1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Was haltet ihr vom HK AUDIO Projector system????

• f8274
    • 4. Februar 2003 um 14:25

dieses problem der toten winkel bei breiten bühnen hast du doch mit anderen stacks auch, wo nur 2x sub und 1x top je seite gestellt werden, ist also nicht der projector anzukreiden. wer sich gebraucht 2 systeme holt (also 2x die projector, ist im januar über thoman-kleinanzeigen für insgesamt 12 teur verkloppt worden), hat eine gute pa für zelte und lange räume.

• hk audio Actor ist das system gut und ausreichend???

• f8274
    • 4. Februar 2003 um 11:44

warum nimmst du nicht gleich ne neuwertige projector zum preis einer actor? wir geben sie für 4.900,- vhb ab. und du kannst bei hkaudio bleiben.
    oli

• Spooky Blue

• f8274
    • 4. Februar 2003 um 11:41
    Zitat von "josch64"

Hallo!

eine komplette professionelle Lasershowanlage neuester Genreration.
    MFG
    Joachim

...professionell nenne ich was anderes. es kommt auch nicht nur auf die raumgröße, sondern die helligkeit im raum selbst an. wenn du noch andere effekte laufen hast, wird es bei 20-30 mw aber sehr eng. ich meine als nettes giveaway sicher sein geld wert, weil ds nicht jeder hat. es funzt aber nicht, um einen kunden eine "professionelle lasershow" zu verkaufen, denn dann erwartet er i.d.r. einiges.

wir arbeiten in räumen ab 400 m² mit 5 bis 10 w -laser, natürlich wassergekühlt, aber saugeil. kostet natürlich, aber manche kunden bezahlen das eben. da wir selbst keinen schein haben, arbeiten wir mit einem sub zusammen, können unseren kunden damit disco & prof. farblasershows (beam- und projektionen) aus einer hand anbieten.

oli

• Noch etwas zum Thema Dumping...

• f8274
    • 4. Februar 2003 um 11:24

wenn er dich bei gleichem preis vorgezogen hätte, ist er sich mit dem konkurrenzangebot also nicht so sicher.

die leute wollen den teureren, weil sie dem mehr zutrauen stets auf das billichpreisniveau von anfängern drücken.

du machst dich ja unglaubwürdig, wenn du eben so mal auf 1 teur verzichtet hättest. wenn der gig in die hose geht, wirst du next year eben nochmal angefragt, dann bekommst du auch nen besseren preis :wink:

ich lass die veranstalter solange mit billich ihre erfahrungen sammeln, bis sie eben vernünftig geworden, und dann für mich interessant sind. in dem mir zur verfügung stehenden rahmen halte ich die preise damit noch etwas stabil. wenn das nur alle tun würden...

• Bose 802??

• f8274
    • 4. Februar 2003 um 11:11

war neulich gast bei ner party. mobiler dj hatte 2x bose 802 auf stative geworfen. nach ca. 20min. fiel die eine aus, dann fuhr er den ganzen abend mit einer.

macht also einen professionellen eindruck das zeugs :D

glaube nicht, dass die irgendein ernsthafter pa-verleih im lager hat...

• JBL SR-Serie

• f8274
    • 4. Februar 2003 um 11:04

ist nicht das ergebnis wichtiger als der betriebene aufwand, und klingt ein sr-stack nicht um welten besser als ein peavy-system?

bei uns rappelten auch mal 2 subs (2x15"), allerdings erst nach jahren, und weil diese mal "hingefallen sind". das haben wir dann von einem schreiner machen lassen, und anschl. verkauft. unsere anderen subs (auch 2x 15") sind nach 7 jahren immer noch ruhig, genauso wie die tops.
    komisch, dass ich das 1,5"-HT-Horn geradezu als zurückhaltend empfinde im ggs. zu euren eindrücken :roll:

mit der reichweite stimme ich gleichwohl überein, was den bass angeht, eben nur br, kein bandpass od. horn. heisst: sidefills stellen und gut is.

danke für eure postings, auch weitere sind noch willkommen...

• Was haltet ihr vom HK AUDIO Projector system????

• f8274
    • 4. Februar 2003 um 10:52

es funzt halt besser, da druckvoller, als die bass-schwächelnde actor. ich find den preis für das gebotene i.o., zumal du ja das amping schon mit an bord hast. nachteil ist halt das gewicht, alleine nicht zuhandeln - für ne band, die vor großen auditorie spielt aber ideal, da immer genug jungs zum stacken dabei sind!

da man sie gebraucht mitunter recht preiswert bekommt (anders als ks, nexo etc.) kann man von dem nicht so tollen markenimage profitieren, und einfach mal geld sparen. siehe auch "biete geräte", wo ich sie zum hau-raus-preis anbiete.

oli

• dx1000 bei djs anerkannt

• f8274
    • 3. Februar 2003 um 21:32
    Zitat von "StefanB"

f8274
    Dann hat wahrscheinlich die Gain Anpassung der Kanäle nicht gepasst, hast du das überprüft?
    Man hätte auf jeden Fall diesen Fehler mit einem Abgleich der Gainpegel über die PFL Anzeige beheben können.

alle kanäle waren sauber auf 0 db ausgesteuert, glaube mir, ich kann alle gängigen disco- und club-mischpulte im schlaf bedienen. das umrouten darf keine levelveränderung nach sich ziehen. für mich ein absoult unbrauchbares pult, das endlich vom markt genommen wird...

wenn ne oma sich sowas ans bett stellt, seh ich es ja noch ein, aber es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass eine dj-company so eine ........ für 250 euros kauft, um damit geld zu verdienen. :evil:

• f8274
    • 3. Februar 2003 um 21:32
    Zitat von "StefanB"

f8274
    Dann hat wahrscheinlich die Gain Anpassung der Kanäle nicht gepasst, hast du das überprüft?
    Man hätte auf jeden Fall diesen Fehler mit einem Abgleich der Gainpegel über die PFL Anzeige beheben können.

alle kanäle waren sauber auf 0 db ausgesteuert, glaube mir, ich kann alle gängigen disco- und club-mischpulte im schlaf bedienen. das umrouten darf keine levelveränderung nach sich ziehen. für mich ein absoult unbrauchbares pult, das endlich vom markt genommen wird...

wenn ne oma sich sowas ans bett stellt, seh ich es ja noch ein, aber es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass eine dj-company so eine ........ für 250 euros kauft, um damit geld zu verdienen. :evil:

• JBL SR-Serie

• f8274
    • 3. Februar 2003 um 17:58

komisch, diese klangeindrücke kenne ich nur von den güsntigen jbl-serien, also eon, tr, mr und m. meine sr`s laufen vorbildlich neutral.

vielleicht hatten die boxen, die du mal hörtest, einen defekt, oder der bediener war taub und hatte mist eq-ed.

was sagen andere?

• f8274
    • 3. Februar 2003 um 17:51

ich musste leider auch mal mit dem dx-1000 arbeiten, weil ihn eine befreundete dj-firma für den gig installiert hatte. also daran hingen nur 2x 1210er und ein doppelter cd-denon (4 quellen). wenn ich nun den crossfader von kanal 1-2 auf 3-4 etc. routen wollte, veränderte sich die lautstärke drastisch, was das mixen mit dem crossfader unmöglich machte.

nur mal zu einem detail, was nicht funktionierte.

ist nix für djs, eher für aufgaben, wo ein fader runter, und der andere hochgerissen werden.

der war so erfolgreich, dass ihn behringer zuletzt verschenkt hat :o

• f8274
    • 3. Februar 2003 um 17:51

ich musste leider auch mal mit dem dx-1000 arbeiten, weil ihn eine befreundete dj-firma für den gig installiert hatte. also daran hingen nur 2x 1210er und ein doppelter cd-denon (4 quellen). wenn ich nun den crossfader von kanal 1-2 auf 3-4 etc. routen wollte, veränderte sich die lautstärke drastisch, was das mixen mit dem crossfader unmöglich machte.

nur mal zu einem detail, was nicht funktionierte.

ist nix für djs, eher für aufgaben, wo ein fader runter, und der andere hochgerissen werden.

der war so erfolgreich, dass ihn behringer zuletzt verschenkt hat :o

• komplettangebot für bühne, pa, licht, djs, entertainer

• f8274
    • 3. Februar 2003 um 17:40

bitte um ein paar grobe hausnummern für folgende aufgabe:

- va innerhalb 50km entfernung

- va-dauer etwa 10 std.

- vermittlung von 2 entertainern (sängerin/sänger, duo, egal)
    sänger singen live zu dat-einspielungen

- bühne 48m²

- licht bühne 3x 6er bar 12 kw, 2x theaterspot auf 10m 4-punkt-truss mit
    vmb-liften

- ton bühne foh 3,6 kw (holz & amping), 2x monitor (irgendwas günstiges)

- nebenbeschallung (hintergrund) bspw. 6-8x DAS 15 (od. vgl.bares) inkl. amping, installation auf 100m distanz (open-air).

- discjockey 7 stunden inkl. dj-equipment in area one

- kleine disco zeitversetzt für 3 std. laufzeit in area two: dort 2x 1 kw, 6m truss mit 5 effekten, 2x scanner, nebel, dj-equipment, 2.discojockey.

- 2 uhf-strecken, 2 kabel-mics

alles inkl. transport, auf/abbau, bedienung.
    ============================

wo liegt eures erachtens in etwa ein fairer (nicht übertrieben, aber auch kein dumping) preis für

1) bühne inkl. auf/abbau tranport?

2) 2x sänger/in semiprof. im halbplaybackverfahren?

3) rest (ton, licht, 2x dj etc.)?

bin neugierig. poste später mal meine preis.

zum glück laufen solche jobs auch mal ohne agenturen mit den firmen direkt :P

letztes jahr haben wir diesen job wg. 100,- euro an mitbewerber verloren, da es allerdings ned so doll gewesen sein soll, darf ich innerhalb 1 woche nochmal anbieten. fand meinen damaligen kurs eigentlich i.o.

thx!
    oli
    http://www.p-d-e.de

• Noch etwas zum Thema Dumping...

• f8274
    • 3. Februar 2003 um 17:18

die hat er doch von mutti zu weihnachten unter den christbaum gelegt bekommen, undmöchte sie nun endlich mal "live" erleben. er würde das auch völlig umsonst machen.

ne strategie könnte auch sein, überhaupt mal den ersten "kunden" zu haben. naja, wer aus der nähe kommt, is ne günstige dry-hire mit service-variante.

wenn ich in mainz wieder mal nen gig hab, lass ich ihn die pa stellen, lass meine daheim, und spare mir den musikroady, der mich 100 euro nru fürs schleppen kostet. :wink:

leider klingt die actor nur bescheiden..und wenn ich party mache, dann solen die leute auch zufrieden sein. aslo doch lieber teurer und besser!

• JBL SR-Serie

• f8274
    • 3. Februar 2003 um 14:26

Ich hätte gern mal eure - nachvollziehbare - meinung zu der sr-serie von jbl, speziell zu den modellen sr 4722a, 4726a und 4715a. ich weiss, das moser seine zeck für besser hält, und der serie aggressivität nachsagt, was ich jedoch überhaupt nicht nachvollziehen kann. ich setze diese serie seit 7 jahren ein, habe aber parallel dazu auch immer andere pa-anlagen gestellt & bedient (haben mehrere pa´s für mobildisco).

ist das nur eine einzelne meinung mosers oder habt ihr dieselben eindrücke?

m.e. können die bauteile auch nicht so schlecht klingen, weil sie selbt ks, d&b, fohhn usw. usw. in ihre boxen gebaut haben bzw. dieses unverändert tun.

wer die teile mal gehört hat, bitte mal zum klangeindruck posten.

wo würdet ihr die klanglich/outputmäßig einordnen (bspw. über hkaudio, aber unter nexo)?

thx - oli

• PA verbessern

• f8274
    • 3. Februar 2003 um 12:04

was hälst du von nem gut klingenden vestax dj-pult. habe nämlich zufällig ein vestax pmc 270 a für 380 euros abzugeben.

gruß pätzke

• AGB´s für Mobildisco???

• f8274
    • 3. Februar 2003 um 09:32

das schießt für ne mobildisco doch übers ziel hinaus. anregungen - naja. wichtige dinge fehlen (bühnenzugangszeit, strom etc.) oder sind eben noch zu konkretisieren. wen interesssiert gema? den va genau! lass ihn doch fragen! i.d.r. ist gema für den mobil-dj kein thema.

tipp: probier es mit 13 seiten agb, die i.d.r. unerfahrenen mobildisco-kunden werden verunsichert sein, und jmd. anderes buchen. :lol: habe ich bereits mehrfach erlebt, dass meine kunden mir überzogene agbs der mitbewerber vorgelegt haben, und meinten, dass sie sowas ja nicht unterschreiben können.

du wirst aber auch an den reaktionen (viele rückfragen) merken, ob diese verstanden werden und - was noch wichtiger für dich ist - so akzeptiert werden oder nicht. auf jeden fall verunsichern aufgeblähte agbs die kunden.

• Welche Subwoofer für 800 - 1000 Euro/Stk

• f8274
    • 3. Februar 2003 um 09:17

der 1018er hat meine volle unterstützung für laute disco!

hoffe, er ist den kunden nicht zu schwer.

man kann bereits mit wenigen stückzahlen davon, sagen wir mal 4, eine kleine halle satt mit bass belegen.

grundsätzlich würde ich 15"er bei techno vorziehen wegen der kurzen ausschwingzeit und damit verbundenen konturierten bässe, aber der 1018er ist da eine ausnahme.

• Welche Subwoofer für 800 - 1000 Euro/Stk

• f8274
    • 2. Februar 2003 um 21:43

dann soll aber im kombi nix anderes als die subs transportiert werden, oder :wink: also wenn es ein omega caravan ist, gingen ja schonmal 4 stck. hinein.

bitte sag jetzt nicht, dass eine kopl.-pa inkl. amping, dj-equipment und lichttechnik/nebel, sowie das musikarchiv in den kombi soll, um dann zu einem 300-personen mini-rave aufzubrechen!!! :cry:

vermute hobbyisten, die das auch noch für ´n appel und ´n ei mieten wollen...

problem bei der geschichte ist, das du aufgrund begrenzter umsatzerwartungen wohl nur ne mini-pa mitgeben wirst (2x sub), die dann ohne limit und verstand bis zum exitus geknöchelt werden. techno braucht druck, braucht belastbares material, braucht kohle. diesen kunden empfehle ich, ihr zeugs selbst zu kaufen. leider vermietet ein freund immer wieder an solche kunden, und erhält regelmäßig kaputtgeschranzte boxen und amps zurück. dann das gezeter mit der kostenerstattung...

nur wenn von vornherein das material zu klein/schwach dimensioniert werden soll, steht eure zukünftige geschäftliche zusammenarbeit imho unter keinem positiven stern.

• Pioneer DJM-300s oder Behringer VMX kaufen?

• f8274
    • 2. Februar 2003 um 21:30
    Zitat von "rausch"

Wir arbeiten im Verleih mit DJM500 und Vestax (weiss den Typ nich). Die Pioneers funktionieren in der Regel gut, der DJ hat seine Freude dran. Das Vestax ist dauernd in Reparatur und landet jetzt auf dem Schrott, wird durch ein Pioneer ersetzt...
    Ich bin selber alles andere als DJ, weiss aber, dass es bei Pioneer keine gerümpften Nasen gibt. Wenn der DJ nicht drauf steht, soll er sein eigenes Pult mitbringen.

vorab ein herzl. willkommen im forum und freundliche grüße in die schweiz!

die pauschalkritik von vestax-dj-pulten kann ich gleichwohl nicht gelten lassen. :wink: wenn du probleme mit einem vestax hattest, poste bitte das modell und das problem. natürlich kann auch mal ein vestax-pult kaputt gehen, vielleicht meinst du ja auch die einsteigerserie pmc 03a etc. für schlappe 350,- euro? prof. equpment von vestax hat dagegen eine goldene oberfläche und drehpotis aus fullmetal (habe ich einen besseren qualitätseindruck von als die x-zones von ah mit den billichplastikpotis).

klar rümpfen die meisten djs NICHT die nase über djm 500/600, weil sie auch i.d.r. keine veranwtortung für die pa/beschallung haben, und nicht selten nur die pio oder omnitronic kennen. klar, wer von bedroom-dj-ing zu einem pio aufsteigt, ist erstmal glücklich, wir kennen jedoch die meisten pulte von bezahlten jobs aus der realität (probieren auch immer gerne mal was neues aus). wer auch für die beschallung bezahlt wird, lässt eben eher die finger weg von den pios. das machen wir so, und auch ein namhafter discothekenausstatter aus ffm.

des weiteren plädiere ich für einen neuen thread über discomixer, da wir hier zu weit vom thema abweichen. dort könnte dann gepostet werden, wer aus welchem nachvollziehbaren grund mit welchem dj-mixer lieber arbeitet. es ist imho legitim, dass viele user unterschiedliche präferenzen haben, die folgerichtig in diversen produktentscheidungen münden. anfänger könnten aus so einem thread heraus ziehen, was wofür am besten funzt, und müssen dann nur noch selber entscheiden, worauf sie gesteigerten wert legen.

bytheway gibt es auch heute noch nur sehr sehr wenige dj-mixer, die mich überzeugen können. und ohne kritik bleibt bei mir nur ein einziges gerät.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung