1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Biete Mitarbeit: Marketing, Organisation v. Herst./Agentur

• f8274
    • 12. Juni 2003 um 12:15

Biete freie Mitarbeit im Marketing und Organisation bei einem Hersteller von PA-Equipment (Lautsprecher, DJ-Equipment u.a. VA-Technik), oder größerer, seriöser VA-Agentur. Spätere intensivierte Zusammenarbeit nicht ausgeschlossen. Bitte kein reiner AD-Job zum Klinkenputzen.

Möchte meine langjährigen Erfahrungen, Kontakte und Erfolge einbringen, da ich dies gerne tue. Bin Organisationstalent, VA- und verhandlungserfahren und Dipl.-Betriebswirt in langjähriger, gehobener Vertriebsanstellung bei einem global player sowie nebenberuflicher Unternehmer in der VA-Branche. Es ist mein Tagesgeschäft, engagiert, zielorientiert und selbständig international zu (ver-)handeln und entscheiden.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

f8274

http://www.p-d-e.de
    info@p-d-e.de

• Anzahl der DJs erhöhen den Preis: Ab wann einen 2. einsetzen

• f8274
    • 12. Juni 2003 um 11:49

danke zwigges, deine gedanken helfen durchaus weiter.

@ph-showtechnic: der groschen ist gefallen, theoretisch hast du recht. in der praxis guckt aber der lehrling dem meister eigentlich die meiste zeit über die schulter, holt 5x was aus dem auto etc., weshalb es mit 2en auch kaum schneller geht.

allgemein: das gleiche geld für jeden dj ist aber nicht sehr verbreitet, da hat sich doch jeder seinen "wert" erarbeitet, und als "directore" möchte ich sowieso immer mehr haben als mitarbeitende freelancer (schließlich sind es meine kunden, habe ich die verträge ausgehandelt, in das marketing investiert, meine pa`s etc. etc.). djs sollten individuell nach ihrem können bezahlt werden (musikrepertoire & mixtechniken, manchmal auch moderations- und animationsfähigkeiten).

• Wie die Jungfrau zum Kind....

• f8274
    • 11. Juni 2003 um 17:19
    Zitat von "irishtinker"

loooooooooooooooool
    es gibt leute, deren kinder haben mit 10 oder 11 ein quad oder so mini-motorräder!
    da is die pa im kinderzimmer doch abolut harmlos gegen....

...und macht in meinem fall in jeder hinsicht auch sinn!!!
    (kein purer luxus wie ein minimotorrad) - erkennst du die unterschiede? :wink:

• f8274
    • 11. Juni 2003 um 16:42

"normale" hifi-lautsprecher sind gnadenlos überteuert, da hol ich lieber ne pa für, die ich auch abschreiben kann. außerdem klingt fohhn hifidel und das aussehen ist eben schlicht, kein kirschefunier usw., dafür kann unser junger boxer henry da praktisch keine kratzer rein machen!

und ich hab ne reserve, wenn ich mal schnell 2 kleine pa`s zusätzlich benötige. das nennt man 2 fliegen mit 1 klappe...

leider mag meine frau keine pa im wohnzimmer, weshalb da noch ne hifi-anlage steht (yamaha classicline an brit. rogers-speakern).

• frage zu fohhn-konfiguration

• f8274
    • 11. Juni 2003 um 16:32

hi lebasta!

klingen tuts schonmal ned schlecht.

welchen grund hast du, die fh1-tops zu wählen anstatt der nur 10,- eur teureren fh3-combo-tops, immerhin kosten die quasi dasselbe und die fh3 hat nen kräftigeren 12" drinnen. brauchst du die moni-schräge der fh1?

deine wunschkonfiguration ist eine mischung aus der entertainer und der combo-pa, wofür fohhn 250 bzw. 400 personen angibt. das ist allerdings zuviel. 100 personen werdenwohl gehen, wobei du bei nur 1 sub am besten mit nem spl vitalizer mit basscomp nachhilfst und/oder dir einen 2. fb3 einplanst.

die leistung der 4500er yamaha mit 2x 720W an 4 OHM reicht, jedoch würden mich die nervigen klemmanschlüsse für die LS-Kabel stören, ist ne installations-endstufe für mich.

mein tipp wäre also eine combo komplett (2x FH3C, 1x FB3-FX6) oder aber du legst ein bisserl mehr an, und gehst gleich auf ne passive Top-Fourty, die auch mit nur einer Endstufe zu betreiben ist, bei wesentlich mehr bassdruck, zumal fohhn m.W. die fb3 z.zt. nicht ausliefert.

was haste denn so grob für ein budget?

• f8274
    • 11. Juni 2003 um 16:18

wenn du jetzt ne mörder-pa erwartet hast, muss ich dich enttäuschen: er hat wie der papa im arbeitszimmer ne fohhn combo stehen (die dortige mackie aktiv-pa wurde verkloppt), klingen sehr nett die combos. laufen an kleinen JBL-MPA-600 Endstufen (=QSC MX).

für den ebay-krempel hätte es auch zwei gebrauchte fh3-tops gegeben, die vernünftig klingen.

denke, dass du in einem jahr ne andere pa besitzen wirst! sorry, meine es nicht böse, nur sachlich-neutral (was sich auch manchmal hart anhört).

• Welchen Traversenlift ( bis 100kg ) bevorzugt ihr?

• f8274
    • 11. Juni 2003 um 16:08

StefanB: was hast du für 2 bezahlt?

• Die meist besessene Disco-/Clubmischpultmarke

• f8274
    • 11. Juni 2003 um 16:01

...and the winner is...

*** Pioneer ***

(im Forum am verbreitetsten)

aber nur ganz knapp.

Umfrage ist beendet. Danke für Eure TN sowie comments.
    O.

• f8274
    • 11. Juni 2003 um 11:27

nur mal am rande erwähnen möchte ich, dass es sich bei den 6 kistchen keineswegs um eine (abgestimmte) anlage, sondern vielmehr um zusammengewürfelte kinderzimmerboxen eines 10jährigen (mein 11jähriger sohn hat jedenfalls ne bessere anlage) handelt, und der preis dafür mit sicherheit zu hoch war. spaßbietern geschieht das aber ganz recht. vielleicht findet er ja jmd., der das zeuchs geschenkt nimmt, und lässt sich mal in nem fachgeschäft beraten?

• f8274
    • 11. Juni 2003 um 11:10
    Zitat von "ph-showtechnik"

ein einzelner hätte 3 Std. berechnet (3 Satz).

Ich plane selber Events und habe dort auch diverse Discotheken und Bands am Start.
    Gebucht wird Disco xy für die Veranstaltungsdauer A mit dem Equipment B oder als reiner DJ-Service bei vorhandener Anlage, das war es.
    Mir ist es dabei relativ egal ob ein zweiter DJ "Standby" da ist , das müßtest Du vorher in deine Preiskalkulation einbauen. Der Veranstalter zahlt deswegen nicht freiwillig mehr.

Also eine Rechnung eines (!) für 1,5 Std. anwesenden Handwerkers für 3 (!) Stunden akzeptieren wohl die wenigsten, verstehe daher deinen dreisatz nicht in diesem zusammenhang.

mir ist schon klar, das der kunde nur das resultat meiner kalkulation sieht, aber es geht mir in dem thraed doch um eine detailliertere kalkulation als du sie (im blick eines kunden) betrachtest.

ich sehe folgendes problem: im sinne hoher qualität plane ich bspw. als anbieter a) nen gig mit 3 discjockeys für insgesamt 12 stunden, während anbieter b) nur 2 einplant, und logischerweise billiger ist. wenn dem kunden, wie offenbar dir, es wurscht ist, wieviele djs am start sind, sind sie selbst schuld, und kaufen evtl. zwei djs, die nach der halben zeit (6 std.) müde nur noch schrott produzieren.

an dieser stelle möchte ich meine kalkulation dem kunden offentun, um nicht gegen schlechtere angebote das nachsehen zu haben.

dabei ist meine frage, ab wann bspw. ein 2. und ab wann ein 3. dj zu rechtfertigen ist (bsp. betriebsfest)?

alles klar?
    tschüß!
    Oli

• Entfernungspauschale für 700km.

• f8274
    • 10. Juni 2003 um 16:32
    Zitat von "ph-showtechnik"

dann haben die kollegen gesünder kalkuliert, ich denke der Typ kennt sich mit Zahlen aus.

Fahrerei wird kilometerabhängig berechnet, das ist gerechter.
    Pi x Daumen 0,80€/ Kilometer oder mehr, je nach Fahrzeug ( nen 7,5 Tonner ist teuer in der Unterhaltung) für den kürzesten Weg.
    Im Nahbereich kann man ne Pauschale vereinbaren.
    Oder berechnest Du auch Stau- und Wartezeiten, die niemand nachhalten kann?

meinst du jetzt 0,80 EUR je KM einfach oder Hin & Rück. Entfernung war ja bei dem post 700km einfach, macht 1.400 gesamt x 0,80 EUR = 1.120,- EUR. Ich denke, dass somit der Preis weit über 2 TEUR gelegen hätte.

Ich kalkuliere weite Entfernungen so, dass ich Spritkosten und meine Zeit miteinbeziehe, worin die allgemeinen Erfahrungen auch einfließen. Bsp: Wenn ich 1.400 km fahre, rechne ich 14 Std. Fahrtzeit plus 2 Std. Pause. Schließlich mache ich die Pause ja nich zum Privatvergnügen, und bekommt nicht jeder Arbeiter seine Pause bezahlt?

Wenn ich weiss, dass ich freitagnachmittags die A 6 nach Baden-Württemberg runter muss, kalkuliere ich natürlich auch ne längere Fahrtdauer ein, warum nicht, entsprihct ja den Tatsachen.

Übrigens habe ich letzte Woche ein Angebot für ne mobile Disco-Veranstaltung in Kitzbühl rausgetan, wo ich auch wieder bei rund 1,5 TEUR plus 2 Übernachtungen (Halbpension für 2 Personen) lag, das is nu ma so: Ewige Juckelei mit dem Hänger, Autobahngebühren für PKW & Hänger, Spesen, ewige Reisedauer etc.

Wem das zu teuer ist, soll sich gute Discjockeys aus der region holen, und nicht in frankfurt anfragen.

• f8274
    • 10. Juni 2003 um 16:21

aber werden nicht auch alle (!) handwerker bezahlt? zu mir sind mal zwei elektriker gekommen, um einen alibert anzuschließen, von denen sicher auch nicht beide immer gleichviel gearbeitet haben (1,5 Std.), gelatzt habe ich jedenfalls für 2 personen jeweils die anwesenheitszeit!

(bin nich zu blöd, so ein ding selbst anzuschließen, habe da aber keinen bock drauf, und das handwerk muss ja auch leben, gelle!!!).

ich will über ca. 7 std. einen bezhlten zweit-dj durchdrücken, bspw:
    12 Std. Deejaying durch 2 DJs macht 12x Stundensatz für zwei (!) Personen, weil ja auch beide anwesend/standby sind.

wie seht ihr die bezahlung eines 2. mannes?

• f8274
    • 10. Juni 2003 um 11:14

Hallo!

Die Anforderungen zeitlicher Art werden immer größer, stelle ich fest: Da sind Betriebsfeste von 12.00 mittag bis 02.00 morgens oder Hochzeiten, wo Musik von 17.00 Uhr bis 05.00 Uhr gefordert ist.

M.E. kann das ein Discjockey nicht machen, es sei denn, er läßt öfter Fertigmixe durchlaufen, das hat dann aber nicht mehr viel mit "Auflegen" zu tun. Gleichwohl erhöht ein 2. od. 3. DJ zwangsläufig den Preis.

Daher interessiert mich, ab welcher Spieldauer (Stunden) Ihr einen zweiten DJ mit einkalkuliert bzw. vom Kunden verlangt, dass er diesen bezahlt?

Danke & Gruß
    O.

• Fohhn

• f8274
    • 6. Juni 2003 um 11:54

da habt ihr auch äpfel mit birnen verglichen, warum habt ihr nicht rt4 und rs4 gegen die ks session gestellt, die hat zumindest auch einen 2"er? und für ne session gibt es wirklich 2 top-fourty jedoch ohne amping. die fohhn roadline muss sich von der reichweite sicher nicht hinter einer session verstecken.

hier empfehlungen zur fohhn experience zu sehen, finde ich ein wenig befremdlich, da es diese pa nur auf der prolight & sound zu hören gab (noch mit den fh3 combo-tops, nur der sub war ja fertig), und die experience erst im herbst rauskommt.

aufgrund der in der endstufe enthaltenen beiden erstklassigen dsps wird bei jeder lautstärke genau die richtige menge bass herausgeholt, finde ich easy in der anwendung. die experience macht somit gleich einen erwachseneren eindruck als ne passive fohhn combo.

wem es nicht reicht, kann sich auch solange gedulden, bis die nächste experience-stufe von fohhn gezündet wird (größere aktiv-pa).

• Selbstabhol-Kleinanlage wieviel ist angemessen? Was tun?

• f8274
    • 5. Juni 2003 um 15:08

den hobbykram würde ich für ne kiste becks rausgeben.

gleichwohl wird das zeuchs ohnehin in ein paar monaten schrottreif sein.

kaufst du dir dann professionelles equipment oder wirst du dein geld erneut zum fenster rauswerfen?

pardon, bin momentan so drauf :wink:

ist nur als anregung gemeint.

gruß, o.

• stromagregat im lkw???

• f8274
    • 4. Juni 2003 um 17:54

selbst wenn es die möglichkeit bei einem spitzenmodell gäbe, ordentlich leistung in form von strom abzuziehen, wirst du diesen lkw sicher nicht bei avis & konsorten mieten können, oder denkst du an kauf?

für ne schnelle nr. empfehle ich lkw-vermietung und ein aggregat vom baumaschinenverleih, wo selbst 20 kw kein problem darstellen. und ein 12 kw-teil (kl. anhänger) geht noch über die ladebordwand auf nen 7,5 to drauf. die großen dinger laufen auch verhältnismäßig leise.

gruß, o.

• Was solle in einer guten pa nicht fehlen neben boxen und amp

• f8274
    • 3. Juni 2003 um 16:02

...und für Disco empfehle ich Dir den SPL Vitalizer II mit Basscompressor, geiles Teil.

• SPL Vitalizer

• f8274
    • 2. Juni 2003 um 11:00

Der SPL Vitalizer II mit Bass-Comp. ist im Discobereich nicht mehr wegzudenken.

• Wie bekommt ihr das Geld ?

• f8274
    • 31. Mai 2003 um 12:35

Wenn Du Deine Kunden erst auf der Veranstaltung persönlich kennenlernst, machst Du was falsch.

Zur Bezahlerei: Viele Firmen haben gar keine Kasse mehr, da gibts nur noch Buchgeld, muss also per Scheck oder Überweisung laufen. Privatparties wohl bar.

Habe bisher auch noch keine Ausfälle zu beklagen, weiss aber, dass Städte und Gemeinden die größten und längsten Aussenstände zu verantworten haben, daher würde ich bei großen jobs, wo es um viel Geld geht, auf Vorab-Überweisung bestehen, sonst sollen die sich einen anderen suchen.

Viel interessanter finde ich aber die Frage, wann und wie Ihr das erste Mal an die Zahlung erinnert?

• Lichtechnik Kaltenbäck (Stefan Langeder); Wien

• f8274
    • 31. Mai 2003 um 12:25

Na ist ja interessant, dass auch andere Forumsmitglieder mit Herrn Langeders unzuverlässiger Art und Weise, Geschäfte zu tätigen, Bekanntschaft gemacht haben.

Mich hat geärgert, dass er meine JBL SR-Serie mündlich per Telefon und Bestätigung über mail gekauft hat, sie sogar wg. Auftritte schnell brauchte, und sich dann auf einmal überhaupt nicht mehr gemeldet hat. Unzuverlässige Leute gibt`s viele, hätte daher keinen thread gestartet, aber hier passt das ja gerade rein.

Die Zeit ist mir zu schade, nochmal mit Herrn Langeder (itzme...) ein Geschäft zu besprechen oder machen, ist ein Schwätzer, der auch sehr viel über ebay verkloppt.:cry:

XYZPätzke-Disco-XYZEvents
    xyzoliverxyzpätzke
    Holzhausenweg 2
    999xyz61118 Bad Vilbel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement