Vielen Dank für die Beiträge.
Zitat von "andi.bt"Könnte es hier vielleicht sein, dass du nen Potentialunterschied hast der irgendwo in der Kette dann Probleme bereitet?
Dass Potentialuterschiede das Problem hervorrufen könnten kam uns auch schon in den Sinn. Verstehen kann ich allerdings dann nicht, dass ein anderes Pult - schnell an die selben Anshlüsse umgesteckt - keinerlei Probleme hervorruft. Und wenn das dann noch eines der preiswertesten Pulte auf dem Markt ist wundert mich das um so mehr.
Zitat von "marcoboy"Meine Vermutung das der Dimmer ein Problem hat von welcher Seite er nun Daten annehmen soll. DMX oder Ethernet. Vielleicht wird das Timing von anderen Pulten nicht zweifelsfrei erkannt und der Dimmer schaltet immer hin und her.
Das kann nicht sein. Normalerweise bestehen sowohl LAN, als auch DMX Verbindung zum Dimmer. Fällt eine Leitung aus, funktioniert alles weiter. Lediglich die reinen DMX Geräte nach dem Dimmer funktionieren nicht mehr bei einem DMX Ausfall. Zum testen habe ich natürlich auch das LAN Kabel mal getrennt. Keine Änderung. Und über die Congo liefen alle Kanäle einwandfrei - sowohl mit LAN und DMX Verbindung, als auch jeweils einzeln.
Die Prioritäten sind fest eingerichtet (htp).
Zitat von "madmax"Ich tippe jetzt mal ins Blaue; das eine deiner Stairvilles oder auch in der Summe alle für die DMX-Sauereien zuständig ist/sind. Schon möglich, das es früher ging, aber da reicht bissel Feuchtigkeit, kaputter Elko, paar ausgefallene Pixel etc. und das Netzteilchen saut dir böse über die Masse ins DMX. Muß nicht so sein; aber kann...
Wie würdest du dir dann erklären, dass beim umstecken auf ein anderes Pult der Fehler nicht mehr auftritt?
DMX wird am "Gastpult" angeschlossen. Der Lichtler macht eine Stufenlinse an, diese flackert wie wild. Jetzt ziehen wir das DMX Signal ab, die Lampe flackert weiter. Jetzt direkt an ein anderes Pult angeschlossen, den entsprechenden DMX Kanal hoch gezogen, hört sie auf zu flackern und lässt sich auch wieder ausschalten...
Würde in dem Moment natürlich darauf tippen, dass mit dem Pult etwas nicht in Ordnung ist, oder evtl. irgend etwas im Hintergrund läuft. Das konnte aber beides ausgeschlossen werden.
Drei Wochen zuvor das gleiche Spiel mit einem ganz anderen Pult und statt DMX Kanäle 12 und 13 damals Kanal 31... aber exakt das selbe flackern.
Zwischendurch andere Produktionen ohne Probleme.
Zitat von "madmax"Hilfreich kann auch sein; bei der Adressierung zu anderen Gerätegattungen eine Lücke von einigen Kanälen zu lassen.
Eventuell ist aber auch die ganze Installation "auf Kante" gebaut und ein Pult mit (innerhalb der zulässigen DMX-Toleranzen) weniger Output führt dann zu sowas.
Dann würde sich das doch ganz anders äußern. Der Lichttechniker machte Kreis 12 und 13 an und die beiden Kreise flackerten zwischen 50% und 100%. Kein übersprechen auf andere Kanäle. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Der Endwiderstand wurde spaßenshalber zum Test auch mal entfernt - das brachte aber auch keine Besserung.