und das ganze hätte ich auch so gelassen, wenn sich der mischer nicht "geweigert" hätte so zu mischen, er meinte es klänge über die anlage total flach und er habe schon den bass am pult vollgebostet aber es klänge immernoch nicht, außerdem solle ich die höhen reindrehen, weil sich der bass sonst nicht durchsetzen würde.... naja als musiker kapituliert man dann irgendwann vor den "profimischern", von denen man ja erwartet dass sie wissen wovon sie reden...

naja der bass war letztendlich ein einziger mulm mit klicken dazwischen, der nicht geklungen hat, eben wie bei korn und den ganzen blödsinnsbands... ergo: schrecklich....

oder ist es wirklich so dramatisch einen jazzsound in einer metalband zu haben?!?!

• e-bass im metal

• EDE-WOLF
    • 31. Januar 2005 um 20:10

nene ich für mich selbst hab das problem nicht... aberdie die mich mischen schon

• e-bass im metal

• EDE-WOLF
    • 31. Januar 2005 um 16:18

besagte 1,8 hab ich gezogen, weil da eben dieses "klicken" ist...
    und bei 5,1 ist doch eigentlich kaum noch was?!? außer beim slappen?!

• e-bass im metal

• EDE-WOLF
    • 31. Januar 2005 um 16:09

dürfte bei uns nicht sooo unbedingt das problem sein, der eine gitarrero hat einen komischen "vintageklang" der recht basslos ist und der andere ein brett, aus dem ich ihm aber die bässe geklaut hab!

außerdem find ichs nicht schlimm wenn ich mich in tiefe breeichen nicht durchsetze aber ich finde wenns in höhere lagen geht dann sollte der bass einfah differenziert klingen... und das tat er eben nicht

• e-bass im metal

• EDE-WOLF
    • 31. Januar 2005 um 16:01

naja wärste mal da gewesen, dann hätteste gewusst, was ich meine :)

naja ich selbst hab halt sehr wenig bässe und der basssound an sich ist halt sehr "proberaumbeeinflusst" ergo, etwas drucklos, weil mans im proberaum ja nicht braucht...

den sound hat, wenn ich das richtig mitbekommen hab ein freelancer von merz beschallung gemacht, wie gesagt: supernetter kerl nur ist halt genau das passiert was ich bei seinen tipps befürchtet hab.. finds einfach ärgerlich, nicht unbedingt weil ich n egoproblem damit hab, dass man mich nicht hört, eher deshalb, weil eine 3 stimmige melodie eben nicht mehr 3 stimmig ist, wenn eine stimme nicht hörbar ist ;)

• e-bass im metal

• EDE-WOLF
    • 31. Januar 2005 um 15:35

hi ich spiel selbst in ner metalband und am samstag hatten wir wieder einen etwas größeren (für eine amateurband) gig, 400 leute waren ca. anwesend, aufgefahren wurden je seite:
    1xb2
    1xc4
    2xc7
    komplett als turm...

wir hatten einen eigentlich sehr netten mischer aber mein problem war das gleiche wie immer: ich war nicht hörbar (so wurde mir auf von publikumsseite bestätigt, wenn ich mich nicht auf der bühne höre ist das ja relativ egal, spielen kann ich trotzdem aber auf der front find ich das enttäuschend ein freund von mir, der in einem studio arbeitet bestätigte mir meine vermutung:
    man hörte den bass weniger als man ihn spürte, er meinte klanglich seis ein einziges gegrummel gewesen ohne akzentuierung und durchsetzungskraft, und das gleiche hab ich auch bei den soundchecks der anderen bands gehört: sobald ein etwas schnellerer lauf gespielt wurde hörte sich alles gleich an. da ich das problem kenne und davon ausgehe, dass es auch ein psychoakustisches phänomen ist, hab ich an meinem verstärker die bässe etwas abgesenkt und die tiefmitten /so zwischen 200 und 400hz geboostet, der sound wurde dadurch etwas druckloser aber um einiges akzentuierter und "klingender" als bei recht linearem EQ, nun ja mit dieser einstellung kam ich auch auf die bühne, während des soundchecks kam irgendwann die frage des mischers: sag mal hat dein bass eigentlich auch bass?? naja ich hab mich dann nach einem kurzen gespräch überzeugen lassen mir wieder mehr bässe zu geben mit dem o.g. resultat! der mischer meinte vor dem konzert dass das über die anlage natürlich ganz anders klingen würde... naja... tat es dann doch nicht!!

also nochmal folgendes problem:
    wie mache ich einen e-bass in einem meer von verzerrten gitarren hörbar, wenn dieser eben nicht nur grundtonachtel in tiefen regionen spielt sondern auch in hohen lagen unterwegs ist und auch gegenstimmen zu den gitarren spielt, eben im gesammten klangbild ein "gleichberechtigtes instrument" ist??

p.s. was hat eigentlich ein b2 auf nem kleinen metalkonzert zu suchen???

EDIT: eine weitere störende sache war meiner meinung nach das geschepper, dass entesteht wenn man die saiten aufs griffbrett haut... da das ein sehr schmalbandiger berreich ist filter ich dies weitestgehend per parametrischem EQ raus... der mischer hat es dann am pult wieder reingedreht....zugegeben sound ist geschmackssache.....

• Such gutes Basshorn

• EDE-WOLF
    • 26. Januar 2005 um 20:10

zum einen haste 2 12er in einem lab zum anderen ist das horn so riesig, dass es schwerer wird als normale 15er hörner!! ich würds auch mim BEC1 versuchen

• Such gutes Basshorn

• EDE-WOLF
    • 26. Januar 2005 um 20:10

zum einen haste 2 12er in einem lab zum anderen ist das horn so riesig, dass es schwerer wird als normale 15er hörner!! ich würds auch mim BEC1 versuchen

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• EDE-WOLF
    • 25. Januar 2005 um 11:47

wie wärs denn mal mit nem treffen:
    getestet werden:
    ein "minimum urps" gegen SK hybride mit gleichen volumen (truckspace)
    das gleiche mit ampleistung (setzt natürlich impendanzmessung vorraus, für die sich SK ja angeboten hat), wers will: gewicht, hörtest (mit leuten ausm forum (??),
    messungen aller art:
    impendanz, wirkungsgrad, fgang, klirr...
    setzt natürlich vorraus dass sich beide die mühe machen....

und letztendlich:
    kosten/nutzen, wobei hier wellenfront ja durchaus eingeräumt hat dass sein system halt teuer ist...

wäre das nicht evtl möglich??

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™