danke kracky und die anderen!
m: distanz Villa zum Scannerstandort etwa 30m. welches gobo eignet sich denn da? breite der villa etwa 25m.
gruß o.
danke kracky und die anderen!
m: distanz Villa zum Scannerstandort etwa 30m. welches gobo eignet sich denn da? breite der villa etwa 25m.
gruß o.
Zitat von "Wolfgang"OK wenn das so ist, hab ich mich definitiv vertan...sorry...
aber es bleibt dabei: auch die Perform Kiste ist in Ordnung.Gruß
Wolfgang
dacor, jetzt müssen die fohhnler zu dem voll horngeladenen perform-top nur noch nen horn-bass dazuschieben, und ich wäre glücklich :roll:
siehe bitte folgenden
thread:
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=8011
erfahrener LJ gesucht für disco-gig in ffm.
top 40 besteht aus 2x fb 4 (single-18) und 2x FH 3 "top-40", jetzt in ND-Version nur noch 25 kg schwer/leicht. im sub sitzt ne weiche, daher passiver betrieb mit nur 1 amp möglich. subs sind für alleinunterhalter ziemlich "sperrig" und schwer (i.vgl. was diese jungs sonst so rumrödeln wie ev sx 300). sound ist schwer i.O.: hifidel, absolut ohne agressivitätm schöne auflösung, mir fehlt nur die reichweite, aber das ist ein anderes thema. für 100 leute reichts sicher. :wink:
Zitat von "droplet"zur geschichte die PA macht die musik !
! Die Quelle macht die musik !
die pa sollte natürlich auch fuktionieren aber klanglich geht man immer von der quelle aus !
isses nich schön, über klang lässt sich trefflich streiten...
erstmal hast du natürlich recht, dass man klang zunächst von der quelle her betrachtet, weil ein rauschender turntable ist auch durch einen highend-mixer oder exquisiten böxlein nicht mehr gerade zu biegen. aber: wir haben 2003, und da sollten cd-player, turntable etc. schon einen brauchbaren sound abliefern, genauso wie die mixer. selbst billig-discopulte für ein paar hundert euro haben heute akzeptable S/N-Ratio-werte zu bieten.
ob es bei einer disco-va gut oder schlecht klingt, hängt eben in erster linie vom raum ab, und gleich danach von den angeschl. speakern, weil die soundabstimmungen da sehr weit auseinander gehen. das eine top ist klingt fast verhangen während das andere dir schrille höhen in die gehörgänge peitscht!
will damit nur sagen, dass ich einen störungsfreien sound bei mixern voraussetze, und es für mich daher andere auswahlkriterien für dj-mixer gibt als der "klang". es wird nirgends so viel unsinn zum klangverhalten erzählt wie bei dj-mixern.
ein pa-vermieter wird immer seine quipment loeben, und ein m1, was er nicht besitzt, kingt eben absolut scheisse (hat mir ein pa-vermieter wirklich erzählt!). rückständige vermieter, die mir nur rodec anbieten können, welche wirklich null ausstattung besitzen, faseln von "aber geiler klang". ich pfeiff auf diese aussagen!
wenn ich nen dj-mixer mit 3 mic-kanälen brauche, dann nutzt mir auch keine "aber geiler klang", oder wenn ich 2 effekte auf 2 kanäle aufteilen möchte, hilft mir kein rodec, oder: wenn ich nen 2. regelbaren ausgang brauche, kann ich kein "aber rauschärmstes pult wo gibt" nehmen, wenn es dieses feauture nicht besitzt.
klanggelaber ist heute 100%iges marketinggeblubber, darüber sollten man sich im klaren sein.
kleine anekdote aus der automobilindustrie: die erfolgreichste pkw-verkäuferin von bmw verriet mal ihren trick: sie sagte den interessierten (die auch über daimler nachgedacht haben, und objektive kriterien vergleichen wollten), dass sie selbst bei ihrem bmw an der ampel das fenster herunter lasse, und gas gebe, weil sie das motorengeräusch einfach geil finde! - wer möchte da nicht bei dieser dame einen kaufvertrag unterzeichnen? :wink:
Zitat von "droplet"zur geschichte die PA macht die musik !
! Die Quelle macht die musik !
die pa sollte natürlich auch fuktionieren aber klanglich geht man immer von der quelle aus !
isses nich schön, über klang lässt sich trefflich streiten...
erstmal hast du natürlich recht, dass man klang zunächst von der quelle her betrachtet, weil ein rauschender turntable ist auch durch einen highend-mixer oder exquisiten böxlein nicht mehr gerade zu biegen. aber: wir haben 2003, und da sollten cd-player, turntable etc. schon einen brauchbaren sound abliefern, genauso wie die mixer. selbst billig-discopulte für ein paar hundert euro haben heute akzeptable S/N-Ratio-werte zu bieten.
ob es bei einer disco-va gut oder schlecht klingt, hängt eben in erster linie vom raum ab, und gleich danach von den angeschl. speakern, weil die soundabstimmungen da sehr weit auseinander gehen. das eine top ist klingt fast verhangen während das andere dir schrille höhen in die gehörgänge peitscht!
will damit nur sagen, dass ich einen störungsfreien sound bei mixern voraussetze, und es für mich daher andere auswahlkriterien für dj-mixer gibt als der "klang". es wird nirgends so viel unsinn zum klangverhalten erzählt wie bei dj-mixern.
ein pa-vermieter wird immer seine quipment loeben, und ein m1, was er nicht besitzt, kingt eben absolut scheisse (hat mir ein pa-vermieter wirklich erzählt!). rückständige vermieter, die mir nur rodec anbieten können, welche wirklich null ausstattung besitzen, faseln von "aber geiler klang". ich pfeiff auf diese aussagen!
wenn ich nen dj-mixer mit 3 mic-kanälen brauche, dann nutzt mir auch keine "aber geiler klang", oder wenn ich 2 effekte auf 2 kanäle aufteilen möchte, hilft mir kein rodec, oder: wenn ich nen 2. regelbaren ausgang brauche, kann ich kein "aber rauschärmstes pult wo gibt" nehmen, wenn es dieses feauture nicht besitzt.
klanggelaber ist heute 100%iges marketinggeblubber, darüber sollten man sich im klaren sein.
kleine anekdote aus der automobilindustrie: die erfolgreichste pkw-verkäuferin von bmw verriet mal ihren trick: sie sagte den interessierten (die auch über daimler nachgedacht haben, und objektive kriterien vergleichen wollten), dass sie selbst bei ihrem bmw an der ampel das fenster herunter lasse, und gas gebe, weil sie das motorengeräusch einfach geil finde! - wer möchte da nicht bei dieser dame einen kaufvertrag unterzeichnen? :wink:
wir wollen 2-punkt-beschallung machen, weil`s erstens besser klingt und zweitens einverlegen vonkabeln über den platz (auch am rand) nicht funzt, da trampeln dann die leute drüber, und kabelbrücken sind teuer und kosten zeit.
ja rl 118 und vt 212 wäre nicht schlecht, aber find erstmal einen vermieter, der neben r auch t hat! aus mainz (bingen) kann ich nur r bekommen, aber keine t-serie.
denke, dass entweder ein monosub-block gebaut werden muss mit geflogenen tops (wie weit dürfen die tops von den subs denn weg ohne dass der klang und die ortung leidet?), oder eben richtig druck machende stacksubs, auf denen tops sitzen, die sich auch für den nahbereich eignen.
esx: wo könnte ich die concertaudio nahe ffm dazuhiren? ( thorsten: besitzt du dieses material selbst?)
musik: party, also von oldies aus den 80ern, schlagern ?, bis deephouse und trance.
btw: suche einen lightjockey für diesen gig, der mir - für kleines geld - die funzeln programmiert und steuert (mit scancommander- u. scanner-erfahrung): 6 große scanner, 4 kleine, ca. 15 lichteffektgeräte (flower, derby, strobe), 8-12 pars. v-ort ist frankfurt/m., date 18.6. bei interesse bitte ne pn oder mail mit gagenvorstellung - thx!
ich würde gerne noch so eingebilde (gobo) auf eine schöne villa projizieren, das müsste doch mit großen scannern funktionieren, oder gibt es hierfür geeignetere lichtlein (nicht nur bunte farbe, sondern rotierende formen)? hab ich auf timewarp gesehen und bei mayday.
kommt aufs gewicht an: da kommt schon ne 4-punkt-truss hin, an der sollten eigentlich nur scanner, par, strobe & effekte dran. da ich 6 große scaner (575 od. 1200er) einsetzen möchte, dürften 4 geflogene tops zusätzlich zu schwer werden, da ich auf stabile windups setze, um das publikum nicht über die ausleger von liften stolpern zu lassen.
1.000 leute auf 25m x 25m open-air, also schön eng.
um da durch zu kommen, würde ich gerne horngeladene subs einsetzen, doch haben die meisten pa-vermietungen entspr. brutale tops dazu. hier tanzen die leute jedoch schon direkt (so gut wie keine distanz zur pa) vor den lautsprechern, und da sind rt 112, k2 etc. a bißerl zu gemein.
funzen eurer erfahrung nach br-subs für diese aufgabe, wobei ich nicht mehr als 4 stacks stellen möchte (optik, platz)?
kennt ihr anbieter, die zu fiesen basshörnern eher zahme tops anbieten?
danke für eure unterstützung!
och du, ab und zu ham dj und pa`ler was miteinander zu tun :wink:
@djmad:
was nimmsten für die anfahrt von darmstadt nach thüringen?
wunder mich, dass die dich bezahlen wollen, wo es doch im osten viele anbeiter gibt, die für ne warme mahlzeit und 200,- piepen schaffen...
unter 800 mäuse macht das aus da doch wohl keinen sinn, oder?
hab ich da etwa einen ultimativen dj-mixer-vergleichstest verpasst?
welche geräte habt ihr denn im direkten vergleich gegen ah 62 antreten lassen, oder muss der einfach besser klingen, weil er relativ neu ist?
mein eindruck zum ah ist der, dass er eben nicht 100% auf neutralität, sondern auf einen englisch-warmen sound getrimmt wurde. welches gerät nun das besere ist (warm/neutral) muss wohl jeder individuelle entscheiden. der xy ist der beste-posts - zumal ohne bezug auf die vergleichskandidaten - halte ich nich für so hilfreich. sorry, aber bitte hier genauso akribisch-wissenschaftlich rangehen, wie an eure mufu, o.k.?
vergesst das ganze klang-getratsche bei dj-mixern, die pa soll den sound machen, ein mixer, der selber klingt, ist imho schlechter, weil er mir den geschmack des herstellers aufzwingt, bin daher eher ein neutralitätsverfechter. jedoch geht es bei einem mixer doch um wichtigere sachen, guckt mal mehr auf die ausstattung.
der ah scheidet für mich aus, weil das masterpoti direkt über den kopfhörerausgangsitzt, da wo das poti für das monitoring sitzen sollte. da wird sicher oft am mainout gekurbelt, wenn man den kopfhörer lauter/leiser stellen möchte, ist doch ne scheiss lösung! sind eben keine disco-mannen die ah`ler.
hab ich da etwa einen ultimativen dj-mixer-vergleichstest verpasst?
welche geräte habt ihr denn im direkten vergleich gegen ah 62 antreten lassen, oder muss der einfach besser klingen, weil er relativ neu ist?
mein eindruck zum ah ist der, dass er eben nicht 100% auf neutralität, sondern auf einen englisch-warmen sound getrimmt wurde. welches gerät nun das besere ist (warm/neutral) muss wohl jeder individuelle entscheiden. der xy ist der beste-posts - zumal ohne bezug auf die vergleichskandidaten - halte ich nich für so hilfreich. sorry, aber bitte hier genauso akribisch-wissenschaftlich rangehen, wie an eure mufu, o.k.?
vergesst das ganze klang-getratsche bei dj-mixern, die pa soll den sound machen, ein mixer, der selber klingt, ist imho schlechter, weil er mir den geschmack des herstellers aufzwingt, bin daher eher ein neutralitätsverfechter. jedoch geht es bei einem mixer doch um wichtigere sachen, guckt mal mehr auf die ausstattung.
der ah scheidet für mich aus, weil das masterpoti direkt über den kopfhörerausgangsitzt, da wo das poti für das monitoring sitzen sollte. da wird sicher oft am mainout gekurbelt, wenn man den kopfhörer lauter/leiser stellen möchte, ist doch ne scheiss lösung! sind eben keine disco-mannen die ah`ler.
nen kompromiss würden farbwechsler darstellen. ich stehe nicht auf par, aber das ist meine meinung. wenn ich ne disco mit 2x 4 par 56 sehe, wird mir kotzübel...
nochmal: lieber laut statt hell! eigentl. reichen 2 starke strobes und wenige flower für euren techno-gig´, dazu viel nebel.
aber sei es wie es sei, trotzdem viel spaß, immerhin bezahlen die kunden ja praktisch nix (200 hühner), da darf dann auch keiner meckern!
habe mal eine lightshow für 500 people so begonnen:
bühnenvorhang zu, gesampelte beatz rein, saal dunkel, dann 3 djs mit taschenlampe vor den vorhang geschickt, die was auf engl. von einer lightshow faselten und sich rhytmisch bewegt haben...
...dann ging der vorhang auf, und die richtige light-eröffnungsshow mit scannern, strobes, flowern und pyro startete. laser wollte der kunde letztes jahr leider nicht bezahlen. nur ne kleine anekdote.
grundsätzlich highcut setzen und nicht den eq unter bspw. 40-50 hz runterziehen, da sonst phasenschweinereien.
ich behaupte mal, dass du keinen klangunterschied zw. djm und ah 62 feststellen wirst, vorausgesetzt, beide sind korrekt ausgepegelt und verzerren nicht.
ah hat ebenso einen eher warmen, engl. sound wie das 62er. aber wen interessiert es? da gehen die meinungen so auseinander, dass ich an deiner stelle auf andere statements nix geben würde. die angeschlossenen boxen machen bestimmt mehr klang aus als der mixer.
ich bin davon überzeugt, dass der schlechte djm-ruf von djs kommt, die das ding stets kräftig übersteuern, wofür aber das pult nix kann. und ein pult mit mieser ausstattung (bspw. rodec) wird eben über das argument: geiler klang, verkauft, womit sonst? empfehle höchste vorsicht und eigentest.
wichtiger wäre mir:
symmetr. xlr-out, monitorout separat regelbar, mind. 2 micanschl., faderlauf und stark greifender eq (mind die -26 dB des djm 600) bzw. kill-switches (- 60 dB), regelb. effect-send und -return, pfl-led je kanal etc.
die ausstattung eines djm 600 ist eben sehr gut, auch wenn man die beatcounter und die effekte nicht braucht. bspw. ist die kopfhörersektion luxuriös ausgefallen.
ich behaupte mal, dass du keinen klangunterschied zw. djm und ah 62 feststellen wirst, vorausgesetzt, beide sind korrekt ausgepegelt und verzerren nicht.
ah hat ebenso einen eher warmen, engl. sound wie das 62er. aber wen interessiert es? da gehen die meinungen so auseinander, dass ich an deiner stelle auf andere statements nix geben würde. die angeschlossenen boxen machen bestimmt mehr klang aus als der mixer.
ich bin davon überzeugt, dass der schlechte djm-ruf von djs kommt, die das ding stets kräftig übersteuern, wofür aber das pult nix kann. und ein pult mit mieser ausstattung (bspw. rodec) wird eben über das argument: geiler klang, verkauft, womit sonst? empfehle höchste vorsicht und eigentest.
wichtiger wäre mir:
symmetr. xlr-out, monitorout separat regelbar, mind. 2 micanschl., faderlauf und stark greifender eq (mind die -26 dB des djm 600) bzw. kill-switches (- 60 dB), regelb. effect-send und -return, pfl-led je kanal etc.
die ausstattung eines djm 600 ist eben sehr gut, auch wenn man die beatcounter und die effekte nicht braucht. bspw. ist die kopfhörersektion luxuriös ausgefallen.
partylicht-brett hat meine unterstützung (sollte eingerichtet werden)!
kracky, du überraschst mich wieder mit deinem gescheiten post. ![]()
Krusty: nene, da verwechselste was. er nimmt keine jbl tops, sondern yamaha clubserie, wofür der eq nötig ist. wenn er nur jbl tops hätte, bräuchte er keinen eq (sr-serie, soundpower vorausgesetzt und keine eon). und die clubtitan-dingsda sind übelst, ich habe sie gehört!!! die tops sind schrill wie eon und die subs sind keinesfalls disco/technobässe, das funzt nun überhaupt nicht. der pa-vermieter, der euch so`n zeuchs anbietet, muss ja eine dolle bude sein! yamaha und par - schlimmer gehts ned.
und hast du schonmal in ner techno-disco gestanden, in der es nur kannen gab? par ist doch nur was für live oder nostalgische 70er partys, aktuell haben die bei disco nix mehr zu suchen. da gehören scanner hin, bei dem kleinen gig kann er auf nen farblaser noch verzichten.
lieber laut statt hell sollte hier das motto sein!
hallo kracky, mit welchen scannern (575 HMI) hast du denn bessere erfahrungen gemacht? gibt es entweder nur die lb-qualität und alternativ clay paky/HES oder noch was dazwischen?
ich kaufe lieber jb neu als vergammelte cp bei ebay muss ich sagen (reparaturrisiko).