1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

einzelne Dimmerkanäle flackern

• LudwigB
  • 28. Februar 2013 um 09:46
  • LudwigB
    Verifiziert
    • 2. März 2013 um 10:52

Vielen Dank für die Beiträge.

Zitat von "andi.bt"

Könnte es hier vielleicht sein, dass du nen Potentialunterschied hast der irgendwo in der Kette dann Probleme bereitet?

Dass Potentialuterschiede das Problem hervorrufen könnten kam uns auch schon in den Sinn. Verstehen kann ich allerdings dann nicht, dass ein anderes Pult - schnell an die selben Anshlüsse umgesteckt - keinerlei Probleme hervorruft. Und wenn das dann noch eines der preiswertesten Pulte auf dem Markt ist wundert mich das um so mehr.

Zitat von "marcoboy"

Meine Vermutung das der Dimmer ein Problem hat von welcher Seite er nun Daten annehmen soll. DMX oder Ethernet. Vielleicht wird das Timing von anderen Pulten nicht zweifelsfrei erkannt und der Dimmer schaltet immer hin und her.

Das kann nicht sein. Normalerweise bestehen sowohl LAN, als auch DMX Verbindung zum Dimmer. Fällt eine Leitung aus, funktioniert alles weiter. Lediglich die reinen DMX Geräte nach dem Dimmer funktionieren nicht mehr bei einem DMX Ausfall. Zum testen habe ich natürlich auch das LAN Kabel mal getrennt. Keine Änderung. Und über die Congo liefen alle Kanäle einwandfrei - sowohl mit LAN und DMX Verbindung, als auch jeweils einzeln.
    Die Prioritäten sind fest eingerichtet (htp).

Zitat von "madmax"

Ich tippe jetzt mal ins Blaue; das eine deiner Stairvilles oder auch in der Summe alle für die DMX-Sauereien zuständig ist/sind. Schon möglich, das es früher ging, aber da reicht bissel Feuchtigkeit, kaputter Elko, paar ausgefallene Pixel etc. und das Netzteilchen saut dir böse über die Masse ins DMX. Muß nicht so sein; aber kann...

Wie würdest du dir dann erklären, dass beim umstecken auf ein anderes Pult der Fehler nicht mehr auftritt?
    DMX wird am "Gastpult" angeschlossen. Der Lichtler macht eine Stufenlinse an, diese flackert wie wild. Jetzt ziehen wir das DMX Signal ab, die Lampe flackert weiter. Jetzt direkt an ein anderes Pult angeschlossen, den entsprechenden DMX Kanal hoch gezogen, hört sie auf zu flackern und lässt sich auch wieder ausschalten...
    Würde in dem Moment natürlich darauf tippen, dass mit dem Pult etwas nicht in Ordnung ist, oder evtl. irgend etwas im Hintergrund läuft. Das konnte aber beides ausgeschlossen werden.
    Drei Wochen zuvor das gleiche Spiel mit einem ganz anderen Pult und statt DMX Kanäle 12 und 13 damals Kanal 31... aber exakt das selbe flackern.
    Zwischendurch andere Produktionen ohne Probleme.

Zitat von "madmax"

Hilfreich kann auch sein; bei der Adressierung zu anderen Gerätegattungen eine Lücke von einigen Kanälen zu lassen.
    Eventuell ist aber auch die ganze Installation "auf Kante" gebaut und ein Pult mit (innerhalb der zulässigen DMX-Toleranzen) weniger Output führt dann zu sowas.

Dann würde sich das doch ganz anders äußern. Der Lichttechniker machte Kreis 12 und 13 an und die beiden Kreise flackerten zwischen 50% und 100%. Kein übersprechen auf andere Kanäle. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Der Endwiderstand wurde spaßenshalber zum Test auch mal entfernt - das brachte aber auch keine Besserung.

Viele Grüße

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 2. März 2013 um 11:55

Wie schon geschrieben... so manche Chinabüchse müllt die DMX Linie durch HF aus dem (Schalt)Netzteil zu oder die Eingangsschaltung ist so dämlich gestrickt, dass sie das Signal sonstwohin verschiebt, aus dem Timing bringt oder für Reflexionen auf Line sorgt. Das kann bei 2-3 Lampen in der Line noch gehen doch ab der nächsten Lampe wird dann eben kritisch. Aus diesem Grund gibt es ja DMX Splitter!
    Ich würde einfach mal ein Pult dranhängen, bei welchem das Flackern auftritt und dann alle Geräte aus der Line nehmen und diese dann nach und nach wieder einfügen. Da wird man dann sehr schnell den Übeltäter entlarven.

Hatten die Fremdtechniker mit den Fremdpulten denn bei anderen Jobs schon ähnlche Probleme? Dann wäre der Fehler wirklich beim Pult selbst zu suchen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• LudwigB
    Verifiziert
    • 2. März 2013 um 12:44
    Zitat von "yamaha4711"

so manche Chinabüchse müllt die DMX Linie durch HF aus dem (Schalt)Netzteil zu oder die Eingangsschaltung ist so dämlich gestrickt, dass sie das Signal sonstwohin verschiebt, aus dem Timing bringt oder für Reflexionen auf Line sorgt.

Nur die Chinabüchsen von Stairville und die Movingheads waren nicht am Strom angeschlossen, also an deren Netzteilen kann es nicht gelegen haben. Die Geräte bleiben bei uns immer ausgeschaltet wenn sie nicht verwendet werden.

Zitat von "yamaha4711"

Ich würde einfach mal ein Pult dranhängen, bei welchem das Flackern auftritt und dann alle Geräte aus der Line nehmen und diese dann nach und nach wieder einfügen. Da wird man dann sehr schnell den Übeltäter entlarven.

Das werde ich versuchen müssen. Die Schwierigkeit ist hier, eins zu finden wo das Problem auftritt. Ich befürchte, das liegt weder an einem - bzw. zwei verschiedenen - Pulten (verschiedener Hersteller), eher an irgendeiner komischen Konstellation. Hatte halt die Hoffnung, dass irgend jemand einen vergleichbaren Effekt schonmal hatte...

Zitat von "yamaha4711"

Hatten die Fremdtechniker mit den Fremdpulten denn bei anderen Jobs schon ähnlche Probleme? Dann wäre der Fehler wirklich beim Pult selbst zu suchen.

Nein - beide nicht. Und die fahren ja Tourneen wo sie sich fast jeden Tag auf eine andere Lichtanlage aufstecken. Ebenso hatten wir im Haus zig verschiedene Stellpulte jeder Preiskategorie und jedes Herstellers und auch vorher nie Probleme gehabt.

Viele Grüße

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 2. März 2013 um 13:11
    Zitat

Nur die Chinabüchsen von Stairville und die Movingheads waren nicht am Strom angeschlossen, also an deren Netzteilen kann es nicht gelegen haben. Die Geräte bleiben bei uns immer ausgeschaltet wenn sie nicht verwendet werden.

Und wie kommt dann das DMX-Signal weiter? Prof. Geräte reichen das DMX Signal in der Regel aktiv weiter und deswegen sollten diese auch in Betrieb sein. Ansonsten sollten diese Geräte physikalisch aus der Linie genommen werden. Auch wieder alles kein Problem, wenn man die Linie vorher per Splitter auftrennt.

Zitat

Die Schwierigkeit ist hier, eins zu finden wo das Problem auftritt.

Wenn es so schwer ist gerade so ein Pult zu finden, welches diesen Fehler produziert, so sage ich mal sind das unter 1% der Fälle. Und selbst wenn es 10% Fehlerquote sind... Ist doch prima, denn das heißt in 99% bzw. 90% der Fälle funktioniert die Anlage fehlerfrei. Alles andere muss man halt sagen: sorry, dass dein Pult nicht tut. Nimmst halt unseres.
    Das wäre die prakmatische Lösung, welche zu 100% funktioniert.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• LudwigB
    Verifiziert
    • 2. März 2013 um 13:31
    Zitat von "yamaha4711"

Und wie kommt dann das DMX-Signal weiter?

Muss es nicht. Hier kurz mal schematisch den Signalfluss, der immer und in 99,x% der Fälle funktionierte:

DMX:

Congo Jr -> Dimmer -> 8x LEDs -> 6x Movinghead -> Endwiderstand

LAN:

Congo Jr < - > Dimmer

15 Geräte in der Linie waren nie ein Problem und dürften auch nicht schlagartig eines werden. Ich weiß schon auch wofür es Splitter gibt. Aber daran liegt es nicht.

Zitat von &quot;yamaha4711&quot;

Wenn es so schwer ist gerade so ein Pult zu finden, welches diesen Fehler produziert, so sage ich mal sind das unter 1% der Fälle. Und selbst wenn es 10% Fehlerquote sind... Ist doch prima, denn das heißt in 99% bzw. 90% der Fälle funktioniert die Anlage fehlerfrei. Alles andere muss man halt sagen: sorry, dass dein Pult nicht tut. Nimmst halt unseres.
    Das wäre die prakmatische Lösung, welche zu 100% funktioniert.

Habe auch langsam die Befürchtung, dass es nicht anders werden wird. Aber das ist eigentlich nicht mein Anspruch, den Technikern sagen zu müssen, dass die Anlage nicht wie gewünscht verwendet werden kann. Viele bringen ja auch auf einem zweiten Universum zusätzlich eigene DMX Geräte ein und haben schon eine fertige Show programmiert. Hier kann ich dann nach dem aktuellen Stand der Dinge nur ein zweites Pult für das Hauslicht dazu stellen. Aber ich glaube, jeder der sowas schonmal gemacht hat weiß, dass das nicht unbedingt schön ist an zwei Pulten arbeiten zu müssen und z.B. das Frontlicht zusätzlich manuell zu fahren.

Viele Grüße

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 2. März 2013 um 13:45

Es ist eben ein weites Feld.
    Je höher die Frequenzen und je niedriger der Pegel; (Spannung) umso verrückter die ganze Sache. Da ists egal; ob digital oder analog....

Versuche mal folgendes:
    Suche dir eine Trommel mit 100m+ XLR-Kabel (aufgewickelt lassen) und stecke das zwischen's Behringer und Input.

Never stop a running System

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. März 2013 um 21:22
    Zitat von &quot;LudwigB&quot;

Wie würdest du dir dann erklären, dass beim umstecken auf ein anderes Pult der Fehler nicht mehr auftritt?

Wie schon oben erwähnt, hatten wir auch schon mal eine - wohl unglückliche - Kombination von DMX-Steuergerät, Übertragungsweg, DMX-Einzeldimmer etc.
    Alle Geräte waren nachweislich in Ordnung. Sie funktionierten in anderen Einsätzen einwandfrei. Aber es gibt wohl auch Kombinationen, wo das genau nicht der Fall ist. Und diese waren sogar reproduzierbar.
    Oft hilft es, Kabel zu tauschen (obwohl sie nicht defekt sind, aber vielleicht haben sie einen anderen Dämpfungsfaktor) und schon läuft wieder alles. Oder einfach der DMX-Signalgeber (Pult), was bei Dir ja der Fall ist. Oder einfach nur Geräte aus der Linie nehmen... etc.

Man sucht jetzt also nicht "den Übeltäter", sondern eine Kombination, bei dem der Fehler nicht mehr auftritt.

DMX ist manchmal sehr sehr merkwürdig. Physiker wissen sicherlich eine Lösung, aber manchmal können wir uns Anwender auch nicht alles erklären:
    Einmal hatte ich mal wieder einen Haufen LED-Floorspots. Nachdem ich den 10. oder 11. Scheinwerfer ins DMX-Signal angesteckt hatte, fing Nr. 1 an, langsam unkontrolliert seine Farben zu ändern, nachdem ich weitere Scheinwerfer verbunden hatte, wurden die Störungen am LED Nr. 1 immer schneller/häufiger. Zuerst Scheinwerfer Nr. 1 gegen einen anderen getauscht, keine Änderung. Der Ersatz-Nr. 1 zeigte die gleiche Störung. Danach einfach Nr. 1 weggelassen, das DMX-Signal durchgeschliffen und siehe da: die Nr. 2, die also jetzt Nr. 1 geworden ist, flackerte nicht! Habe dann die alte Nr. 1 einfach hinten an die Linie - nach Nr. 14 angeschlossen und dann lief alles.

Wieder eine für mich etwas unerklärliche Sache... DMX eben....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• LudwigB
    Verifiziert
    • 5. März 2013 um 09:54

Ich danke allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben!

Habe auch schon viel mysteriöses mit DMX erlebt. Aber so etwas wie in diesem Fall noch nicht.
    Werde jetzt mal versuchen, ein "störendes" Pult zu bekommen, den Fehler zu reproduzieren und dann auf Fehlersuche gehen.

Sollte ich etwas herausfinden, werde ich mich hier auf jeden Fall melden.

Viele Grüße

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. März 2013 um 15:12

Da hilft nur eins. Logic Analyzer dran oder Speicher Ozzi wenn dieser solch eine Funktion bereit stellt. Sag bei den ETC Dimmer sind dort Ferritperlen in der DMX Leitung?

• LudwigB
    Verifiziert
    • 6. März 2013 um 12:53

Hallo,

nein, Ferritperlen sind keine um die DMX Leitungen. Hab ich aber an DMX Leitungen noch nie gesehen...

Viele Grüße

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. März 2013 um 15:22

Also ich kann mich erinnern das ETC das Vorschreibt. Ich kenne den Dimmer aber nicht genau. Aus dem Installationshandbuch wird man schlauer. Ich denke das ETC das nicht Umsonst ins Buch schreibt.

• LudwigB
    Verifiziert
    • 12. März 2013 um 07:14

Bei einer Produktion am Wochenende war wieder ein Lichttechniker mit der grandMA on PC da, steckte sich auf das DMX Signal und - fast wie erwartet - kein Fehler. Es liegt also nicht an einem speziellen Pult.

Zitat von &quot;marcoboy&quot;

Also ich kann mich erinnern das ETC das Vorschreibt. Ich kenne den Dimmer aber nicht genau. Aus dem Installationshandbuch wird man schlauer. Ich denke das ETC das nicht Umsonst ins Buch schreibt.

Die Installation von Lichtpult und Dimmer wurde vor knapp 6 Jahren von einem ETC Partnerbetrieb durchgeführt. Seit dem lief es ja bis auf zwei mal in den letzten Monaten immer ohne Probleme. Und jetzt auch wieder nach dem Betrieb verschiedener Lichtpulte: keine Probleme... Läge es an den Perlen, so würde doch der Fehler wesentlich häufiger auftreten.
    Meinst du dann, dass an jeder DMX Leitung Ferritperlen sein müssen? Von Pult zu Dimmer und zu den angeschlossenen Lampen?
    Habe Ferritperlen da, die man nachträglich anbringen kann. Sollte der Fehler wieder auftreten werde ich diese probieren.

Viele Grüße

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. März 2013 um 09:30
    Zitat

Bei einer Produktion am Wochenende war wieder ein Lichttechniker mit der grandMA on PC da, steckte sich auf das DMX Signal und - fast wie erwartet - kein Fehler. Es liegt also nicht an einem speziellen Pult.

Was ja nun immer mehr darauf hindeutet, dass der Fehler bei eurer Installation selbst bzw. an den Empfangsgeräten zu suchen ist.
    In 6 Jahren (oder auch mehr) ohne Service kann viel geschehen. Wer schraubt denn sonst noch daran rum? Ansonsten war es wie immer die Putzfrau.

Das mit den Ferritkernen halte ich persönlich für Vodoo.

Grüßle,
    michael

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 12. März 2013 um 09:42

Es gibt Notebooks welche man ohne Probleme direkt ans Tonpult stöpseln kann, ohne dass es brummt. Es gibt welche, die ohne galvanische Trennung wegen Brummens nicht gehen sobald sie am Netzteil hängen.

1:1 das selbe gilt für DMX (Stichworte: Potentialunterschied, Brummschleife, kapazitiver Spannungsteiler ...). Einzig hören kann man es da nicht. Hab ich aber schon geschrieben, ebenso wie andere nach mir auch, ich weiss. paforumsberatungsresistenz.

Weiss jemand wie die Ausgänge der OMAonPC beschaltet sind? Optokoppler?

Da es sich ja bei DMX um ein symmetrisches Signal handelt, hilft ggf. auch ein GroundLift Adapter (geht bei Notebook Audio nicht, da unsymmetrisch).

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

2 Mal editiert, zuletzt von bemi (12. März 2013 um 09:47)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. März 2013 um 09:44

Was ja nun immer mehr darauf hindeutet, dass der Fehler bei eurer Installation selbst bzw. an den Empfangsgeräten zu suchen ist.

naja, nicht ganz. Der PC/Laptop ist ja doch immer wieder ein anderer.... wer weiß, wie sauber der das Interface ansteuert?

...ups bemi war schneller...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. März 2013 um 15:37

Das mit den Ferritkernen halte ich persönlich für Vodoo.

Ein Blick ins Handbuch was ja sonst keiner ließt.

Sensor CE-Dimmersystem Installationshandbuch
    31
    Installieren eines Ferrit-kerns an eingehenden DMX512-Kabeln
    Eingehende DMX512-Kabel erfordern das Anbringen eines Ferrit-Kerns
    (mitgeliefert) in Schlaufenform am Eintrittspunkt des Kabels in das Rack.
    Dies ist auch dann erforderlich, wenn das Kabel in ein Kanalbündel oder
    ein Kabelführungsrohr eingeschlossen ist.
    Am Eingangspunkt jedes DMX-Kabels in das Dimmersystem ist ein Kern
    zu verwenden. Im Innern des Dimmersystems setzen weitere
    Anschlüsse an mit Ferrit ausgestattete Kabel keine weiteren
    Kabelklemmen voraus.

Es wird schon seinen Grund haben warum das dort steht. Die selbe Meinung könnte auch der Installateur gehabt haben. Es ist durchaus Möglich das sich der Dimmer selber Stört.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 12. März 2013 um 20:11

Nicht zwangsläufig stört sich der Dimmer. Es könnte einfach auch sein, dass das Ding sonst bei der EMV-Messung durchrasselt. Ergo dient das evtl. auch nur dazu, das CE Zeichen zu recht zu besitzen.
    "Richtige" Dimmer haben sowieso einen galvanisch getrennten Eingang. Da sollte auch eine Dimmerelektronik nicht nach aussen telefonieren.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. März 2013 um 08:12

EMV heißt ja nicht nur das was raus kommt sondern auch das nichts passiert wenn Störungen von Außen in das Gerät einwirken.

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. März 2013 um 14:21

Just in dieser Woche habe ich von einer Produktion (mit GrandMA2 OnPC Wing) eine Mail erhalten, wonach dort massive Probleme bei der Nutzung von digitalen LLT Dimmern auftreten. Auch hier Flackern.

Einzige Lösung ist dort wohl jeweils ein Gerät welches das Signal neu zusammensetzt (LLT SMS-28). Ich vermute, daher eher Timing-Probleme in Verbindung mit dem OnPC Wing.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. März 2013 um 18:51

Die GrandMa Pulte haben das Timing stabilste und sauberste DMX Signal überhaupt. Das wird bei der Wing nicht anderes sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™