1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Musikveranstaltung in Rumänien

• Michael.dri
  • 30. Januar 2003 um 21:30
  • Michael.dri
    • 30. Januar 2003 um 21:30

Hallo

habe ein Angebot für eine (Firmen)Musikveranstaltung in Bukarest bekommen, doch nachdem ich die Zollbestimmungen etc. gelesen habe ist mir die Lust vergangen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Land gemacht, Einreise, Zoll und alles was einem sonst noch so erwartet?

In allen meinen bisher bekommen Informationen höre ich immer von Geschenken die man ständig verteilen "darf". Sogar der VWBus von unserer Kirchengemeinde, welcher jedes Jahr mit Hilfsgüter bestückt nach Rumänien fährt darf jede Menge unterwegs verschenken!

In gespannter Erwartung

Michael

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 31. Januar 2003 um 11:40

nö mit rumänien nich, tschechei ist problemlos. hi micha, überleg dir das gut von duisburg nach rumänien. sag bloss, die wollen karaoke???

können die denn 2-3 teur bezahlen?

darunter isses uninteressant.

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 31. Januar 2003 um 13:16

Ich fahr oft genug nachTschechien im allgemeinen Kein Problem.
    Wenn du nach Ungarn über die Slowakei Fährst, muß du mindestens einen Six-Pack dabei Haben, pro Uniformierte Person die dir das Leben schwer machen könnte.
    noch weiter östlich.......
    vermeide es möglichst mit einem lkw zu fahren.
    mit einem kleintransporter mit Hänger mußt du dich nicht am LKW Übergang anstellen. das spart schon ma 10-20 Stunden.
    Unbedingt brauchst du ein Carnet ATA
    sieh zu das sie Liste die du da abstempeln lässt mich dem tatsächlichen equipment übereinstimmt.
    Tut es das nicht mußt du wieder mehr schmiergeld bezahlen.
    Bau die eigene Wegfahrsperren (irgend ein versteckter schalter) ins Auto, die Kasko besteht zwar auf einer elektronischen aber die können die jungs dort schneller knacken als der Bosch Dienst in Duisburg, oder nimm 2 schafe Bluthunde mit ins Auto.
    Fahre Nie bei Nacht, es könnte sein vor dir enttarnt sich plötzlich ein Hinderniss(Erdhaufen, 50 cm tiefe schlaglöcher....) auch könnte es sein das dich freundliche Männer mit vorgehaltenen Schrotflinten dazu überreden dei Bargeld abzugeben(keine Vorfreude wenn die Uniformen tragen, auch die wollen Geld).
    Schlafe nich bei Nacht im Auto, es könnte sein Jemand schmeist einen Feldstein durchs Fenster um die Tasche auf dem Beifahrersitz klauen zu können. Ein Hotel mit bewachtem Parkplatz ist da sicherer und billiger.
    Für Rumänien brauchst du imo eine Extra Haftpflichtversicherung.
    Vergiss die grüne Karte nicht.
    Vielleicht ist es besser das Equipment im Flieger mit zu nehmen und Vor Ort ein Auto zu mieten.
    ich weis nicht wie viel Kram ihr mitnehmt aber das scheint mir eine Coole Variante zu sein.

Alles in allem
    VIEL SPASS

Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 31. Januar 2003 um 13:21

Is leider kein scheiß den ich da schreib is alles schon passiert.

nenn die Geschenke einfach Wartezeit-verkürzungs-Gebühr.
    Daran solltest du nicht sparen die Jungs haben Geduld und sagen die auch mal schnell das der Motor nicht weiterlaufen darf (Umweltschutz). Irgendwann wirds Kalt oder warm je nachdem.

Fränkie

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 31. Januar 2003 um 14:13

also micha, ich habe mich eben mal mit nem kollegen unterhalten über deinen rumänien-tripp. der mann kennst den osten. lass es!

ist nicht sicher, ob du lebend wieder kommst. falls du es schaffst, wohl ohne pa und geld.

dort verschwinden menschen spurlos, die polizei kannst vergessen...

alles klar?
    tschüß!
    oli

• Hubert Barth
    Profi
    • 31. Januar 2003 um 14:30

Du könntest das Material vielleicht im Land selbst mieten.
    Es gibt da auf dem Balkan wohl eine große Comany mit Niederlassungen in Budapest, Bukarest etc. die habe ich mal hier in Köln gesehen als sie eine Europa-Tour für Blood, Sweat & Tears gemacht haben.

Das wäre für Dich dann ein Kofferjob.

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2003 um 20:46

hallo!

war vor 2 jahren mit in bukarest, bei "damians fire"... großes konzert mit orchester etc am platz vor dem unglaublich großen palast...

-die lieferung des equipments von for music aus wien hat eine spedition übernommen- zum glück denn abgesehen davon dass es von wien aus ziemlich weit ist sind die strassen laut den erzählungen des fahrers ziemlich bescheiden beinand.
    also man muss schon aufpassen dass man nicht auf einmal in ein großes loch plumpst..
    es kam auch equipment von procon ;) die hatten den eigenen sattelschlepper mit und equipment von solotech aus kanada.. das kam per flugzeug und dann mit lkw..

betreffs zoll etc kann ich dir momentan nix sagen, aber ich werde mich erkundigen und versuchen, das herauszufinden!
    auf alle fälle würd ich mal drauf schaun dass ihr zimmer im marriott hotel bekommt, denn ich denke ansonsten schauts dort sehr traurig aus mit qualität. :wink:

mfg
    stephi

drop movinglights, not bombs! ;)

• Michael.dri
    • 1. Februar 2003 um 09:31

Hallo,

danke erstmal an alle die geschrieben haben, dachte schon da kommt nichts mehr.

Also ich habe entschlossen das nicht zumachen.

Sollte wirklich eine Karaoke Veranstaltung sein. Nachdem ich am Mittwoch im Maritim Hotel Bonn eine Veranstaltung hatte, bei der einige Führungskräfte von großen Firmen anwesend waren und die auch aus vollen Hals Karaoke gesungen haben, sprach mich ein Geschäftsführer an.

Übrigens kam die PA & Lichttechnik von Müllermusic Köln,
    hat mir gut gefallen (unter anderem 12 Martin Mac 2000)und nette Techniker, die nicht verächtlich auf meinen im Rack befindlichen Behringer Limiter/Compressor geblickt haben. (war aber nicht im Einsatz!)

Das beste habe ich ja noch verschwiegen, die Veranstaltung wäre nächsten Freitag!!!

Nun ja, dummerweise habe ich Mittwoch noch eine Veranstaltung könnte also erst ab Donnerstag verschicken, da ist natürlich die Gefahr sehr hoch, das alles nicht pünktlich da wäre.

Ich hätte dann einen Flieger genommen. Fahren bei dem Wetter und vor allen bei den Strassenzuständen hätt ich mir nicht angetan, außerdem müßte ich dann wohl mit einem gepanzernten Wagen dorthin fahren :D

Und dann habe ich mein Euipment drin und bekomme es nachher nicht wieder raus.

Habe viele Berichte im Internet gelesen, auch den vom auswärtigen Amt, ich denke die Veranstaltung ist nicht zubezahlen!

Nach meinen Nachforschungen wären schon für Anreise equipment + 2 Personen 2000 EUR weg.

gruß Michael

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. Februar 2003 um 11:56

Herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluß

So Kurzfristig hättest du auch kaum alle Papiere zusammen gehabt.

Fränkie

Fränkie

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2003 um 20:28

ja so kurzfristig wäre das sowieso keine gute idee gewesen!

• Jenbuku
    • 26. Februar 2003 um 22:49

Habt ja alle Recht, bleibt bloss fern,Ihr verwechselt wohl Russland mit Rumänien, habe dort 3x Urlaub gemacht (und nicht nur i´n der Station) und habe nicht mehr Kriminalitätsmässig, erlebt bzw. gehört oder gesehen wie sonst in ein anderes Land auch.Alles nur Vorurteile sag ich nur, am besten nicht so mit der Axt auf dem Bass schlagen, wenn man nicht weisst wovon man spricht. Der Aufschwung dort,ist vergliechen mit der Stagnation in Deutschland in den letzten 10 Jahren beträchlich grösser gewesen, der Aschöpfungsgrad des Landes ist immens. Grosse Internationale Firmen, im Zuge der Globalisierung haben sich dort bereits schon breit gemacht, wie z.B. Siemens, Vaillant, McDoof sowieso, Trane, usw. Naja, esst nur das was Ihr kennt und versucht weiter in unseren Land, von der Keynsianische Theorie verstrahlte Politiker (falls die überhaupt noch aus dem Studium wissen was das ist) Geld zu verdienen.
    Tja die Wahrheit ist hart, aber das musste einfach mal so raus.

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2003 um 11:17

@ jenbuku: :D
    3 mal urlaub in rumänien machen ist aber weit davon entfernt, dort einen lkw mit material hinzuschicken und dort zu arbeiten...
    nix für ungut....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung