1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Entfernungspauschale für 700km.

• f8274
  • 30. Januar 2003 um 11:59
  • Zwigges
    • 31. Januar 2003 um 15:09

Ich "fürchte" in der jetztigen wirtschaftlichen Lage sind die ganz groß im Geschäft. Viele sparen bei einer hz zuerst an der Musik, dass das falsch ist, darüber brauchen wir wohl ncht diskutieren.
    Ich denke Qaulität hat seinen/einen Preis und der Markt regelt alles von selber

Zwigges

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 31. Januar 2003 um 15:23
    Zitat von "Zwigges"

dass das falsch ist, darüber brauchen wir wohl ncht diskutieren.
    Zwigges

...ich hoffe, du arbeitest wie ich unermüdlich daran, die kunden in deiner region aufzuklären, dass eben unsere arbeit sehr wichtig ist, und gute arbeit eben ihren preis hat. die kunden werden immer einen billigeren finden, das sage ich denen auch unverblümt, wenn jedoch neben dem preis auch die leistung eine rolle spielt, empfehle ich...., ja genau: mich!!! :P

mobildisco ist ja kein geschützter begriff, sowas kann jeder mit seiner hifianlage machen, daher sind die preisspannen in dem gewerbe auch recht groß. mei mir ist die entwicklung jedenfalls so, dass ich p.a. von jahr zu jahr weniger gigs mache, mit denen aber immer einen größeren umsatz erziele! was is nu besser? für dieselbe kohle viel mehr on tour oder die rosinen rauspicken, wo die kohle und der fun stimmt?

aus diesem grund mach ich auch keine 50-personen-zusammenkünfte mehr, sondern schick jmd. anderes vorbei. irgendwann sollte man damit aufhören, perlen vor die säue zu werfen (pardon!).

• Zwigges
    • 3. Februar 2003 um 07:34

Hallo again,

im Prinzip gebe ich Dir Recht. Allerdings sind die meisten mobilen DJ, so auch ich, als Nebengewerbler unterwegs. Diese haben, ebenso wie ich, meistens keinen Platz, Geld, Zeit oder auch Lust sich eine riesiege PA für die großen Sachen anzuschaffen, dafür gibt´s ja nun mal die Profis. Also tummeln sich viele im bis 100 Personen Hochzeitsgeschäft. Wirtschaftlich gesehen, habe ich es auch nicht nötig als Mobildisco rumzutingeln, daher muss ich auch nicht alles nehmen und zu jedem Preis machen. Bei mir steht nach wie vor der Spass an erster Stelle, der auch noch bezahlt wird. Reich werde ich damit auch nicht, wenn man bedenkt, dass die Anlage immer in Schuss gehalten werden muss, und das man musikmäßig immer auf dem neuesten Stand sein muss. Wenn ich Kunden zu teuer bin, dann sage ich denen, dass sie ja nicht nur mich mieten, sondern auch noch Equipment für ein paar tausend Euros, das zieht dann meistens.
    Und wer mich nicht zahlen will/kann, der soll sich halt ´nen anderen suchen.

Zwigges

• Jochen
    Profi
    • 6. Februar 2003 um 21:25

Hallo f8274

ich würde gerne wissen ob du den Job bekommen hast und ob du uns dann davon berichtest. Ich hätte daran Interesse wie die oberen 10000 des Landes so feiern.

Mfg Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 6. Februar 2003 um 22:04

auftrag ist noch in der schwebe, bin ja nicht so penetrant, das angebot ist ja noch keine woche beim kunden. werde aber posten!!!

zu den oberen 10.000 würde ich den noch nicht zählen, da habe ich anderes erlebt!!! bspw. leute aus hamburg: nur standardtänze und jazz auf ner hochzeit. gähn!

oder in ffm., sylvester, wo die statt raketen in die luft, einfach den neuen euro mit vollen händen aus eimern (!) zum spaß auf die straße geworfen haben...das fußvolk durfte es aufsammeln :o

für musikwünsche an diesem abend habe ich von den besoffkis 50-100 euro je titel extra bekommen, nachdem ich die erstmal abblitzen ließ... :oops:

• Jochen
    Profi
    • 6. Februar 2003 um 22:12

Das ist ja unglaublich was du für interesante Jobs machst. Wie kommt man an so Va ? Ich schätze aber mal das diese ungewöhnlichen Jobs nicht alzu oft vorkommen.
    Aber nicht schlecht zwischen 50 und 100 Euro zu bekommen nur wenn man deren Lieblingssong spielt :) ist wirklich ne lustige Geschichte.

Mfg Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. Februar 2003 um 12:19

manchmal interesant, manchmal auch schon a wenig frustrierend. was soll man mit leuten anfangen, die geld auf die straße werfen? wie soll man sich fühlen, wenn ne company aus hamburg ins rheingau reist, ich dort in nem mega-weingutkeller hunderte von kabelmetern für ne geile scanneraction verlegt und pa`s installiert habe, und die bis 01.00 uhr in den oberen etagen nur essen & trinken, um anschl. mal für ne std. zu mir runter zu kommen, weil um 02.00 uhr deren bus sie abholte? :cry:

ne andere computerfirma buchte uns kompl. mit licht, pa, dj für deren x-mas-party. dort angekommen, wurde ich von einer bereits equipment installierenden band überrascht, wusst enix davon. also band & wir bauen doppelt pa auf, weil is ja bezahlt (auch weinkeller), ab 19 uhr sollten wir mucke machen. was war? ich wurde an den tresen geschickt, solle was trinken gehen, die band spiel erstmal einwenig, dusel-dusel um 24 uhr (!) durfte ich dann loslegen. die company war doch echt blöd: hätten mcih gleich ab 24 uhr buchen können, und 1x pa-gebühr sparen können, ich bin am tresen fast eingeschlafen. :oops:

manchmal fühlt man sich fast überflüssig, und fragt sich, warum die kunden ihr geld rauswerfen für pa, licht, dj, wenn sie ihn doch kaum brauchen. :o

da freue ich mich dann auf die nächste abi-fete o.ä. :)

• FNR
    • 11. Februar 2003 um 11:58

[quote="speffik"]Hallo,

...Ich denke 15 Euro für ne Stunde Autofahren ist zuviel. Max. 10 sollten reichen.

Vielleicht springt ne kostenlose Übernachtung und ein kleiner Urlaub in Frankreich mit raus...

[quote]

Hallo,

das sind aber sehr seltsame Berechnungen....

1.) 10 Euro die Stunde ... aha ... die Abnutzung am Auto und Anhänger bezahlt wahrscheinlich jemand anderes oder wie kommt man auf so ein Trinkgeld ?
    ( Das Finanzamt gesteht mir 40 Cent den Kilometer als Abnutzung zu ! )

Für'n 10er die Stunde würde ich nichtmal ans Telefon gehen

2.) Bei solchen Auslands- / Fernjobs ist die Übernachtung selbstredend inkl. wird ansonsten extra berechnet oder soll der arme kerl am gleichen Abend wieder nach Hause fahren... so nach 6 Stunden Anfahrt plus 8 Stunden Mucke machen und abbauen direkt ab ins Auto... Prima !

Man muss mal eins nicht vergessen, die wollen ihn haben und nicht umgekehrt !

Und wer in Frankreich ne Hochzeit abhält, da triffts wohl keinen Armen.

Es ist manchmal wirklich nicht nachzuvollziehen wie ihr noch was verdienen wollt wenn ihr für ein Trinkgeld arbeitet und euch gegenseitig die Preise unterbietet !

Ist nicht böse gemeint aber wundert euch nicht über das was ihr euch selbst einbrockt... öfters mal Mut zum NEIN :wink:

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 23. Februar 2003 um 21:44

so, ich bin ja gefragt worden, ob ich den frankreich-job für rund 1.500,- eur (hochzeit) bekommen habe: dem ist nicht so, interessenten sagten jedoch nur per mail ab, und sind praktisch nicht erreichbar, was mich erahnen lässt, das dies nur eine fingierte anfrage war (mitbewerber?), macht nichts, so konnte ich mir mal nen kopf machen, was ich bei den extremen entfernungen zu kalkulieren habe.

befreundete djs schätzten ihre gage bei einem 700 km entfernten gig mit 2x pa (keller& garten) auf rund 2.500,- eur.

...vielleicht war ich auch nur zu billig!?! :P

ne hz und 1.400 km reise stehen in keinem guten verhältnis...was aber der anfragende wissen muss.

• ph-showtechnik
    • 10. Juni 2003 um 11:19

dann haben die kollegen gesünder kalkuliert, ich denke der Typ kennt sich mit Zahlen aus.

Fahrerei wird kilometerabhängig berechnet, das ist gerechter.
    Pi x Daumen 0,80€/ Kilometer oder mehr, je nach Fahrzeug ( nen 7,5 Tonner ist teuer in der Unterhaltung) für den kürzesten Weg.
    Im Nahbereich kann man ne Pauschale vereinbaren.
    Oder berechnest Du auch Stau- und Wartezeiten, die niemand nachhalten kann?

rettet den ROCKPALAST

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 10. Juni 2003 um 16:32
    Zitat von "ph-showtechnik"

dann haben die kollegen gesünder kalkuliert, ich denke der Typ kennt sich mit Zahlen aus.

Fahrerei wird kilometerabhängig berechnet, das ist gerechter.
    Pi x Daumen 0,80€/ Kilometer oder mehr, je nach Fahrzeug ( nen 7,5 Tonner ist teuer in der Unterhaltung) für den kürzesten Weg.
    Im Nahbereich kann man ne Pauschale vereinbaren.
    Oder berechnest Du auch Stau- und Wartezeiten, die niemand nachhalten kann?

meinst du jetzt 0,80 EUR je KM einfach oder Hin & Rück. Entfernung war ja bei dem post 700km einfach, macht 1.400 gesamt x 0,80 EUR = 1.120,- EUR. Ich denke, dass somit der Preis weit über 2 TEUR gelegen hätte.

Ich kalkuliere weite Entfernungen so, dass ich Spritkosten und meine Zeit miteinbeziehe, worin die allgemeinen Erfahrungen auch einfließen. Bsp: Wenn ich 1.400 km fahre, rechne ich 14 Std. Fahrtzeit plus 2 Std. Pause. Schließlich mache ich die Pause ja nich zum Privatvergnügen, und bekommt nicht jeder Arbeiter seine Pause bezahlt?

Wenn ich weiss, dass ich freitagnachmittags die A 6 nach Baden-Württemberg runter muss, kalkuliere ich natürlich auch ne längere Fahrtdauer ein, warum nicht, entsprihct ja den Tatsachen.

Übrigens habe ich letzte Woche ein Angebot für ne mobile Disco-Veranstaltung in Kitzbühl rausgetan, wo ich auch wieder bei rund 1,5 TEUR plus 2 Übernachtungen (Halbpension für 2 Personen) lag, das is nu ma so: Ewige Juckelei mit dem Hänger, Autobahngebühren für PKW & Hänger, Spesen, ewige Reisedauer etc.

Wem das zu teuer ist, soll sich gute Discjockeys aus der region holen, und nicht in frankfurt anfragen.

• ph-showtechnik
    • 13. Juni 2003 um 15:32

klar hin und zurück.
    es gibt allerdings dumping-pa-verleiher die machen so ein ding für die reinen Spritkosten....
    ....sollen sie

rettet den ROCKPALAST

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement