1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Sitzt ihr grade? Bitte festhalten!!! Technics SL-DZ1200

• f8274
    • 25. September 2003 um 13:03

das herauskommen wird noch jahre dauern.

zunächst mal ist auf der ifa berlin das nachfolgemodell des pioneer cdj
    1000 vorgestellt worden, der cdj 1000 mk II:

http://www.pioneer.de/de/products.jsp?category=produkte/dj/cdj1000mk2&taxonomy_id=365

doch auch der ist m.w. nicht in germany erhältlich.

das oben abgebildete dvd-pio-dingens wird der übernächste player sein.

beim cdj 1000 mkII hält sich der fortschritt noch ingrenzen (feingetuntes jogdial, hellerers display und andere kleinigkeiten), daher behalte ich meine cdj 1000er, version mk I.

der cdj 1000 mk III wird dann wohl richtig neu, finde ich klasse, das der dvd-pio-prototyp ein angewinkeltes display besitzt, das flache display nervt mir zur zeit, gerade wenn ich open-air- bei sonnenschein auflege.

den mk III werde ich mir dann zulegen.

ich weiss nicht, ob denon nur das nachholt, was die pioneer-ingenieure bereits vor jahren vollbracht haben. was kann der besser als ein cdj 1000?

gruß,
    f8274

• Sitzt ihr grade? Bitte festhalten!!! Technics SL-DZ1200

• f8274
    • 25. September 2003 um 13:03

das herauskommen wird noch jahre dauern.

zunächst mal ist auf der ifa berlin das nachfolgemodell des pioneer cdj
    1000 vorgestellt worden, der cdj 1000 mk II:

http://www.pioneer.de/de/products.jsp?category=produkte/dj/cdj1000mk2&taxonomy_id=365

doch auch der ist m.w. nicht in germany erhältlich.

das oben abgebildete dvd-pio-dingens wird der übernächste player sein.

beim cdj 1000 mkII hält sich der fortschritt noch ingrenzen (feingetuntes jogdial, hellerers display und andere kleinigkeiten), daher behalte ich meine cdj 1000er, version mk I.

der cdj 1000 mk III wird dann wohl richtig neu, finde ich klasse, das der dvd-pio-prototyp ein angewinkeltes display besitzt, das flache display nervt mir zur zeit, gerade wenn ich open-air- bei sonnenschein auflege.

den mk III werde ich mir dann zulegen.

ich weiss nicht, ob denon nur das nachholt, was die pioneer-ingenieure bereits vor jahren vollbracht haben. was kann der besser als ein cdj 1000?

gruß,
    f8274

• bassboxen, die als "theke" o. Bistrotisch missbrau

• f8274
    • 25. September 2003 um 12:16

Das finde ich immer wieder nervig:

da werden ascher, kippen lose und hohe weizengläser bei partys auf die subwoofer abgestellt. selbst wenn tops drauf stehen, schauen ja meist noch abstellecken raus.

wir hatten schon aufkleber drauf mit aufschrift "bitte nichts abstellen", was jedoch nicht wirklich half.

immer absperren mit bauzaun geht nicht.

was habt ihr so dagegen unternommen?

- hochstacken bis 2.50m?

- gäste übers mic dafür "anpfeifen"?

- was könnte man selbst drauf stellen, damit eine schräge entsteht, die das abstellen verhindert?

wirklich eklig, nach gigs immer das bier auf den subs abwischen zu müssen.

[/list]

• Anlage gegen Regen schützen

• f8274
    • 25. September 2003 um 12:10

die säcke müssen ja nur kurzzeitig drüber gezogen werden, da wäre mir eine befristete klangeinbusse auch egal.

fohhn bietet für dezentrale beschallungen kleine böxlein an, für die es wetterfeste hüllen gibt. vorn sind sie beim trockenen betrieb geöffnet, und eine vordere seite kann zugeklappt werden, befestigung über klett. die vorderseite ist regensicher, hat aber kleine löcher für schallaustritt. durch schaumstoff, der flüssiges nachunten abführt (so konstruiert), bleibt das chassis trocken. wenn die sonne wieder lacht, einfach wieder aufklappen.

nervig ist, dass je nach wetterlage jmd. über eine lange distanz rennen muss, um alles zu verschließen und wieder zu öffnen (bsp. bei 20 lautsprechern über 150m länge verteilt).

dezentral aufgestellte endstufen kann man auchabplanen, dabei stromanschluss schön hoch legen (am besten ins case).

• Wie Rollen an RCF ESW 1018 montieren?

• f8274
    • 24. September 2003 um 16:29

Anschrauben, klar, aber wie:

Habt Ihr die Rückseite durchbohrt, um voninnen gegenzukontern? Kann jmd. was zum erforderl. Abstand zur Ecke machen? Kann man innen etwas verletzen?

Wenn man die Gehäuse nicht öffnen bräuchte, wäre mir das ja lieber.

Bitte mal nen Tipp, Ihr habt doch diese Kisten tonnenweise nachgebaut.

Sorry für mein Nichtwissen, tendiere auch zur auftragsvergabe an einen schreiner, bin nicht so der hobbyhandwerker...

Danke & Gruß,
    f8274

• Wie sieht Euer Preistrend aus?

• f8274
    • 24. September 2003 um 16:09

Nehmt Ihr für eine vergleichbare Leistung das gleiche wie imvergangenen Jahr, weniger oder mehr?

Und wie ist Eure Strategie für das kommende Jahr? Solls angezogen werden, vielleicht wiedermal gleich bleiben oder gar verringert werden?

Wir sind absolut konstant, leider schon seit 2 Jahren, langsam hoffen wir, lassen sich wieder mal ein paar Euronen mehr für dieselbe Leistung nehmen, die steigenden Kosten sollte nämlich der Kunde zahlen.

Eine Erhöhung schien uns zuletzt kaum durchsetzbar. Wir beobachten, dass der Durchschnitts (0815)-Kunde weniger ausgeben will, und wir dadurch weniger 0815-geschäft ausführen, andererseits boomt das geschäft mit interessanten aufträgen.

Welche Beobachtung konntet Ihr machen?

• Vertragsgestaltung mit Nachunternehmern (Subunternehmern)

• f8274
    • 24. September 2003 um 16:02

...in der VA-Branche.

Gibt es hierfür Muster, die man als Basis für eine individuelle Anpassung verwenden kann? Was ist wichtig/muss enthalten sein?

Für Eure Unterstützung im voraus dankend,
    f8274

• Werbeplane geöst->wo billig?

• f8274
    • 24. September 2003 um 15:52

wie schreibt man ...lites?

richtig:

http://www.wp-highlights.de

also, geht doch (spielt schon!). :wink:

• Was Würdet ihr dafür Dafür pro Abend Verlangen ??

• f8274
    • 24. September 2003 um 12:45

das schlimme an der dj-serie von martin ist ja, dass man die mikrofonempfindlichkeit nicht manuelle justieren kann, so dreht er, wenn er nicht soll bzw. bleibt stehen, wenn er rotieren soll! da hat martin mit dem sparen übertrieben :wink:

• Mut zum Preis?!

• f8274
    • 24. September 2003 um 11:06

ich finde achims fotos ganz gut, nur ist er m.e. zu billig, das va-geraffel mit bühne geht hier für das doppelte, aber bescheidenheit ist ja auch eine tugend :D

• f8274
    • 24. September 2003 um 10:54

danke uwe für deinen tipp, ich habe auch einen discovery und einen adventurer von martin. fazit: durch nur 100W halo relativ dunkel, gehäuse macht einen guten eindruck, aber die "zutaten" sind sehr billig, und ein schrittmotor, der eine metallscheibe dreht ist auch schon nach 2 j. defekt - habe sie nun ausgebaut. zu den lampenwechseln: alle 5 va sind neue fällig.

z.zt. gibts die ja überall billig, sie sind mir aber zu dunkel.

• Effektive innne breiten der div Kmobis etc

• f8274
    • 23. September 2003 um 22:06

opel omage caravan, max. ladelänge 2,90m.

was bspw. reingeht:

2x fohhn subwofer fb3
    4x fohhn topteil fh3
    1x 3he-endstufencase
    2x pioneer cdj 1000 im einzelcase
    1x pioneer djm 600 im einzelcase
    12x baumarktkoffer fürs (reduzierte) musikarchiv
    3x lichtstativ
    2x distanzstangen
    2x boxenstativ
    2x quertraverse 1,20m rechteck.
    3x derby
    3x flower
    2x kabelkisten (curver)kleinkram wie kleidung, rucksack etc. etc.

für ne schnelle birthdayparty reicht also der omega combi aus.
    klar, dass dann kein beifahrer mehr mit kann.

wenns mehr wird, kommt der anhänger dran, wenn der nicht reicht ist die nächste stufe ein (neuerer) ford transit, danach autovermietung :wink:

• f8274
    • 23. September 2003 um 21:47

bei deiner 2. liste komme ich auf 335,00 eur dryhire. aufbau und lieferung extra nach aufwand, aber mind. 60 euro.

in ffm. kostet bspw. ein doppelderby (apollo c) 18,- eur bis 20,- eur.
    o.k., dafür kann man den fast kaufen, aber bei dem euroliteschrott muss man ja so kalkulieren, da ständig defekt (letztens ist mir bei einem pin-spot par 56 100W 12V bei der ersten va der trafo futsch gegangen).

btw: kennt jemand einen hersteller, der wirklich robust gemachtes disco-blinkzeuchs anbietet?

• Fragen zu Bose

• f8274
    • 23. September 2003 um 15:47

sorry, aber ein dj, der mit bose-geraffel ne disco für 200 leute machen will, wird es zu nix bringen...da stimmt schon die einstellung zum kunden und für den va-erfolg nicht. motto: hauptsache wenig arbeit, ein notebook und gut is? kann man ja nicht ernst nehmen.

und in einem kombi passen auch gescheitere anlagen hinein.

• 2mal ta2400 oder 1mal 3200??

• f8274
    • 23. September 2003 um 15:41

y-kabel verwenden oder splitter (thoman split it= 100 eur, behringdingens auch 100 eur).

die wenigsten endst. haben signal-xlr in und out. was willst von ner 2,4 kw-endst. für 398,- eur verlangen :wink:

mich stört bei der ta 2400 (betrifft auch die anderen ta-modelle) vielmehr, dass ich keine neutrik-speakon mit metallverriegelung hineinbekomme, da die spk.-buchse-befestigungsschrauben zu dicht an der buchse sitzen, sodass der stecker aufsitzt: kotz! (pardon). auch kürzere met.-schr. mit noch flacherem kopf sind nicht zu bekommen, da kein feingewinde. :evil:

• Topteile <-> Bässe

• f8274
    • 23. September 2003 um 15:34

rate ich von ab, pack die subs auf die selbe seite wie die tops. kommt aber auch auf deine trennfreqeunz an, ob deine bässe ortbar sind...

nur: wozu? und was gibt denn das für ne verkabelung, wo stehen die amps...

was hälst du davon:

alle bassboxen in die mitte auf einer seite.

dazu 4 topteile in alle 4 ecken.

hatte ich gerade gestern wieder so gemacht, und klang geil.

• Parallelanschluss von mehreren ESW 10180?

• f8274
    • 23. September 2003 um 12:35

das ganze zeugs will aber auch geschleppt werden :-?

hatte gestern zwei esw 1018 mit ner jbl mpa 1100 gefahren (2x 720 W an 8 Ohm), reichte aus (was heisst, dass es eigentlich zu laut war). wenn ich 2 parallel geschaltet hätte jeder sub nur noch 2x 550 W erhalten, da der amp 2x 1.100 W an 4 Ohm abgibt).

bin also davon überzeugt, dass es langt jeder esw 600 watt zu geben (mit ner 2x 1,2 kw stufe 4 betreiben). wenn mehr bass gewünshct wird, würde ich eher mehr 1018er hinstellen, als die ampleistung zu verdoppeln, das bringt m.e. mehr.

• was ist Subsonic?

• f8274
    • 23. September 2003 um 12:30

@cb404: wir sind offtopic!

ich höre über pfl den geplanten track mit 1 ohr vor, und lausche mit dem 2. ohr der pa, das funzt gut. und bei discos ist der master weit genug oben, um einen premix über kopfhörer zwischen pfl und master zu testen. ausserdem hat jedes produkt nachteile, bei allen pulten stört mich irgendwas (beim 600er: zu leichtgängiger masterfader), damit muss man leben. :wink:

• PA Forums tage bei Herstellern

• f8274
    • 23. September 2003 um 12:24

der vorführraum von fohhn ist für einen pa-forumstag IMHO zu klein, da ja auch immer eigenes material angeschleppt wird. müsste man klären, ob diese fa. eine halle anmieten möchte.

mein wunsch wäre K&F, hat jmd. conections?

• was ist Subsonic?

• f8274
    • 23. September 2003 um 12:13

...was aber geschmackssache ist. ich ziehe die bedienung eines pioneer djm 600 einem x-zone 62 vor, selbst wenn das ah bessere techn. daten vorweisen kann. ich bin mit unserem djm 600er jedenfalls zufrieden, und setze es oft ein (und lass dafür andere im lager wie ecler & vestax). der eq greift beim pio auch sehr schön (bass= 80 hz). bei ah 62 kann man die drehpotis für master und kopfhörer zu leicht verwechseln, da das masterpoti direkt beim kopfhöreranschl. liegt, das finde ich voll daneben. das tascam-teil finde ich ne totale krücke: 1x mit gearbeitet und nie weider, da sind mir die fader viiiieel zu leichtgängig: einmal gegengeschnippt, und der fader knallt ein paar mal wie ein ping-pong-ball gegen dei beiden anschläge.

zum thema zurück: stell mehr holz hin, und du musst nicht mehr extrem eq-en. bspw. zu deinen 15er tops 2x 18er bässe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement