1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Gibt es prof. all-in-one-Lösung CD, Mixer?

• f8274
    • 28. September 2003 um 23:33

danke thorsten. die haben sich jetzt umbenannt:

http://www.tw-independent.de/ind2.html

is aber nich, was ich suche. die ham ne box (mono) und nen cd-porty (nix kompaktes in einem gehäuse) und amp. doppel-cd und mixer würde reichen.
    das ding von tw... wiegt rund 20kg!!! und wird auf den boden gestellt!!!???

wenn der vestax cd16 xlr-mic in und xlr out samt gain je channel hätte, wäre er das teil. vestax denkt aber wieder mal nicht zuende, und bedient offenbar vorrangig hobbykeller/kinderzimmeranwender :evil:

wenn man denen verb.vorschläge macht, wird man gefragt, ob man was gegen vestax habe, grmpf!!! daher wird es der marke auch nicht besser gehen, kein vestaxmixer hat es zum clubstandard gebracht, schade eigentlich, wären nur details zu verbessern...

fohhn hat ja noch ne funkakkubox mit cd-pl., not bad, aber mit dem kann man ja nicht auflegen...

• f8274
    • 28. September 2003 um 20:44

thorsten: kannst du das bitte spezifizieren? gleaube nicht, dass kme cd-pl. baut. meinst wohl nur mix & amp. oder?

@woschi: haben wir natürlich auch in allen versionen: L-rack groß, L-Rack klein, alles mit Einzelcases (cd-pl., mixer und amp), ist aber alles zu schwer, da sehr oft benutzt und nur zusatz.

unser L-Rack aus vestax pmc 46, denon-doppel-cd ist schon zu schwer, da ist ein vestax cd 16 einiges leichter, quasi gewicht nur wie ein doppel-cd-pl.

der ganze kram soll keine 10kg wiegen (2x cd und 1x mixer). dazu gibts dann aktivboxen (fohhn, vielleicht sogar akkubetrieb, um verkabelung mit netz zu sparen) und gut is für background in der chilarea.

• f8274
    • 28. September 2003 um 20:44

thorsten: kannst du das bitte spezifizieren? gleaube nicht, dass kme cd-pl. baut. meinst wohl nur mix & amp. oder?

@woschi: haben wir natürlich auch in allen versionen: L-rack groß, L-Rack klein, alles mit Einzelcases (cd-pl., mixer und amp), ist aber alles zu schwer, da sehr oft benutzt und nur zusatz.

unser L-Rack aus vestax pmc 46, denon-doppel-cd ist schon zu schwer, da ist ein vestax cd 16 einiges leichter, quasi gewicht nur wie ein doppel-cd-pl.

der ganze kram soll keine 10kg wiegen (2x cd und 1x mixer). dazu gibts dann aktivboxen (fohhn, vielleicht sogar akkubetrieb, um verkabelung mit netz zu sparen) und gut is für background in der chilarea.

• f8274
    • 28. September 2003 um 20:32

RaveN: wofür/sinn:

um die aufbauarbeit und -dauer zu verkürzen. hinschmeissen und spielt schon, ist doch klasse, oder?

wg. fehlerquellen: dann kauf ich eben nen 2tes teil als backup.

wenn du 5x die woche auf- und abbaust, weisst du, was ich meine...

ist auch nur für nebenbeschallung gedacht (dancearea wird dann was richtiges hingestellt).

• f8274
    • 28. September 2003 um 20:32

RaveN: wofür/sinn:

um die aufbauarbeit und -dauer zu verkürzen. hinschmeissen und spielt schon, ist doch klasse, oder?

wg. fehlerquellen: dann kauf ich eben nen 2tes teil als backup.

wenn du 5x die woche auf- und abbaust, weisst du, was ich meine...

ist auch nur für nebenbeschallung gedacht (dancearea wird dann was richtiges hingestellt).

• f8274
    • 27. September 2003 um 23:55

Ähnl. Vestax CD 16 (Doppel-CD und Mixer in einem Gerät), brauche aber:

- Gainregler je channel
    - Mic in XLR
    - Master out XLR

Kennst jmd. so ne Maschine? Vielleicht noch ne schaltnetzteilendstufe drin wäre lecker...für schnelle nummern.

• f8274
    • 27. September 2003 um 23:55

Ähnl. Vestax CD 16 (Doppel-CD und Mixer in einem Gerät), brauche aber:

- Gainregler je channel
    - Mic in XLR
    - Master out XLR

Kennst jmd. so ne Maschine? Vielleicht noch ne schaltnetzteilendstufe drin wäre lecker...für schnelle nummern.

• Suche DJ Mischpult

• f8274
    • 27. September 2003 um 23:50
    Zitat von "willaudio"

Ich kann dir nur die Xone Serie von A&H empfehlen, richtig gute Pulte und super Headroom. Kannst du bis + 18dB fahren, voll ins Over und der Klang bleibt sauber und verzerrungsfrei.
    Lass die Finger von Pioneer Pulte, der letzte SCH...... !!!!!
    Die Teile sind zwar beliebt wegen ihrer ganzen Features und dem ganzen Fummel drumherum aber der Klang bleibt auf der Strecke. Sobald du die Teile ins Rote fährst, verfärbt sich der Klang dermassen brutal und fängt an zu verzerren.
    mfg. FRED 8):)

sorry fred, aber verzapf doch bitte hier nicht so einen stuss über pioneer pulte. auch wenn die beim überfahren eher reagieren als ein ah-pult, liegt das ja wohl am user. ich fahre die relativ sauber ausgesteuert, und habe weissgott genug pegel an der pa anliegen - nie probl. weder mit zerren, noch im klang. übrigens haben die pios an der rückseite nochmal pegelsteller, mit denen du die ausg.-spannung voreinstellen kannst (viel oder weniger).

die ah sind nicht schlecht, haben aber auch konstruktionsfehler (aus sicht des anwenders).

• Suche DJ Mischpult

• f8274
    • 27. September 2003 um 23:50
    Zitat von "willaudio"

Ich kann dir nur die Xone Serie von A&H empfehlen, richtig gute Pulte und super Headroom. Kannst du bis + 18dB fahren, voll ins Over und der Klang bleibt sauber und verzerrungsfrei.
    Lass die Finger von Pioneer Pulte, der letzte SCH...... !!!!!
    Die Teile sind zwar beliebt wegen ihrer ganzen Features und dem ganzen Fummel drumherum aber der Klang bleibt auf der Strecke. Sobald du die Teile ins Rote fährst, verfärbt sich der Klang dermassen brutal und fängt an zu verzerren.
    mfg. FRED 8):)

sorry fred, aber verzapf doch bitte hier nicht so einen stuss über pioneer pulte. auch wenn die beim überfahren eher reagieren als ein ah-pult, liegt das ja wohl am user. ich fahre die relativ sauber ausgesteuert, und habe weissgott genug pegel an der pa anliegen - nie probl. weder mit zerren, noch im klang. übrigens haben die pios an der rückseite nochmal pegelsteller, mit denen du die ausg.-spannung voreinstellen kannst (viel oder weniger).

die ah sind nicht schlecht, haben aber auch konstruktionsfehler (aus sicht des anwenders).

• Dauermiete

• f8274
    • 27. September 2003 um 23:42

bei dauermiete (keine miete für 1 woche, sondern dauerhaft) kassieren wir monatlich. allerdings haben wir auch einen support-vertrag, und kommen sofort, wenn was ausfällt. haben da in 3 clubs ton reingehangen. funktioniert gut, pa ist bereits bezahlt und miete fliesst immer noch :wink:

ausfälle muss man eigentlich nur einkalkulieren, wenn der club eine zu kleine pa installiert haben will, aber für so was sind wir nicht zuhaben (bspw. 4x 10/1er ohne sub für tanzfläche: da lassen wir die finger von, muss ja ausfallen der scheiss, oder ist zu leise). eine offenbacher disco ist mal ihe pa ausgefallen (nicht unsere!), und die wollten dann über nacht unsere mackie (2x sub, 2x top, aktiv) für 1000 leute. da haben wir von abgeraten. da müssen die betreiber schon ganz schön naiv sein, so einen mist vorzuhaben...

was sich ganz gut macht ist, den kunden eine kaufoption einzuräumen: für 40% des LP geben wir das material ab, sobald es sich dch. die mieten amortisiert hat, service gibts ja nicht für lau.

vertrag ist wichtig, nur nicht auf mdl. abreden bauen!

andererseits würde ich auch kein mat. für 30 teur wo reinstellen, da im konkursfall das mat. weggebracht sein kann.
    also die summen immer schön überschaubar halten.

• Signalverlust? Signal auf 600m?

• f8274
    • 27. September 2003 um 23:25

piebald:

1. wir haben nach 6x 100m Mickabeltrommeln genügend pegel für mehrere boxen gehabt (mackie sr 1530), also null problemo. zwischen 0 und 600m war jedoch keine box nötig. da die mackie anderes netz bekamen, hatten wir zunächst brummprobl. wie sau, mussten dann die erde abkleben, weil alle netzzugänge in der nähe nicht die gleiche erdung hatten (notlösung). du siehst, aktiv und dezentral passt nicht.

2. für deinen job würde ich passive ls präferieren, legst 8 auf eine endstufe (4 je kanal), also 2 amps dezentral aufstellen. so sparst du dir die netzverteilung samt brummprobleme. speakonkabel 20m lang, mind. alle 40m einen ls (bei 50-60m entstehen zu große lücken). hierfür wären auch 16-Ohm-ls ne feine wahl, weil du nochmehr an nen amp hängen kannst, bspw. ne fohhn RT 2.

3. wünsche gutes wetter, weil sonst nach dem gig ewig langes kabelputzen angesagt ist. hoffentl. habt ihr das in euren preis berücksichtigt!

• Alles gut durch Subunternehmer oder ist das der Untergang?

• f8274
    • 27. September 2003 um 12:55

nach einigen denkanstößen (thx a lot!) und nachdenken, komme ich zu folgender lösung:

1) zusammenarbeit wird jetzt nicht mehr mdl., sondern immer mit vertrag geregelt.

2) ich werde 2004 mind. 1 person fest anstellen.

3) perspektive biete ich dch. die möglichkeit, bei eignung die geschäftsführung von PDE zu übernehmen.

gruß oliver pätzke

Pätzke-Disco-Events
    http://www.p-d-e.de

• bassboxen, die als "theke" o. Bistrotisch missbrau

• f8274
    • 27. September 2003 um 12:51

ja, man müsste sich was anfertigen, am besten, wo gleich ein lichteffekt integriert wird (flower oder laserscanner o.ä.).

• Wie Rollen an RCF ESW 1018 montieren?

• f8274
    • 26. September 2003 um 11:39

dann doch lieber sebastians lösung? hat den vorteil, dass die subs nicht auf den rücken liegen, und der staub reinrieselt.

sebastian, würdest du bei meinen 4 stck. auch rollenbretter vorne montieren können? wohl mit butterflys arritiert?

kostenpunkt? dauer?

ich könnte sie dir nach tübingen runterfahren.

danke & gruß,
    oli

• Audio-Zenit CD 212

• f8274
    • 26. September 2003 um 11:33
    Zitat

-> von meinen PA-Boxen bin ich mehr Neutralität gewöhnt, sorry!

Kommen aus Italien lt. Herrn Enders, sahen nicht schlecht aus, aber das finsih fehlte: Keine Frontbespannung (Gitter/Schaum), keine Rollen etc. Da auf der Messe nur Vorserienmodelle standen, sollte es aber noch besser gehen.

2 Stacks aus 4x sub und 2x top sollten um 5 TEUR kosten, für ne neue unbekannte marke eben nicht wenig.

Widerspruch Trockenbass...! Bei meinen JBL-PAs hatte ich in 4 Jahren 20% Wertverlust. Und für die 20% bekommst du ganz sicher keine Zenit-PA. Ganz zu Schweigen von der Werbewirksamkeit bekannter PA-Anlagen, da bekomme ich auch mehr Aufträge mit.

Auch wenn ich mal Fohhn verkaufe, werde ich so gut wie keinen Wertverlust haben!

• tamp 2 ohm stabil?

• f8274
    • 25. September 2003 um 20:40

also bei mir blinkt sie dauerhaft!

geht schon kurze zeit wieder aus, aber ist so 50/50% der zeit an und aus, quasi im sek.takt.

werde sei am besten nicht mehr für tops einsetzen die ta 2400, denn ein bass sprengt sie nicht so leicht (habe nur rcf und jbl-chassis).

• Wie Rollen an RCF ESW 1018 montieren?

• f8274
    • 25. September 2003 um 20:37

wow - ich bin überwältigt!!! :o

da habt ihr ja nen schreiner echt überflüssig gemacht. :roll:

thomas: maße nehme ich gerne. :P

vielen 1000 dank, super goil!

viele grüße aus ffm.,
    oli

n.s.: th.: sofern ernst gemeint bitte noch def. rampamuffe nachliefern, thx.

• Audio-Zenit CD 212

• f8274
    • 25. September 2003 um 20:30

da liegst du goldrichtig: oberton.

zum begriff "etablierte marke": natürlich ist mitentscheidend, was ich für einen wiederverkaufswert habe, und no-name-boxen müssen imho mind. 50% billiger als marken-LS sein, da ich ne audio zenit hinterher eh fast verschenken muss, und weil ich ziemlcih oft die pa umstelle (i.d.r. kommt jedes jahr ne neue - entweder dazu oder eben als ersatz).

bspw. war ich mal mit ner hk projector unzufrieden, und konnte sie schnell wieder verkaufen. wäre das "audio hintertupfingen loudspeaker seit 2001", hätte ich ne stange geld vernichtet.

im grunde zeigt sich eben nicht im verkaufsraum, sondern auf mehreren gigs, ob wir mit ner pa zufrieden sind, oder nicht.

• tamp 2 ohm stabil?

• f8274
    • 25. September 2003 um 20:24

ne die weiche hat keinen limiter, aber die boxen von fohhn haben ja einen 3-stufigen drinnen, der auch merklich angesprochen hat, d.h. die höhen waren so gut wie weg, dann ließ ich den pegel etwas nach, und nach einigen minuten - und geringerem pegel - hat die ls-protection der fh3 wieder den HT freigeschaltet.

werde aber, und da danke für den hinweis - in zukunft ne weiche mit limiter fahren, wenn die ta 2400 zum einsatz kommt. eigentlich ist sie nur backup, da ichnoch feine jbl mpa-endstufen habe!

gruß,
    o.

• Audio-Zenit CD 212

• f8274
    • 25. September 2003 um 15:54

habe die pro-serie auf der prolight & sound gehört, jedoch nur in zimmerlautstärke und in nur 3m distanz, der herr enders hatte eben einen kleinen stand im gang a, wo es sehr eng zuging.

di epro-serie (vollhorngeladen, auch der mittentreiber) war ziemlich gut, jedoch war mir der HT zu vorlaut, was aber auf distanz auch schon wieder besser klingen wird. jedenfalls war die pa noch im entw.-stadium und sollte im HT über weicheneingriffe noch gezügelt werden, so enders.

die preise finde ich bei audio zenit überzogen, ist ja quasi besserer selbstbau, keine etablierte marke etc.

mit prozenten hielt er sich auf der messe auch sehr zurück. hinfahren und dann verhandeln bringt mehr :wink:

das solltest du ohnehin tun bei deinen detailfragen und bzgl. klangbeurteilung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement