warum stellste deine böxlein nicht auf einen boxenständer/tisch/kommode wie es jeder mit seinen hifi-dingern tut? 20kg kannste auch an die wand dübeln bzw. schwerlastdübel in die decke und mit nem gurt oder kette abgehängt. man könnte natürlich auch "standboxen" kaufen ![]()
Beiträge von f8274
-
-
hat jmd. erfahrungen mit ta 1050 sammeln können?
hab mir heute auch mal sone kiste geordert, will ja mitreden können :wink:
-
tab. is nich von mir :wink:
flower: hast du recht, ziemlich wenig licht, also nur was für drinnen und nachts, ein doppelderby (600W) macht noch ganz gut hell.
wenn man mit strom knapp is, tun es auch mal kerzen, außerdem macht immer noch der TON die MUSIK :wink:
btw. bräuchte man mit hörnern nur die halbe endstufeneleistung!
-> gerade open air unschlagbar, und nu auch wieder mehr licht mgl! -
ja, die hk-subs bringen schon ganz schön was auf die waage (PR-Serie 37 kg). vergiss bitte die SRM 450 (Mackie), haben wir uns rasch wieder von getrennt. ausserdem haben die nur 12"-chassis: zu wenig bass.
schau dir doch die HK PR 115 X (MuFu) mit 15" und echtem 1"-Horn mal an. Kostet fast nix (395,- EUR) und wiegt 24kg, soll 123 dB machen.
im übrigen finde ich alte gebr. classicline h&ks besser als die neuen "premium-boxen" (lach!) und linear-3: sind doch deutlich klangverfälscht, nicht wahr? muss doch eigentlich jeder hören!
als marktteilnehmer im kölner raum kannst du das preisniveau aktiv mitgestalten! nicht immer versuchen, noch 2 euronen billiger zu sein, eher höher ran gehn, und am tel. gut verkaufen! ("dj ist nicht gleich dj" usw.).
bald finden dann auch andere den mut, mitzuziehen, auch der austausch mit kollegen kann da nützlich sein. -
...und schon mal einen worst-case-plan entwickeln für den fall, dass eurer thomann-ausrüstung nicht pünktlich eintrifft! also verleiher kontakten, auch wenn ihr hinterher drauflegt. hoffentlich liest das brautpaar kein pa-forum :wink:
-
nimm doch ne kleinere nebel oder gar keine, und lasst das par-licht weg (2 kw), kl. flower solltens es auch tun. dann langt auch das 1 aggr.
und immer schön das rauchen lassen beim benzinauftanken!
-
hi zwigges,
eon klingt aber nach mülltonne, sorry! und das preisleistungsverhältnis einer db techn. opera 305 für 450 Eur das Stck. finde ich auch bescheiden.
das problem scheint mir eher im gewichtsbereich zu liegen wg. des rückens.
ein sub wiegt nun mal über 20kg, wenn das zuviel ist, müssens es fullrangeboxen sein, die auch bass können (15", holz!box), die wiederum auch nicht unter 20 kg wiegen. da kann ich wohl nicht weiterhelfen.
poste doch mal, was eine box max. für dich wiegen darf.
alternative wäre noch einen musikroady zu bezahlen, mache ich auch meistens, und du kommst zum auflegen, wirkt auch professioneller. nach dem auflegen trinkst du noch ein sektchen mit dem kunden, und zwitscherst ab, cool ne?
n.s.: ne 5w farblasershow kostet bei uns ab 3.500,- EUR, das wäre also nix für das oben beschriebene 1500,- paar!
-
am anfang wirst du mit "erfahrung" bezahlt, sieh es als kostenloses studium an - wäre ja auch nicht ganz fair, beim 1. HZ-Job und mauer Musikauswahl/experience ein budget aufzurufen, das alte hasen mit gaaaanz viel cds etc. bekommen, oder?
ich weiss ja nicht, wieviel zeit dir noch bleibt, wenns möglich ist, möchte ich dir folgende tipps geben:
1. DU (!) machst den gig, nicht dein beurlaubter kumpel, daher musst du das paar kontakten, dich als ihr dj vorstellen, und um ein gespräch bitten, auch wenn dein kumpel den auftrag an land gezogen hat. es ist beim gig einfacher mit dem paar umzugehen, wenn du es bereits kennst.
2. eröffnungswalzer (falls gewünscht) unbedingt vorher abstimmen. schau, was du hast, oder kauf dir schnell noch ein paar, und schlage diese dem paar vor, ist wichtig der tanz.
3. musikstile blockweise spielen kommt imho besser an, als zu schnell zu wechseln, manchmal braucht es 2-3 titel, bis der funke überspringt. also nicht gleich verunsichern lassen, wenn beim 1. NDW-Kracher noch niemand aufspringt. ruhig blut!
4. wehre dich, wenn nach dem essen gespielt werden soll. sprich das paar ruhig an, dass erstmal ne runde (30min.) gedanct werden sollte, erst danach spiele zulassen.
ansonsten hilft noch, viel musikauswahl dabei zu haben, vielleicht kannst du dir was leihen.
drücke dir die daumen, jeder hat mal angefangen.
gruß o. -
habt ihr mal fertig gerechnet, auf was der sb am ende kommt, einschl. material holz, filz od. lack, griffschalen, gitter, chassis, weiche, terminal, leim und schrauben (von der zeit ganz zu schweigen)?
dürfte mit RCF-Chassis unweit des neupreises sein (knapp 1 TEUR), oder?
da diese subs eh kaum was kosten (im vgl. zu markensubs), würde ich mir die ganze arbeit sparen wollen, und neu erwerben.
-
habt ihr mal fertig gerechnet, auf was der sb am ende kommt, einschl. material holz, filz od. lack, griffschalen, gitter, chassis, weiche, terminal, leim und schrauben (von der zeit ganz zu schweigen)?
dürfte mit RCF-Chassis unweit des neupreises sein (knapp 1 TEUR), oder?
da diese subs eh kaum was kosten (im vgl. zu markensubs), würde ich mir die ganze arbeit sparen wollen, und neu erwerben.
-
hab nix anderes gesagt, als dass die ca-pa in ffm. gut war!!!
es geht um was anderes:
ich postete, dass die r-serie ähnlich guten druck macht, und das:
Zitat: " Peter: mit dem tiefgang hast du recht, ich bin aber auch kein tiefbassfanatiker. locker drücken muss es und das möglichst weit."
also ist mir ein extremer tiefgang wurscht. so, und nun kommst du, und erzählst mir, dass die R zwar weit wirfet, aber keinen riefgang kann.
bitte in zukunft etwas mehr mühe beim lesen geben, dann bringt so eine discussion auch mal was. so aber muss ich stets was richtig stellen, da lass ich es doch lieber gleich. der thread kommt mir inzwischen vor, als wären wir im kindergarten.
tipp: ausdrucken, und nochmal in ruhe lesen, drüber nachdenken,...
danke! -
ich poste nicht, was ich glaube, sondern was ich hör(t)e.
und tief oder weit sind doch zwei paar andere schuhe, nicht? wirf die dinge bitte nicht immer (bewusst?) durcheinander, thorsten- thx!
-
liess doch mal im t-mann-prospekt, da steht srin, welche amps aus d, und welche aus ch kommen.
ich denke, das macht keinen unterschied, sch... egal woher, aus china kommen heute zu allen lebensbereichen überzeugende produkte. und glaubst du, dass es eine große sache ist, einen amp zusammenzuschrauben? das würden die meisten hausfrauen nach 2 tage einweisung hinbekommen, von mir aus könnten die aus papua-neuguinea kommen, ist doch völlig banane.
also kauf dir endlich so ein teil!!! :wink:
-
ikli: au weia, wer soll denn das bezahlen? dann doch lieber gleich 18er subwoofer nehmen, wenn es denn wirklich mehr sein soll. mit ner top-40 kann man doch die meisten kleineren va (bis 300 leute) gut bestreiten.
-
Zitat von "tthorsten"
das ist gut Rserie wirft weiter wie nen evo top hahaha kling gut und unangestrengt noch so nen trugschluss darf ich erinnern das es beim PA forums tag ne steife breise im rücken hatte.
immer Gehirn einschalten mal ein bischen PP lesen und messbilder gucken und interpretieren.
Hab da min 5 anwender mit 4- 24 stacks die die Rserie liebend gerne verkaufen würden . die auch schon experimentiert haben um aus rserie mehr herraus zu holen. - mit nicht wiklich überezugendem erfolg.ihr habt euch gegen R serie entschieden gut oder auch nicht gut
da du ja shcon öfter in FFM festgestellt hast das EVO nen gutes HOLZ ist
und klein ist es auch müsste man wohl dohc kaufen - oder nciht.1. Nein! Nicht TOP! Ich rede über die SUBS, o.k.?
2. Gehirn einschalten ist doch mal ein innovativer Vorschlag!
3. Ziehe ich es vor, mir bei Hörtests ein eigenes Urteil zu bilden, weil alle Theorie, Messreihen und schönen Grafiken dagegen grau sind!
4. Habe bisher nur von 1 VA mit CA-Mat. miterlebt (F-Römer), was die zack-jungens bei der besucherschwachen vereinsdiscoparty hatten weiss ich nicht, war aber auch kein pegel gefordert.
5. Lass ich von 94 oder 127kg-Boxen aus gesundheitlichen gründen lieber die Finger, auch wenn es noch so gut ist.
6. wünsche ca gleichwohl viel erfolg, mit der schwachen website stehen sie sich momentan aber selbst wohl noch im weg.
-
*räusper*: also lieben tu ich die r nicht, schon gar nicht wg. ihrer "geringwertigen" lackierung/roadtauglichkeit des gehäuses, aber sie macht wirklich dampf und der klang gefällt mir auch gut. dabei bringt sie den druck völlig unangestrengt rüber. die reichweite müsste auch höher sein als bei den esx-en, aber in ffm. hat es ja gelangt, 30/40m - tolle reichweite!
also wir haben uns nach dem besuch in st.wendel doch gegen r entschieden, nix liebe, alles klar?
-
ach richtig, jetzt wo du es sagst: die haben mir mal nen 100-jahr-vereinsfeier-job "weggeschnappt", weil sie beim gleichen preisniveau noch umsonst plakate & flyer druckten. naja, war dort und habe gesehen, dass die ne werbe-va gefahren haben: soviel mat. bei dem relativ bescheidenen budget kann sich nicht rechnen, waren auch wenig besucher dort.
also der tech muss wohl stoned gewesen sein, von 127kg, stg. etc. zu schwätzen!
jedenfalls war es CA-Mat. und es funzte beeindruckend gut!
-
ikli: nein, er will doch zwei (2!) bässe nehmen, schreibt er. das wird aber schon ziemlich kostenintensiv mit 2 aktiven subs...
zum topteil: fh3 combo vs. fh3 nd (früher hp=highpower): der klang- und druckunterschied fällt geringer aus als vielleicht allg. erwartet, da gebe ich den um 1/3 günstigeren FH3 C den vorzug (benutze selbst 4 tops von denen).
mein tipp: x-perience mit 1 sub (15", aktiv, 700W) und 2 tops (12/1", 350W), oder gleich die top-40-pa nehmen mit fh3-tops (c od. nd-version) und 2 FB4-Subwoofer (je 1x18", gibts mit integr. weiche und ohne). je nachdem, wieviel geld angelegt werden kann und output benötigt wird.
wenn doch die combo als preisgünstigste variante gewählt wird, möchte ich den hinweis geben, dass man diese ja auch 2-weg aktiv anfahren kann (nicht muss), um somit noch mehr aus ihr herauszuholen & flexibler reagieren zu können (mehr druck bei mittl. lautstärken bspw.).und die fohhn-rollen-subs finde ich auch leichter handelbar als ne acl 1801.
bin selbst am überlegen, noch 4x Fohhn RS4-SUB (single-18) für best. gigs anzuschaffen, wenngleich ich diese recht hochpreisig finde (1,55 TEUR). habt ihr bessere alternativvorschläge?
-
lt. tech vor ort soll ein sub genau 127kg gewogen haben mit 3x 18er inside.
hm, der esx hat ja nach der ca-website 94kg.
kennt jmd. zack stg. und kann mal nachfragen?
Peter: mit dem tiefgang hast du recht, ich bin aber auch kein tiefbassfanatiker. locker drücken muss es und das möglichst weit.
-
hinzu kommt, dass fohhn hinsichtlich erweiterung auch nicht passen muss:
kleinere tops, größere tops (auch multifunktionale gehäuse), größerer sub (FB4, RS4) kleinerer Sub (FB 08), vom zubehör ganz zu schweigen (sehr stabile gepolsterte transportschutzhüllen, fliegezubehör, neigungsverstellbare stativteile usw.).habe x-perience im vgl. mit FH3/FB3 gehört, und muss ikli recht geben: die x-perience klingt noch besser - für mich ein neuer maßstab in dieser liga!!! auch leiser schon richtig druckvoll dank der integrierten erstklassigen dsp-chips.