1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Passt das Equipment?

• Dominik
  • 14. April 2003 um 15:06
  • Dominik
    • 14. April 2003 um 15:06

Müssen ende April auf eine "Privat Party" mit ca. 200 geladen Gästen alle im Alter von 16 bis 30 wat auf die Beine Stellen! Dabei dachte ich so an folgendes Material:

Licht:
    12x Kannen Farbe (Par56)
    4x Kannen Weiß (blinder Par56)
    die Kannen sind alle 300w
    1x Nebler
    1x Strob (1500w DTS)

Ton:
    4x Yamaha Bass 18 Zoll
    2x Yamaha Tops
    Doppel CD-Player
    Mischpult
    2x Mikro(1x Funk & 1xKabel)
    Entsprechende Amps, weichen (aktiv)

Da nicht alles der hier aufgelisteten Krams von mir selber kommt und der rest einfach zugemietet wird will ich mir nur weiteren Rat einholen ob das wohl alles so passt! Über die Raumgröße kann ich leider nix genaues sagen außer das wohl nicht alle reinpassen und noch ein 30er oder 40er (villeicht auch 60er) Zelt vor den Kotten kommt!

wäre für ein kleinen kurzen rat ob völlig übertrieben oder völlig untertrieben dankbar!!

MfG
    Dominik

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2003 um 15:39

Deine Frage ist etwas ungenau gestellt, was für Yamaha Tops? Was für Bässe sind das? Ok, die meißten würden jetzt sagen es gibt von Yamaha kein wirklich gutes Material aber es ist doch wohl so das Yamaha denke ich auch mal Billigprodukte aber auch recht gutes Material hat und das ist dann mal entscheident. Was wird das für ne Aktion? Disco oder Kaffekranz?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Dominik
    • 14. April 2003 um 16:00

Kracky

ich gebe dir recht...s.hätte ich auch seber drauf kommen können

Also die Bässe das sind
    http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/…18IV/index.html

bei den tops kann ich es nid genau sagen, aber ich glaube es sind diese
    http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/…12IV/index.html
    oder
    http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/…15IV/index.html

und zu der frage ob kaffekranz oder ne sause!!!!!

Es wird derbe abgehen......also wird auf jedenfall richtig derbe.....musikrichtung wird allgemein sein...charts techno rock

wenn noch mehr angaben benötigt werden einfahc fragen

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 14. April 2003 um 16:10

die frage nach der art der va war entscheidend. bei der geplanten charts/technoparty möchte ich dir empfehlen, zu einem anderen pa-fritzen zu gehen, und ein paar euro draufzulegen, um gescheites material zu hirern. 4x 18 sub ist grundsätzlich in ordung, aber frag doch mal nach rcf 1018 oder turbosound-basshörnern. die yamaha tops sind furchtbar schrill, wenn es unbedingt die sein müssen, bitte nen eq mitmieten.

nochwas zum licht: bei deiner art von va sind kannen (par) doch nur historisch wertvoll, aber nicht gefragt. vergiss die pars und miete dir besser 4-6 scanner plus ein paar flowereffekte. strobe hast du ja vorgesehen. so richtig hell wills ja wohl niemand haben.

auf jeden fall viel spaß! und poste mal, wie es lief, ja?

gruß, oli

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. April 2003 um 16:23

für 200 leute sollte das anfürsich ausreichen.

ich kenne die yamaha sachen nicht, aber wenn die nicht gerade ganz schrott sind sollte das anfürsich gehen.

und licht reicht warscheinlich auch, hauptsache funzelt irgendwie.

kommt halt drauf an, was das werden soll, als minimal besteck würd ich sagen geht es.
    wenn natürlich richtig geld bei rumspringt, würd ich doch was anderes nehmen.

• Krusty
    • 14. April 2003 um 17:15
    Zitat von "f8274"

die frage nach der art der va war entscheidend. bei der geplanten charts/technoparty möchte ich dir empfehlen, zu einem anderen pa-fritzen zu gehen, und ein paar euro draufzulegen, um gescheites material zu hirern. 4x 18 sub ist grundsätzlich in ordung, aber frag doch mal nach rcf 1018 oder turbosound-basshörnern. die yamaha tops sind furchtbar schrill, wenn es unbedingt die sein müssen, bitte nen eq mitmieten.

nochwas zum licht: bei deiner art von va sind kannen (par) doch nur historisch wertvoll, aber nicht gefragt. vergiss die pars und miete dir besser 4-6 scanner plus ein paar flowereffekte. strobe hast du ja vorgesehen. so richtig hell wills ja wohl niemand haben.

auf jeden fall viel spaß! und poste mal, wie es lief, ja?

gruß, oli

Bleib lieber bei deinen Kannen! Das bringt dir mehr, als wenn da irgendwelche Zappellichter den ganzen Abend durchlaufen. Außerdem sind Pars billiger.

Kannst ja anstatt MH´s noch ein Moonflower mit hinstellen.

Und das mit den JBL-Tops-> EQ, EQ und nochmals EQ!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 14. April 2003 um 17:31

Krusty: nene, da verwechselste was. er nimmt keine jbl tops, sondern yamaha clubserie, wofür der eq nötig ist. wenn er nur jbl tops hätte, bräuchte er keinen eq (sr-serie, soundpower vorausgesetzt und keine eon). und die clubtitan-dingsda sind übelst, ich habe sie gehört!!! die tops sind schrill wie eon und die subs sind keinesfalls disco/technobässe, das funzt nun überhaupt nicht. der pa-vermieter, der euch so`n zeuchs anbietet, muss ja eine dolle bude sein! yamaha und par - schlimmer gehts ned.

und hast du schonmal in ner techno-disco gestanden, in der es nur kannen gab? par ist doch nur was für live oder nostalgische 70er partys, aktuell haben die bei disco nix mehr zu suchen. da gehören scanner hin, bei dem kleinen gig kann er auf nen farblaser noch verzichten.

lieber laut statt hell sollte hier das motto sein!

• DJ Detto
    Profi
    • 14. April 2003 um 17:46

Moin,

zum Thema Ton halte ich mich raus - da gibt es mehr Meinungen als Anlagen.

Zum Thema Licht also:
    Ich find nur Wackellampen, Scanner o.Ä. total doof.

Also eine schöne gesunde Mischung aus beidem oder PARs und Flowers das bring´s. Allerdings würde ich mir die 4 PAR 56 mit 300W als "Blinder" sparen entweder richtigen Blinder oder gar nicht (zusätzl. Bunt).

Viel interessanter ist die Frage der Ansteuerung der Kannen??? Liteputer Autopilot oder über konv. Pult mit programmieren und so???

Auf jeden Fall sollte das Pult eine Art "Lichtorgelfunktion" haben, denn dann kannste Dich am Abend mal entspannen und auf die Mucke konzentrieren.

Wie bauste das Licht denn auf?? So mit Truss oder auf nen dutzend Stative ??

Bin auf die Antwort gespannt.

CU

DJ Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Krusty
    • 14. April 2003 um 17:52
    Zitat von "f8274"

Krusty: nene, da verwechselste was. er nimmt keine jbl tops, sondern yamaha clubserie, wofür der eq nötig ist. wenn er nur jbl tops hätte, bräuchte er keinen eq (sr-serie, soundpower vorausgesetzt und keine eon). und die clubtitan-dingsda sind übelst, ich habe sie gehört!!! die tops sind schrill wie eon und die subs sind keinesfalls disco/technobässe, das funzt nun überhaupt nicht. der pa-vermieter, der euch so`n zeuchs anbietet, muss ja eine dolle bude sein! yamaha und par - schlimmer gehts ned.

und hast du schonmal in ner techno-disco gestanden, in der es nur kannen gab? par ist doch nur was für live oder nostalgische 70er partys, aktuell haben die bei disco nix mehr zu suchen. da gehören scanner hin, bei dem kleinen gig kann er auf nen farblaser noch verzichten.

lieber laut statt hell sollte hier das motto sein!

Hä? Au man, wie bin ich denn jetzt auf JBL gekommen???? Mein Fehler. Nochmals sorry, habe mich hart vertan.

Aber für Discomucke könnte ich noch eher auf Scanner als auf PAR´s verzichten. Definitiv! Selbst bei Disco brauchst du ja ne "Grundausleuchtung".

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2003 um 20:25
    Zitat

für 200 leute sollte das anfürsich ausreichen.

ich kenne die yamaha sachen nicht, aber wenn die nicht gerade ganz schrott sind sollte das anfürsich gehen.

und licht reicht warscheinlich auch, hauptsache funzelt irgendwie.

kommt halt drauf an, was das werden soll, als minimal besteck würd ich sagen geht es.
    wenn natürlich richtig geld bei rumspringt, würd ich doch was anderes nehmen.

Ne, nicht wirklich denn du muß hier dann doch wohl dauerfeuer fahren und ich glaube nicht das dir die Clubserie von Yamaha das einfach so abnimmt, ehr wird sie es dir übel nehmen!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Dominik
    • 14. April 2003 um 21:19

@all
    also bevor ihr euch hier weiter zerreißt......

scanner und MH´s werden wohl definitiv nid an start kommen......ist auch gar nid unbedingt gewünscht........werde es den leute nochmal vorschlagen aber muss nid sein........

dann die PA von dem verleiher kenne ich nur zu gut und da wird keiner von den Gästen einen Aufstand machen oder so.......für die Zwecke wird sie wohl reichen.........

sonst steht das holz immer mit 4xbass und 2xtop pro seite auf nem Saal......ca 600 leute passen daran und dat is da auch jut........
    kann auch sein das ich mich bei den Tops vertan habe

DJ Detto

den aufbau hatte ich so vor das zwei Stative nebeneinander mit jewals 6 Kannen...also 12 in einer rheie und dann die anderen 4 in der mitte etwas höher.......kommt aber auch darauf an wie die location dann dort ist(habe sie noch nid gesehen) vielleicht auch die stative weiter auseinander und die 4er in die mitte auf selbe höhe und die 2 6er außen entwas richtung Publikum......

und gesteuert wird es wohl leider von soeiner kleinen frickelkiste, bei der man 16 programme und sopoound to light machen kann, leider nid viel......etwas zum programmieren wäre mir lieber, haben die leider aber nid....und woanders bekomme ich nicht soeinen guten preis........

habe mir mal so gedacht nur für auf und abbau 200€ denke das ist wohl ganz in ordnung oder vertu isch misch!
    weiß aber noch nid wieviel ich dry-hire zahlen muss!!

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 15. April 2003 um 00:12

Wer stellt den bei einer Veranstaaltung nur scanner und Movingheads hin ist ja total albern nur kannen wer natürlich auch doof aber bei einer kleinen veranstaltung reicht es wenn man die kannen mit nen paar Effeckten ergänzt.
    Ich denke das die anlage knap reicht wenn du genug Amp leistung hast obwohl Yamaha besser bei den Motorrädern bleiben sollte als pa material zu Bauen
    Licht wäre bei 200 leuten aber auf jedenfall besser an einer Traverse mit guten stativen aufgehoben.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2003 um 00:40
    Zitat von "2Fanatic"

Wer stellt den bei einer Veranstaaltung nur scanner und Movingheads hin ist ja total albern nur kannen wer natürlich auch doof aber bei einer kleinen veranstaltung reicht es wenn man die kannen mit nen paar Effeckten ergänzt.

:o also ich stell oft nur scanner hin, zb bei drumandbass parties..
    ich mein, ist geschmackssache, aber ich find das nicht total albern.. wenn es zur musik passt.. und der raum natürlich ausreichend beleuchtet ist zb an der bar oder abseits der tanzfläche.

auch bei großen va´s kommts vor dass nur movings dort sind... hab ich schon ein paar gesehen ;)

ich persönlich würd die effekte weglassen (die sind meistens nicht gerade spannend, gibt nur ein paar die ich interessant finde) und eine ordentliche ladung par-kannen hinstellen.. nette farben aussuchen, ein paar nette chaser programmieren, ein bisschen nebel, ein strobe (das nicht die ganze party über durchläuft ;)).. vielleicht ein lj der hin und wieder passend zur musik eingreift in die chaser.. und dann haut das schon hin bei so einer kleinen "kommerz" (bezogen auf den stilmix der musik) party.

drop movinglights, not bombs! ;)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 15. April 2003 um 11:56

nen kompromiss würden farbwechsler darstellen. ich stehe nicht auf par, aber das ist meine meinung. wenn ich ne disco mit 2x 4 par 56 sehe, wird mir kotzübel...

nochmal: lieber laut statt hell! eigentl. reichen 2 starke strobes und wenige flower für euren techno-gig´, dazu viel nebel.

aber sei es wie es sei, trotzdem viel spaß, immerhin bezahlen die kunden ja praktisch nix (200 hühner), da darf dann auch keiner meckern!

habe mal eine lightshow für 500 people so begonnen:

bühnenvorhang zu, gesampelte beatz rein, saal dunkel, dann 3 djs mit taschenlampe vor den vorhang geschickt, die was auf engl. von einer lightshow faselten und sich rhytmisch bewegt haben...

...dann ging der vorhang auf, und die richtige light-eröffnungsshow mit scannern, strobes, flowern und pyro startete. laser wollte der kunde letztes jahr leider nicht bezahlen. nur ne kleine anekdote.

• Dominik
    • 16. April 2003 um 22:59

erstens ist es keine Techno veranstaltung sonder allgemein
    charts techno rock , wenig hip hop

und zweitens nur scanner find ich nid so pralle......wäre vielleicht ne schöne ergänzung 2-4 scanner

strobe und nebel versteht sich ja wohl von selbst und ein paar kleine effekte

• Dominik
    • 22. April 2003 um 23:33

also.....

miete jetzt 12 kannen Par 56 auf 2x6er BAR gesteuert von einer kleinen kiste mit 16 verschiedenen Programmen (noname),1500W Analog Blitzer (das von DTS)
    Plus 700Watt nebler (noname)

die oben genannte Tonanlage mit mit 2xYamaha Amping und Einer Behringer Aktive-Weiche mit Limiter

Alles zusammen 110€ ab LAger...kann es mir freiTags abholen und wird Samsatg gebraucht!

Als Preis für den Kunden werden wir wohl mit 2xPersonal 200-250€, wenn wir auch den abend musik machen...wenn nid wohl 200€
    Denke Mal Preis geht in Ordnung oder? Also alle hier genannten!

MfG
    Dominik

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2003 um 00:02

Naja, nichts nachdem ich mir die Finger lecken würde. Wenn ihr echt nur 200 Euro bekommt mit Transport und Aufbau ist das eine doch sehr magere Ausbeute für euch. Also 250 würde ich als minimum ansehen + noch 100 Euro fürs auflegen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. April 2003 um 00:12
    Zitat von "2Fanatic"

Wer stellt den bei einer Veranstaaltung nur scanner und Movingheads hin ist ja total albern nur kannen wer natürlich auch doof ...

Das sehe ich nicht so.

Mit ein wenig Phantasie kann man nur mit Scannern als auch nur mit PARs als auch nur mit Effekten brauchbares Disco-Licht machen.

Insbesondere dann, wenn Budget und Lagerbestand die Konzeption bestimmen, wenn bespielsweise der LiCo die eine und der ScanCo die andere Mucke machen muss, bleibt einem auch wenig übrig.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Dominik
    • 23. April 2003 um 23:00

achja....wat ich ganz vergessen habe, das ich die Veranstalter privat auch kenne...sind nicht die dicksten freunde aber man kennt sich weil sie auch Zeltlager-Gruppenleiter sind.......daher auch niedrieger preis!

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 24. April 2003 um 13:53

Ich hoffe, Du hast Dir auch über den Strom Gedanken gemacht. Das wird nämlich gerne vergessen und manche Locations haben noch nicht mal einen 16A Drehstom... Und wenn, dann wahrscheinlich irgendwo in der Küche :o . Da würde ich mich erstmal schlau machen, bevor ich "so viel" Licht einplane.

Signatur?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™