1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

einzelne Dimmerkanäle flackern

• LudwigB
  • 28. Februar 2013 um 09:46
  • LudwigB
    Verifiziert
    • 28. Februar 2013 um 09:46

Hallo,
    habe momentan ein sehr seltsames Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Die Situation:

ETC Congo Jr und ETC Sensor+ Dimmerschrank mit etwa 50 Dimmerkanälen.
    DMX und Ethernet Verbindung.

Seit Jahren läuft Pult und Dimmer bis auf kleinere Probleme einwandfrei.
    Regelmäßig wird das DMX Signal vom Pult abgezogen und auf ein anderes Pult gesteckt. Die Congo hat weiterhin Zugriff über LAN auf den Dimmer.
    Auch das funktionierte über Jahre relativ tadellos.

Nun hatte ich im letzten Monat zwei Mal das Problem, dass beim Anstecken des anderen Pultes (jedesmal amtliche Pulte) bestimmte Dimmerkreise (1 bis 2, aber mit jedem Pult andere) angefangen haben zu flackern. Das flackern war relativ regelmäßig und schätzungsweise immer zwischen 50% und 100%. Nach abziehen des DMX Kabels flackerten sie weiter. Über die Congo (LAN) konnte ich die Kreise wieder normal steuern. Die "Gastpulte" hatten nachweislich ein sauberes DMX-Output. Habe dann von der Congo das LAN getrennt und nur DMX aufgesteckt. Auch das lief ohne Probleme.
    Als letzte Option vor der beginnenden Veranstaltung probierte ich anstelle des Pultes (in diesem Fall ein MA onPC command wing) ein Behringer LC2412 auf genau die selbe DMX Leitung anzuschließen - und siehe da: kein Flackern, das Licht funktionierte problemlos...

Vorher wurde auch versucht, die Masse zu trennen und andere DMX Leitungen zu verwenden. Nichts half, den Fehler zu beseitigen.

Ich war dann spätestens als das Behringer sauber lief mit meinem Latein am Ende.

Kann sich das jemand erklären oder hatte schon ähnliche Probleme? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Freundliche Grüße
    Ludwig

Viele Grüße

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Februar 2013 um 11:01

Es gab bzw. gibt immer wieder mal Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Herstellern, weil diese das DMX-Protokoll jeweils anders intepretieren.
    (z.B. die Time-Slots innerhalb der DMX-Normung jeweils bis an das eine oder das andere Ende ausreizen)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• LudwigB
    Verifiziert
    • 28. Februar 2013 um 12:04

Dann wäre doch aber seltsam dass es jahrelang keine Probleme mit allen Arten von Lichtpulten gegeben hat...?

Viele Grüße

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Februar 2013 um 12:18
    Zitat

mit allen Arten ...

hattet ihr denn schonmal eine besagte "MA onPC command wing" fehlerfrei laufen?
    Wenn ja, gab es in der Zwischenzeit irgendwelche Updates?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• LudwigB
    Verifiziert
    • 28. Februar 2013 um 12:57

Nein, mir ist zumindest nicht bekannt das die PC-Variante schon mal da war. Hatte allerdings ja das selbe Problem schon mit einem anderen Pult (glaube das war eine Roadhog oder ein Licon), komischerweise das selbe Phänomen auf einem anderen Dimmerkanal.
    Und wir hatten auch schon einige andere MA-Pulte dran inkl. grandMA fullsize, micro und ultralight und nie Probleme dieser Art. Über ein mögliches Update kann ich nichts sagen, das sind auch immer Tourproduktionen die die Pulte mitbringen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das etwas mit der Firmware Version der Lichtpulte zu tun hat.

Viele Grüße

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 28. Februar 2013 um 13:47

Erdschleife, Mantelstrom, kapazitiver Spannungsteiler im Notebooknetzteil?

Keine Ahnung wie die MAonPC Hardware beschaltet ist ...

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• LudwigB
    Verifiziert
    • 28. Februar 2013 um 14:20

Der Fehler trat bei anderer Hardware auch auf. Selbes Phänomen auf anderen Dimmerkreisen.
    Die Lichttechniker hatten beide noch nie vergleichbare Probleme mit ihren Geräten.

Viele Grüße

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 28. Februar 2013 um 15:27

Tacho!

Wie sieht es mit der Terminierung aus?
    Evtl. kalte Lötstelle oder Wackelkontakt an einem der DMX Stecker? Von wegen häufigem hin- und herstecken.
    Brummschleife über LAN/DMX, falls die Signalgeber in unterschiedlichen Stromkreisen hängen.

Welche Dimmer werden denn verwendet?

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• LudwigB
    Verifiziert
    • 28. Februar 2013 um 15:45

LAN Signal wurde zum testen auch getrennt, so dass der Dimmer nur einen DMX Eingang hat. Alle Pult-Konstellationen wurden aus der Unterverteilung mit Strom versorgt, in der auch der Dimmer steht und angeschlossen ist.

Nach dem Dimmer hängen noch 8x Stairville LED PAR 64 und 6x ETC Source 4 Revolution dran.
    Auch hier gab es noch nie DMX Probleme, auch nicht wenn weitere Lampen und Nebel/Hazer hinten dran gehangen wurden.
    120 Ohm Endwiderstand terminiert das Signal am Ende der DMX Kette.

Sowohl die Congo als auch das Behringer Pult funktionierten über die selbe DMX Leitung tadellos.

Der Dimmer ist ein Sensor+ mit CEM+ Steuermodul von ETC.

Gruß

Viele Grüße

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 28. Februar 2013 um 16:33

Hmm ... Stairville ... ich weiß nicht. Da gehen bei mir die Warnlampen an. Diese Chinakracher neigen dazu Ärger im DMX Verbund zu machen und das ist meist nur sehr schwer zu reproduzieren.

Ich würde über einen aktiven DMX Splitter drei Signalelinien generieren.
    Line A für die Dimmer
    Line B für die Stairvilles
    Line C für die ETCs

So ein Splitter kostet nun wirklich nicht die Welt.
    Habt ihr das schon mal versucht?

Wie lang ist eigentlich die DMX Leitung in Summe?
    Also vom Signalgeber bis zum letzten Empfänger. Ist die Leitung an manchen Stellen stark geknickt?

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• LudwigB
    Verifiziert
    • 1. März 2013 um 08:34

Guten Morgen,

von Stairville kann man natürlich halten was man will. War auch nicht immer 100%ig zu frieden. Aber hier ist nicht mehr Geld da und sie tun ihren Dienst hervorragend... Gerade von den neuen RGBW bin ich sehr überzeugt. Und das für unter 200 EUR!

Aber zurück zum Thema:
    Die LEDs hängen seit 3 Jahren an der Decke, immer in der selben DMX Strecke. Es gab nie Probleme. Zugegeben - die Strecke der DMX Leitung ist recht lang (insgesamt bestimmt 30-40m). Aber warum geht es mit 2 von 3 Lichtstellpulten auf genau der selben Strecke und bei dem dritten eben nicht? Das kann dann doch weder an der langen Strecke, noch an einem fehlenden Booster oder Splitter liegen.
    Geknickt ist die Leitung nirgends. Die Kabelstrecken sind fest verlegt in Rohren oder Kabelschächten, an denen auch nie etwas geändert wurde. Nur von der XLR Dose wird dann mit einem kurzen Kabel zum Pult gepatcht. Diese Kabel haben wir natürlich auch gewechselt.

Viele Grüße

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. März 2013 um 10:41

sind denn die Leitungen "richtige" DMX-Kabel? also 110 Ohm oder übliche Mikrokabel?
    Hast Du mal versucht, Endwiderstände einzubauen?

Mit DMX-Signalen hab ich schon die wildesten Dinge erlebt, gerade wenn preiswerte Geräte in der Linie hängen. Oft, ja fast immer spinnen dann andere Geräte, nur nicht der/die Verursacher.
    Neulich wieder mal ein Flackern auf einem von 12 LED-PARs gehabt: nach vielen anderen vergeblichen Versuchen habe ich ein Kabel getauscht, dann war das Problem vorbei. Das Kabel war aber an ganz anderer Stelle verbaut und nicht am flackernden LED-PAR. Und ja, es war ein Mikrokabel...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• LudwigB
    Verifiziert
    • 1. März 2013 um 10:56

Die langen Strecken sind bestimmt richtige DMX Kabel, wurde ja von einer Fachfirma eingebaut... :)
    Meine Erfahrung zeigt aber auch, dass Mikrokabel genauso gut gehen, auch mit 20 oder 30 Lampen an einem Ausgang und bestimmt insgesamt 100m Kabel dazwischen. Solche Probleme wie von dir beschrieben kenne ich auch zu gut: 8 Lampen in einer Reihe, Lampe 1 spinnt und wenn das Kabel zwischen Lampe 6 und 7 getauscht wird läuft auf einmal alles.

Allerdings hat mein Problem hier wohl nichts mit dem Kabel zu tun. Wie oben beschrieben war das Problem weg, als zwei andere Pulte testweise dran gesteckt wurden. Das dürfte bei einem Kabel - oder Lampenproblem nicht der Fall sein. Auch nach mehrfachen hin- und herstecken immer das gleiche Bild: bei zwei Pulten kein Problem, beim dritten das Flackern.
    Wir haben auch drei verschiedene DMX Zuleitungen zum Dimmer getestet, da wir mehrere DMX-Inputs haben.

Und das selbe Phänomen vor einigen Wochen mit einem ganz anderen Pult, mit flackern auf einem anderen Dimmerkanal...

Viele Grüße

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 1. März 2013 um 11:31

Sind es denn immer nur die Dimmer oder machen auch die anderen Empfänger seltsame Dinge?

Je nach Pult habe ich solche Phänomene auch schon erlebt. Pult A tut klaglos seinen Dienst, während Pult B zicken macht bzw. die daran angeschlossenen Geräte zicken machen.

Die Ausgangstreiber mancher Pulte sind manchmal hart an der Spezifikationsgrenze, so dass bei längeren Leitungen und vielen Endgeräten diese aus der Spezifikation hinauslaufen, d.h. es fehlt einfach Strom. Das DMX Signal wird nicht sauber übertragen und daher kommt es zum komischen Verhalten der Empfänger, wenn deren Eingang auch hart an der Spezifikationsgrenze gebaut wurden.

Das DMX Protokoll kennt eben keine Fehlererkennung und sendet eben stur die Daten.

Als allerletzte Fehlerquelle fällt mir nur noch eine mögliche Doppeladressierung von Seiten des Pultes ein. Wurden die Patcheinstellungen im entsprechenden Pult geprüft?

Grüßle,
    michael

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. März 2013 um 11:53
    Zitat von "LudwigB"

Allerdings hat mein Problem hier wohl nichts mit dem Kabel zu tun. Wie oben beschrieben war das Problem weg, als zwei andere Pulte testweise dran gesteckt wurden. Das dürfte bei einem Kabel - oder Lampenproblem nicht der Fall sein. Auch nach mehrfachen hin- und herstecken immer das gleiche Bild: bei zwei Pulten kein Problem, beim dritten das Flackern.

richtig "defekt" ist bei den bei mir erlebten DMX-Problemen auch noch nie etwas gewesen. Es waren immer die Kombinationen.
    Ein Flackern hatten wir beispielsweise bei der Kombination: Billig-6-Kanal-DMX-Pult über W-DMX auf DMX-Handdimmer an Stufenlinse oder Profiler.
    Tauscht man das Kleinpult gegen ein MA Lightcomander, war das Flackern weg. Tauscht man allerdings W-DMX gegen Kabel, war das Flackern auch weg. Und weil wir gerade so am Testen waren: tauscht man den Handdimmer gegen ein anderes Fabrikat, ebenso. Nur genau die eine spezielle Kombination verursachte immer das Flackern. Irgendwo schaukeln sich da Fehler auf....

Am besten, Du besorgst Dir mal leihweise so ein Pult, daß bei Euch ein Flackern hervorruft und testest das an einem stressfreien Tag alles mal durch (auch mal mit neuem Kabel, einzelne Scheinwerfer aus der Linie nehmen, andere Dimmer, DMX-Signalverstärker einbauen etc.). Wer weiß, vielleicht findet sich ja ein Übeltäter in der ganzen Kombination, der zwar nicht defekt ist, aber das Flackern mit verursacht.

• LudwigB
    Verifiziert
    • 1. März 2013 um 12:01

Ja, das werde ich dann mal probieren müssen. Weiß nur noch nicht wo ich so eine MA on PC Hardware herbekomme.

Vielen Dank erstmal!

Viele Grüße

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. März 2013 um 12:04

oder eines dieser "amtlichen Gastpult"-Fabrikate, die damals wohl auch schon das Flackern hervorgerufen haben.
    Das würde mich wesentlich mehr beunruhigen, als MA on PC...

• andi.bt
    • 1. März 2013 um 18:18

Ich geh bei Festinstallationen da auch gern lieber mal über nen Splitter und Teile in Gerätegruppen auf. Im Theaterbetrieb werden die Dimmer dann meistens über den Ausgang zum Durchschleifen gespeißt damit diese bei Ausfall des Splitters noch weiterhin funktionieren. Außerdem verbaue ich grundsätzlich Endwiderstände. Ich muss aber zugeben das ich das nur beim Festeinbau so mach.

Das mit dem Kabel das irgendwo steckt und ein Gerät stört: Da würde ich sagen: Leitung nicht terminiert und genau in dem Kabel kommt es zu Reflexionen. Also hilft auch hier wieder der Endwiderstand.. Zumindest meistens (das Problem kenn ich von China Kannen nur zu gut)

Mit ein bisschen suchen im PA Forum ist mir aber noch eine andere Idee gekommen:

Zitat von "compy"

Was noch stören könnte (aber eigentlich nicht dürfte) sind Potentiale. Natürlich sind alle guten DMX-Geräte ja opto-galvanisch vom Bus getrennt...das weiß doch jeder. Aber leider gibt's fast keine guten Geräte :wink:

Könnte es hier vielleicht sein, dass du nen Potentialunterschied hast der irgendwo in der Kette dann Probleme bereitet?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. März 2013 um 18:59

Meine Vermutung das der Dimmer ein Problem hat von welcher Seite er nun Daten annehmen soll. DMX oder Ethernet. Vielleicht wird das Timing von anderen Pulten nicht zweifelsfrei erkannt und der Dimmer schaltet immer hin und her.

Wenn du die Datenleitung abziehst ist für ihm die Sache klarer. Musst du mal ins Handbuch schauen ob man die Auswahl beeinflussen kann. Oder ob da eine Zeit drin steht "TimeOut" etc.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 1. März 2013 um 21:52

Also als erstes mußt du dir eines der Pulte besorgen; wo das Problem auftritt. Wie auch immer. Weil sonst ist jede Suche definitiv sinnfrei.
    Dann die Kreise zerlegen und sehen, was passiert.
    Generell macht man so eine Installation mit einem Splitter. Dimmer, Wackellampen und "neuerdings" LED's gehören getrennt. Vor allem Letztere und vor allem bei preiswerteren Ausführungen. In der Tontechnik würde man sowas auch niemals machen. Wobei man allerdings dort den Fehler sofort hört...

Ich tippe jetzt mal ins Blaue; das eine deiner Stairvilles oder auch in der Summe alle für die DMX-Sauereien zuständig ist/sind. Schon möglich, das es früher ging, aber da reicht bissel Feuchtigkeit, kaputter Elko, paar ausgefallene Pixel etc. und das Netzteilchen saut dir böse über die Masse ins DMX. Muß nicht so sein; aber kann...

Hilfreich kann auch sein; bei der Adressierung zu anderen Gerätegattungen eine Lücke von einigen Kanälen zu lassen.
    Eventuell ist aber auch die ganze Installation "auf Kante" gebaut und ein Pult mit (innerhalb der zulässigen DMX-Toleranzen) weniger Output führt dann zu sowas.
    Ansonsten:
    Endwiderstände benutzt man nur bei 110 Ohm-Kabel; bei Mikrokabel bewirken sie manchmal das Gegenteil.
    Abziehen und Umstecken würde ich überhauptnicht, da gehört ein Merger hin und das Hauspult immer on Air.

Never stop a running System

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™