1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Pioneer DJM-300s oder Behringer VMX kaufen?

• f8274
    • 2. Februar 2003 um 21:30
    Zitat von "rausch"

Wir arbeiten im Verleih mit DJM500 und Vestax (weiss den Typ nich). Die Pioneers funktionieren in der Regel gut, der DJ hat seine Freude dran. Das Vestax ist dauernd in Reparatur und landet jetzt auf dem Schrott, wird durch ein Pioneer ersetzt...
    Ich bin selber alles andere als DJ, weiss aber, dass es bei Pioneer keine gerümpften Nasen gibt. Wenn der DJ nicht drauf steht, soll er sein eigenes Pult mitbringen.

vorab ein herzl. willkommen im forum und freundliche grüße in die schweiz!

die pauschalkritik von vestax-dj-pulten kann ich gleichwohl nicht gelten lassen. :wink: wenn du probleme mit einem vestax hattest, poste bitte das modell und das problem. natürlich kann auch mal ein vestax-pult kaputt gehen, vielleicht meinst du ja auch die einsteigerserie pmc 03a etc. für schlappe 350,- euro? prof. equpment von vestax hat dagegen eine goldene oberfläche und drehpotis aus fullmetal (habe ich einen besseren qualitätseindruck von als die x-zones von ah mit den billichplastikpotis).

klar rümpfen die meisten djs NICHT die nase über djm 500/600, weil sie auch i.d.r. keine veranwtortung für die pa/beschallung haben, und nicht selten nur die pio oder omnitronic kennen. klar, wer von bedroom-dj-ing zu einem pio aufsteigt, ist erstmal glücklich, wir kennen jedoch die meisten pulte von bezahlten jobs aus der realität (probieren auch immer gerne mal was neues aus). wer auch für die beschallung bezahlt wird, lässt eben eher die finger weg von den pios. das machen wir so, und auch ein namhafter discothekenausstatter aus ffm.

des weiteren plädiere ich für einen neuen thread über discomixer, da wir hier zu weit vom thema abweichen. dort könnte dann gepostet werden, wer aus welchem nachvollziehbaren grund mit welchem dj-mixer lieber arbeitet. es ist imho legitim, dass viele user unterschiedliche präferenzen haben, die folgerichtig in diversen produktentscheidungen münden. anfänger könnten aus so einem thread heraus ziehen, was wofür am besten funzt, und müssen dann nur noch selber entscheiden, worauf sie gesteigerten wert legen.

bytheway gibt es auch heute noch nur sehr sehr wenige dj-mixer, die mich überzeugen können. und ohne kritik bleibt bei mir nur ein einziges gerät.

• Welche Subwoofer für 800 - 1000 Euro/Stk

• f8274
    • 2. Februar 2003 um 21:11
    Zitat von "dagobert"

Der Sub ist für den Verleih gedacht!
    Wo bekomme ich diesen?

Ist ein Horn für Mobile Disco besser als ein BR?

Du verleihst diesen später also an eine od. mehrere Mobildiscotheken. Da deren Einsatzgebiet heutzutage eine sehr große Spannweite haben, poste doch mal, welche jobs die vorwiegend machen. überwiegend kleine gigs bis 150 pers. (hochzeiten, geburtstage), dann würde ich zugunsten deiner transportvorgabe einen stinknormalen 15"-br nehmen, und ein wenig auf das gewicht achten (nix über 35 kg, damit die kunden wiederkommen). ist das einsatzgebiet dagegen mehr im open-air-, Zelt- und hallenbereich, empfehle ich aufgrund der besseren reichweite einen bandpass, bzw. kleinhorn, natürlich zulasten des gewichts bzw. abmessungen.

• Control oder ähnliches...

• f8274
    • 2. Februar 2003 um 11:06

von den control 1 kann ich nur abraten, die taugen nicht mal als pc-speaker, weill wirklich null klangfülle oder "bass?". weiss nicht, für was oder wen die gebaut wurden, jedenfalls werden die teile ja fast verschenkt - zurecht!

also die größeren controls von jbl funzen wesentlich besser.

weiss nicht, ob das budget aufgestockt werden kann, mein tipp:

1x Syrincs m3-220 multimedia, bestehend aus 2x top und 1 bandpass-sub, alles aktiv, für nen partyraum im keller ideal. machen 111 dB. müssen um die 500,- euro komplett liegen, ist aber auch was gutes.

einfach selber mal probehören.

• f8274
    • 1. Februar 2003 um 17:40

rodec? "kopfschüttel" da kannst doch nur die opas dranstellen, die schön brav am ende des tracks fader 1 runter, und fader 2 für den folgetrack hochziehen, weil das teil NULLLLLLLL !!!! -Ausstattung hat. alles, was wichtig ist, fehlt bei dem grottenschlechten r..... Nur, weil es einige mal für legendäre parties benutzt haben, wird es eben nicht besser.

zus aussage, mit nem djm 500 wäre man gut bedient, behaupte ich das gegenteil, weil es von der aussteuerungsregelung überaktiv reagiert, und im nu zerrt die ganze pa. die effekte sind langweilig, nen beatcounter braucht auch kein dj beim gig (eher zum vorhören daheim), alles ballast. wenn ich vor ort ein djm 500 od. 600 vorfinde, wird das gleich erstmal abgeklemmt, weit weg gelegt, und ein vestax kommt in die kette

vestax hat eine state-of-the-art-ausstattung für wirklich kreatives dj-ing, schau dir mal das pcm 55 an. da träumt auch ecler mac 90, dynacord m1 und sogar die neuen x-zones von ah von.

mein fazit: zu der frage b od. p. eben das djm 300-teil, da eben unter den billigen, noch etwas besser. sonst von pio nur die cd-player nehmen, brauchbare pulte bauen andere. :D

• f8274
    • 1. Februar 2003 um 17:40

rodec? "kopfschüttel" da kannst doch nur die opas dranstellen, die schön brav am ende des tracks fader 1 runter, und fader 2 für den folgetrack hochziehen, weil das teil NULLLLLLLL !!!! -Ausstattung hat. alles, was wichtig ist, fehlt bei dem grottenschlechten r..... Nur, weil es einige mal für legendäre parties benutzt haben, wird es eben nicht besser.

zus aussage, mit nem djm 500 wäre man gut bedient, behaupte ich das gegenteil, weil es von der aussteuerungsregelung überaktiv reagiert, und im nu zerrt die ganze pa. die effekte sind langweilig, nen beatcounter braucht auch kein dj beim gig (eher zum vorhören daheim), alles ballast. wenn ich vor ort ein djm 500 od. 600 vorfinde, wird das gleich erstmal abgeklemmt, weit weg gelegt, und ein vestax kommt in die kette

vestax hat eine state-of-the-art-ausstattung für wirklich kreatives dj-ing, schau dir mal das pcm 55 an. da träumt auch ecler mac 90, dynacord m1 und sogar die neuen x-zones von ah von.

mein fazit: zu der frage b od. p. eben das djm 300-teil, da eben unter den billigen, noch etwas besser. sonst von pio nur die cd-player nehmen, brauchbare pulte bauen andere. :D

• Gutes Passiv getrenntes System (Sub-Stange-Top)

• f8274
    • 1. Februar 2003 um 17:27

na, alle seeburg-akusticline-fans offline?

• Thomann Box P500

• f8274
    • 1. Februar 2003 um 17:18

die plastik-kiste ist doch der ev sx-serie "nachempfunden" worden, warum also nicht gkeich die kaufen. bei deinen selbstbauboxen, die du jetzt abschießt, hast du sicher gemarkt, dass jeder cent für die tonne war: wer will dir das zeugs später mal abkaufen? und die t-box is auch nicht besser verkäuflich. gerade im musik-biz ändert sich das können und die jobs rasant, weshalb die ausstattung anzupassen ist. also leiber ne sx als topteil, auch gebraucht, die kostet dich jetzt den betrag zum einstieg - verkaufen kannst du sie später zum selben gebrauchtkurs, womit deine investition erhalten bleibt.

ich habe nur die erst pa neu erworben, alle folgenden gebraucht, und verlustfrei weiterverkauft. das klappt nur, wenn du bekannte sachen kaufst.

ach ja, auch ne das 15 würde passen, nicht zu schwer und ein 15er drin.

• AGB´s für Mobildisco???

• f8274
    • 1. Februar 2003 um 16:47

vorab solltest du die frage beantworten, warum du agbs haben möchtest. nur weil es schick ist, nach einer größeren firma aussieht, oder weil du etwas ganz bestimmtes klar stellen möchtest? dann regele doch das, was dir wichtig erscheint. andere agbs abzutippen führt doch am ziel vorbei, da du sie mit unnötigem belastest.

wenn du mal gucken möchtest, was mobildiscotheken so regeln, dann schau dir mal ein paar seiten im netz von denen an. über yahoo oder google findets du mit dem suchbegriff mobile disco oder mobile discothek hunderte!!! oder unter guxme.de sowie musikbranchenbuch.de sind weitere registriert. und viele haben die agbs auch im netz stehen.

ich habe keine, mache auch mobildiscothek, aber regele individuelle vereinbarungen im konkreten vertrag. für ein 3.000-personen betriebsfest mit 100 teur material, das evtl. über nacht stehen bleibt, ist nun mal mehr zu regeln als bei einem 100-personen-job, wo ich aufbaue, spiele und sofort wieder abbaue.

ich muss auch nicht regeln, dass ich was trinken & essen darf, wer mich nicht einlädt, lässt es eben. drum habe ich selbst immer was mit. möchte nicht den eindruck erwecken, mich volllaufen lassen zu wollen.

stornogebühren brauche ich auch nicht wie ein reisebüro, da mir in 7 jahren bisher kein einziger gig platzte. falls es oft vorkäme, würde ich es vereinbaren. wenn es irgendwann mal vorkommt, habe ich eben ein freies wochenende, was ich mit der family verbringen kann, auch schön.

möchte dir daher empfehlen, kurz das wichtigste - punkt. gar nicht so unwichtig ist m.e. der satz: "für technische ausfälle wird keine haftung übernommen". bei nachfragen kann man dann erläutern, dass bei totalausfall der anlage eben zeitanteilig auf die gage verzichtet wird.

grüße,
    oliver

• "In jedem steckt ein kleiner Discjockey"

• f8274
    • 31. Januar 2003 um 15:39

...behauptet Quelle!

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=gmBSQwjz5HpSCDbJC5n-V2u48ChYktZnMmQ=?ProductSKU=593282V&CategoryName=500102&AAID=100000204889&ProductRefID=eCS%40Store%40593282V&AddingType=11#features

...peinlich, peinlich!!!

• Was sagen, wenn mich die leute für zu teuer halten

• f8274
    • 31. Januar 2003 um 15:27

"was sagen, wenn die leute einen für zu teuer halten?"

-> vielleicht ihnen recht geben???

wäre ja auch ne denkbare alternative :o

• Entfernungspauschale für 700km.

• f8274
    • 31. Januar 2003 um 15:23
    Zitat von "Zwigges"

dass das falsch ist, darüber brauchen wir wohl ncht diskutieren.
    Zwigges

...ich hoffe, du arbeitest wie ich unermüdlich daran, die kunden in deiner region aufzuklären, dass eben unsere arbeit sehr wichtig ist, und gute arbeit eben ihren preis hat. die kunden werden immer einen billigeren finden, das sage ich denen auch unverblümt, wenn jedoch neben dem preis auch die leistung eine rolle spielt, empfehle ich...., ja genau: mich!!! :P

mobildisco ist ja kein geschützter begriff, sowas kann jeder mit seiner hifianlage machen, daher sind die preisspannen in dem gewerbe auch recht groß. mei mir ist die entwicklung jedenfalls so, dass ich p.a. von jahr zu jahr weniger gigs mache, mit denen aber immer einen größeren umsatz erziele! was is nu besser? für dieselbe kohle viel mehr on tour oder die rosinen rauspicken, wo die kohle und der fun stimmt?

aus diesem grund mach ich auch keine 50-personen-zusammenkünfte mehr, sondern schick jmd. anderes vorbei. irgendwann sollte man damit aufhören, perlen vor die säue zu werfen (pardon!).

• f8274
    • 31. Januar 2003 um 15:05

beobachte mal die 200 euro-djs, lange bleiben sie nicht am markt, zumindest nicht mit dem preis.

• Musikveranstaltung in Rumänien

• f8274
    • 31. Januar 2003 um 14:13

also micha, ich habe mich eben mal mit nem kollegen unterhalten über deinen rumänien-tripp. der mann kennst den osten. lass es!

ist nicht sicher, ob du lebend wieder kommst. falls du es schaffst, wohl ohne pa und geld.

dort verschwinden menschen spurlos, die polizei kannst vergessen...

alles klar?
    tschüß!
    oli

• f8274
    • 31. Januar 2003 um 13:42

ich gebe dir recht, dass man das lokale preisgefüge nicht ganz ignorieren kann. ich würde mich nur nicht am unteren level orientieren, zumal es auch nicht wenige gibt, die das billigste angebot grundsätzlich NICHT wählen, da billig ja meistens auch einen grund hat, gelle!!! wer schriftlich und am telefon überzeugend rüberkommt, wird jedoch immer 100 piepen mehr druchkriegen - der markt tastet sich dann auchvorsichtig nach oben, usw.

was nimmt der durchschnitt denn bei euch für 7 std. hz-mucke inkl. licht und transport in 1/2 std. umgebung?

• Habt ihr Phantasie?

• f8274
    • 31. Januar 2003 um 12:11

letztes jahr auf der prolight und sound hatte ich mich schon bei tecnare auf kleineres besteck gefreut für mobildisco, aber horngeladen. leider is auch die kleinste kombi (basshorn, horntopteil) mir noch zu schwer, das doppel-15"basshorn wiegt glaube ich so 80-100 kg :wink:

bin im märz auf deren stand und kann nur einen besuch empfehlen.

• f8274
    • 31. Januar 2003 um 11:51

ähm sub-stange-top???

für den verleih sollte er bedenken, dass die meisten kunden mit nem vw polo die pa abholen wollen :wink:

• Musikveranstaltung in Rumänien

• f8274
    • 31. Januar 2003 um 11:40

nö mit rumänien nich, tschechei ist problemlos. hi micha, überleg dir das gut von duisburg nach rumänien. sag bloss, die wollen karaoke???

können die denn 2-3 teur bezahlen?

darunter isses uninteressant.

• f8274
    • 31. Januar 2003 um 11:32

500,- eur sind ja auch eher annehmbar als 300,- eur. mache die erfahrung, dass die meisten kunden sich von vornherein auf 500 eur (1 tdm) einstellen, da auch die alleinunterhalter ca. 75-100 eur die std. nehmen. die haben ja keine lichtanlage etc. dabei, und stoßen inzwischen kaum noch auf hz-nachfrage.

der bedarf an mob. djs ist ungebrochen hoch, mit zunehmender tendenz. den alleinunterhaltern mit ihrem tischhupen haben wir doch den markt komplett aus der hand genommen, beinahe jeder möchte heute nen dj zur hz (kleinere ausnahmen in tiefster provinz, o.k.), und da der markt groß genug ist, lassen sich gute preise erzielen. versucht es doch nur einmal, seid selbstbewusster. ohne gute mucke taugt eine hz-feier nix!
    sollen die doch am nachtisch sparen, nicht aber am dj!

ne mörderanlage ist auch nicht nötig, nur muss sie professionell sein, und nicht fürs wohnzimmer konzipiert. glaube mir, die leute merken sowas ,und da kommen weiterempfehlungen. wenn die kunden mein angebot mit jbl-pa und sagen wir mal nur 2.000 w auf dem platz haben, und gegen eine 300 w-hifianlage abwägen müssen, kann cih sicher auch 150 eur teurer sein, und erhalte den gig, weil die doch geil auf druck sind. klar, standardtänze nehmen immer mehr ab, es geht immer moderner zu, schließlich heiratet inzwischen die rave-generation!!!

also ist eine gute (auch oversized-) Ausstattung immer eine gute visitenkarte, und ermöglicht mehr anfragen für betriebs- u. vereinsfeste durch anwesende gäste. kein vereinsvorstand od. personalchef wird einen hifi-dj um seine karte für ein großes fest bitten, oder?

dass die musikauswahl am abend gut sein muss, setze ich jetzt mal als gegeben voraus.

fazit: empfehle eine qualitätsstrategie, geht auf und hebt das ansehen unserer zunft!

• f8274
    • 31. Januar 2003 um 11:08

ananas sollte mal die pers.-anz. und raumgrößen posten. ansonsten rate ich auch von syrincs s3 ab, da die ihre stärken eher bei voller lautstärke zeigen, und - wenn nicht 2-weg aktiv betrieben - das topteil zu laut brüllt. der bandpass-sub kommt erst recht spät, und muss erstnal ganz schön angeblasen werden. sub ist auch eher nix für alleine-handeln.

kappensitzung: is das nicht ne sprachanwendung? dann ohne sub, mehr tops nehmen.

• Habt ihr Phantasie?

• f8274
    • 31. Januar 2003 um 10:57

http://www.tecnare.com/en/framediscotheques.html

...und du bist glücklich. schau dich da mal um. tipp: ts 4000.

knochentrockene bässe.

ging gut ab das tier, und sind preiswerter als manch dt. od. ami-produkt.
    hatte die open-air eingesetzt: 100 m basskick! auf paradenzug aufm lkw: goiler sound (http://www.nachttanzdemo.de), amtlich (stadt frankfurt)gemessene 125 dB in ca. 20m entfernung. und gar nich mal so unhandlich.
    anerkennung duch die anderen züge auf NTD 2001, die erste (beste PA unter 17 lkw`s), die NTD 2001, die zweite haben die meisten zugelegt, und wir wuden getoppt (ca. 20 dynacrod-hörner gingen ab wie sau!).

leider habe ich nich die jobs dafür, und brauche eher kleineres besteck.

...und ab gehts wieder mal ins partybrett....??

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung