1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Help needed: Auflagen des Ordnungsamtes für Open-air-VA

• f8274
    • 27. Juli 2003 um 18:42

danke für die infos.

va ist in f-niederad, und wird da zum 21. mal (seit 21 Jahren) durchgeführt.
    in den vergangenen 7 jahren, haben wir die company 4x betreut, aber auflagen der stadt gabs bislang noch keine. anwohner werden regelmäßig "eingeladen" und beschenkt.

es sind immer zwischen 2.000 und 2.500 personen dort.

ich sprech nochmal mit dem va, dass m.e. die urhzeitbegrenzung verlängert werden muss für den teil, der nach 22 h in geschl. räumen stattfindet. mit den db(A), zwangspausen etc. werde ich versuchen zu leben.

war gestern auf ner anderen va (open-air ins süd-brd), bis 22 h durften gelärmt werden. va ließ 1/2 std. karenzzeit. fazit: 1 anzeige eines anwohners.

beim 3. mal (anzeige) darf die va nicht mehr dort stattfinden.

eigentlich kannste open-airs nur noch im wald oder ind.-gebieten machen.

• Tamp

• f8274
    • 24. Juli 2003 um 20:26

martin: auf deine frage habe ich keine antwort. meinst du, dass ein dickeres kabel und besserer stecker abhilfe schaffen?

was will man thomann vorwerfen, sie schreiben ja in ihrer endstufen-produktübersicht, dass die ta-amps kleiner als 1400 eben keine (!) softstartautomatik besitzen.

ich werde sie behalten, da ich ohnehin immer erst schaue, wo der si-kasten liegt!

btw. hat jmd. lust auf eine 2HE-Lorenz mit 2x 240W an 4 Ohm, neuw., 10,5 kg, XLR in, SPk. out, für schlappe 150,- EUR? hab die jetzt über.

• Anfänger Frage

• f8274
    • 24. Juli 2003 um 17:08
    Zitat von "ADMIN"

Dass hast Du ein großes Loch in der Mitte....

Ok, im Disco-Bereich mag das mit den aktuellen Hörgewohnheiten zusammenpassen, aber Live möchte ich solche Boxen lieber nicht haben...

Dazu muss ich sagen, bei einer JBL SR 4726A (15" und 1,5") NIX! zu vermissen. Es ist einfach eine gut klingende, laute Box. Gerade der 1,5"er gefällt mir besser als alle anderen 1"er.

• Tamp

• f8274
    • 24. Juli 2003 um 16:44

wie ist es mit dem 1400er t-amp. funzt der softstart da auch?

leider wiegt er ja 5kg mehr als der 1050, und ist kaum kräftiger (700w statt 525w).

muss überlegen, den 1050er gegen ne 1400er zu tauschen.

da die externe lösung...

(danke meon für den link, das gerede mit den datenkram ist für mich chinesich, außerdem kenne ich keine fa., die verkaufen will, die sich durch einen link auf ihre site gestört fühlen würde :wink: )

...bereits mit porto 35,- eur kostet, kann ich auch gleich 50 eur drauflegen, um den 1400er zu bestellen.

• Tamp

• f8274
    • 24. Juli 2003 um 13:45
    Zitat von "cyberlight"

Ich wars!
    Das externe Teil ist dieses hier:
    Einschaltoptimierung
    Artikel-Nr.: 68-259-31
    Gibts bei ELV.
    Ich bitte mal um Erfahrungswerte. An einer Endstufe hab ichs leider noch nicht ausprobiert.
    Demnächst kommt allerdings bei mir noch eien 3200er. Da brauch ich dann wahrscheinlich auch so einen,

Alles anzeigen

bitte mal nen link, preis.
    ist das ein 19"-teil?

• f8274
    • 24. Juli 2003 um 10:30

schonmal danke!

o.k., ich ruf nicht beim OA an!

Habe kürzlich bei nem anderen gig mitten in ffm. nen open-air-gig gehabt, der bis um 2 uhr morgens ging. polente war 2x da, aber war spassig drauf. empfinde die auslegung jetzt für die andere company relativ hart.

der va-ort liegt mitten in ffm., also wohngebiet. durch die größe des va-platzes liegen die nächsten wohnhäuser jedoch mind. 50m weit entfernt.

also 91 db vor der bühen, das wird ja zimmerlautstärke, ogottogott...
    da die monitore ja gen himmel zeigen, werde ich um die künstler in stimmung bringen zu können, da weitaus mehr gas geben.

sollte der va nun noch dem OA klarmachen, dass nach 22 h in indoordisco startet oder nicht?

suche falsch kalibriertes messmic in ffm. zu mieten :wink:

• Tamp

• f8274
    • 23. Juli 2003 um 21:04

so habe die ta 1050 ausgepackt, ist einwandfrei verarbeitet und hat ein robustes metallchassis, ihre 17,3 kg kommen mir leichter vor, habs aber nachgewogen und stimmt.

auch bei mir fliegt bei jedem 4. mal anwerfen die 16A-sicherung raus.

ist aber kein problem, da ich die auf va eh nur 1x einschalte.

sie fliegt auch, wenn man sie sehr kurz nach dem ausschalten wieder anknippst, da warnen aber noch leuchtende dioden vor!

jetzt muss sie erst mal stundenlange discosessions ertragen (next week), werde parallel meine jbl mpa`s (= qsc mx) dabei haben.

weiss jmd. die begründung dafür, dass sie nur bei jedem 4.mal den automaten auslösen lässt?

• Tamp

• f8274
    • 23. Juli 2003 um 18:04

habe heute eine ta 1050 erhalten, probiere es nachher mal zuhause aus, und poste, was die in unserem stromkreis macht.

• f8274
    • 23. Juli 2003 um 18:00

habe gerade vom va die stadtliche verfügung (ordnungsamt) zur durchführung eines betriebsfestes erhalten.

daz habe ich folgende fragen, vielleicht kann mir jemand tipps geben:

1) "Der Betrieb der Verstärkeranlagen sowie Instrumente für Musik- und Tondarbietungen ist zeitlich begrenzt worden auf 15.00 bis 22.00 Uhr"

-> das ist aber nur die halbe wahrheit, weil in der o.a. zeit lediglich die open-air-beschallung statt findet. anschl. geht es in einem gebäude weiter.
    sollte ich den va bitten, die verfügung verlängern zu lassen? befürchte, dass er dann die indoor-disco ganzlich cancelt! :evil:

2) "Beim Betreiben von Lautsprechern, Instrumenten und Tonwiedergabegeräten ist zu gewährleisten, dass an den nächstgelegenen Gebäuden der Immisionsrichtwert (Beurteilungspegel) von 60 dB (A) nicht überschritten wird.

-> hm, 60dB ist ja praktisch Unterhaltung/stimmen. aber o.k., die nächsten gebäude liegen mind. 50m weiter, sodass vor der bühne wohl pegel über 115 dB (A) machbar sein müssten, oder? Sollte ich dem VA empfehlen, Widerspruch einzulegen, da 60dB (A) ein Witz sind, und überall mehr erlaubt wird, oder ist das eher aussichtlos? :roll:

3) "LIvemusikdarbietungen sind nach jeweils 30 Minuten durch unbeschallte Pausen von mindestens 15 Minuten Dauer zu unterbrechen. Durchsagen zum Zweck der Moderation sind zulässig."

-> sollte ich das ernst nehmen? finde ich völlig unusual! :(

4) Für den Fall der Nichteinhaltung wird mit Bussgeld in Höhe von bis zu 5.000,- EUR gedroht. :oops:

-> drohen die auch ohne nochmalige vorherige ermahnung vor ort dch. überprüfungen des ordnungsamtes/der polizei? ist das eher - vor ort mit den beamten verhandelbarer - formalismus? 8)

thx for your support!

• Syrincs??

• f8274
    • 23. Juli 2003 um 17:09

http://www.syrincs.de/new/preisliste…3220-1-2003.pdf

die M3-220 Multimedia-Anlage kostet 649,- EUR UVP, um genau zu sein, und ist mit 220W belastbar, und passt daher sehr gut zu einem Multimedia-PC, so hat sich das Syrincs auch gedacht. Im Vgl. zu dem Anschaffungspreis eines guten PCs samt Peripherie kostet die M3 doch nicht zu viel. Ein Flachbildschirm ist ja kaum billiger, und der macht keine Musik :wink:

• Behringer AMP's!?

• f8274
    • 23. Juli 2003 um 17:00

mit der mpa 400 haste ja gerade mal halb so viel leistung (2x 400 w) mit dem ohringer verglichen!!! die mpa 750 wäre da die richtige gewesen!

• Erfahrungen HK VT115X

• f8274
    • 23. Juli 2003 um 16:53
    Zitat von "tthorsten"

zitat F8274

Das habe ich dort auch so empfunden, eine wirklich gelungene Box.

... (er hat) die box beim Vergleichstest gehört die stimme des opern sängers gehörtu und nicht selbst mit der box gearbeitet.

Ich behaupte einfach so hörerfahren zu sein, dass ich mir durch den Monitorvergleichstest bei H&K durchaus eine Meinung zu dieser Box bilden konnte. Ich habe darüber CD-Einspielungen und Livegesang gehört, und das recht lange. Ich muss mit einer Monitorbox keine 12 Std. arbeiten, um mir ein Urteil zu bilden, zumal die Halle dort sicher groß genug war, um eine große Bühne zu simulieren.

Ist halt auch Geschmackssache. Vielen hat die PS15 nicht gefallen. Kurzt drauf mussten viele posten, dass die doch gar nicht so schlecht sein kann, und sicher das Amping schuld hatte. IMHO Käse. Im Vgl.test lag sie nunmal nicht vorne, und das Amping kann gar nicht so viel verhunzen.

Es wird aber immer verschiedene Meinungen geben.

• Syrincs??

• f8274
    • 23. Juli 2003 um 16:39

wenn du 2 systeme nimmst, also 2 subs hast und 4 tops, kannste damit loungige hintergrundmucke für 100m² machen. problem sind halt die nicht verlängerbaren spezialdatenkabel zwischen sub und satelliten, auch haben die tops keine flansche für die üblichen boxenstative. das ganze system ein/zwei nummern größer wäre besser.

als pc-lautsprecher sehr gut!

• Wie geht dieses PA ab ?

• f8274
    • 22. Juli 2003 um 22:34

@djschock: haste die reeloop schonmal gehört? und wie fandest du sie? nicht gehört? dann würde ein kauf lehrgeld bezahlen heissen. das geld könntest du dir auch sparen. übrigens sind die verwendeten "systeme" derart grottenschlecht, dass ich die nur ansehen muss, um zu wissen, das die müll sind. es wäre gleichwohl kein fehler, wenn DU dir die boxen deiner wahl vor dem kauf vorführen lässt.

aber lass dich nicht entmutigen, es ist am anfang schon schwer zu durchschauen, gerade wenn man noch nicht in dem bereich gearbeitet hat.
    das wird schon. das hören auf erfahrenere forumsmitglieder kann helfen, unnötig lehrgeld zu bezahlen.

nimm dir die zeit, einmal zum musicstore nach köln zu fahren oder zum thomann. dort findest du eine auswahl, die kaum ein pa-laden zu bieten hat.

• Erfahrungen HK VT115X

• f8274
    • 22. Juli 2003 um 22:23

Das habe ich dort auch so empfunden, eine wirklich gelungene Box.

• GUTES AMPING und alles wird gut

• f8274
    • 22. Juli 2003 um 18:30

die masse wird auch keine erfahrungen mit allen marken-amps haben, um einen vergleich anzustellen. in der praxis entscheiden doch oft auch die konditionen. gibt mir der boxendealer XX% und kann mir die empfohlene haus- oder partnermarke zum selben kurs verkaufen, überlegt man nicht mehr lange, was der markt noch so hergeben könnte, zumal der service einfacher läuft, wenn man seine nachfrage konzentriert.

zudem ist klang subjektiv, und verschiedene ohren kommen oft zu anderen ergebnissen. bspw. hat mir ein besucher letztes wochenende gesteckt, "dass da mehr höhen rein müssen", als ich mit ihm auf den dancefloor ging, antwortete ich, dass doch alles wunderbar sei, und habe nichts verändert. "ja aber da hinten (40m weiter!) klingts dumpfer...grrrr!!!

meines erachtens ist die abstimmung der lautsprecherboxen für den klang maßgeblich, weshalb ein "guter" amp reichen muss, name hat keine priorität.

• Tamp

• f8274
    • 22. Juli 2003 um 18:20

ab der ta 1400 ist softstart drin, so veröffentlicht thomann das auch auf ihrer website. bei der 1050 und kleiner sollte es aufgrund der geringeren leistung aber auch ohne gehen. hast du das phänomen auch bei anderen stromkreisen als bei dir?

• t.amp 1050 mit jbl eon 1500

• f8274
    • 21. Juli 2003 um 12:22

die hk hat eine belastbarkeit von 300 w an 8 ohm, die thomann-endstufe ta 1050 350 w, das passt schon. wenn du also nicht noch andere boxen hast, die anzutreiben sind, dann langt dieser amp. klar ist, dass je größer die ta-endstufe, desto billiger wird die eingekaufte leistung (watt):

ta 1050: 0,70 cent je watt
    ta 1400: 0,66 cent je watt
    ta 2400: 0,61 cent je watt

kommt halt drauf an, ob du noch mehr benötigst, und das mehrgewicht buckeln willst?

gruß oliver

n.s.: ich versuche jetzt auch mal einen t-amp: mein ta 1050 kommt noch diese woche (2x 525W 4 Ohm, 17 kg, 248,- EUR) :wink:

• LPS Laser

• f8274
    • 18. Juli 2003 um 16:55

sind auch unsere partner, kompetent & freundlich, sehr leistungsfähige laser, und gute auswahl an vorprogr. musiksynchronen laserbeamshows.
    die haben momentan sommerlochvorzugskonditionen für rent, leasing und kauf. zusammenarbeit für zdf mainz war erfolgreich.

in zeiten allg. sparens verzichten die kunden leider zunehmend auf va-luxus-highlights (event block 5 W).

aber kleinere systeme (1 W) sind bei kleineren partys ja auch ganz nett.

fazit: also LPS ist sehr zu empfehlen!

• Marken

• f8274
    • 18. Juli 2003 um 16:48
    Zitat von "nichtskönner"

Hallo,
    warum werden hier nur Teuer Systeme gelobt(D&b,Gae,Kling&Freitag,Nexo...)
    es gibt auch billigere die genausogut sind!!!
    MFG
    Nichtskönner

ich denke mal, dass du uns mit deiner fragestellung provozieren wolltest. glückwunsch, wie der verlauf des threads zeigt, ist dir das bestens gelungen. deine these finde ich lustig formuliert, auch klasse nicname!

hast du noch mehr von diesen dingern auf lager? :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement