1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Hauptversammlung Procon

• ADMIN
  • 10. Juli 2003 um 00:28
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juli 2003 um 00:28

Nachdem die Gerüchte, Procon würde kurz vor der Pleite stehen, sich nach wie vor hartnäckig halten, habe ich heute die Hauptversammlung besucht.

Zunächst hat - wie nicht anders zu erwarten - der Aufsichtsratsvorsitzende die Formalien "heruntergebetet", dann erfolgten die Berichte der Vorstände Fährmann & Möller. Andreas Fährmann hat nicht vom Pult, sondern über Microport gesprochen, was zum einen zu einem hörbaren Grundrauschen führte, zum anderen wurden immer mal wieder "Reibungsgeräusche" der Kleidung übertragen. Hier hätte gerade eine Firma wie Procon sicher auch einen besseren Eindruck hinterlassen können.

Erfreulich dagegen war, dass die Daten recht gut mit entsprechenden Präsentationen "unterfüttert" wurden, was wohl mit dazu geführt hat, dass später kaum Fragen an den Vorstand gestellt wurden. Wenn wir schon beim Thema Präsentationen sind: Solange Schrift oder Vollflächen präsentiert wurden, war das Bild einwandfrei - bei "Grauflächen" hat das Präsentationsprogramm wohl aufgerastert, und diese Flächen waren dann am "flimmern". Und wenn wir schon am Meckern sind: Irgendein "Spezialist" hat bis zum Wortmeldetisch hin gestuhlt, so dass das Durchkommen etwas erschwert war.

Zurück zum eigentlichen Thema, in Stichworten das, was herr Fährmann gesagt hat:

- Durch Umstrukturierung, Entlassungen etc. wurden etwa 10 Mio Euro eingespart, was aber nicht reichen wird, da der Umsatz immer noch rückläufig ist.

- In 2002 wurde das Personal um 19,2% abgebaut, das wird fortgesetzt werden müssen. (Am Rande: Die Vorstände habe von sich aus auf 10% ihres Festgehaltes verzichtet (erfolgsabhängige Bestandteile gab es ohnehin nicht...), dass könnte bei anderen Gesellschaften mal Schule machen...)

- Der Materialbestand wurde zu 3% reduziert, wobei man angeblich "zu Anschaffungskosten" weiterverkauft hat.

- Die Media AG, der einzige börsennotierte Konkurrent im Bereich Video, hat inzwischen Insolvenz angemeldet, man ist am überlegen, aus der Insolvenzmasse Teile zu übernehmen.

- verlängert seinen Vertrag nicht, der zum Ende des Jahres auskäuft.

Christian Möller ist dann mehr auf die Finanzzahlen eingegangen.

- EBITDA (also Erträge vor Abschreibung) ist im Bereich Show&Event von 10,4 auf 5,1 zurückgegangen, im Bereich Film konnten sie von 3,1 auf 3,8 ausgebaut werden.

- Die Gesellschaft hat sich 2002 bereits (zu einem geringen Teil) entschuldet, man versucht auch, von kurz- und mittelfristiger auf langfristige Finanzierung umzuschichten.

- 2002 Sachinvestitionen unter dem Cash-Flow.

- Die Anlegergruppe Fielmann hat ihren Anteil durch weitere Einlagen auf 48% ausgebaut.

- Die Forderungsausfälle betrugen 1,962 Mio Euro, das sind etwa 2,7% vom Umsatz. (Kein schlechter Wert, wenn man jedoch bedenkt, dass Procon eher im Bereich der größeren und damit seriöseren Produktionen tätig ist, aber auch kein überragend guter Wert. Es wurde beklagt, dass die Wirtschaftsauskunftei creditreform Probleme zu spät meldet.)

Meine persönliche Wertung:

Prognosen sind immer schwierig, besonders, wenn sie auf die Zukunft gerichtet sind, aber ich schätze, dass Procon auf dem richtigen Weg ist.

In den Boom-Jahren bis einschließlich 2000 wurde zu optimistisch expandiert, unsere Branche ist nun mal ordentlich konjumkturabhängig, und so sind die erst mal "voll auf die Schnauze gefallen", sind aber gerade noch rechtzeitig aufgewacht und haben massiv Kosten gesenkt. Ganz über den Berg ist die Firma noch nicht, die werden auch nächstes Jahr noch rote Zahlen veröffentlichen, aber wenn Fielmann auf 48% erhöht, erhöht er auch auf 50,1%, und diese Kapitalerhöhung wird ausreichen, um den diesjährigen Verlust (der wohl auch nicht mehr ganz so hoch sein wird) auszugleichen.

Ich weiß, dass die Firma Procon nicht uneingeschränkt beliebt ist (um es mal vorsichtig zu formulieren), aber wir wollen uns mal lieber nicht ausmalen, was passieren würde, wenn ein Insolvenzverwalter diesen Materialbestand auf den Markt wirft. Auch die Voraussetzungen für eine solche Pleite (entweder weiterer deutlichler Umsatzrückgang der Branche oder deutlich steigende Zinsen) sollten wir und lieber nicht wünschen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juli 2003 um 10:25
    Zitat

Die Forderungsausfälle betrugen 1,962 Mio Euro, das sind etwa 2,7% vom Umsatz

eigentlich Traumhaft, ich kämpfe gerade mit ca. 17% bedingt durch einen großen Kunden. Wenn der wirklich isolvenz anmelden muß kann ich das wohl ein paar Wochen später machen.

Hat dann einer Arbeit für mich ? ich putze auch Kabel........ :-?

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 10. Juli 2003 um 18:35

zu post 1: interessant. und weil deren videosparte schwarze zahlen schreibt, stellen sie in dem bereich auch ma ein.

procon stößt im moment tonnenweise mat. ab.

zu post 2: procon hamburg sucht für deren NDL in frankfurt einen accountmanager für die videosparte mit ahnung auch von licht & ton. stellenangebot steht in der jetzigen production-partner. friedberg und ffm. liegen ja dicht beieinander.

gruß, o.

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juli 2003 um 18:41

gut gemeint, danke 8) ,aber:

"mein" Friedberg ist 50km vor München :oops:

außerdem ist´s ja noch nicht soweit, ich mach mich jetzt mal ganz klein und halt die Luft an.

Vielleicht such ich mir ja einen Partner.......

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™