auch ne ca6 is viel zu schwach für 600 leute. bei ner hörprobe war ich jedenfalls enttäuscht von der ca 6, nix druff im bass, klingt sehr angetsrengt schon bei mittleren pegeln. wenn wir schon bei hkaudio sind: t-serie ginge i.o. mit 4 subs und 2 tops (pro seite).
Beiträge von f8274
-
-
diemusik: vergiss die control 1 und ihre nachbeuten, da kommt absolut nix raus, selbst als pc-lautsprecher sind die schon zu schwach. da tut ne hifibox besser.
control 5, hkaudio vt108, fohhn fh2 etc. sind imho geeignete tops. als subwoofer würde ich 1-2 18"er irgendwo verstecken.
-
225,- euro bei abholung zzgl. zerdotzte leuchtmittel.
-
Zitat von "huboliver"
funktionierts so? einzeln aus 3-wege, über bassbox als top?das verstehe ich nicht!
du routest in deinem endstufencase zwei endstufen auf 2 vierpolige speakonbuchsen, in dem die signale der bass-endstufe auf 2+/2- gelegt werden, und die topteil-endstufe eben auf 1+/1-.
mit 4-poligen speakonkabel gehts von dem connectpanel des endstufenracks zuerst zu den subwoofern (SPK IN). der routet die 1+/1- Siganel an seinen SPK OUT. Dort nur mittels 1+/1- belegten 2-adrigen LS-Kabels zu den Tops und das wars.
dann schön bein sub-kauf drauf achten, dass die diese ausstattung haben (spk-out).
gruß,
f8274 -
actor für 600 leute? ***prust!!!***
die blinkt doch schon auf zimmerlautstärke dauerrot

ich würde sie für 80 leute hinstellen, schlussaus.
wenn du wirklich 600 leute beschallen willst, solltest du dich der anwendung einer aktiven frequenzweiche nicht verschließen.
im übrigen würde ich bei so vielen leuten im bass statt 15er besser 18er wählen, und davon mehrere.
5 teur inkl. weiche und endstufen sind aber wohl zu wenig.
sag doch mal, was für veranstaltungen machst (art, klientel).
-
bspw.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2558669023&category=32706
120,- eur für 4x1m
ist allerdings keine top-qualität.
schau mal auf dere ebay-startseite unten nach spezialseiten: dort ebay-pro und marketing/werbeartikel etc. mal ausprobieren.
-
gleichwohl bestünde auch auf diese weise die gefahr, dass ab dem 2. gig endkunde und künstler direkt zusammen arbeiten. eine reine agentur will ich also nicht werden.
nein, ein potentieller dj-partner muss erkennen, dass er im pde-umfeld mehr vorzüge geniesst als wenn er allein herumdümpelt. was ist daran so schwer, wenn er sowieso mehr aufträge erhält und noch mehr gage kassiert als allein?
das konzept trug sich bei einem mitbewerber jedenfalls recht lange, nur dass die djs dort 12,50 EUR bekamen (halt schüler), und er letzlich das qualitätsproblem zu handeln hatte. wer bei uns statt 85,- eur am abend jedoch bspw. 400,- eur und mehr verdient, sollte motivierter sein und auch mehr drauf haben.
ich denke, festanstellungen wären eine mögliche lösung, richtige einzelverträge eine andere. und irgendwann findet man auch die "richtigen" leute, die intelligent genug sind, um ihre vorteile in einer ehrlichen erfolgreichen zusammenarbeit zu sehen.
auch andernorts kann ich nur empfehlen, sich mit fähigen mitbewerbern zusammenzuschließen, da man so mehr erreichen kann als allein. nicht gegen-, sondern miteinander arbeiten heisst für mich professionell zu agieren.
die leute, die gegenseitig übe sich herziehen, sind sozusagen noch grün hinter den ohren.
-
was mir dazu einfällt ist, dass ich davon überzeugt bin, dass ein endkunde nicht pde in den wind schiesst, um einen dj günstiger einkaufen zu können. mit uns erhält er eben auch kontakte, locations, konzepte, material vom tapedeck über pyrotechnik bis zur 10w-farblasershow, und mehrere zuverlässige leute. das kann ein dj allein nicht ersetzen.
andererseits kann ein dj bei abwerbung zwar mal einen kunden ergaunern, besser fährt er aber, wenn er jede woche einen auftrag von uns erhält, und sich um das drumherum nicht kümmern muss, nicht wahr?
va-agenturen leben übrigens vom vermitteln!
-
unter einer ehrlichen partnerschaft stelle ich mir aber vor, dass der partner alle details kennt. wie sieht denn das aus vor dem kunden, wenn der dj vor ort keinen plan hat? der kunde fragt vielleicht nochmal nach dem endpreis am ende des gigs. wenn jmd. deutlich mehr von mir bekommt als seinen übrlichen preis, und ich dann noch die va verkaufe, er weder vertriebs-, noch marketingkosten hat, dann sollte es diesem doch shit egal sein, für wieviel ich die va verkaufen konnte, und wenn es 5 teur wären - ist doch mein verdienst, aber manche bekommen den hals nicht voll.
des weiteren vereinfacht es die verwaltungsarbeit ungemein, wenn zumindest bei priv. va gleich vor ort abkassiert wird.
aber ich habe sie alle überstanden, die zur partnerschaft unfähigen leute. stefans mobile disco aus ffm. ist in die bedeutungslosigkeit gerutscht, eine größere dj-agentur steht vor dem konkurs, und mybeatbox hat sich die finger verbrannt, und muss jetzt allein weiterwurschteln.
die professionelle zusammenarbeit ist mir aber auch schon geglückt:
- mit jms, leider wegen anderer berufl. prioritäten nicht mehr am markt.
- mit zwei herren, die mich noch heute unterstützen, wo sie können (ich glaube, ich sollte sie langsam adoptieren)
- mit lps-lasertechnik, die absolut prof. & loyal auftreten.wer aus dem rhein-main-gebiet kommt (vorzugsweise ffm.), und eine ehrliche partnerschaft anstrebt, kann sich gerne bei mir melden. durch die z.t. negativen erfahrungen, kommt aber keiner mehr ohne vertrag mit PDE zu unseren kunden (zu verhandelnde vertragsstrafe bei eigenwerbung bzw. bei eigener auftragsannahme der betreuten kunden für 36 monate nach PDE-Engagement). wir haben eh meistens stammkunden.
gruß,
f8274 -
Kracky: du hättest also auch die ganze kohle selber behalten!?!?!?!?!?
-
zu billig bin ich mit sicherheit nicht

in erster linie brauche ich mobile discotheken aus frankfurt und umgebung. die pappenheimer, die ich über internetverzeichnisse kenne, sind nicht sehr vielversprechend, mit einigen gings auch schon schief.
bspw. hatte ich kontakt mit einer mobildisse aufgenommen, und es fand ein geschäftsessen statt, bei dem mr. x einen guten eindruck hinterließ. nach dessen üblichen gagen befragt, nannte mir mr. x 700,- dm für den abend, wobei dessen ausstattung nicht die welt war. daraufhin bot ich ihm 850,- dm für va, die er für mich macht, also mehr als sein preisniveau. ich verkaufte diese gigs aber für 1100 bis 1200 dm, er sollte kassieren, und mir die differenz erstatten. er bekam die festen jobs, und musste nicht werben/verkaufen. was geschah war, dass ich heute noch geld von ihm kriege, und er spurlos verschwand. ich denke, ich habe nicht schrottjobs für zu wenig geld vergeben!
leider arbeiten in dem metier idioten, die an dem ast sägen, auf dem sie sitzen. er hatte kaum jobs, hätte für mich viele machen können, aber er dachte nur von 12 bis mittag, und steckte einige hundert mark ein.
das mit der festanstellung wäre in der tat eine weise, um jmd. zu binden.
bei größeren va klappt das mit subs nur selten: bspw. könnte ich im november jmd. für baden-württemberg brauchen, der mir das thema videoprojektion (5.000 ansi auf 5m diagonale motorleinwand) abnimmt. wird alles auf truss geflogen. aber die pros sind so teuer, dass ich es wohl selber mitmachen muss in form von dry-hire und eigeninstallation & inbetriebnahme. ist ne vereinsfeier mit 500-600 leuten. da kann ich schlecht procon oder createc beauftragen, die wohl bereits 300,- eur für die anfahrt aus ffm. nehmen würden.
eine andere mobildisse habe ich mal zum geschäft verholfen, als ein discothekenbesitzer von mir djs für 4 tage die woche haben wollte. das ergebnis: ich war irgendwann draussen, und der andere brachte seine kumpels mit hinein. zum glück ging der laden pleite, und ich musste nicht meinem geld hinterherlaufen, aber wiedermal scheidet jmd. aus meiner region aus, den ich ansprechen könnte...
ich habe mehrere kunden in der pipeline, die va-reihen mit mir durchziehen möchten, 20 bis 50 gigs pro jahr. ich habe nur die geeigneten leute nicht dafür, bin selbst schon gut dabei, und machen den event-job "nur" nebenberuflich. und 16 bis 18-std.-tage kann ich auf dauer nicht durchhalten...
weiteres probl.: mobildiscotheken werden oft nebenberufl. betrieben, sodass die djs keine va-reihe übernehmen können, die während der woche läuft, und wo sie schon um 16 uhr mit dem aufbau beginnen müssen.
habe auch schon versucht, aus nem hand einen guten dj zu machen, aber mit wenig erfolg.
der tipp mit der vertragsstrafe ist eine gute idee, wenn man sie dann auch durchsetzen kann (beim abschluss und bei vertragsverletzung, ein voraus-pfand/einlage in höhe von 1 bis 5 teur wäre nicht schlecht ).
vielleicht sollte ich mich auch nur noch auf die wichtigsten jobs konzentrieren, und den rest dem markt überlassen...da es kaum noch ehrliche leute gibt.
-
Welche Erfahrung habt Ihr denn gemacht, wenn Ihr wg. Kapazitätsengpässe neue Subs eingebunden habt?
Um weitere Jobs annehmen zu können, müsste ich eigentlich mit Subunternehmern arbeiten, habe aber leider in der Vergangenheit ganz schön krasse Erfahrungen sammeln müssen. Das reicht von Geldunterschlagung und Nichterscheinen bis Abwerben von langjährigen Stammkunden.
Es erscheint unmöglich, fähige und zuverlässige Leute zu finden, die loyal sind, und mit denen man auch beim Kunden als "Ganzes" (also eine company) auftreten kann. musste schon genug leute wieder rausschmeissen.
Also doch besser weiterwurschteln? da ich bereits für 2004 über 60 jobs habe, fällt mir das aber immer schwerer...und zur zeit sind wir nur zu dritt.
Tipps für die Sub-Auswahl?
Grüße,
f8274n.s.: brauche absolut loyale DJs mit eigenem musikarchiv und ton/lichtmaterial, die bei unseren kunden 100%ig auf eigenwerbung verzichten.
-
1000,- EUR hören sich gut an, da will ich mittelfristig hinkommen für ne "0815-Party" mit 2 Djs für bis zu ca. 300 Pers., für 8 Std. Natürlich mit allen "drum und dran".
Habe diese Woche erst wieder ein Dankesschreiben der Allianz Vers. AG, denen ich Ton, Licht, Bühne, Künstler, DJs, Moderatoren für 1.350 Pers. stellte, erhalten. Und es gab "Mitbewerber", die zu 1/3 meines Kurses angeboten hatten, soviel zum Thema "Mut zum Preis".
Das ganze kann eben nur aufgehen mit
"Qualität macht guten Ruf ermöglicht richtige Preise"N.S: die o.g. party war so krass, dass die jetzt die räume neu renovieren können (fußböden und wände im A....).
N.S. 2: habe für okt. ne kleine anlage (4x LS, 1x Doppel-cd, Mixer, Mic, 4x Lichteffekte, Stative, Kabel) für 220,- eur nackt vermietet, also ohne dj-ing - dry hire. auch das ist hier möglich. mut zum preis rentiert sich!
-
2,6 ohm ist mit der ta 2400 überhaupt kein problem: discogig mit je 3 8-Ohmboxen pro Kanal dran gehabt (fohhn fh3), rote clip-led der endstufe hat stets mitgeblinkt, va-dauer 4 std., null problemo. der andere kanal versorgte 2 durchgeschliffene Bassboxen (fohhn fb3 mit je 700W, 8 ohm), lief also mit 4 ohm im dauerrot 4 std. durch.
-
hi zwigges!
in der praxis siehts doch aber bei den "schönrechnern" so aus, dass neben den ü-std. (es werden auch schon aufpreise für minuten und 1/4- und 1/2-Std. offeriert, einfach geil :cry: ) auch noch einzelne lichteffekte (!), nebel, transportgrundpauschale plus km-geld und ggf. parkgebühren, evtl. funkmic, tapedeck, vorbesprechung (kostet hier bis zu 50,- euro extra!) plattenspieler statt cd-player, tote zeit von aufbauende bis va-beginn usw. usw. extra berechnet werden, was es einem kunden durchaus verleidet, sich seinen endpreis auszurechnen, wenn andere von vornherein einen tutto-kompletti-preis nennen.
ich sage den interessenten am tel., dass ich auch einen unrealistischen niedrigen einstiegspreis nennen könnte, es aber im kundeninteresse vorziehe, gleich einen an der praxis orientierten endpreis zu nennen. DAS! nenne ich mut zum preis und nicht die kleinscheißerei (pardon!) wie oben beschrieben.
die wenigen va, die weniger als 6-7 std. dauern (wieviele sind das schon?), kann man dann ja separat kalkulieren, und meistens bin ich bei 3-std.-jobs eh zu teuer, da die grundkosten eine sehr hohe rabattierung verhindern. schließlich sind hands-gagen, transport, auf/abbau usw. dieselben, ob ich nun 3 std. oder 10 std. auflege.
ich weiss, dass viele "baukasten-prinzips-anbieter" im endeffekt teurer sind, auch wenn sie erstmal mit einen um 250,- euro niedrigeren einstandspreis protzen, das erkläre ich kurz meinen kunden und basta.
wer ein problem damit hat, dem kunden gleich den preis von 500,- eur und mehr zu nennen, sollte sich fragen, ob er an seinem selbstvertrauen arbeiten muss? :roll:
dj ist nicht gleich dj. das wissen die kunden - und damit könnt ihr auch höhere preise als andere rechtfertigen. die bandbreite ist in unserer branche nunmal sehr weit (preis & leistung), aber das wissen auch schon eure kunden, die selten den billigsten buchen. ihr müsst aber zu eurer leistung stehen, und was ihr alles leistet, wisst ihr am besten! ich gebe sofort zu, nicht der billigste zu sein, und wenn ein kunde lange sucht, wird er immer einen noch billigeren finden...
erzählt den interessenten ein wenig über eure erfahrung, über euer engagement, eure ausstattung.

kunden, die danach 200,- eur bei ihrer hz-feier sparen wollen, und dann eine langweilige sitzerei erleben, können das geld ja hinterher wegen der versauten hz-feier zu ihrem psychiater tragen.

macht schluss mit der kleinmeierei (also 150,- für das material, plus 3,50 eur für jede angefangene 9 minuten plus benzin und porto, ne neue birne brauche ich dann sicher auch und plus ähm steuer gebühren und sonstige abgaben und...) und viel glück bei euren vielleicht "neuen" beratungsgesprächen.
euer oli
-
kenne die classic compact mit blauem filzbezug, 15" sub plus 12/1-Tops: die klingen nicht so muffig wie die neue "premium-schrott-serie", der sub ist für privatparties mit unter 100 personen durchaus zu gebrauchen. haste welche an der angel? erfahrungsgemäß wird hk-mat. gebr. zu teuer vertickt, gerade bei ebay sind die user obergeil auf das mat. und bieten wie die weltmeister... :o
-
Wolfpack: gute liste.
zu ergänzen sind aus meiner sicht:
- kann ich das zu mietende material auch bedienen (bspw. jb licon 1, controller etc.) oder brauche ich zum material einen fachmann bzw. sollte ich 2 tage vorher mieten um mich fit zu machen?
- kann ich das einzusetzende (eigenes + dry-hire-material) auch transportieren? -> Kapazität udn gewicht beachten, evtl. autovermietung kontakten.
- wieviel und welche mitarbeiter benötige ich und welche haben zeit? (bitte hands nicht soviel zumuten, wie man sich selbst abverlangt, gute motivierte mitarbeiter sind der wichtigste erfolgsfaktor, dagegen sind jungs, die 3 tage quasi durchschufften müssen ein risikofaktor. daneben könnte man schnell einen ausbeuterruf in der szene bekommen).
- mit das wichtigste: zeitmanagement, d.h. vorplanung für abholen vom pa-verleiher, laden, transport (wegbeschreibung!), abladen, aufbauen, testen, und immer zeitpuffer einbauen!
neben ein paar weiteren punkten... (ersatzleuchtmittel, gaffa, etc.)
-
dann fangt eben mit 2x esw 1018 an, die kann man auch hochkant (80cm) stapeln, und haben außerdem einen flansch zur aufnahme von distanzstangen (selbst ne eingeb. weiche kann wahlweise aktiviert werden). die funzen gut für euer musikprogramm.
-
hallo achim,
gut, man kann es natürlich auch erstmal schön rechnen (230,- nto. für 4 std.), um am ende auf 500,- eur (brtto) zu kommen. (was soll das eigentlich bspw. nem brautpaar einen nettopreis zu nennen?!?!? und das mit den 4 std. finde ich auch realitätsfern nur um nen günstigen einstieg zu nennen, das durchschaut doch jeder interessent: bietet doch gleich 500,- eur für den ganzen scheiß und punkt, dann braucht der kunde nicht den taschenechner bemühen!) schlußendlich seid ihr ja gar nicht so weit weg, und wie gesagt: ab 500,- macht es sinn, und die bekommt ihr ja, auch wenn ihr dafür relativ viele std. (9!) auflegen müsst.
ihr gehört also keineswegs zu dumpern mit 150,- eur-offerten.
zu deiner theorie, mit höheren gagen würdet ihr entscheidendes geschäft verlieren, habe ich gegenteilige erfahrungen: mit weniger jobs mehr kohle dadurch erreichen, dass man einen ruf aufbaut und qualität abliefert, die bei MD`s doch stark variiert. du kannst mir glauben, dass ich mehr jobs bekommen könnte als ich tatsächlich übernehmen kann.
gruß oliver
n.s.: hoffe, ihr seid noch mit der hk projector zufrieden? wir haben jetzt mit rcf esw 1018 "unsere" bässe gefunden!
-
trinax: wollt ihr nun ne gala (KS) oder einen techno-gig machen?
bei ersterem würde ne ks ja noch sinn machen. bei letzterem nicht. denkt mal daran, wie es bei einer fetten party abgeht mit biergläser-zerbröseln und kiffen überall ausdrücken etc.
mit nur 2 single-bässen kommt ihr nicht weit.
holt euch 4 gebrauchte esw 1018 und dazu jbl sr-tops mit 1,5"-Horn od. andere, bekommt man alles günstig, klingt, und macht druck genug für ein paar hundert leute. gebr.preis der lautspr. kompl. ca. 3,5 teur. dazu 2 amps, ne weiche und fertig.
erweiterbarkeit? keine frage! einfach material nachkaufen. gibts ja genug von diesem zeug auf dem gebrauchtmarkt.
so ne anlage könntet ihr in ffm auch mal hören, ist zwar weit, aber dann wisst ihr, wie die geht. die nächsten drei wochen sind die jeweils im einsatz. bei interesse, einfach melden.
gruß,
f8274