hi ich spiel selbst in ner metalband und am samstag hatten wir wieder einen etwas größeren (für eine amateurband) gig, 400 leute waren ca. anwesend, aufgefahren wurden je seite:
1xb2
1xc4
2xc7
komplett als turm...
wir hatten einen eigentlich sehr netten mischer aber mein problem war das gleiche wie immer: ich war nicht hörbar (so wurde mir auf von publikumsseite bestätigt, wenn ich mich nicht auf der bühne höre ist das ja relativ egal, spielen kann ich trotzdem aber auf der front find ich das enttäuschend ein freund von mir, der in einem studio arbeitet bestätigte mir meine vermutung:
man hörte den bass weniger als man ihn spürte, er meinte klanglich seis ein einziges gegrummel gewesen ohne akzentuierung und durchsetzungskraft, und das gleiche hab ich auch bei den soundchecks der anderen bands gehört: sobald ein etwas schnellerer lauf gespielt wurde hörte sich alles gleich an. da ich das problem kenne und davon ausgehe, dass es auch ein psychoakustisches phänomen ist, hab ich an meinem verstärker die bässe etwas abgesenkt und die tiefmitten /so zwischen 200 und 400hz geboostet, der sound wurde dadurch etwas druckloser aber um einiges akzentuierter und "klingender" als bei recht linearem EQ, nun ja mit dieser einstellung kam ich auch auf die bühne, während des soundchecks kam irgendwann die frage des mischers: sag mal hat dein bass eigentlich auch bass?? naja ich hab mich dann nach einem kurzen gespräch überzeugen lassen mir wieder mehr bässe zu geben mit dem o.g. resultat! der mischer meinte vor dem konzert dass das über die anlage natürlich ganz anders klingen würde... naja... tat es dann doch nicht!!
also nochmal folgendes problem:
wie mache ich einen e-bass in einem meer von verzerrten gitarren hörbar, wenn dieser eben nicht nur grundtonachtel in tiefen regionen spielt sondern auch in hohen lagen unterwegs ist und auch gegenstimmen zu den gitarren spielt, eben im gesammten klangbild ein "gleichberechtigtes instrument" ist??
p.s. was hat eigentlich ein b2 auf nem kleinen metalkonzert zu suchen???
EDIT: eine weitere störende sache war meiner meinung nach das geschepper, dass entesteht wenn man die saiten aufs griffbrett haut... da das ein sehr schmalbandiger berreich ist filter ich dies weitestgehend per parametrischem EQ raus... der mischer hat es dann am pult wieder reingedreht....zugegeben sound ist geschmackssache.....