Zitat von "mringhoff"Welches Pult war denn das nochmal außer der MA onPC (GranMA Wing)?
Das muss irgendein Licon gewesen sein, weiß aber leider nicht mehr genau welches.
Zitat von "mringhoff"Welches Pult war denn das nochmal außer der MA onPC (GranMA Wing)?
Das muss irgendein Licon gewesen sein, weiß aber leider nicht mehr genau welches.
Zitat von "mringhoff"Wie seid Ihr denn jetzt schon weitergekommen in Eurer Fehlersuche? Was habt Ihr denn schon alles ausprobiert inzwischen?
Mal ein "Problempult" organisiert und damit rumgespielt?Ohne Fehler kann man ja auch keine Ursache finden....
Ja, genau das ist das Problem. Keine Fehlersuche ohne Fehler...
Allerdings, wie schon geschrieben, hatten wir letztens eine Produktion mit grandMA Wing. Genau der gleiche. Keinerlei Probleme. War leider selber nicht da, somit konnte ich auch nichts weiter probieren. Mein Kollege hat aber berichtet, dass die DMX-Anbindung ans Hauslicht problemlos funktionierte.
Ich gehe ja sowieso davon aus, dass es nicht an dem Wing liegt. Das selbe Problem gab es ja auch einmal mit einem anderen Pult.
Im Momnent bleibt mir nichts anderes übrig, als abzuwarten. Sollte das Problem wieder auftreten, werde ich zuerst versuchen Ferritperlen an den DMX-Eingang vom Dimmer zu basteln. Auch wenn mir das als Fehlerursache auch sehr unwahrscheinlich vorkommt.
Und an einen solchen Wing zum "rumspielen" zu kommen ist nicht ganz einfach, so lange man nicht die Gutmütigkeit des freundlichen T bösartig ausnutzen will...
Danke für alle neuen Beiträge!
Zitat von "Finelight"Just in dieser Woche habe ich von einer Produktion (mit GrandMA2 OnPC Wing) eine Mail erhalten, wonach dort massive Probleme bei der Nutzung von digitalen LLT Dimmern auftreten. Auch hier Flackern.
Einzige Lösung ist dort wohl jeweils ein Gerät welches das Signal neu zusammensetzt (LLT SMS-28). Ich vermute, daher eher Timing-Probleme in Verbindung mit dem OnPC Wing.
Aber wie würdest du dann erklären dass das selbe Phänomen auf anderen Dimmkreisen mit einer Licon einige Wochen vorher auch da war?
Zitat von "yamaha4711"Was ja nun immer mehr darauf hindeutet, dass der Fehler bei eurer Installation selbst bzw. an den Empfangsgeräten zu suchen ist.
In 6 Jahren (oder auch mehr) ohne Service kann viel geschehen. Wer schraubt denn sonst noch daran rum? Ansonsten war es wie immer die Putzfrau.Das mit den Ferritkernen halte ich persönlich für Vodoo.
Grüßle,
michael
:shock: Die Putzfrau hat natürlich keinen Zugang zum Dimmer! Und sonst schraubt da auch keiner rum. Service gab es, allerdings nur wenn was defekt war. Zuletzt wurden acht LED PARs in den DMX Kreis integriert, aber auch die haben in den vergangenen 3 Jahren nie Probleme bereitet.
Bei einer Produktion am Wochenende war wieder ein Lichttechniker mit der grandMA on PC da, steckte sich auf das DMX Signal und - fast wie erwartet - kein Fehler. Es liegt also nicht an einem speziellen Pult.
Zitat von "marcoboy"Also ich kann mich erinnern das ETC das Vorschreibt. Ich kenne den Dimmer aber nicht genau. Aus dem Installationshandbuch wird man schlauer. Ich denke das ETC das nicht Umsonst ins Buch schreibt.
Die Installation von Lichtpult und Dimmer wurde vor knapp 6 Jahren von einem ETC Partnerbetrieb durchgeführt. Seit dem lief es ja bis auf zwei mal in den letzten Monaten immer ohne Probleme. Und jetzt auch wieder nach dem Betrieb verschiedener Lichtpulte: keine Probleme... Läge es an den Perlen, so würde doch der Fehler wesentlich häufiger auftreten.
Meinst du dann, dass an jeder DMX Leitung Ferritperlen sein müssen? Von Pult zu Dimmer und zu den angeschlossenen Lampen?
Habe Ferritperlen da, die man nachträglich anbringen kann. Sollte der Fehler wieder auftreten werde ich diese probieren.
Hallo,
nein, Ferritperlen sind keine um die DMX Leitungen. Hab ich aber an DMX Leitungen noch nie gesehen...
Ich danke allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben!
Habe auch schon viel mysteriöses mit DMX erlebt. Aber so etwas wie in diesem Fall noch nicht.
Werde jetzt mal versuchen, ein "störendes" Pult zu bekommen, den Fehler zu reproduzieren und dann auf Fehlersuche gehen.
Sollte ich etwas herausfinden, werde ich mich hier auf jeden Fall melden.
Zitat von "yamaha4711"Und wie kommt dann das DMX-Signal weiter?
Muss es nicht. Hier kurz mal schematisch den Signalfluss, der immer und in 99,x% der Fälle funktionierte:
DMX:
Congo Jr -> Dimmer -> 8x LEDs -> 6x Movinghead -> Endwiderstand
LAN:
Congo Jr < - > Dimmer
15 Geräte in der Linie waren nie ein Problem und dürften auch nicht schlagartig eines werden. Ich weiß schon auch wofür es Splitter gibt. Aber daran liegt es nicht.
Zitat von "yamaha4711"Wenn es so schwer ist gerade so ein Pult zu finden, welches diesen Fehler produziert, so sage ich mal sind das unter 1% der Fälle. Und selbst wenn es 10% Fehlerquote sind... Ist doch prima, denn das heißt in 99% bzw. 90% der Fälle funktioniert die Anlage fehlerfrei. Alles andere muss man halt sagen: sorry, dass dein Pult nicht tut. Nimmst halt unseres.
Das wäre die prakmatische Lösung, welche zu 100% funktioniert.
Habe auch langsam die Befürchtung, dass es nicht anders werden wird. Aber das ist eigentlich nicht mein Anspruch, den Technikern sagen zu müssen, dass die Anlage nicht wie gewünscht verwendet werden kann. Viele bringen ja auch auf einem zweiten Universum zusätzlich eigene DMX Geräte ein und haben schon eine fertige Show programmiert. Hier kann ich dann nach dem aktuellen Stand der Dinge nur ein zweites Pult für das Hauslicht dazu stellen. Aber ich glaube, jeder der sowas schonmal gemacht hat weiß, dass das nicht unbedingt schön ist an zwei Pulten arbeiten zu müssen und z.B. das Frontlicht zusätzlich manuell zu fahren.
Zitat von "yamaha4711"so manche Chinabüchse müllt die DMX Linie durch HF aus dem (Schalt)Netzteil zu oder die Eingangsschaltung ist so dämlich gestrickt, dass sie das Signal sonstwohin verschiebt, aus dem Timing bringt oder für Reflexionen auf Line sorgt.
Nur die Chinabüchsen von Stairville und die Movingheads waren nicht am Strom angeschlossen, also an deren Netzteilen kann es nicht gelegen haben. Die Geräte bleiben bei uns immer ausgeschaltet wenn sie nicht verwendet werden.
Zitat von "yamaha4711"Ich würde einfach mal ein Pult dranhängen, bei welchem das Flackern auftritt und dann alle Geräte aus der Line nehmen und diese dann nach und nach wieder einfügen. Da wird man dann sehr schnell den Übeltäter entlarven.
Das werde ich versuchen müssen. Die Schwierigkeit ist hier, eins zu finden wo das Problem auftritt. Ich befürchte, das liegt weder an einem - bzw. zwei verschiedenen - Pulten (verschiedener Hersteller), eher an irgendeiner komischen Konstellation. Hatte halt die Hoffnung, dass irgend jemand einen vergleichbaren Effekt schonmal hatte...
Zitat von "yamaha4711"Hatten die Fremdtechniker mit den Fremdpulten denn bei anderen Jobs schon ähnlche Probleme? Dann wäre der Fehler wirklich beim Pult selbst zu suchen.
Nein - beide nicht. Und die fahren ja Tourneen wo sie sich fast jeden Tag auf eine andere Lichtanlage aufstecken. Ebenso hatten wir im Haus zig verschiedene Stellpulte jeder Preiskategorie und jedes Herstellers und auch vorher nie Probleme gehabt.
Vielen Dank für die Beiträge.
Zitat von "andi.bt"Könnte es hier vielleicht sein, dass du nen Potentialunterschied hast der irgendwo in der Kette dann Probleme bereitet?
Dass Potentialuterschiede das Problem hervorrufen könnten kam uns auch schon in den Sinn. Verstehen kann ich allerdings dann nicht, dass ein anderes Pult - schnell an die selben Anshlüsse umgesteckt - keinerlei Probleme hervorruft. Und wenn das dann noch eines der preiswertesten Pulte auf dem Markt ist wundert mich das um so mehr.
Zitat von "marcoboy"Meine Vermutung das der Dimmer ein Problem hat von welcher Seite er nun Daten annehmen soll. DMX oder Ethernet. Vielleicht wird das Timing von anderen Pulten nicht zweifelsfrei erkannt und der Dimmer schaltet immer hin und her.
Das kann nicht sein. Normalerweise bestehen sowohl LAN, als auch DMX Verbindung zum Dimmer. Fällt eine Leitung aus, funktioniert alles weiter. Lediglich die reinen DMX Geräte nach dem Dimmer funktionieren nicht mehr bei einem DMX Ausfall. Zum testen habe ich natürlich auch das LAN Kabel mal getrennt. Keine Änderung. Und über die Congo liefen alle Kanäle einwandfrei - sowohl mit LAN und DMX Verbindung, als auch jeweils einzeln.
Die Prioritäten sind fest eingerichtet (htp).
Zitat von "madmax"Ich tippe jetzt mal ins Blaue; das eine deiner Stairvilles oder auch in der Summe alle für die DMX-Sauereien zuständig ist/sind. Schon möglich, das es früher ging, aber da reicht bissel Feuchtigkeit, kaputter Elko, paar ausgefallene Pixel etc. und das Netzteilchen saut dir böse über die Masse ins DMX. Muß nicht so sein; aber kann...
Wie würdest du dir dann erklären, dass beim umstecken auf ein anderes Pult der Fehler nicht mehr auftritt?
DMX wird am "Gastpult" angeschlossen. Der Lichtler macht eine Stufenlinse an, diese flackert wie wild. Jetzt ziehen wir das DMX Signal ab, die Lampe flackert weiter. Jetzt direkt an ein anderes Pult angeschlossen, den entsprechenden DMX Kanal hoch gezogen, hört sie auf zu flackern und lässt sich auch wieder ausschalten...
Würde in dem Moment natürlich darauf tippen, dass mit dem Pult etwas nicht in Ordnung ist, oder evtl. irgend etwas im Hintergrund läuft. Das konnte aber beides ausgeschlossen werden.
Drei Wochen zuvor das gleiche Spiel mit einem ganz anderen Pult und statt DMX Kanäle 12 und 13 damals Kanal 31... aber exakt das selbe flackern.
Zwischendurch andere Produktionen ohne Probleme.
Zitat von "madmax"Hilfreich kann auch sein; bei der Adressierung zu anderen Gerätegattungen eine Lücke von einigen Kanälen zu lassen.
Eventuell ist aber auch die ganze Installation "auf Kante" gebaut und ein Pult mit (innerhalb der zulässigen DMX-Toleranzen) weniger Output führt dann zu sowas.
Dann würde sich das doch ganz anders äußern. Der Lichttechniker machte Kreis 12 und 13 an und die beiden Kreise flackerten zwischen 50% und 100%. Kein übersprechen auf andere Kanäle. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Der Endwiderstand wurde spaßenshalber zum Test auch mal entfernt - das brachte aber auch keine Besserung.
Ja, das werde ich dann mal probieren müssen. Weiß nur noch nicht wo ich so eine MA on PC Hardware herbekomme.
Vielen Dank erstmal!
Die langen Strecken sind bestimmt richtige DMX Kabel, wurde ja von einer Fachfirma eingebaut... ![]()
Meine Erfahrung zeigt aber auch, dass Mikrokabel genauso gut gehen, auch mit 20 oder 30 Lampen an einem Ausgang und bestimmt insgesamt 100m Kabel dazwischen. Solche Probleme wie von dir beschrieben kenne ich auch zu gut: 8 Lampen in einer Reihe, Lampe 1 spinnt und wenn das Kabel zwischen Lampe 6 und 7 getauscht wird läuft auf einmal alles.
Allerdings hat mein Problem hier wohl nichts mit dem Kabel zu tun. Wie oben beschrieben war das Problem weg, als zwei andere Pulte testweise dran gesteckt wurden. Das dürfte bei einem Kabel - oder Lampenproblem nicht der Fall sein. Auch nach mehrfachen hin- und herstecken immer das gleiche Bild: bei zwei Pulten kein Problem, beim dritten das Flackern.
Wir haben auch drei verschiedene DMX Zuleitungen zum Dimmer getestet, da wir mehrere DMX-Inputs haben.
Und das selbe Phänomen vor einigen Wochen mit einem ganz anderen Pult, mit flackern auf einem anderen Dimmerkanal...
Guten Morgen,
wir beschäftigen uns hier momentan mit dem selben Problem.
Um wirklich etwas sagen zu können, müsste ich mehr wissen. Deckenhöhe, Saalgröße, Dichte der vorhandenen Lampen...
Eine Variante wäre diese:
http://www.thomann.de/de/stairville_…cw_ww_36x1w.htm
Die Lampe ist Lüfterlos, du kannst die Farbtemperatur mischen. Dafür muss sie per DMX angesteuert werden. Ob allerdings 36x1W LED ausreichen um einen 300W Halogen zu ersetzen ist mehr als fraglich. Auch der Abstrahlwinkel von 36° ist nicht besonders praktisch für Saalbeleuchtungen.
Die Variante von mringhoff ist im Prinzip das selbe, nur mit RGB Farbmischung anstatt Mischung der Farbtemperatur und gäbe es hier noch etwas günstiger:
http://www.thomann.de/de/ignition_le…36x1w_black.htm
Es gibt durchaus auch schon LED Leuchtmittel, die von der Lichtausbeute reichen könnten, allerdings sieht es da mit der Dimmbarkeit über deinen vorhandenen Dimmer noch nicht so gut aus. Zumindest ist mir nichts bekannt.
z.B.: http://www.lightinthebox.com/de/e27-12-led-…5v_p349701.html
Guten Morgen,
von Stairville kann man natürlich halten was man will. War auch nicht immer 100%ig zu frieden. Aber hier ist nicht mehr Geld da und sie tun ihren Dienst hervorragend... Gerade von den neuen RGBW bin ich sehr überzeugt. Und das für unter 200 EUR!
Aber zurück zum Thema:
Die LEDs hängen seit 3 Jahren an der Decke, immer in der selben DMX Strecke. Es gab nie Probleme. Zugegeben - die Strecke der DMX Leitung ist recht lang (insgesamt bestimmt 30-40m). Aber warum geht es mit 2 von 3 Lichtstellpulten auf genau der selben Strecke und bei dem dritten eben nicht? Das kann dann doch weder an der langen Strecke, noch an einem fehlenden Booster oder Splitter liegen.
Geknickt ist die Leitung nirgends. Die Kabelstrecken sind fest verlegt in Rohren oder Kabelschächten, an denen auch nie etwas geändert wurde. Nur von der XLR Dose wird dann mit einem kurzen Kabel zum Pult gepatcht. Diese Kabel haben wir natürlich auch gewechselt.
LAN Signal wurde zum testen auch getrennt, so dass der Dimmer nur einen DMX Eingang hat. Alle Pult-Konstellationen wurden aus der Unterverteilung mit Strom versorgt, in der auch der Dimmer steht und angeschlossen ist.
Nach dem Dimmer hängen noch 8x Stairville LED PAR 64 und 6x ETC Source 4 Revolution dran.
Auch hier gab es noch nie DMX Probleme, auch nicht wenn weitere Lampen und Nebel/Hazer hinten dran gehangen wurden.
120 Ohm Endwiderstand terminiert das Signal am Ende der DMX Kette.
Sowohl die Congo als auch das Behringer Pult funktionierten über die selbe DMX Leitung tadellos.
Der Dimmer ist ein Sensor+ mit CEM+ Steuermodul von ETC.
Gruß
Mit was für Leuchtmitteln werden die PAR56 bisher betrieben?
Der Fehler trat bei anderer Hardware auch auf. Selbes Phänomen auf anderen Dimmerkreisen.
Die Lichttechniker hatten beide noch nie vergleichbare Probleme mit ihren Geräten.
Nein, mir ist zumindest nicht bekannt das die PC-Variante schon mal da war. Hatte allerdings ja das selbe Problem schon mit einem anderen Pult (glaube das war eine Roadhog oder ein Licon), komischerweise das selbe Phänomen auf einem anderen Dimmerkanal.
Und wir hatten auch schon einige andere MA-Pulte dran inkl. grandMA fullsize, micro und ultralight und nie Probleme dieser Art. Über ein mögliches Update kann ich nichts sagen, das sind auch immer Tourproduktionen die die Pulte mitbringen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das etwas mit der Firmware Version der Lichtpulte zu tun hat.
Dann wäre doch aber seltsam dass es jahrelang keine Probleme mit allen Arten von Lichtpulten gegeben hat...?
Hallo,
habe momentan ein sehr seltsames Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Die Situation:
ETC Congo Jr und ETC Sensor+ Dimmerschrank mit etwa 50 Dimmerkanälen.
DMX und Ethernet Verbindung.
Seit Jahren läuft Pult und Dimmer bis auf kleinere Probleme einwandfrei.
Regelmäßig wird das DMX Signal vom Pult abgezogen und auf ein anderes Pult gesteckt. Die Congo hat weiterhin Zugriff über LAN auf den Dimmer.
Auch das funktionierte über Jahre relativ tadellos.
Nun hatte ich im letzten Monat zwei Mal das Problem, dass beim Anstecken des anderen Pultes (jedesmal amtliche Pulte) bestimmte Dimmerkreise (1 bis 2, aber mit jedem Pult andere) angefangen haben zu flackern. Das flackern war relativ regelmäßig und schätzungsweise immer zwischen 50% und 100%. Nach abziehen des DMX Kabels flackerten sie weiter. Über die Congo (LAN) konnte ich die Kreise wieder normal steuern. Die "Gastpulte" hatten nachweislich ein sauberes DMX-Output. Habe dann von der Congo das LAN getrennt und nur DMX aufgesteckt. Auch das lief ohne Probleme.
Als letzte Option vor der beginnenden Veranstaltung probierte ich anstelle des Pultes (in diesem Fall ein MA onPC command wing) ein Behringer LC2412 auf genau die selbe DMX Leitung anzuschließen - und siehe da: kein Flackern, das Licht funktionierte problemlos...
Vorher wurde auch versucht, die Masse zu trennen und andere DMX Leitungen zu verwenden. Nichts half, den Fehler zu beseitigen.
Ich war dann spätestens als das Behringer sauber lief mit meinem Latein am Ende.
Kann sich das jemand erklären oder hatte schon ähnliche Probleme? Wäre für jede Hilfe dankbar.
Freundliche Grüße
Ludwig
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort!
Direkte Preisvorstellung gibts nicht. Der Alesis kam ca. 300 Euro, das wäre auch wieder drin. Der MPX-340 ist schon sehr interessant. Die Stereokanäle und die PFL Funktion sind genau die Sachen, die dran sein sollten. Der MPX-80 gefällt mir noch besser. Alles Stereokanäle und PFL Funktion.
Gibt es praktische Erfahrung mit dem Gerät? Beim Alesis sind Fader und Potis nicht sonderlich stabil gearbeitet, da der MPX-80 aber noch um einiges günstiger wäre, würde ich mir da um die Langlebigkeit und Funktionssicherheit Sorgen machen.
Vielen Dank nochmal für die netten Ratschläge!
Ludwig
Nachtrag: Panoramaregler für Monokanäle. Ich will lieber nur Stereokanäle, aber gibt ja auch viele Mixer, die nur Monokanäle oder gemischte haben.