1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Concert Audio@Iron-Man-Siegerehrungsfeier FFM

• f8274
    • 17. Juli 2003 um 12:17

Vergangener Tage wurde hier in Hessen der Iron-Man ausgetragen (Schwimmen, Fahrradfahren und Marathonlauf), woran sich eine Sieger/Abschluss-Laser-Party auf dem frankfurter römerberg anschloss.

kurzum: concert audio wurde von zack stuttgart hingestellt, und zwar auf dem open-air-platz nur 1 (!) 120kg-sub (3x 18 in einem gehäuse) pro seite plus einem kleineren CA-Sub in der mitte. geampt mit digam, 4 CA-tops geampt mit Camco Vortex. soweit so gut.

=> der open-air bassdruck dieser 3 subwoofer war auch nach 30-40m noch hammerhart, einfach geil! kompliment an Concert Audio. der druck/sound war vergleichbar mit einem R-Serie-Hornsub von H&K: schön gemein!

schade nur, dass die CA-Subs so viel gewicht haben.

• seeburg vs fohhn

• f8274
    • 17. Juli 2003 um 11:39

da bisherige posts wohl nur die acl-pa kennen, möchte ich auch mal was zu dem angespr. acousticline/fohhn-vergleich sagen:

beide alternativen stellen ausgewogene systeme dar, die dir sicher ne menge spass bereiten werden. dabei sind sie gob betrachtet recht ähnlich. die fh3c hat ein 90/40-horn gegenüber dem 90/60-horn der acl, was ihr eine größere richtwirkung beschert. sowohl von den sensivity, als auch vom max. spl liegen A6 und FH3 C gleichauf (99/128 dB), ja besitzen sogar das gleiche gewicht und beide eine gute verarbeitung.

der fb3 gefällt mir persönlich besser als der tsm-15-sub, da er durch rollen, überall griffe (SOGAR UNTEN) leicht handelbar ist, und einfach sehr druckvoll klingt (700W RCF-Chassis).

ich denke mal, dass der preis vielleicht den ausschlag geben wird, oder?

• t.amp 1050 mit jbl eon 1500

• f8274
    • 16. Juli 2003 um 14:20

Zwigges:
    eine hochzeit soll einer der schönsten tage im leben eines paares sein, an dem es auch immens viel geld für allerlei dinge ausgeben.

und du möchtest ihnen sowie der gesellschaft eine dap od. eon hinstellen?

ich würde es vorziehen, etwas mehr zu verlangen, und dafür eine klasse besser einzukaufen, denn nur zufriedene gäste/kunden empfehlen dich weiter.

• Was für Tops empfehlenswert?

• f8274
    • 16. Juli 2003 um 14:02

Für 400 steine gibt es kein gutes neues topteil, weshalb ich auch nach gebr.ware ausschau halten würde, wenn ich nicht noch sparen will.

• Eure Erfahrungen mit Fohhn RT6 / RS4

• f8274
    • 16. Juli 2003 um 12:27
    Zitat von "JF"

RS4?
    Das ist doch ein stinknormaler Bassreflexspeker, tief abgestimmt, mit dem RCF 18P300?
    Zumindest klanglich war der bei meinem Test sehr gut - Maximallautstärke hab' ich aber nicht testen können.
    mfg
    JF

Nun, stinknormale gibts genug, worin sich d&b, fohhn, h&k, KME etc. voneinander unterscheiden sind eben die güte der verbauten chassis und die verarbeitungsqualität/ausstattung (Fliegepunkte etc.).

fohhn leistet sich hinsichtlich verarb./lack./ausstattung IMHO keinen schnitzer, und die guten RCFs sind jetzt den guten 18Sound gewichen, zumindest in der RS4. Da der ehem. Chefentwickler von RCF diese 18Sound-Firma gegründet hat, weiss er sehr wohl, wi eman günstig gute chassis baut.

den preis von 1.550,- EUR plus 105,- EUR für Transportdeckel finde ich für den RS4 dagegen recht hoch (das waren mal über 3.200,- DM!).

den RCF 1018 für runde 1 TEUR finde ich heutzutage nicht mehr vorzeigbar, dieser sub sieht doch wirklich aus wie eine a-serie aus china, entwickelt in den 80ern. also auch wenn der output stimmt, will ich meinen kunden was ansehnlicheres hinstellen. schade, dass RCF hier nicht weiterentwickelt hat, was wohl mit deren finanzlage zusammenhängt (wurden nicht ohne grund von mackie aufgekauft).

die frage ist, ob es mit 4 hörnern nicht besser/druckvoller/konturierter/weiter basst als mit 4x 18" BR.

• f8274
    • 15. Juli 2003 um 16:34
    Zitat von "mischpultschorsch"

Wenn eine komplette PA-Seite gegenphasig läuft, dann hört man ja das auch sofort am "Druck auf den Ohren", wenn man in der Mitte steht. Wenn allerdings nur einer von 3 parallelhängenden Basskisten mit 180° Phase spielt, dann dürfte sich genau dieser Effekt, den ich beobachtet hatte, einstellen...

ähm...ich ärgerte mich bei 6 subwoofern (doppel-15), und ein (!) Kabel war verkehrt. es war also schon von jeder seite bass da, eben nur zu wenig (druck im bauch nur ca 7m).

und was heisst ned so doll.

bitte mal einen vergleich anstellen: welcher geht denn eurer meinung nach deutlich besser als der Fohnn RS4?

• f8274
    • 15. Juli 2003 um 14:35

mit verpolten kabeln hab ich mich auch mal ne zeit lang über die subwoofer geärgert, bis mir beim aufmachen des spk-steckers ein licht aufging: die eine seite war genau verdreht angeschlossen.

anschl. basste es wieder.

mit 6x18 subs wird im übrigen kaum ein br-system weiter als ca. 20m werfen, ist also ein bauartbedingtes "manko".

ich habe die RS4-Subs jedoch schon richtig gut gehört (tiefer, aber dennoch knackiger bass, auch sehr gut für disco geeignet). billig sind sie nicht, aber sehr gut verarbeitet und schöner klangl. abstimmung.

• t.amp 1050 mit jbl eon 1500

• f8274
    • 15. Juli 2003 um 13:57

die 1500 bekommst du nicht mit nem eq in den griff, weder im HT, noch im Bass. Hör sie dir doch einfach mal an!

einen kleinen tick besser geht die G2, alledings wiegt die ca. 22kg, was dir wohl zu schwer sein wird, oder?

ne DAS 15 macht mehr spass als ne eon - auf vergleichsweise niedrigem niveau natürlich.

ich würde mir an deiner stelle mind. einen leichten subwoofer mit eingeb. weiche dazukaufen, dann können die tops auch 12/1er sein.

• was fuer equipment auf de rlove parade?

• f8274
    • 15. Juli 2003 um 13:48
    Zitat von "aw-audio"

kanns sein ,dass einer auf einem truck es mit nem Projector system verucht hat?

Als DJ-Monitoring???

Übrigens wurde auf der Mayday als DJ-Monitor ein kleineres Line-Array eingesetzt (8 Boxen).

• Palladium & T-Amp gleich?

• f8274
    • 15. Juli 2003 um 11:07

hat jmd. vielleicht nun noch ein bildchen vom t-amp innenleben?

• 600€ LowBudget PA

• f8274
    • 11. Juli 2003 um 14:48
    Zitat von "TheRogue"

@ f8274

ich weiss nicht, die TA600 finde ich wenig überzeugend, auch für kleine Tops hat die IMHO zu wenig Bumms, da würde ich lieber die 100 Euro für die TA1400 drauflegen.

Mehr ist immer besser, auch die 50,- EUR Aufpreis für ne TA 1050 (2x 500 W 4 Ohm) wären sinnvoll anzulegen, jedoch wollte ich doch recht nahe an seiner Budgetvorgabe bleiben.

wer nicht auf chinawahre steht, muss allerdings IMHO mit 600,- EUR in die röhre gucken.

ebay halte ich für kauf von unbek. boxentypen für ungeeignet, da man sich die teile vorher unbedingt anhören sollte.

• HK-Beschallung

• f8274
    • 11. Juli 2003 um 14:38

wenn das budget nix besseres zulässt, müsst ihr die lp wohl nehmen. zu den hallenmassen & VA-Dauer hast du jetzt noch nichts gesagt. wenn dein saal relativ breit ist, empfehlen sich noch nearfills. wenn der gig über viele stunden geht, würde ich belastbarere subwoofer einsetzen, da gibt es ja viele alternativen, bspw. turbosound, die aber auch höhere mieten bedingen.

würde hornsubs nehmen, wenn die halle tiefer als 20m ist.

gruß, o.

• Welche Länder im Forum

• f8274
    • 10. Juli 2003 um 18:38

Berliner in Hessen

• Hauptversammlung Procon

• f8274
    • 10. Juli 2003 um 18:35

zu post 1: interessant. und weil deren videosparte schwarze zahlen schreibt, stellen sie in dem bereich auch ma ein.

procon stößt im moment tonnenweise mat. ab.

zu post 2: procon hamburg sucht für deren NDL in frankfurt einen accountmanager für die videosparte mit ahnung auch von licht & ton. stellenangebot steht in der jetzigen production-partner. friedberg und ffm. liegen ja dicht beieinander.

gruß, o.

• 600€ LowBudget PA

• f8274
    • 10. Juli 2003 um 18:18

1) Behringer Eurolive 1520 (15/1, 200W) je 219,-
    2) HK RS 152 X Multi (15/1, 300W) je 265,-
    3) T-Box (15/1, 300W, http://www.thomann.de) je ca. 250,-

dazu T-Amp TA 600 (2x 300W), 198,-

Summen:
    =======

zu 1) 636,-
    zu 2) 728,-
    zu 3) 698,-

Denke, dass die 50 crowds nicht mehr für das budget erwarten können, und die 15er chassis in kl. räumen ausreichend bumms machen.

• HK-Beschallung

• f8274
    • 10. Juli 2003 um 18:07

bei solchen fragen sollten folgende angaben nicht fehlen:

- Live oder Disco?
    - Musikrichtung?
    - In- oder Outdoor? (evtl. zu beschallende Fläche)
    - VA-Dauer?

Ausserdem ist wichtig, welche Anforderungen Dein Kunde stellt. Sicher wird er Dich wissen lassen, ob er es richtig krachen lassen will etc.

Für lange Disco-Sessions finde ich die Chassis zu schwach und würde dir die R-Serie Bässe empfehlen (auch die T-Serie ist nicht wirklich für exzessive sessions gemacht).

Für 0815 und mal 3 Std. lautere Musik finde ich die LP ganz nett.

• wie klingt englisch???

• f8274
    • 10. Juli 2003 um 17:57

engl. einstellung: alles nach rechts/oben.

engl. sound: warm (rogers studio monitore u.a. hifiboxen, aber warme pa???)

• HK Projektor

• f8274
    • 10. Juli 2003 um 17:53

hi jarly,

das problem liegt in der relativ langen ausschwingphase der 18er begründet, womit der hersteller etwas mehr bass aus den subs kitzeln möchte. was bei livemusikern noch geht, funktioniert bei schneller discomusik eben nicht mehr. finde dich damit ab, dass es keine disco-pa ist, eq-ing hilft dir nicht.

aus diesem grund haben wir uns auch von unserer projektor getrennt gehabt.

ausserdem stehe ich nach erfahrunge mit projektor und mackie-pa nicht mehr auf aktiv.

wenn du mehr in sachen disco machst, benötigst du eine andere pa.

gruß oli

• Was für Mobile DJ´s?!

• f8274
    • 4. Juli 2003 um 11:00
    Zitat von "the real g"

So, es werden Soundfactor von JBL. Nur welche - SF 15 oder SF 25?!

Ich nehme an, dass Du für Deine mobilen Discoeinsätze auch Geld nimmst. Nun sprichst Du von Boxen in der Preiskategorie 350,- bis 500 EUR/Stck. Ich verstehe nicht, dass man die Investition nach 1-2 Jobs wieder draußen haben muss? Wenn das Auflegen Dir sowenig Spaß macht, würde ich es gleich ganz lassen.

Wenn Du Freude dran hast, wird Dir ein angenehmer sound mehr wert sein, auch als Dienstleistung für Deine Kunden, die allesamt in ihren Wohnzimmern einen besseren Klang haben werden, wie Du ihn verkaufen möchtest.

Ist nur mal ein Denkanstoss.

Finde, dass die Minimalisten den Ruf der Mobildiscobranche ruinieren. Irgendwann wird niemand mehr ne Mobildisse buchen wollen, weil die eh nur den billigsten Schrott bieten, der den Ohren weh tut...

Mein Tipp: Rund 1.000 EUR je Box einplanen, wird sich bezahlt machen, glaub`s mir!

• Was für Mobile DJ´s?!

• f8274
    • 4. Juli 2003 um 11:00
    Zitat von "the real g"

So, es werden Soundfactor von JBL. Nur welche - SF 15 oder SF 25?!

Ich nehme an, dass Du für Deine mobilen Discoeinsätze auch Geld nimmst. Nun sprichst Du von Boxen in der Preiskategorie 350,- bis 500 EUR/Stck. Ich verstehe nicht, dass man die Investition nach 1-2 Jobs wieder draußen haben muss? Wenn das Auflegen Dir sowenig Spaß macht, würde ich es gleich ganz lassen.

Wenn Du Freude dran hast, wird Dir ein angenehmer sound mehr wert sein, auch als Dienstleistung für Deine Kunden, die allesamt in ihren Wohnzimmern einen besseren Klang haben werden, wie Du ihn verkaufen möchtest.

Ist nur mal ein Denkanstoss.

Finde, dass die Minimalisten den Ruf der Mobildiscobranche ruinieren. Irgendwann wird niemand mehr ne Mobildisse buchen wollen, weil die eh nur den billigsten Schrott bieten, der den Ohren weh tut...

Mein Tipp: Rund 1.000 EUR je Box einplanen, wird sich bezahlt machen, glaub`s mir!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement