Hallo,
habe momentan ein sehr seltsames Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Die Situation:
ETC Congo Jr und ETC Sensor+ Dimmerschrank mit etwa 50 Dimmerkanälen.
DMX und Ethernet Verbindung.
Seit Jahren läuft Pult und Dimmer bis auf kleinere Probleme einwandfrei.
Regelmäßig wird das DMX Signal vom Pult abgezogen und auf ein anderes Pult gesteckt. Die Congo hat weiterhin Zugriff über LAN auf den Dimmer.
Auch das funktionierte über Jahre relativ tadellos.
Nun hatte ich im letzten Monat zwei Mal das Problem, dass beim Anstecken des anderen Pultes (jedesmal amtliche Pulte) bestimmte Dimmerkreise (1 bis 2, aber mit jedem Pult andere) angefangen haben zu flackern. Das flackern war relativ regelmäßig und schätzungsweise immer zwischen 50% und 100%. Nach abziehen des DMX Kabels flackerten sie weiter. Über die Congo (LAN) konnte ich die Kreise wieder normal steuern. Die "Gastpulte" hatten nachweislich ein sauberes DMX-Output. Habe dann von der Congo das LAN getrennt und nur DMX aufgesteckt. Auch das lief ohne Probleme.
Als letzte Option vor der beginnenden Veranstaltung probierte ich anstelle des Pultes (in diesem Fall ein MA onPC command wing) ein Behringer LC2412 auf genau die selbe DMX Leitung anzuschließen - und siehe da: kein Flackern, das Licht funktionierte problemlos...
Vorher wurde auch versucht, die Masse zu trennen und andere DMX Leitungen zu verwenden. Nichts half, den Fehler zu beseitigen.
Ich war dann spätestens als das Behringer sauber lief mit meinem Latein am Ende.
Kann sich das jemand erklären oder hatte schon ähnliche Probleme? Wäre für jede Hilfe dankbar.
Freundliche Grüße
Ludwig